• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mac vs windows, soll ich wechseln ? brauche hilfe :)

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Auf den Pwn2Own-Hacker-Wettbewerben hat Mac OS X aber auch schlechter als Windows 7 abgeschnitten, und das ist schon aussagekräftig, würde ich sagen.

Auf dem letzten Pwn2Own-Hacker-Wettbewerb war Safari übrigens der Browser der am schnellsten gehackt wurde, obwohl die aktuellen Sicherheitspatches eingespielt waren. Google Chrome konnte hingegen alle Tests überstehen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Es geht hier nicht darum, ob der Mac sicherer ist. Sondern um die Aussage, das er unsicherer wäre.

Die ganz ursprüngliche Aussage war "wenn du ein sichereres OS willst", und da habe ich gesagt, dass dem nicht so ist. So gesehen, müsste die Aussage dass es "sicher" ist belegt werden.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Auf den Pwn2Own-Hacker-Wettbewerben hat Mac OS X aber auch schlechter als Windows 7 abgeschnitten, und das ist schon aussagekräftig, würde ich sagen.

Auf dem letzten Pwn2Own-Hacker-Wettbewerb war Safari übrigens der Browser der am schnellsten gehackt wurde, obwohl die aktuellen Sicherheitspatches eingespielt waren. Google Chrome konnte hingegen alle Tests überstehen.

Den eingefleischten Fanboys kannst du damit nicht kommen, die Aussage dass OSX "sicher(er") ist, ist ein Dogma, daran ist nichts zu rütteln.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Den eingefleischten Fanboys kannst du damit nicht kommen, die Aussage dass OSX "sicher(er") ist, ist ein Dogma, daran ist nichts zu rütteln.

Ich verbitte mir, mich als "Fanboy" zu bezeichnen. Für derlei Unfug bin ich nun wirklich ein wenig zu alt. Vielen Dank!

Ich hatte oft genug den direkten Vergleich beider Systeme und meine Entscheidung vor vielen Jahren getroffen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Auf den Pwn2Own-Hacker-Wettbewerben hat Mac OS X aber auch schlechter als Windows 7 abgeschnitten, und das ist schon aussagekräftig, würde ich sagen. ...
Aussagekräftig ist eher die aktuelle Bedrohungslage mit freien Viren / Würmern, anstatt irgendwelche konzeptionellen Hacks, die auf nem Hackerwettbewerb vorgestellt werden.

Außerdem: was hat das mit ner Diskussion um das Betriebssystem zu tun?? Wenn du "sicherer" surfen willst, benutz den Firefox. Den gibt es für beide Betriebssysteme... ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du warst nicht mit dem Fanboy gemeint, sondern generell "Fanboys" halt.

Versteht mich nicht falsch, ich halte OSX auch für ein sehr gutes System, aber diese gebetsmühlenartige Wiederholung von Sätzen wie "OSX ist sicher" nervt einfach etwas.
Das führt nur zu einer trügerischen Sicherheit.

Kein System ist absolut sicher. Gesunden Menschenverstand sollte man immer einschalten.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Auf den Pwn2Own-Hacker-Wettbewerben hat Mac OS X aber auch schlechter als Windows 7 abgeschnitten, und das ist schon aussagekräftig, würde ich sagen.

Auf dem letzten Pwn2Own-Hacker-Wettbewerb war Safari übrigens der Browser der am schnellsten gehackt wurde, obwohl die aktuellen Sicherheitspatches eingespielt waren. Google Chrome konnte hingegen alle Tests überstehen.

Wo wird denn beim pwn2own eine Wertung getroffen?

Und was hat "am schnellsten gehackt" zu bedeuten? So wie ich das verstehe wird dort ein System nach dem anderen durchgenommen. Wenn einen das "Losglück" trifft als erster an der Reihe zu sein, dann ist man natürlich auch am schnellsten gehackt.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bei diesem Wettbewerb werden Lücken vorgestellt, die schon vorher bekannt sind und (länger) erkundet wurden. Von daher ist es recht egal, wie "schnell" sie präsentiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich auch nicht. Generell wüsste ich keine "Vorteile" eines Macs, also Argumente die unbedingt für einen Mac sprechen, die man nicht auch mit einem Windows-PC machen könnte.

Wenn man einen haben will, einen die Hard- und Software interessiert und das Geld hat, dann soll er ihn kaufen, wieso auch nicht?

warum hast du dann einem ?

Ehrlich, deine Links sind nicht gerade ergebinsführend, weil es sich hier um einzelne Programme handelt die bemängelt werden.
Nenne doch mal Fakten zu OS - wo soll dieses hier schlechter sein als WIN 7 oder Co. ??

Seit ich von WIN auf OS umgestiegen bin, verbringe ich keine Zeit mehr damit mich mit dämlichen Treiberproblemen rumzuschlagen - ich brauche mir keine Gedanken mehr um meine Datensicherung machen - brauche keine Angst vor Viren zu haben.
Ich nutze mein System zum Arbeiten und Privat und das alles wesentlich entspannter als es unter WIN je möglich war.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das habe ich bereits geschrieben: Weil mich die Hard- und Software interessiert und ich das Geld hab.
Ich habe auch nicht gesagt, dass OSX schlechter ist als Windows. Es ist anders. Es ist jedoch NICHT sicherer wie immer behauptet.

--
Und mir ist auch schleierhaft warum immer von "Treiberproblemen" usw usf berichtet wird. Ich hatte das letzte Mal vor ca. 10 Jahren Treiberprobleme, und ich habe meinen PC auch selber zusammengebaut.

Gedanken um eine Datensicherung mache ich mir auch nicht, die ist inzwischen auch bei Win7 eingebaut.
Angst vor Viren habe ich auch nicht. Gehirn eingeschaltet und kleines Virenprogramm.

Ich weiß nicht, wo eure letzten Erfahrungen bei Windows waren. Windows 95?

Ich sage nicht, dass unter Windows alles toll ist, aber man kann problemlos damit arbeiten.
Entweder machen sich viele Leute die Probleme selber oder sie haben absolut keine Ahnung.

Natürlich gibt es nervige Sachen: Extrem verschachtelte Untermenüs, gerade in den Systemeinstellungen, schlecht programmierte Programme usw.

Aber es ist auch zum Teil deutlich "stressfreier". z.B. meinen DVbt-Stick bekomme ich unter OSX partout nicht zum laufen. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: iMack

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich habe Windows unterrichtet, von DOS-Zeiten bis XP - und würde mir nie wieder eine Dose antun. Nicht für Geld.

(und Bootcamp ist das einzig überflüssige Element in OSX)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie geheilt? Dich hat doch vorher keiner gezwungen Windows zu nehmen.

Ansonsten, Xp ist 10 Jahre alt, dass du das nicht mit dem aktuellen OSX vergleichst kannst ist wohl kein Wunder.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie geheilt? Dich hat doch vorher keiner gezwungen Windows zu nehmen.

Ansonsten, Xp ist 10 Jahre alt, dass du das nicht mit dem aktuellen OSX vergleichst kannst ist wohl kein Wunder.

Natürlich hat mich niemand gezwungen. Wie kommst Du auf derart abstrakte Dinge?

Vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt: Von Windows 3.0 bis XP hatte ich alle in Benutzung und letztlich waren sie alle Mist.

Währenddessen habe ich meine Brötchen übrigens parallel mit Macs verdient, die damals schon weit stabiler liefen.

Ob etwas besseres nachgekomnen ist, das mag andere interessieren - mich lässt es inzwischen längst völlig kalt.

Windows hat für mich ausgedient.

Ich hoffe, dass es nun ein wenig verständlicher ist.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Schade eigentlich. Denn mit Windows 7 hat MS ein wirklich gutes Betriebssystem gebastelt. Ob nun besser oder schlechter als OSX, sei jedem selbst überlassen. Aber die angesprochenen Punkte bezüglich Updatewahn, Treiberproblemen und Datensicherung sind nicht mehr wahr. Die DLL-Hölle und Registry gibt es aber immernoch :D
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
...
Natürlich gibt es nervige Sachen: Extrem verschachtelte Untermenüs, gerade in den Systemeinstellungen...
Ja, Windows 7 hat was, aber genau das ist für mich ein Hauptgrund es nicht zu benutzen. Es ist einfach verdammt unübersichtlich, gerade die Einstellungen sind grausam. Gepaart mit dem neuen Startmenü ist das nicht mehr an Unübersichtlichkeit zu übertreffen. Auch Time Machine möchte ich nicht missen, ich behaupte jetzt mal, dass es keine einfachere (und sehr gut funktionierende) Backup-Lösung gibt. Über Sicherheit kann man streiten, sich blind auf solche Artikel zu verlassen, halte ich auch nicht für besonders klug. Das beste ist und bleibt das Hirnkastl auf "On" stehen zu lassen.

PS: @Reservist: Wieviel Marktanteil hat XP gleich noch? 70 % ? ;)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
PS: @Reservist: Wieviel Marktanteil hat XP gleich noch? 70 % ? ;)
Die kommen aber wohl eher nur dadurch zustande, dass in vielen großen Betrieben langsam aktualisiert wird, aus Kostengründen. Ich kenne Betriebe, deren Mühlen malen so langsam, dass dort noch der IE6 zum Einsatz kommt.