• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Das Prinzip der Berechnung ist mir durchaus klar (bin Mathelehrer ;)).

Aber heißt es automatisch, dass mit zb 95% der aktuellen Kapazität der Akku auch nur noch 95% an Akkuleistung aufweist, also nur noch 95% der eigentlichen Zeit hält?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Dann berechne dir deine fiktiven Gesundheitswerte, ich genieße lieber meinen Mac. Ich hatte mein MacBook Air fast fünf Jahre und habe erst als ich es verkaufen wollte, zum ersten Mal mir die Anzahl der Ladezyklen anzeigen lassen, da es für den Wiederverkaufswert wichtig ist. Wusste vorher gar nicht, wie das geht ;).
Eben genau darum geht es. Bei den bisherigen MacBooks (auch und speziell Air) war der Akkuverschleiß bekannt, bekannt niedrig.

Beim MacBook gehen die Werte wohl oftmals schon nach einem halben Jahr und wenigen Ladezyklen auf unter 75%?? Also mich beunruhigt das. Speziell, weil Apple ja der Ansicht ist, dass 2 gesparte Höhenmillimeter total wichtig sind und deshalb die Akkus so verbaut und eingeklebt werden, dass es einen Haufen Geld kostet, diese zu tauschen. Ist ja nicht mehr so wie früher, dass man sich einfach für 60€ einen neuen Akku kauft, reinsteckt und dann wieder für zwei, drei Jahre seine Ruhe hat.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Aber heißt es automatisch, dass mit zb 95% der aktuellen Kapazität der Akku auch nur noch 95% an Akkuleistung aufweist?

Naja kein Plan, bin kein Elektriker, aber wenn ich 95% Sprit im Tank hab dann hab ich auch nur noch 95% der maximal möglichen Reichweite abgesehen von Einsparmaßnahmen wie deaktivieren der Beleuchtung usw...

Aber Grundsätzlich denke ich jetzt eigentlich schon dass wenn ich noch 95% der Akkukapazität hab auch nur noch 95% der ursprünglich maximal erreichbaren Akkulaufzeit habe!? Woher soll die von dir vermutete Differenz kommen!?


Grüße!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber heißt es automatisch, dass mit zb 95% der aktuellen Kapazität der Akku auch nur noch 95% an Akkuleistung aufweist, also nur noch 95% der eigentlichen Zeit hält?

Zumindest näherungsweise ist das so, ja. Die Kapazität wird in mAh angegeben. Als Mathelehrer kennst du dich doch mit Einheiten aus.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Warum kaufst du dir nicht für das Geld das "neue" MB Air, also das 2016 MBP ohne touchbar.

2. Generation BF-Tastatur
2 Anschlüsse
Super Display
Super Sound
Leistungsstärker als MB
Kostet auch jenachdem ob Studentenrabatt 1300-1400 aktuell
Wäre für eine bessere Schreibmaschine fast ein wenig Overkill. Und ab EDU Rabatt komme ich leider nicht ran

Das Air würde ich mir nicht mehr kaufen, schon alleine wegen dem fehlenden Retina Display. Und über die neuen MacBooks liest man nur schlechtes.
Das mba hat ein schlechteres Display, das MacBook 12" dafür einen wirklich nicht wirklich guten Prozessor der deutlich langsamer als die MacBook Modelle von 2012 oder sogar 2011 ist.

Wie es da mit Zukunftsfähigkeit aussieht. Bei nem Core i5 aus dem mba oder MacBooks von 2013 mache ich mir auch in drei Jahren noch keine Gedanken, ob die mit dem neuesten macOS Update oder den neuesten Applikationen noch rund laufen.

Aber bei einem m3 oder m5, die schon heuer eher an der Leistungsgrenze kratzen? Wer weiß wie die mit macOS 10.15 performen....

Oder bin ich da zu skeptisch?

Vielleicht doch gleich ein neues 13er MBP? Leistung satt, Retina display und das Gewicht des MBA. Wäre zwar noch teuerer aber dafür definitiv für die nächsten fünf bis sechs Jahre fit.
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
@MichaNbg: Bei MacTrade gibts immer noch die Sofortrabattaktion. Da bekommst du auf´s MacBook 12 und MBA 200€ Rabatt und auf alle MBP´s 150€ Rabatt (wenn du eine Nullprozentfinanzierung machst - ansonsten je 50€ weniger). Die Aktion ist erst mal bis zum 02.01.16 verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Das mba hat ein schlechteres Display, das MacBook 12" dafür einen wirklich nicht wirklich guten Prozessor der deutlich langsamer als die MacBook Modelle von 2012 oder sogar 2011 ist.
Darf ich fragen, wie du darauf kommst? In Geekbench zB schlägt der Core m5 im aktuellen MacBook 12" die Core-i5-Prozessoren im MBA 2011 und 2012.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Der m5 ist aber auch schon wieder so teuer, dass man sich auch gleich das neue MBP 13 (ohne Touch) kaufen kann.

Wenn man nicht wirklich auf jedes einzelne Gramm Gewicht achten muss, erschließt sich mir der Sinn des m5 nicht.
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
@MichaNbg: Gewicht und Größe sind ganz klar für mich die Argumente, weswegen ich mich für das MB12 und gegen das neue MBP entschieden habe. Wobei ich dir bzgl des m5 durchaus zustimme: der Preis ist zu hoch. Denke aber auch, dass - wenn man mit den 256gb an Festplattenspeicher hinkommt - der m3 für surfen, officearbeiten und streamen vollkommen reicht. Hat man mehr vor (Videoschnitt oder ähnliches), kommt das MB12 wohl eh nicht in Frage. Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob einem die Bildschirmgröße ausreicht.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich schneide mit dem m3 sogar Full-HD Videos. Auch kein Problem.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Hi,

nein, keine Sorge. Aktuell würde mir der m3 aufgrund meines Anforderungsprofils auch locker reichen. Mir geht es da eher um die Zukunftssicherheit. Wie performed der m3 in drei oder vier Jahren mit einem macOS 10.16 oder zukünftigen Apps? Die ein oder andere Gedenkpause nimmt er sich beim Start von Applikationen ja heute schon.

Würde der m5 im Basis-Modell verbaut werden, wäre das MB 2016 für mich wirklich ein no-brainer und ich würde sofort zugreifen :) Aber der m3 steht ja auf der Leistungsskala eines MBP von 2011. Da stelle ich mir persönlich eben schon die Frage, wie sich das Teil 2019 noch schlagen wird?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe den m3 im 2016 Modell und alles läuft ziemlich butterweich bis jetzt. Ob ein m5 das mehr an Geld wert ist vage ich sehr zu bezweifeln.

Ich stand auch vor der Frage: mbp günstiger und mehr Leistung oder MB12 weniger Leistung aber dafür unglaublich mobil und leicht.
Ich habe mich für das MB12 entschieden und es bisher nicht bereut. Für meine Anwendungen völlig ausreichend.

Ok da gab es das neue Mbp noch nicht. Aber da liest man ja auch viel von Problemen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Der m5 ist aber auch schon wieder so teuer, dass man sich auch gleich das neue MBP 13 (ohne Touch) kaufen kann.
Dann kann Apple das Modell ja bald einstellen, da es sich wohl niemand kauft, wenn man gleich zum MacBook Pro greifen kann.

Aber der m3 steht ja auf der Leistungsskala eines MBP von 2011. Da stelle ich mir persönlich eben schon die Frage, wie sich das Teil 2019 noch schlagen wird?
Erneut muss ich fragen, wie du darauf kommst? In Geekbench steckt der m3 im MacBook 12" den i5 im MBA 2011 locker in die Tasche, sowohl Single- als auch Multicore.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Muss es eigentlich immer gleich so schnippisch sarkastisch sein, wenn man mal anderer Meinung ist und nicht jede Produkt- und Preisentscheidung Apples bejubelt sondern innerhalb des eigenen Lineups bessere Alternativen sieht? :rolleyes:

Und du möchtest den m3 gerade ernsthaft dadurch verteidigen, dass er schneller als ein fünf Jahre altes Modell ist, während ich nach der Zukunftsfähigkeit in vier oder fünf Jahren frage? o_O

o7jnWVS.png



Nochmal:
ich möchte niemandem sein MacBook 12" schlecht reden. Das m5 Modell zum Preis von 1300€ wäre, wie erwähnt, ein no-brainer. Aber der m3? Da habe ich eben meine Zweifel für die Zukunft. Womit ich natürlich falsch liegen kann, habe ja gefragt, ob ich das evtl. zu kritisch sehe?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen m3 und m5 beträgt ca. 5-10 Prozent. Du meinst, dass dieser kleine Unterschied entscheidend über die Zukunftsfähigkeit in vier bis fünf Jahren sein wird? Das kann nicht dein Ernst sein.
 
  • Like
Reaktionen: R32er