• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Startup Logo Ändern

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Hallo Apfeltalker,

ich würde gerne das Apple-Logo was beim starten des Mac erscheint durch ein anderes Logo ersetzen. Ich habe auch ein Programm gefunden mit dem das möglich ist, allerdings scheint es nicht unter Mountain Lion zu funktionieren. Das Programm heißt "BooXChanger 2.0". Gibt es eine Möglichkeit dass das Programm dennoch auf Mountain Lion funktioniert oder gibt es eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn dann dein System zerschossen ist, nimmst du am Besten Onyx, um es wieder zu reparieren. :)

Von Eingriffen ist System rate ich dir heftig ab. Entweder du versetzt deinen Mac in den Ruhezustand, wenn du gerade nicht spielst oder du schaust beim Starten aus dem Fenster - dann musst du den Apfel gar nie niemals sehen.
Salome
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend Pascal,
ich kann mich Salome eigentlich nur anschliessen, jedoch habe ich das hier gefunden.

Denk bitte an den Spruch den viele hier in ihrer Signatur haben: "Kein Backup, kein Mitleid!", also vorher das System sichern!
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
ne keine angst ich habe time machine immer mitlaufen, ich denke ich lasse es auch, mich hat es nur mal interessiert was alles möglich gewesen wäre aber dann gehe ich mal lieber kein risiko ein. trotz dem vielen dank!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das ist gut so! Die möglichen schädlichen Folgen stehen in keinem Verhältnis zu der veränderten Optik. Halte das System so sauber wie es nur geht und du ersparst dir viel Ärger und in der Folge die Schreibarbeit hier.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das Hintergrundbild beim Erscheinen des Einlog-Fensters ist einfach ein Bild, das kann man risikolos ersetzen. Das eigentliche Fenster oder gar den Apfel, der schon lange vorher erscheint, da kann man ohne Risiko wenig ändern - und die Vrogehensweise kann mit jedem Update anders sein.
Aber wozu auch, wenn man ernsthaft am Mac arbeitet, bootet man doch eh nur extrem selten, benutzt für Pausen die Auswahl an Standby- bis Tiefschlafvarianten :)

ML benutze ich nicht, aber wenn es ähnlich funktioniert wie in früheren, iOS-ferneren Systemen: Experimentierfreudige könnten mal in /System/Library/CoreServices im Programm loginwindow schauen (Kontextmenü: Paketinhalt anzeigen). Wichtig ist beim Austausch von Bildern, a. das Original zu sichern, und zwar dauerhaft und schnell erreichbar, und b. auf Format und Größe zu achten. Und c. natürlich müssen die ausgewechselten Dateien exakt den gleichen Namen haben. Ein 100x100-Pixel-Apfellogo "Apfel.tif" gegen ein "Mein_Schnuckimäuschen.jpeg" mit 3000x2000 Pixeln zu wechseln, wird nicht klappen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der TE hat aber nach dem Apfel gefragt und nicht nach dem Hintergrundbild. Da wären die Antworten anders ausgefallen.
ich würde gerne das Apple-Logo was beim starten des Mac erscheint durch ein anderes Logo ersetzen
Und wer solche Manipulationen nicht kann, dem würde ich niemals einen entsprechenden Tipp geben. Das empfinde ich als fahrlässig.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was die Leute sagen und was sie meinen … ich bin da mittlerweile nicht immer so genau beim Antworten.
Und ich habe - jedenfalls meiner Meinung nach - darauf hingewiesen, daß das Probleme bereiten kann.
Ich finde die Angst vor derartigen Manipulationen übertrieben - man kann manches, wenn man weiß, wie. Und Scriptkiddies hält man durch Warnungen sowieso von nichts ab.
Ich verstehe die Bedenken, denke aber mittlerweile (das war nicht immer so), daß es sinnvoller ist, Anfängern Tipps zu geben, wie sie sich mal einschauen können in OS-X- oder UNIX-Systeme, wie das aufgebaut ist, wo was liegt.
Ich hab auf meinem (ur)alten G4/400 auch ein Begrüssungsbild mit einem CIA-Logo - das wurde mal mit einem Freeware-Progrämmchen angeboten, fand ich damals lustig, hat auch nie Ärger gemacht - aber mich dazu gebracht, mal so in die Systeminnereien zu schauen, wo da was liegt.
Danach war ich fit und habe eiskalt im Terminal eingegeben, was ich in den Foren fand (jedenfalls wenn ich's verstanden habe und mehrfach den gleichen Code gefunden habe, wenn er über ls -la hinausging).
Wer rumspielen will, soll das. Daß ein Backup vorhanden ist, muß man ja heute nicht mehr erwähnen, das ist Standard. Wenn nicht gilt, aus dem AT-Forum bekannt: Kein Backup, kein Mitleid.
Aber möglicherweise habe ich als der Fast-noch-aktiv-Lochkartenleser-kennengelernt-habend-Generation ein völlig anderes Verständnis von Rechnern wie die iPhone-Twitter-Generation.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich finde die Angst vor derartigen Manipulationen übertrieben

Sie ist heutzutage nicht mehr übertrieben. Seit einigen Generationen sind alle Komponenten von OS X durch digitale Versiegelung geschützt und jede kleinste Änderung wird vom System bemerkt.
Solche Manipulationen können früher oder später zu Problemen mit dem Schlüsselbund, mit der Anwendungs-Firewall, mit der Anwendungs-Sandbox, mit Gatekeeper und mit der Kindersicherung führen.
 
  • Like
Reaktionen: keine Ahnung