• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das ist durchaus mein Ernst, da sich solche Unterschiede über die Jahre potenzieren. Diese, aus heutiger Sicht, marginalen Unterschiede könnten in ein paar Jahren dann doch den Unterschied ausmachen, wenn es um Alltagsperformance geht. Und wenn ich lese, dass der hübsch designte Wasserball schon heute ein täglicher Begleiter einiger (vieler?) m3-User ist, mache ich mir eben meine Gedanken, bevor ich die 1300€ über den Tisch schiebe oder doch gleich 1500-1600€ ausgebe.

Das ist doch jetzt wirklich nicht verwerflich? Ich gebe das Geld doch gerne aus, nur möchte ich es eben in zwei oder drei Jahren nicht bereuen.

Und auch hier wiederhole ich mich jetzt: für meinen heutigen Einsatz würde mir das m3-Modell auch ausreichen. Konnte es mir mal für ein paar Stunden ausleihen und testen. Fokus liegt auf in drei, vier oder eben fünf Jahren. Dem Zeithorizont, den man von einem Apple Notebook eben erwarten kann.


Also: no offence! just thoughts.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, ein Leistungsunterschied kann sich nicht potenzieren. Wenn du heute mit einem 5 bis 10 Prozent langsameren m3 auskommst, kommst du auch in vier bis fünf Jahren mit einem 5 bis 10 Prozent langsameren m3 aus. Was anderes wäre, wenn wir hier von gänzlich unterschiedlichen Prozessorgenerationen sprechen. Da könnte es sehr wohl einen Unterschied machen bezüglich der Langlebigkeit. Als Beispiel nenne ich zB den HTML5-Player von Netflix oder auch AirPlay, das unabhängig von der Leistung der CPU erst ab einer gewissen Prozessorgeneration unterstützt wird. Im vorliegenden Fall, m3 oder m5 derselben Prozessorgeneration, ist das aber ziemlich irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Du vergisst aber die steigenden Anforderungen durch Betriebssysteme und Software. Wir sind doch jetzt alle schon lange genug im Geschäft um zu wissen, dass gerade diese 10% heute vielleicht "ungenutzte Reserve" oder "zusätzlicher Wohlfühlfaktor" und in vier Jahren dann genau das Leistungsplus ist, was den Unterschied zwischen "ist sofort da" und "ich muss gerade mal warten" ausmacht. Ich habe eben den Eindruck, dass der m3 schon heute nicht mehr viele Reserven hat. Das kann natürlich täuschen.


Um es einfach kurz klarzustellen:
Mir geht es nicht darum darzulegen, dass der m3 in ein paar Jahren zu schwachbrüstig ist. Noch weniger möchte ich dich von dieser Einschätzung überzeugen. Ich halte diese Befürchtung nur für plausibel und möchte erläutern, wie ich auf die Idee komme oder weshalb ich mir da meine Gedanken mache. Nicht mehr :)

Möchte für mein Geld eben möglichst lange ein möglichst weiches Arbeitsergebnis. Und das wir da bei Apple insgesamt grundsätzlich an der richtigen Adresse sind, ist doch wohl unser aller Ansicht. Sonst hätten wir alle über die Jahre verdammt viel Geld zum Fenster rausgeworfen ;) Und bei meinem bevorzugten Lieferanten Apple möchte ich eben das für mich passende Produkt finden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wir sind doch jetzt alle schon lange genug im Geschäft um zu wissen, dass gerade diese 10% heute vielleicht "ungenutzte Reserve" oder "zusätzlicher Wohlfühlfaktor" und in vier Jahren dann genau das Leistungsplus ist, was den Unterschied zwischen "ist sofort da" und "ich muss gerade mal warten" ausmacht.
Gehen wir mal davon aus das wäre so, dann würde (grob gesagt) der App-Start oder das Rendern eines Videos mit dem m3 ein Zwanzigstel bis ein Zehntel länger dauern als mit dem m5. Und deshalb soll die CPU dann nicht mehr zukunftsfähig sein? Sorry, aber das ergibt doch keinen Sinn. Außerdem: Wenn du so argumentierst, warum dann nicht der m7?

Und ich möchte dir nicht absprechen, zum m5 zu greifen. Ich finde nur die Begründung falsch. Die Zukunftsfähigkeit an einem Leistungsunterschied von 5 bis 10 Prozent festzumachen, ist eine Illusion.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das ist IMHO zu linear gedacht. Das ist dann nicht einfach nur ein zehntel mehr. Um mal in Neudeutsch zu bleiben: this effect might stack up. Je nachdem wie die Anwendungen geschrieben wurden und wie das OS die time slices zuweist. Aber ich denke, das führt jetzt zu weit.

Zum Thema m7: 2000€

Deshalb kein MacBook mit m7. Für 2000€ krieg ich ein MacBook pro 13" Late 2016 mit 2.4 Ghz DualCore Core i7 ohne Touchbar oder ein Late 2016 mit 2,9 GHz DualCore Core i5 mit Touchbar. Das Ding wiegt dann auch nur knapp 300gr mehr, ist kaum größer und im Alltag genau so silent.

Da läge dann meine persönliche Priorität eher auf der Rechenleistung als auf ein wenig mehr Portabilität.
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
@MichaNbg : der m7 kostet dich nicht zwangsläufig 2000 €. Wenn du mit 256gb Festplattenspeicher hinkommst, kannst du ihn auch das Basismodell m3 zum m7 aufrüsten lassen und bezahlst dafür knapp 300€, also ca 1700€ insgesamt.

Denke einfach, dass es auf das Nutzungsverhalten ankommt. Beim Surfen, Office-arbeiten und Videostreaming sehe ich in der Zukunft keine Probleme auf den m3 zukommen.

Ansonsten kaufe dir eben das MBP, wenn du dir unsicher bist und kein gutes Gefühl beim MB12 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ja, ich hadere gerade etwas. Will halt das für mich am besten passende Produkt herausfischen. Bin kein Fan von "ich kaufe mal und wenns mir nicht taugt, dann verkaufe ich es wieder". Zum einen ist das immer mit vermeidbarem Wertverlust verbunden, zum anderen bin ich dafür zu faul :D
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn man jetzt mit Surfen, Office usw mit dem m3 klarkommt, dann auch noch in 5 Jahren.
Wieso sollte sich das auch ändern? Glaube kaum das in 5 Jahren das Surfen mehr Prozessorleistung braucht.
In der heutigen Zeit kann man sowieso froh sein wenn der PC nach 5 Jahren noch einigermaßen brauchbar ist, das ist nicht nur bei Apple so.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wenn man jetzt mit Surfen, Office usw mit dem m3 klarkommt, dann auch noch in 5 Jahren.
Wieso sollte sich das auch ändern? Glaube kaum das in 5 Jahren das Surfen mehr Prozessorleistung braucht.

Grundsätzlich richtig aber ich aus meiner Erfahrung heraus kann sagen dass mein 2010er MBP ende 2015 dann schon echt langsam wurde und deutlich weniger spaß gemacht hat und deshalb dann auch ersetzt wurde!
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich habe mein MB 12" 2015 Anfang dieses Jahres gebraucht gekauft. Der MediaMarkt hatte Aktionen, und so kostete es schon den Vorbesitzer deutlich weniger als der aufgerufene Apple Preis.

Somit erwarb ich das Gerät für 1300 Euro in der m5 Variante. Wobei es mir allerdings um die 512er SSD ging, denn da sehe ich eher das Nadelöhr in den nächsten Jahren.

Nach fast einem Jahr Benutzung kann ich für mich sagen: Beste Entscheidung. Meine SSD beherbergt im Moment ca. 300 Gb Daten, und es werden sicher nicht weniger werden.
Der Akku soll noch 93% Design Capacty haben, und wenn er in zwei, drei Jahren so stark nachgelassen hat das es mich nervt, dann gönne ich mir den Akkutausch. Denn dann lohnen sich auch die 209 € dafür, anstatt eines neuen Books für wieder min. 1300 €.

Und ich bin mir auch sicher das die Leistung bei meinem Nutzungsverhalten durchaus in 5 Jahren noch unproblematisch sein wird. Wenn ich sehe wie gut mein 2010er MBP 13" noch mit El Captain zurechtkommt dann habe ich bei meinem MB 12" keine Sorge.
Und in 5 Jahren will ich garantiert was Neues von Apple, da bin ich mir sehr sicher ...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Grundsätzlich richtig aber ich aus meiner Erfahrung heraus kann sagen dass mein 2010er MBP ende 2015 dann schon echt langsam wurde und deutlich weniger spaß gemacht hat und deshalb dann auch ersetzt wurde!

Und? Das sind 5 Jahre, das ist im Technikzeitalter eine Ewigkeit!
Kauf dir mal ein Samsung Laptop, da kannst du froh sein wenn der nach 2 Jahren noch in Ordnung ist, mal abgesehen vom Preis...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Und? Das sind 5 Jahre, das ist im Technikzeitalter eine Ewigkeit!
Kauf dir mal ein Samsung Laptop, da kannst du froh sein wenn der nach 2 Jahren noch in Ordnung ist, mal abgesehen vom Preis...

Ja klar da hast du auf alle fälle recht. gar keine Frage deshalb habe ich meine Apple Produkte ;)

Ich hab bis vor ein paar Wochen mit einem iMac aus 2007 "gearbeitet" (office, surfen, etc)

Grüße!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Und? Das sind 5 Jahre, das ist im Technikzeitalter eine Ewigkeit!
Und um überhaupt auf diese 5 Jahre kommen zu können, greifen wir alle ja in aller Regel auf Apple Produkte zurück ;)

Das kleine m3 ist nur das erste Produkt bei dem ich persönlich eben Bauchschmerzen habe, ob dies weiterhin so möglich ist. Mag der Unerfahrenheit mit den Core m-CPUs geschuldet sein.


Vielleicht sind da meine Ansprüche und Erwartungen aber auch einfach zu hoch. Meine Frau hatte bis 2012 noch einen Intel Pentium IV in ihrem damaligen PC und war damit immer noch total zufrieden. Jedes mal wenn ich daran saß, wäre ich schon beim Startvorgang am liebsten aus dem Fenster gesprungen... :innocent:
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe mein mbp 2011 mit dem mb12 abgelöst. Und wenn ich nicht so scharf auf das kleine neue Book wäre würde ich es immer noch nutzen. Mit einer ssd rennt das Gerät immer noch !

PS: was meint ihr kann man für so ein mbp 13 Late 2011 noch verlangen mit einer 128gb samsung ssd
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Das kleine m3 ist nur das erste Produkt bei dem ich persönlich eben Bauchschmerzen habe

Ich kann natürlich auch nicht in die Glaskugel schauen was in 3, 4 oder 5 Jahren sein wird. Kann aber sagen, dass ich nicht denke, dass die Performance so schlecht wird, dass der m3 nicht mehr reichen würde - unter der Voraussetzung, dass er eben heute schon deinen Ansprüchen genügt. Ich habe mich für den m5 entschieden - aber nicht wegen dem m5 sondern wegen der 512 GB SSD - diese sehe ich nämlich deutlich kritischer an als den Prozessor. Ich denke gerade in den Bereich der Prozessoren sind wir inzwischen in einem Bereich angekommen wo man (auch unter Windows) doch einige Jahre mit auskommt - zumindest meiner Meinung nach.

Grüße
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die größere Platte brauche ich nicht unbedingt. Musik liegt als CD oder LP im Regal bzw. bei Spotify/Apple Music, Bilder auf dem NAS.

Naja, ich gehe nochmal in mich. Schick und schön ist das kleine 12er ja schon. Da kann man echt nichts sagen. Die Berichte über hängende Tasten und klappernde Displays verbuche ich gedanklich jetzt mal unter Streuung :)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also mir reichen die 150GB dicke, ich hab noch 160GB frei :cool:
Nutze das Gerät halt hauptsächlich zum Surfen. Ein bisschen Musik mach ich nebenher.
Zum zocken, Film schauen, Musik hören, habe ich andere Geräte.
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Also mein altes MBA lief nach jetzt fast 5 Jahren immer noch sehr flüssig. Klar, das Hochfahren dauerte nun 15 statt am Anfang noch nicht mal 10 Sekunden. Aber ganz ehrlich: wie oft fährt man sein MB wirklich runter und hoch? Ich so gut wie nie. Die Perfomance war für mich auch nie ein Wechselgrund sondern die noch bessere Mobilität und das Retina-Display.

Zur Festplatte: ich hatte vorher schon zu kämpfen mit den 128 gb beim MBA. Da hatte ich aber noch ein Haufen Musik drauf. Mittlerweile mache ich alles über AppleMusic und da ich unterwegs dann mit dem Handy Musik höre, speicher ich gar keine Musik mehr auf der Platte. So habe ich vielleicht um die 5gb an Dokumenten und dann ca. 30 gb Bilder plus eben das ein oder andere Programm. Ich denke daher, dass ich mit den 256 gb problemlos hinkomme. Außer noch mehr Bilder kommt wohl nicht viel mehr dazu.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Kurzes Feedback, nachdem ich jetzt etwas länger mit einem ausgeliehenen MacBook 12" herumspielen konnte ... wird es wohl doch ein MBA werden. Auf den ausschlaggebenden Grund dafür wäre ich so aber auch nie gekommen. Und eigentlich ist es schon fast traurig, sich deshalb nicht für ein MB 2016 entscheiden zu können. Und letztendlich auch nicht für ein MBP 2016.

Es ist das Keyboard. Aber nicht wegen des Tippgefühls, damit komme ich super klar. Sogar richtig gut. Es ist die Lautstärke beim tippen :confused: Ich tippe recht schnell und aus der Historie heraus vermutlich auch relativ hart. Und dabei mach das neue Apple Keyboard einen solchen Krach, das ist wirklich nicht mehr feierlich. Davon abgesehen, dass es auch durchaus auf die Nerven gehen kann, stört es meinen Nachwuchs.

Wir haben hier noch einen kleinen Wurm und es kommt oft vor, dass ich unter der Woche im Home Office oder am Wochenende in seinem Zimmer sitze während er beispielsweise Mittagsschlaf hält und noch etwas arbeiten möchte. Und vom Getippe auf dem neuen MacBook wacht er wirklich auf. Da kann draußen ein ganzer Feuerlöschzug vorbei fahren, egal. Aber von diesem Geklacker wacht er auf.

Irgendwie kann ich es immer noch nicht fassen, dass dies der Grund ist :D Aber ok, der Nachwuchs hat gesprochen und die paar hundert Euro Ersparnis stecken wir jetzt eben in Spielzeug oder so :innocent:;)

(Sitze gerade mal wieder neben ihm, tippe das hier aber gerade auf meinem geschäftlichen Lenovo Thinkpad)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog