• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook: 1 Min. Startzeit!!!!!

Davd

Gast
Hilfe kann mr jemand helfen! Mein MacBook braucht überne Mintue zum Starten? Ich hab nur Word neu installiert und Adium?!?! Weiß jemand woran das liegen kann?
lg Dave
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Wahrscheinlich ein Wartungsproblem: Öffne mal das Terminal und gib:
"sudo periodic monthly" oder weekly ein. Hilft das nicht, lade Onyx herunter und führe die Systemwartungen aus.

Cache neuinitialisieren usw. Einfach alles _einmal_ machen und möglichst wenig verstellen, je nachdem, wie viel Ahnung Du hast. Da kann auch was kaputt gehen.

Hilft das nicht, noch mal posten ;), nachdem Du mit dem DiskUtility die Rechte des Systemes repariert hast. Das sollte man nach jeder Installation machen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jo ;) da kann man(n) schon mal ungeduldig werden.

Unten in rot findest du eine Hilfsanleitung zur Optimierung deines Systems.

Allgmeine Wartungsarbeiten führe ich mit MainMenu 1.7.2 aus.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was bei mir sehr geholfen hat, war der File System Check...

Beim Aufstarten mal die Shift-Taste gedrückt halten; dauert dann zwar ne Ewigkeit, doch beim nächsten Mal sollte es dann besser sein!
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Hast du zufällig mal ne Bootcamp Partition drauf gehabt? Ich hab die erfahrung gemacht, dass nach dem Entfernen dieser das Booten vieeeel länger dauert - als ob der Mac auf irgendwas warten würde.


gruß, Egbert

PS: Bei mir hat da nur eine Neuinstallation des OS geholfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
vielleicht auch mal nachschauen, ob das richtige Startvolumen eingestellt ist, vielleicht sucht der recner erstmal nach einen Netzwerkvolumen.
Systemeinstellungen-Startvolumen