• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac und Fritzbox...ein unendliches Thema...für mich nicht mehr 😉

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Angeregt durch eine Diskussion in den Apple-Support-Foren habe ich mich mal vor ein paar Wochen mit einer kleinen Versuchsreihe auf Ursachenforschung begeben und konnte zumindest einen Hinweis erhalten, in welche Richtung es gehen könnte. Dennoch ist die Lösung nicht ganz so befriedigend, weil mit einer Zusatzausgabe verbunden. Aber eins nach dem anderen.

Ich gehöre seit jeher zu denjenigen Usern, die regelmäßig Probleme mit der WLAN-Verbindung zwischen einer Fritzbox und einem MacOS-Gerät hatten. Das zog sich von der 7390, 7490, einem 2013er iMac 21,5, einem 2013er MBP bis zur jetzigen 7590 und einem MBP 16".

Nicht reproduzierbare plötzlich Einbrüche in der WLAN-Geschwindigkeit bis hin zur Nichtnutzbarkeit. Wiederum reproduzierbar lösbar mit kurzem Aus-und Einschalten des WLANs am MacOS-Gerät.

X-mal im Netz beschrieben und alle Lösungsvorschläge hinsichtlich Konfigurationen an den Fritz!Boxen oder den Macs halfen bei mir nicht. Manche Tage flutschte alles, manche waren gefährlich für die Geräte, weil diese in der Regel wenig stoßfest und resistent gegen Wandwürfe sind.

Ich nehme mal die Lösung vorne weg. Ich habe das WLAN der 7590 deaktiviert, sie bleibt der Router und ich nutze als WLAN-AP ein Gerät von Ubiquiti. Gehen bestimmt auch andere, aber jenes wurde in einem Forum empfohlen. Jedenfalls sind die Probleme mit diesem Gerät vollkommen verschwunden.

Um einen Hardware-Fehler auszuschließen, tauschte ich für einige Zeit die 7590 zu Hause mit der im Büro. Im Büro gab es nämlich nie Probleme.

Da nun die Büro-Fritzbox ein ähnliches Verhalten zu Hause zeigte, bleibt eigentlich nur eine Ursache für mich übrig.

Das WLAN der Fritzbox scheint in meiner häuslichen Umgebung ein Problem mit MacOS-Geräten zu haben (iOS ohne Probleme).

Meine Wohnung liegt in einem dicht besiedelten Gebiet, die Bude ist quasi mit allen möglichen anderen WLAN-Netzen, BT und weiß der Geier regelrecht "verseucht". Hinzukommen vielleicht irgendwelche speziellen baulichen Bedingungen, wie Stahlträger oder Rohre, die bestimmte Interferenzen unterstützen.

Im Büro ist die Funkbelastung deutlich weniger. Dort funktioniert die Zusammenarbeit Fritzbox mit MacOS wie schon erwähnt problemlos.

Leider scheint das WLAN-Modul oder vielleicht das Antennendesign der Fritzboxen nicht mit meiner Umgebung und einer hohen Fremdfunkbelastung klar zu kommen. Komischerweise nur im Zusammenhang mit MacOS.

Wie geschrieben, der Ubiquiti-WLAN-AP funktioniert störungsfrei. War aber wieder eine Extra-Ausgabe und irgendwie unbefriedigend.

Aber gut, Hauptsache ich laufe nicht Gefahr mit geliebtes MBP gegen die Wand zu feuern...😊
 

Benutzer 239228

Gast
Ich hatte ein ähnliches Problem.

Geholfen hat AirPlay auf dem Apple TV, welches ebenfalls im Netzwerk hing, zu deaktivieren. Dieses ständige "untereinander Bekanntmachen" bzgl. AirPlay innerhalb des Netzwerkes durch die diversen Geräte hat irgendwie auf mysteriöse Weise diese Störung verursacht.

Jetzt habe ich gar kein Apple TV mehr und alles läuft reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oh...ein neuer Punkt, den ich noch gar nicht beachtet habe. Danke!

Na klar, zu Hause werkelt ein ATV, im Büro nicht.

Allerdings brauche ich das Airplay regelmäßig, insofern wäre das keine Lösung. Aber das könnte tatsächlich auch ein Ansatz sein.
 

Benutzer 239228

Gast
Mein TV von LG kann auch AirPlay und hier gibt es keine Probleme.

Darauf gekommen bin ich damals auch erst als ich dann mal AirPlay mit dem Apple TV nutzen wollte und es immer nach circa 30 Sekunden zusammengebrochen ist. Dann habe ich alle Geräte neu gestartet und wieder war nach 30 Sekunden Schluss.

Kann bei dir natürlich auch was vollkommen Anderes sein. Das ist lediglich meine Beobachtung. 😁
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
😁 Dieses Thema ist aber auch irgendwie zum kirre werden.

Bei manchen hat einfach ein Ortswechsel der Box geholfen. Habe wirklich alles probiert, was man so im Netz finden kann.

Nur der Extra-AP funktioniert.

AVM kann übrigens ein generelles Problem laut Berichten andere User auch nicht nachvollziehen.

Ein Rätsel der Menschheit. 😊
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hach, schon wieder „ich habe ein Problem, das ich nicht verstehe, ein anderes Gerät nicht, also muss das andere Gerät ein grundsätzliches Problem haben“.

Nein. 7390, 7490, 7590, Repeater - alles läuft mit Apple-Geräten.

Was soll man jemandem sagen, der nicht weiß, was Radar ist?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na super, genau auf den "bei mir funktioniert alles"-Kommentar habe ich gewartet. Nicht böse nehmen, ich necke nur. ;)

Letztendlich ist es mir wurscht, ehrlich gesagt, Hauptsache es funktioniert jetzt.

Viellicht ist ja tatsächlich die Funksituation in meiner Wohnung so speziell, dass die Fritzen Schwierigkeiten haben, andere nicht. Antennendesign, Kleinigkeiten in den Chip-Programmierungen etc....wer weiß.

Vielleicht ist meine Situation nur ein Bruchteil, eine Promille von möglichen Anwendungsszenarien. Weiß der Geier.
Woanders, nämlich in meinem Büro funktionieren beide 7590 hervorragend. Zu Hause eben nicht. Und ein Fakt steht.
Nämlich, dass der externe WLAN-AP in der gleichen Umgebung mit den gleichen Bedingungen kein Problem hat.

Der funktioniert vielleicht woanders wieder nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich gebe gerne zu, dass alle, die mit HF zu tun haben, im Prinzip spitze Hüte aufhaben (müssen). Verstehen tu ich das auch nicht, will ich auch nicht - da bin ich wie Du, es soll funktionieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Mensch, ich wollte doch der Erste mit dem "bei mir läuft es hervorragend" Kommentar sein 😕

Ich nutze aber auch stets die Inhouse-Betas (nicht die Labor Betas). Dazu habe ich mein Haus komplett "Fritz-gemeshed" (geiles Denglisch).
Dazu kommt, Einfamilienhaus, freistehend mit großem Grund. Ich empfange zentral an meiner Fritzbox kein weiteres W-LAN.

Ubiquiti genießt ja einen äußerst guten Ruf. Aber war da nicht kürzlich ein Datenskandal? Dazu noch, dass sie doch recht langsam (was ich bei der Firma mit dem Ruf überhaupt nicht verstehen kann) mit der Implementierung von WPA3?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Von Radar kann ich auch ein Lied singen. Musste deswegen einen Fritz Repeater ausmustern und eine zweite Fritzbox als Repeater ins Mesh hängen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ubiquiti genießt ja einen äußerst guten Ruf. Aber war da nicht kürzlich ein Datenskandal? Dazu noch, dass sie doch recht langsam (was ich bei der Firma mit dem Ruf überhaupt nicht verstehen kann) mit der Implementierung von WPA3?
Da bin ich gerade dran.
Die Bedienung und auch die Möglichkeiten gefallen wir besser als bei AVM.
Das die Implementierung von WPA3 länger dauert ist mir auch nicht ganz verständlich. Jedoch würde ich eher auf Ubiquiti gehen für mich als AVM. Die Möglichkeiten das Netzwerk zu konfigurieren gefällt mir erheblich besser.

Ist am Ende aber auch Geschmackssache. In der Stadtwohnung läuft eine 7590 ohne Probleme mit einem Fritz Mesh 2400
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hehe...Cohni. Ein Kollege von dir, kann da bestimmt ein ganzes Album singen. Deine Probleme könnten auf ihn zutreffen. Die Lösung die er jetzt hat, er baut und programmiert seine eigene HW. Ubiquiti ist ihm zu teuer.

Er hat under anderem das Thema, sobald ein anderes iDevice im Netz ist, springt die Datenrate nach unten oder es kommt zu Abbrüchen, etc.

Bin gespannt, ob du was findest, dann könntest bei Fritz oder Apple anfangen ;) .
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
und ich nutze als WLAN-AP ein Gerät von Ubiquiti. Gehen bestimmt auch andere, aber jenes wurde in einem Forum empfohlen. Jedenfalls sind die Probleme mit diesem Gerät vollkommen verschwunden.

Dann schön die Finger vom Controller 6.1.x und allen aktuellen UAP-FW Releases lassen 😂 Ich hab' seit dem letzten Update auf allen Apple-Geräten (und nur auf denen) DNS-Timeouts... und den kaputten Controller 6.1 hab' ich gar nicht erst angefasst - 6.0 ist schon schlimm genug. Auf der Habenseite: Abgesehen von den Logs merkt man davon nix 😁 Wollte das aber nur mal als warnendes Beispiel für die Software"qualität" von Ubiquiti schreiben. Was Ubiquiti als RC bezeichnet, läuft sonstwo als early access... 😉

Was soll man jemandem sagen, der nicht weiß, was Radar ist?

Das Lidar besser ist 😂

Ubiquiti genießt ja einen äußerst guten Ruf.

Vor allem bei Leuten, die 5% der Funktionen und max. 1-2 APs von denen einsetzen 😉 Nee, ernsthaft: Die SW-Qualität ist seit ca. 1 Jahr so grottenschlecht geworden, viele Produkte sind quasi nie lieferbar, in manchen Produktbereichen kann man gar nicht so schnell gucken, wie die Dinger EoL haben... Wenn das so weiter geht, schmeisst jeder ernsthafte User Ubiquiti wieder 'raus und holt seine Microtiks vom Dachboden. Ich hoffe aber auch noch, dass die sich wieder auf ihre früheren Werte besinnen.

Aber war da nicht kürzlich ein Datenskandal?

Naja, ob das ein Skandal war...? Es ist halt ein Teil der Cloud-Accounts gehackt worden, angeblich aber ohne irgendwelche Passwörter auszuspähen. Wer die Cloud-Funktionen (die nur bei Multisite-Setups irgendeinen Sinn machen) nicht nutzt, ist genau gar nicht betroffen. Mit den einzelnen Produkten hat das nichts zu tun, auch nicht mit der Controller-SW.

Dazu noch, dass sie doch recht langsam (was ich bei der Firma mit dem Ruf überhaupt nicht verstehen kann) mit der Implementierung von WPA3?

Wenn du mit "recht langsam" meinst, dass sie das noch nicht mal auf der Roadmap haben: Ja.

Von Radar kann ich auch ein Lied singen. Musste deswegen einen Fritz Repeater ausmustern und eine zweite Fritzbox als Repeater ins Mesh hängen.

Da FB und Repeater im exakt gleichen Band arbeiten, ist das physikalisch nicht zu erklären. Soll heissen: Vmtl. hat der Wechsel schlicht und einfach eine neue Kanalwahl erzwungen 😂

Die Bedienung und auch die Möglichkeiten gefallen wir besser als bei AVM.

Die gehen auch weit (!) über eine FB hinaus. Wenn man sie denn zu nutzen versteht. Die Lernkurve geht gerade bei der quasi nicht existenten Doku von Ubiquiti ja nun auch weit über AVM hinaus.

Die Möglichkeiten das Netzwerk zu konfigurieren gefällt mir erheblich besser.

Also wenn ich mir die Fragen hier, in anderen Webforen und in die Ubiquiti-Foren so lese, sind 90% der User mit mindestens 75% der Funktionen völlig überfordert. Unter der schicken GUI sind und bleiben das Enterprise-Komponenten, mit einem entsprechenden Anspruch zu wissen, was man tut. Einen UAP kann man z.B. völlig problemlos mit zwei falschen Mausklicks ins Nirvana konfigurieren. Bei einer FB geht das auch - da hat man aber vorher 5x bestätigt, dass man das tun will und einen Code am Telefon eingegeben 😉
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Naja, ob das ein Skandal war...? Es ist halt ein Teil der Cloud-Accounts gehackt worden, angeblich aber ohne irgendwelche Passwörter auszuspähen. Wer die Cloud-Funktionen (die nur bei Multisite-Setups irgendeinen Sinn machen) nicht nutzt, ist genau gar nicht betroffen. Mit den einzelnen Produkten hat das nichts zu tun, auch nicht mit der Controller-SW.

Skandal schon, da sie das scheinbar runter gespielt haben. Und das ist schon bedenklich.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Nein, die FRITZ!Boxen können etwas, was die FRITZ!Repeater (praktisch alle Repeater) nicht können: Zero Wait DFS

Dehalb funktioniert eine weitere Box besser als Repeater, als ein Repeater. Wenn man Radar Probleme hat.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
hab übrigens auch bei mir Geräte von Ubiquiti im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme großteils, nur ein kürzlichen Update des Controllers machte mir Probleme.
hier an sich keine Fritzbox im Einsatz, da Routerzwang (Österreich halt)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nein, die FRITZ!Boxen können etwas, was die FRITZ!Repeater (praktisch alle Repeater) nicht können: Zero Wait DFS

Wenn das der Grund wäre, müssten aber alle anderen Systeme exakt die gleichen Probleme haben, denn "Zero Wait DFS" ist kein Standard, sondern eine AVM-Erfindung. Wenn dass das Problem gewesen sein sollte (was ich für unwahrscheinlich halte, weil dabei das Netz für >=10min weg ist und es eine eindeutige Meldung im Log gibt), gibt's aber eine sehr viel einfachere Lösung, als eine weitere FB zu kaufen: Autokanal aus und einfach kein DFS-Band wählen. Autokanal aus ist sowieso für 90% aller WLAN-Probleme die Lösung #1, übrigens auch bei Ubiquiti. Da ist der Algorithmus seit V6 komplett kaputt.
Funktioniert ohne Probleme großteils, nur ein kürzlichen Update des Controllers machte mir Probleme.

Sag ich ja.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also wenn ich mir die Fragen hier, in anderen Webforen und in die Ubiquiti-Foren so lese, sind 90% der User mit mindestens 75% der Funktionen völlig überfordert. Unter der schicken GUI sind und bleiben das Enterprise-Komponenten, mit einem entsprechenden Anspruch zu wissen, was man tut. Einen UAP kann man z.B. völlig problemlos mit zwei falschen Mausklicks ins Nirvana konfigurieren. Bei einer FB geht das auch - da hat man aber vorher 5x bestätigt, dass man das tun will und einen Code am Telefon eingegeben 😉
Das ist Richtig, das der Unifi Kram nicht wirklich "einfach" ist für den Otto-normal-User. Aber gerade so ein paar Dinge hinblickend auf Failover Möglichkeiten bei zwei ISPs und bisschen VLAN Tagging wären schon mal ganz nett :) Gerade wenn man 2 Haushalte versorgt mit sämtlichen Dingen wie Privat-Cloud, VPN, Backup etc. Bei solchen Konstrukten würde ich mich glaube ich mit AVM etwas dämlich anstellen.

AVM ist user-friendly und recht simple zum Fliegen zu bringen. Gerade bei komplexen Netzwerken oder auch schwierigen Gegebenheiten gefällt mir Unifi doch besser, könnte auch daran liegen dass ich mit Cisco und Juniper viel zu tun habe bzw hatte :)
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Aber gerade so ein paar Dinge hinblickend auf Failover Möglichkeiten bei zwei ISPs und bisschen VLAN Tagging wären schon mal ganz nett :)

Stimmt. Und wieviele FB- und UDM/USG-Nutzer verstehen den Satz? 😉 (Mal ganz davon abgesehen, dass du dafür auch bei Ubiquiti ein "bisschen" mehr Geschütz auffahren musst, als nur einen AP anzuschaffen.)

Haushalte versorgt mit sämtlichen Dingen wie Privat-Cloud, VPN, Backup etc. Bei solchen Konstrukten würde ich mich glaube ich mit AVM etwas dämlich anstellen.

Also das kriegst du auch alles noch mit einer FB hin. Zumal ja Cloud und Backup weder 'ne FB, noch eine UDM/USG erledigen 😉