• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mac Pro: Prozessor kann ausgetauscht werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
[portalpreview]Der neue Mac Pro zeigt sich bastlerfreundlicher, als ursprünglich angenommen. OWC haben eines der Geräte auseinandergenommen und zeigen, dass der Prozessor – wie bei den bisherigen Mac Pros – auf einem normalen Sockel sitzt und ausgetauscht werden kann. In den anderen Macs ist dies nicht ohne weiteres möglich, da die Prozessoren fest verlötet sind. Bereits bekannt war, dass sich SSD und RAM tauschen lassen, die Auswechselbarkeit der Grafikkarte wird ebenfalls angenommen.[/portalpreview]


slide.jpg
Apple heimste viel Kritik für die fehlende interne Erweiterbarkeit des neuen Mac Pro ein. Während sich offenbar zumindest einige oder fast alle der internen Komponenten nun doch austauschen lassen, ändert dies selbstverständlich nichts an der Erweiterbarkeit mit weiteren Hardware-Komponenten wie Audiointerfaces oder anderen Schnittstellen, die beim neuen Modell über Thunderbolt 2 oder USB 3.0 extern angeschlossen werden müssten.

Der neue Mac Pro wurde kurz vor Weihnachten veröffentlicht und ist ab 2.999 Euro erhältlich. Im Apple Online Store wird derzeit als Lieferdatum Februar angegeben.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: redlion und Tom Sbg

Tommy0815

Golden Delicious
Registriert
22.11.12
Beiträge
8
Finde ich persönlich super, kann somit in der günstigsten Version gekauft werden und somit günstiger (als im Apple Store) erweitert werden
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Jetzt reizt mich der Mac Pro noch mehr :confused:
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Finde ich persönlich super, kann somit in der günstigsten Version gekauft werden und somit günstiger (als im Apple Store) erweitert werden
So viel spart man da aber auch nicht.. Und ob die Prozessoren dann auch richtig unterstütz werden weiß auch niemand..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
naja das deisgn ist Geschmackssache mir gefällte nicht deswegen heißt der "MacPro" bei mir auch immer MacMiniPro :D
Mit einer richtigen Workstation hat das ding wenig zu tun auch wenns die Power hat etc.
 

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
So viel spart man da aber auch nicht.. Und ob die Prozessoren dann auch richtig unterstütz werden weiß auch niemand..
Stimmt, grad mal 1400 Euro beim Basismodell (3500 Aufpreis für 12-Kerner bei Apple; 2100 lt. Heise Preisvergleich)
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Leider etwas zu teuer für mich.Ansonsten gefällt mir der kleine Mülleimer.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Vor allem, wer stellt sich denn einen Rechner auf den Tisch? Ist doch totale Platzverschwändung. Naja, und auf den Boden? Ich weis nicht.
 

fizelsche

Granny Smith
Registriert
27.06.07
Beiträge
13
Hi,

ich finds trozdem ne tolle Sache, gerade, da die ganzen Mac Book Pros so schlecht zu erweitern sind, ist das mal nen Lichtblick. Apple bitte mehr Lichtblicke und wieder etwas Userfreundlicher..... :) Dafür gibts von mir klar den Daumen hoch .....
 

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Die Nachricht ist trivial. Intel liefert diese Prozessoren gar nicht in einer Lötversion, sondern nur gesockelt. Die Frage ist daher nicht, ob die CPU dem Sockel entnehmbar ist, sondern ob man eine _andere_ erfolgreich einsetzen kann. Und das hängt von der Firmware ab, und ist derzeit weiterhin unbekannt.
 

Tommy0815

Golden Delicious
Registriert
22.11.12
Beiträge
8
So viel spart man da aber auch nicht.. Und ob die Prozessoren dann auch richtig unterstütz werden weiß auch niemand..

Du hast dich aber nicht richtig informiert nur ein einfaches Rechenbeispiel.
Standard CPU: E5-1620 (4x 3.7 GHz), kostet rd. 200€

Apple verlang für das Upgrade auf den 12-Kern satte 3.500€ (2.900€ netto)
Kaufst du die CPU einzeln (E5-2697) kostet dich diese 1.800€ (netto)
Somit hast du eine Ersparnis von 1.100€ plus 100 - 150€ für den Verkauf der alten CPU, sagen wir somit 1.200€

Bei den Ram sieht es ähnlich aus
Eine 1.866MHz ECC Reg. Ram Bank 16GB kostet 160€ vier davon brauchst du kommst somit auf 640€
Apple nimmt dafür 1.100€ (netto), ebenso hier eine Preisersparnis von 460€ die alten Ram bekommt du locker für 80€ los.
Sind wir vorsichtig und sagen somit spart du bei den Ram 500€

Würde nach meiner Rechnung (nur ganz grob) auf eine Preisdifferenz von 1.700€ kommen.
Mir egal wie du das handhabst aber ich werde in diese Richtung gehen.

Ich hoffe außerdem das bald SSD Module anderer Hersteller kommen werden.
Hier hat Apple immer schon etwas übertrieben!
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Mit einer richtigen Workstation hat das ding wenig zu tun auch wenns die Power hat etc.

Bist ja wohl Experte, was soll's denn deiner Meinung nach sein?

Nebenbei:
Schade ist der Rechner für meinen Bedarf "leicht" überbestückt; aber wer weiss, vielleicht lang ich doch noch zu...:)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
Bist ja wohl Experte, was soll's denn deiner Meinung nach sein?

PCI-e Erweiterungsplätze??? Festplatten Erweiterungsplätze?? Digital Audio IN/OUT?? (nicht das über die Klinkenbuchse das ist Mist)

Und komm mir bloß nicht mit irgendeinem externen Mist! Somit verliert Apple noch mehrere Pro Kunden wie beim Ende des Xserves
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Schomo

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich persönlich unterhalte mich mit immer mehr sogenannten Pros, hauptsächlich aus der Audio- und Videoecke, und die planen den Umstieg allesamt. Oder haben es schon gemacht. Also weg von Apple zu Windows. Ich kenne keinen, der noch von Apple angetan ist und sehe nur lange Gesichter anhand der Ignoranz von Cupertino. Die wollen einfach keinen Computer mehr bauen, sondern nur noch ihren iDevice Klicki-Bunti Kram verkaufen. Ich werde also meine Mac Schiene noch so lange fahren bis die Kisten nicht mehr können und sich ein Umstieg auch Softwaretechnisch lohnt (bisherige Investitionen). Von der Hardware her wäre der Umstieg schon längst angesagt. Wobei ich zugeben muss dass meine Macbook Pros immer noch klasse sind. Aber da wird ja auch nichts mehr Vernünftiges neues kommen. Was soll die Idee Laptops immer dünner zu machen? Irgendwann ist da einfach Schluß. Ist traurig, aber seit 20 Jahren bin ich Mac User, aber der Krempel erinnert mich an 1995 wo es um Apple auch sehr düster aussah. Schade eigentlich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
du sprichst mir aus der Seele aber das verstehen die wenigsten ich arbeite auch professionell mit FinalCut Pro. Schade das Apple immer mehr zur Hype Marke wird und Apple nur noch mit iphones und ipads in Verbindung gebracht wird
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
@sorry Hendrik, so weit hab ich nicht gedacht, und nach der Kritik von Schomo scheint da einiges im Argen zu sein.
So soll man halt nicht den Tag vor dem Abend loben...und für mich ist die Mac Pro Spezifik eh ausser Reichweite, sprich: ich hätte gar keinen Bedarf.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.147
Bedarf hätte ich schon vorallem wenn's um FCP und 4K Videoschnitt geht aber solange das ganze so verpackt wird nein danke :D Mein Hauptkritikpunkt: Keine Speichererweiterung..
so 4k Material braucht einiges und ich habe Keine Lust mir irgendwelche RAID's hinzustellen
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@leton53 das fragen sich viele. 2 Grafikkarten im „billigsten" MacPro? und diese Karten sind nicht wirklich die Topkarten, aber das ist man von Apple ja gewohnt miese Grafikkarten zu verbauen. 256 GB PCIe Flashspeicher? Wer braucht denn so was? Das Teil ist ja schon voll wenn ich nur meine Programme drauf installiert habe. Und da sind dann noch keine Projekte gespeichert. Lächerlich. 12 GB RAM? Was soll das denn bitte? Ich hab in meinem MBP ja schon 16 GB drin. Und die Preise von Apple sind eine Frechheit. Ausserdem machen die mit ihrer Preis- Produktpolitik die ganzen Apple Läden platt. Nicht die duften Apple Stores, sondern die kleinen Läden, wo kompetente Mitarbeiter den Kunden unbürokratisch helfen können. Der einzige Mac, zu dem ich eine Empfehlung geben kann ist meiner Meinung nach der MacMini in der billigsten Konfiguration. Aber das nur für Leute die nur Surfen wollen, sich mal ein Filmchen ansehen wollen oder E-Mails abrufen. A bisserl Office ist ja auch OK, aber für alles andere?