• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 4.1 maximale Festplattengrösse?

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Hallo zusammen, mir geht doch wirklich der Festplattenplatz in meinem Mac Pro aus, obwohl da schon 4 Stück a je 3 TB drin sind. Jetzt muss ich eh grad 1 Platte ersetzen und es kommt die Frage auf, wie gross dürfen die den überhaupt sein? Es gibt ja schon 8TB Platten aber kann mein, doch schon etwas älterer, Mac Pro das händeln ? Weiss einer wie gross maximal die Platten sein dürfen? ich finde dazu sehr widersprüchliche Infos von mehr als 2TB geht nicht (was ich ja schon selber widerlegt habe) bis einfach ausprobieren. Dafür sind die Platten aber dann doch zu teuer ;) danke für Eure Hilfe.
 

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
Hallo Pascal, tja was apple dazu sagt ist ja bekannt = 2 TB max, meine 4 Platten 3 TB laufen problemlos = apple ist sehr, sehr vorsichtig ;) ich will wissen ob grössere Platten problemlos laufen, also hat das schon einer ausprobiert 4TB Platten oder grösser?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
seit den 128GB-Festplatten gibt es 48bit LBA - seitdem hat es bis auf ganz wenige Ausnahmen, die nichts mit irgendeiner der alten, noch von DOS oder BIOS (was der Mac ohnehin nie hatte) bekannten, Grenzen zu tun haben, keine Begrenzung mehr. Mit dem aktuellen Tempo werden wir wohl das Erreichen der theoretischen Beschränkung in der Praxis nicht mehr erleben.

Kurzum, 8TB sollten laufen.

Die Frage ist: Will man das? 8TB läuft ziemlich sicher mit SMR und sind eigentlich eher für Archivierung gedacht (falls man nicht eine Form von RAID-5/6/0 benutzt, um den I/O zu erhöhen). Zum Schreiben von Daten muss dazu, wegen der Überlappung von Spuren, der Inhalt erst gelesen werden, bevor er in Gänze wieder geschrieben werden kann. Sehr unpraktisch also, aber bei Archivierung ohne Relevanz. Da stört schon eher die durchschnittlich erlaubte Fehlerrate, die um wenigstens eine Potenz geringer ist.
Die größten Festplatten mit PMR ohne diese Einschränkungen enden meines Wissens bei 6TB. Die WD Green 6TB müsste eine PMR-Platte sein.
 
Zuletzt bearbeitet: