• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac studio zu laut - geht zurück

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Also meinen Studio mit M1 Ultra höre ich nicht wirklich. Ja man kann ihn hören, wenn die Umgebung wirklich still ist, höre ich ein minimales Rauschen. Still heißt eben wirklich nachts um 4 und draußen kein Regen, Windstille. Und vor allem: Mein NAS aus!

Oder eben wenn ich mit dem Ohr ganz nah ran gehe.

Und an der Geräuschkulisse ändert sich nichts, auch wenn ich den Studio mit Handbrake oder Cinebench quäle.
 

Glashammer

Granny Smith
Registriert
27.10.16
Beiträge
13
Ob generell was abgeändert wurde bzw. von seitens Apfel etwas unternommen wurde - weiß ich nicht.

Ich weiß nur das ich bei meiner Bestellung damals einen erhalten hatte der dieses fiepen Phänomen hatte.
Es war wirklich sehr störend. (Nicht die Lautstärke sondern die fiepende - surrende Frequenz die den ganzen Raum füllte.
Er ging direkt zurück.
Ich bekam einen neuen und bin bis heute absolut so happy mit dem Teil.
Bei einem Abstand von ca. 70 cm Gerät zum Ohr, hört man die Lüfter wirklich nur in absoluter Stille und selbst das als ganz sanftes hauchen.
Also sprich man nimmt die Lüfter nicht wirklich wahr.
 

Mitglied 247060

Gast
Nun ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wenn es wirklich ein verbreitetes Problem gegeben hätte, würde man eine Rückrufaktion gestartet haben.
Sicherlich kann das bei jedem Produkt "auch" bei Apple vorkommen, nur lassen sich diese Meldungen nicht wirklich überprüfen.
Es gab ein Video, wo dieses Geräusch mit mehreren Mikros aufgenommen wurde, was aber so nicht dem menschlichem Ohr entspricht.
Von jemandem der in einem Tonstudio bei voller Abschirmung diese Aufnahme gemacht hatte; völlig übertrieben.
Der ganze Semmel ging Viral und war mehr oder überall zu lesen, mit verschiedensten Versione, wie sich so was anhört - fiepen, piepen, rausche, pfeifen und was weiß ich noch alles.
Auch wenn es bei manche viell. zugetroffen ist, kann ich das Thema nicht mehr hören - dann tauscht an es halt um und aus-maus.

Ob generell was abgeändert wurde bzw. von seitens Apfel etwas unternommen wurde - weiß ich nicht.

Ich weiß nur das ich bei meiner Bestellung damals einen erhalten hatte der dieses fiepen Phänomen hatte.
Es war wirklich sehr störend. (Nicht die Lautstärke sondern die fiepende - surrende Frequenz die den ganzen Raum füllte.
Er ging direkt zurück.
Ich bekam einen neuen und bin bis heute absolut so happy mit dem Teil.
Bei einem Abstand von ca. 70 cm Gerät zum Ohr, hört man die Lüfter wirklich nur in absoluter Stille und selbst das als ganz sanftes hauchen.
Also sprich man nimmt die Lüfter nicht wirklich wahr.
Dann passt's ja eh, so soll es sein. Das liegt halt in der Natur der Sache und kommt auch bei Konzernen wie Apple vor; ist ärgerlich aber kein Beinbruch und es wird ausgetauscht.
Ein Kumpel von mir hatte den vor mir und hat nie was gesagt und kaum das er das gelesen hat, ging er mit den Lauschern an den Studio🙏
Sol ja nicht heißen, dass ich das nicht glaube, aber plötzlich wimmelte es nur von diesen Meldungen. Ich finde, dass viele Meldungen einfach dem geschuldet war, sensibilisiert geworden zu sein und das Gras wachsen hörten.
Wenn ich meine Tastatur tippe, dann macht's Geräusch das X-Mal lauter ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glashammer

Granny Smith
Registriert
27.10.16
Beiträge
13
Also ich bestätige hiermit sehr gerne nochmals das ich tatsächlich ein Gerät hier stehen hatte mit diesem Problem.
Das war auch keine Einbildung - Hypen - Aufmerksamkeit haben wollen oder sonst was für absurde Gründe.
Er fiepte einfach absolut unangenehm und das war Tatsache.
Das hatte ich genauso normal berichtet wie jetzt wo ich hier ein Gerät stehen habe der das nicht macht.
Ich hatte dieses Geräusch bzw die Frequenz sogar mal mit iZotope RX10 oder war es glaub 9 Advanced noch isoliert …
Schau gerne mal ob ich die Aufnahme noch finde und stelle hier rein.

Also hab es sogar noch gefunden in meiner Cloud (OneDrive)

Mac Studio der fiepte.
Aufnahme 1
Allgemein im Raum verschieden Positionen. am Ende hört man es sehr gut.



Aufnahme 2
Eine normale Aufnahme im Raum nahe an den Lüftern wo man das Geräusch leider nur sehr schwer aufgenommen bekommt.



Aufnahme 3
Die exakt selbe Aufnahme von der 2 nur über iZotope RX9 Advanced auf der fiepen Frequenz heraus gefiltert. Damit man es klar hören kann.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 247060

Gast
Ich habe nie behauptet dass du dir das eingebildet hast und das es so was nicht geben kann - wenn du's genau liest - es gibt eben dann ne Menge andere Leute die auf dem Zug aufspringen und nen Elefanten daraus machen. Das so was ärgerlich ist weiß ich von anderen Dingen.
Du hast ja jetzt eh ein neues Gerät das dich zufrieden stimmt und ich finde, wenns denn passt sollte man es auch irgendwann ruhen lassen, damit meinte ich ursprünglich @kolvi (Die Frage ob Apple was dagegen getan hat, wärmt 'n Thema auf das nen Bart hat) du @Glashammer warst ja nicht mal gemeint. Das Thema ist jetzt ca. 5 Monate alt oder noch länger... Aber egal, es liegt nicht an dir sondern am Thema - umtauschen - austauschen und fertig.
 

Glashammer

Granny Smith
Registriert
27.10.16
Beiträge
13
Hey Nanotrit_x,
das war auch von meiner seite her gar nicht so gemeint. Also ich hatte mich jetzt auch nicht direkt angegriffen gefühlt.
Hatte dir sogar einen Daumen gegeben :)
Es ist genauso wie du sagst
Manche machen einfach dann sehr gerne einen Schuh daraus.
Andere wiederum leugnen es einfach komplett, und stellen die zum Glück sehr wenig betroffenen als unnormal hin.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Aufnahme 1
Allgemein im Raum verschieden Positionen. am Ende hört man es sehr gut.

Ich bin 58 Jahre alt. Wenn ich das so gut hören kann, möchte ich nicht wissen, wie laut das für Jüngere ist.
Gerade in leiser Umgebung würde ich alles unternehmen, um das nicht mehr hören zu müssen. Die Bemerkung "stressiger Ton" trifft es wohl sehr gut.

Gruß
Andi
 

Mitglied 247060

Gast
Ich bin 58 Jahre alt. Wenn ich das so gut hören kann, möchte ich nicht wissen, wie laut das für Jüngere ist.
Gerade in leiser Umgebung würde ich alles unternehmen, um das nicht mehr hören zu müssen. Die Bemerkung "stressiger Ton" trifft es wohl sehr gut.

Gruß
Andi

Dann würde ich das Teil mal umtauschen, wenn du‘s versäumt hast ist‘s dir geschuldet. Du hast da was falsch verstanden.
Es wurde primär als generelles Problem in Medien dargestellt—das ist es aber nicht.
Kein Mensch hat behauptet, dass man es bei einem betroffenen Teil nicht hört wenn dem so ist.🥱
Man braucht nicht alles zu unternehmen, nur umtauschen.
Also nochmal; es ist kein generelles Problem, aber es wird zu einem gemacht wenn man so ein Teil bekommt.

Noch ein gesundes neues Jahr 2023, ohne fiepen, zirpen, rauschen, stressiges Surren, oder wie immer sich das bei Betroffene angehört hat🤘🎸🎧🎧
Das Geheimnis ist umtauschen …
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ich habe nie behauptet dass du dir das eingebildet hast und das es so was nicht geben kann - wenn du's genau liest - es gibt eben dann ne Menge andere Leute die auf dem Zug aufspringen und nen Elefanten daraus machen. Das so was ärgerlich ist weiß ich von anderen Dingen.
Du hast ja jetzt eh ein neues Gerät das dich zufrieden stimmt und ich finde, wenns denn passt sollte man es auch irgendwann ruhen lassen, damit meinte ich ursprünglich @kolvi (Die Frage ob Apple was dagegen getan hat, wärmt 'n Thema auf das nen Bart hat) du @Glashammer warst ja nicht mal gemeint. Das Thema ist jetzt ca. 5 Monate alt oder noch länger... Aber egal, es liegt nicht an dir sondern am Thema - umtauschen - austauschen und fertig.
Ich verstehe alle Deine Argumente und besonders auch, dass man nach solchen anfänglichen Berichten „hellhöriger“ geworden ist… und ja, Geräuschempfinden ist subjektiv und ja, man kann das Gerät im Zweifelsfall umtauschen….

ABER
es ging mit hier nichts ums Aufwärmen des Themas, sondern um die Frage, ob sich im Verlauf der Zeit ggf. ein Trend ergeben hat dahingehend, dass dass Problem weniger auftaucht bzw. Mehr Nutzer einfach zufrieden sind und keine Reklamationen haben…

Der ein oder andere mag ja das Kleingeld haben, um sich einen Studio-Mac so nebenbei hinzustellen, viele sparen aber ggf dafür und man kann ja nicht sagen, dass das Gerät mit etwas mehr an Speicher und Performance gerade ein „Billigheimer“ ist - und für mein derartiges Investment, das noch vorhabe, kann ich erwarten, dass das Produkt so in Ordnung ist, dass ich damit zufrieden bin…
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
ABER
es ging mit hier nichts ums Aufwärmen des Themas, sondern um die Frage, ob sich im Verlauf der Zeit ggf. ein Trend ergeben hat dahingehend, dass dass Problem weniger auftaucht bzw. Mehr Nutzer einfach zufrieden sind und keine Reklamationen haben…

Der ein oder andere mag ja das Kleingeld haben, um sich einen Studio-Mac so nebenbei hinzustellen, viele sparen aber ggf dafür und man kann ja nicht sagen, dass das Gerät mit etwas mehr an Speicher und Performance gerade ein „Billigheimer“ ist - und für mein derartiges Investment, das noch vorhabe, kann ich erwarten, dass das Produkt so in Ordnung ist, dass ich damit zufrieden bin…
Generell denke ich, dass die Geräuschentwicklung des Mac Studio nie ein wirklich großes Thema war, sondern eher Einzelfälle. Dafür ging es einfach zu wenig durch die typischen Mac-Medien. Denn: Wer zufrieden ist, sagt meist auch nichts, die sich melden, sind die, die unzufrieden sind. Und das waren nach meinem Empfinden gar nicht mal so viele. Und wie gesagt meinen Studio höre ich selten bis gar nicht - wobei ich auch nicht behaupte er sei unhörbar. Geht man nah genug ran, höre ich ihn, oder eben wenn hier sonst nirgendwoher andere Geräusche kommen, ganz leise.

Andersherum muss man aber auch sehen, woher wir kommen: Meinen alten iMac habe ich am Schreibtisch selbst ohne Last gehört auch leises Rauschen und nicht wirklich störend, aber deutlich mehr wahrnehmbar als der Studio. Und über Intel-Macs unter Last brauchen wir glaube ich gar nicht erst reden. Der Geräuschpegel des Studio ist für ein Gerät dieser Leistung einfach phänomenal niedrig! Das hat man sonst nirgendwo, behaupte ich mal. Wenn man wirklich eines der fiependen Geräte erwischt, dann muss man halt umtauschen, aber gefühlt hört man da eigentlich auch kaum noch was. Clickbait-YouTube hat sich halt schon kurz nach Lieferung ausgekotzt.

Letztlich ist es aber auch egal, was wir hier sagen, Denn wenn dir alle die in den letzten 6 Wochen einen Studio bekommen haben bestätigen, dass das Gerät geräuschlos sei, kannst du noch immer Pech haben und ein Montagsgerät erwischen. Oder eben persönlcih ein ganz anderes Lärmempfinden haben.

Hochpreisig hin, hochpreisig her: Entweder probierst du es in deiner Arbeitsumgebung aus oder du musst eben einen Mac mini kaufen. Wenn du mit der Lärmperformance am Ende unzufrieden bist - und ja du hast Recht bei dem Preis erwarte ich auch das das Produkt in Ordnung ist - musst du halt reklamieren. Aber trotz des Preisniveaus liefert Apple nicht zu 100% perfekt fehlerfreie Geräte aus. In Anbetracht vieler zufriedener Käufer, ist es aber wohl kein generelles Problem beim Mac Studio.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ABER
es ging mit hier nichts ums Aufwärmen des Themas, sondern um die Frage, ob sich im Verlauf der Zeit ggf. ein Trend ergeben hat dahingehend, dass dass Problem weniger auftaucht bzw. Mehr Nutzer einfach zufrieden sind und keine Reklamationen haben…
Hallo,

wahrscheinlich hast Du nicht alles gelesen - meinem Verständnis nach hatte hier schon jemand zusammengefasst, was der Wissenstand aus anderen Foren ist:
Demnach gibt es - gleich spezifizierte aber - unterschiedlich gefertigte Netzteile. Zuerst findet man den Hinweis hier https://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-studio-zu-laut-geht-zurueck.566937/post-5697399
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hey, also mein MacStudio ist auch deutlich zu laut. Ich habe ein MBP15" von 2014 und über Kontakte den direkten vergleich zu einem MBA M1. Beide Geräte sind im normalen Betrieb (Email, etwas Surfen, Bilder sichten, Schreiben, usw.) nicht zu hören. Beim MBA M1 ist es ja klar :p Aber auch bei meinem alten MBP ist nichts zu hören... Aber der MacStudio ist ab dem Hochfahren sofort gleichbleibend zu hören. Es hört sich sehr ähnlich an wie ein Netzteillüfter eines alten DELL den ich hier auch noch stehen habe. Nur leiser, dumpfer. Aber es ist schon entäuschend und auch störend wenn man z.B. Sonntags Morgends bei Regen (aktuell) da sitzt und man kann außer dem Mac fast nichts als Störgeräusche wahrnehmen.

Interessant ist, dass selbst große Lasten (Subjektiv - Kugelpanorama Rendern mit 34 x 24MPx) nicht zu mehr Lüftergeräusch führen.

Was mich aber noch mehr stört als das Geräusch, ist die Meldung die bei jedem Hochfahren nach der Eingabe des Passwortes kommt (Sinngemäß): Sie haben ihren Mac wegen einem Problem ausgeschaltet, möchten Sie die laufenden Programme wieder starten: Wiederherstellen oder Abbrechen
Dann läuft ein Timer von 1min runter und die Verbindung zur Tastatur und Maus (Bluetooth) bricht für ein paar Sekunden ab.

Kennt diesen Fehler jemand?
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Mein MacStudio macht kaum Geräusche. Man hört ihn zwar ganz leise aber es ist nicht störend. Das mit der Meldung beim Hochfahren tritt bei mir nicht auf. Geh doch mal in einen Apple Shop oder wenn du Apple Care hast dann ruf dort an und leg deine Probleme dar!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
die Meldung die bei jedem Hochfahren nach der Eingabe des Passwortes kommt (Sinngemäß): Sie haben ihren Mac wegen einem Problem ausgeschaltet,
Das heißt, dass ein kritisches Problem im System vorliegt: Dein Computer scheint während des Herunterfahrens abzustürzen. Das könnte ein Problem mit einer systemnahen Drittanbieter-Software sein.

Meldest Du Dich beim Hochfahren als Administrator an? Wird danach ein Absturzbericht angezeigt?

Geh doch mal in einen Apple Shop oder wenn du Apple Care hast dann ruf dort an und leg deine Probleme dar!
Bloß nicht. Da wirst Du hier im Forum wesentlich kompetentere Informationen bekommen.
 

Mitglied 247060

Gast
Hi zusammen!

Habe nen Mac Studio M1 mit mac os Ventura aktuelle Version und Safari 16.2

Zu mener Frage:
Da ich vor dem letzten Update von Safari Probleme hatte mit manchen Webseiten, hatte ich mir mit einem Terminalbefehl dauerhaft den User-Agent auf (Mozilla FireFox-MacOs) geändert. Beim letzten Update allerdings hatte sich der Spieß umgedreht und die besagten Webseiten ließen sich mit dem geänderten User-Agent (MozillaFirefox-MacOs) nur mit Probleme öffnen.
z.B. bei Netflix Meldung: (User-agent)FireFox-MacOs sei veraltet, aktualisieren sie ihren Browser.
Nun jetzt versuchte ich den original Safari User-Agent (String) wieder mit dem Terminal fix einzustellen, aber Safari 16.2 nimmt die Änderung via. Terminal nicht mehr an - sprich, der User-Agent bleibt auf MozillaFirefox-MacOS.
Seit dem letzten Update funktioniert das nicht mehr?

Hat jemand ne Ahnung ob es hierzu einen neuen TerminalBefehl gibt, das Rückstellen war zu gegebener Zeit nie ein Problem - bis jetzt. So muss ich jetzt wieder jedes mal ins Menü "Entwickler-User-Agent" um das umzustellen, war mir zu lästig
Der Befehl für's Terminal lautete:
Code:
defaults write com.apple.Safari CustomUserAgent -string "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/16.2 Safari/605.1.15"

Danke für Tipps!🤘

Hi!
Hab’s jetzt selber rausgefunden - Safari 16.2 Full-Reset:
Leseliste Exportieren, Safari Verlauf löschen, Cache löschen, Safari Einstellungen Datenschutz, bei Webseiten verwalten Webseiten löschen.

Finder- Gehe zu - Gehe zu Ordner und den unten angeführten Code eingeben, dann Safari Plist löschen - auch aus dem Papierkorb und fertig.
Das Ganze natürlich ohne Gewähr, bei mir ist alles wieder wie es gehört.

Safari ist nun wieder wie aus dem Ei gepellt. Leseliste importieren fertig
Code:
~/Library/Containers/com.apple.Safari/Data/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist

🤘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
aber Safari 16.2 nimmt die Änderung via. Terminal nicht mehr an
Safari unterliegt den Datenschutzbeschränkungen von macOS. Damit ein anderes Programm Safari überhaupt "sehen" darf, musst Du diesem Programm erst Datenschutzbefugnis erteilen. Hast Du das für das Programm "Terminal" gemacht?

Terminal muss unter "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Festplattenvollzugriff" freigeschaltet sein. Um die oben genannte Einstellung rückgängig zu machen, wäre der richtige Befehl

Code:
defaults delete com.apple.Safari CustomUserAgent
 

Mitglied 247060

Gast
Safari unterliegt den Datenschutzbeschränkungen von macOS. Damit ein anderes Programm Safari überhaupt "sehen" darf, musst Du diesem Programm erst Datenschutzbefugnis erteilen. Hast Du das für das Programm "Terminal" gemacht?

Terminal muss unter "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Festplattenvollzugriff" freigeschaltet sein. Um die oben genannte Einstellung rückgängig zu machen, wäre der richtige Befehl

Code:
defaults delete com.apple.Safari CustomUserAgent
Mann-oh-Mann Marcel, was bin ich für ein Depp. Das Terminal hatte keinen Festplattenvollzugriff 🙈🔨
Ich hatte das vor längerer Zeit über Terminal gemacht, ja - da konnte ich das auch erfolgreich ändern.
Wie erwähnt gab es da ein Update, dann gings nicht mehr zum ändern.
Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis bzg. Festplattenvollzugriff 🙈🔨 Jetzt ist alles klar.
🙏👍👍👍

Brett_vorm_kopf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane und kolvi

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Nach einem knappen Jahr kann ich sagen das der Mac Studio in der Tat Geräusche macht. Ich habe von Anfang an daher die Lüfter per TGPro runtergrergelt. Warm wird er trozdem nicht und die Temperaturen bleiben niedrig. Er ist einfach ultra effizient, das ist schon genial.

Komplette Stille gibt es nicht. Aber ich arbeite auch mit aktiven Nahfeldmonitoren. Die rauschen auch hörbar wenn es komplett still ist im Raum. Daher zu behaupten, dass er deswegen nicht für Studios geeignet ist, ist übertrieben. Im Aufnahmeraum hat kein Rechner etwas zu suchen. Regie und Aufnahme sind immer getrennt.

Das "Fiepen" ist jedoch dynamisch und nicht statisch und kann sich je nach Betriebszeit ändern. Es fällt mir von Zeit zu Zeit auf. Aber meistens nicht. Und sobald ich Musik höre oder mache übertönt dies sowieso alles.

Dennoch sollte der Mac Studio M2 Ultra hoffentlich an diesem Problem arbeiten.

Mir sind noch weitere Probleme aufgefallen, der Apple Support konnte auch nicht helfen. Wenn der Mac Studio schlafen geht und ich ihn erwecke, dann ist der externe Monitor ein wildes Farbenmeer und ich muss den Monitor aus- und wieder einschalten. Das Problem hatte ich beim iMac 2012 nie. Dort war er über HDMI über ein OWC Thunderbolt Dock angeschlossen. Das Dock hatte ich dann verkauft, da der Mac Studio HDMI und auch genug Ports bietet, sodass dieses überflüssig wurde. Ärgerlich das der HDMI Port von einem 3500 Euro Computer nicht einwandfrei funktioniert.