• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mac vs windows, soll ich wechseln ? brauche hilfe :)

d9nzone

Gloster
Registriert
01.07.09
Beiträge
63
Hallo Leute,
ich bin im Besitz eines ca 3-4 Jahre alten pc, der mir gute dieste geleistet hat, allerdings mich auch genervt hat :) ich hab lange zeit viel gespielt mti dem guten stück, doch mitlerweile bin ich im besitz einer ps3 und der pc ist nurnoch da für textverarbeitung, surfen, chatten etc..
mich nervt es einfach, dass das gute gerät mitllerweile doch langsam geworden ist, trotz neuaufsetzen des systems geht es nicht mehr gut voran. hatte gestern ein gesüräch mit nem kollegen und der fing dann mit mac an, hatte auch schon ab und zu mal überlegt aber der gedanke verfloss wieder. jetzt will ich schlaue menschen fragen, wo genau ist der vorteil ?
ich spiele nicht mehr, brauche es nur für die oben genannten dinge. ist ein mac zu empfehlen ?
was für software ist denn so dabei, habe mir sagen lassen das die mac produkte mit viel kostenloser, guter software ausgestattet sind.
und kann man ein netzwerk mit einer playstation 3 aufbauen ?
im moment habe ich ein htc desire hd, wie sieht es da mit der zusammenarbeit mit dem mac aus ?
was kann das iphone besonderes in verbindung mit einem mac ( fernsetuerung etc, spielkram den mann brauch ;D ) ?
würde auch auf iphone umsteigen, hatte bereits eins, aber wollte was neues ausprobieren, obwohl das iphone 4 sehr lecker ist.
wie sieht es mit windows live messenger aus ? lebenswichtig :)
und ansosnten nachteile in sachen java, i-wehcne plugins das man nicht vernünftig videos gucken kann auf youtube oder sonstiges...
so, ich denke das reicht erstmal, falls ich noch fragen habe stelle ich sie noch :)
danke schonmal für die hilfe,
lg
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
a) Wäre nett, wenn du aufhören würdest zu plenken.

b) Mir ist nicht ganz klar, warum ein 3-4 Jahre alter PC "langsam" ist. Mein PC ist auch 3-4 Jahre alt, und der läuft tadellos. Ich sehe das Problem in diesem Fall eher bei dir, oder du hast dir damals schon ein hoffnungslos veraltetes Gerät geholt

c) Zur Software: Vieles erfährst du unter www.apple.de

d) Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, ob ein Mac zu empfehlen ist. Mac ist ne interessante Sache, anders als viele Fanboys hier im Forum halte ich ihn aber nicht grundsätzlich ggü. irgendwelchen Windows-Systemen überlegen. Mac ist anders, aber nicht besser/schlechter. Ich arbeite jetzt gerne daran, aber mich als Early Adopter interessiert das auch mit anderen Systemen zu arbeiten und diese zu erkunden.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wenn du keine "Hardwarefummelei" machen willst, so wie man sie in der WIN-Welt gerne macht (neue GraKa usw.)
wenn du keine stundenlangen Softwareupdateorgien mehr willst
wenn du ein sicheres Betriebssystem willst
wenn du ein super Sicherungssystem haben willst, das den Namen auch verdient hat
wenn du ein virenfreies System haben willst
wenn du einen Computer willst, auf dem leider/zum Glück nicht jeder neue 3D Egoschooter läuft

dann solltest du ernsthaft über einen Mac nachdenken.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wieso sollte man ein Netzwerk zwischen einem Mac und einer Playstation 3 aufbauen wollen?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Mac als Mediaserver für die Playstation um z.B. Video auf den Fernseher zu bringen? Zu dem Thema gibt es hier einige Threads mit verschiedenen Lösungen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
OSX ist von Hause aus unsicherer als Linux und Windows 7. Das muss man leider sagen.

Nach einer Behauptung sollte vielleicht noch eine Begründung und eine Quelle folgen...

edit: Mist, zu langsam.

C't bewertet Sachen wie die nicht von Anfang an eingeschaltete Firewall... das ist doch Augenwischerei und erinnert mich ein bisschen an Notebookjournal. Desweiteren lese ich nur von Safari Safari Safari... öhm ich nutze Firefox.. und jetzt?
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso du auf Mac wechseln solltest. Für deine Anforderungen reicht ein Windows PC auf jeden Fall aus und du hast dann noch die Option, Spiele darauf zu spielen, falls du das mal möchtest. Und für 300-400€ kann man sich schon einen neuen PC zusammenstellen.

Ich sehe in deinem Fall keine Vorteile durch einen Mac.

@breze28 hier eine Links zum Thema Sicherheit:
- http://blog.softwareload.de/apple-mac-os-x-unsicherer-als-windows-7/ (geht aus einem aktuellem Bericht der c't hervor)

Außerdem wurde auf den Pwn2own-Hacker-Wettbewerben bewiesen, dass Windows 7 sicherer als Mac OS X ist.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ich bemerke ehrlich gesagt nicht, dass es bei Mac weniger "Softwareupdateorgien" gibt als unter Windows
Dann solltest du mal unter Windows von "automatisch Update installieren" auf "nur benachrichtigen" umschalten. ;)

Wobei das auch Vorteile hat, Fakt ist, das durch die vielen kleinen und häufig(er)en Updates unter Windows Sicherheitslücken schneller gefixed werden.

OSX ist von Hause aus unsicherer als Linux und Windows 7. Das muss man leider sagen.
Das ignoriere ich jetzt einfach mal, und das sollte jeder andere auch, der dazu ad hoc keine näheren, plausiblen Informationen liefern kann.

Edit: Ok, Links wurden geliefert, nur leider sagen die auch nicht aus, das Mac OS bei der aktuellen Bedrohungslage an Viren und co. unsicherer wäre.
Von daher ist das alles im Moment eher eine theoretische Diskussion, die (noch) nicht so sehr den Endandwender interessieren sollte, der von dem Zeugs (meist) keine Ahnung hat.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Mac als Mediaserver für die Playstation um z.B. Video auf den Fernseher zu bringen? Zu dem Thema gibt es hier einige Threads mit verschiedenen Lösungen.

Achso, okay danke... Wäre das nicht mit einem Windows-PC einfacher zu handhaben. Insbesondere, wenn man schon einen Windows-PC hat und somit so ein Netzwerk schon eingerichtet hat.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich sehe in deinem Fall keine Vorteile durch einen Mac.

Ich auch nicht. Generell wüsste ich keine "Vorteile" eines Macs, also Argumente die unbedingt für einen Mac sprechen, die man nicht auch mit einem Windows-PC machen könnte.

Wenn man einen haben will, einen die Hard- und Software interessiert und das Geld hat, dann soll er ihn kaufen, wieso auch nicht?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
OSX ist von Hause aus unsicherer als Linux und Windows 7. Das muss man leider sagen.

Dazu verweise ich auf Security und OS X Viren. Das duerfte Dein Bild bzgl. Sicherheit von OS-X etwas aendern ;)

Und zu den Fragen des Themen-Starters:
Es gibt kein "perfektes OS" das fuer jeden passt. Mein Vorschlag: Ab in den naechsten Apple-Store/Gravis/Haendler und dort die Geraete ausprobieren. Wenn dir die Art und Weise der Nutzung liegt, DANN einen Mac kaufen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
C't bewertet Sachen wie die nicht von Anfang an eingeschaltete Firewall... das ist doch Augenwischerei und erinnert mich ein bisschen an Notebookjournal.

Ist klar, es kratzt am Apple-Mythos ;)
Ich habe den vollständigen Bericht zu Hause liegen, und das Hauptargument ist NICHT die Firewall.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Naja, ich habe gerade vorgestern das neue Windowsnotebook meiner Eltern mit eingerichtet. Bis alle Sicherheitsupdates drauf waren hat es 4 Stunden (DSL 1500) und 5 Neustarts gebraucht. Dann noch mal eine Stunde mit 2 Neustarts bis auch die Treiber alle aktuell waren.

Bei meinem Air ging das wesentlich schneller und mit deutlich weniger Neustarts. Auch im normalen Alltag gibt es für OS X deutlich weniger Updateorgien oder sie fallen mir einfach nicht so negativ auf.