• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 4.1 aufrüsten

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Weis nicht was das kleinere Übel ist ein Herzkasper an der Klinge oder am Schraubenzieher.....

Geköpfte CPU Paare 5690 bekommt man ab 700 Dollar aus den Staaten , nur von wem man kauft ist nicht ersichtlich , Impressum ist noch nicht bis zu denen vorgedrungen....
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Hallo Zusammen
Da mir hier so gut geholfen wurde wollte ich diesen Thread mal auffrischen.

Durch die ganzen Infos von Euch , habe ich s langsam angehen lassen und hab statt nach einem 4.1 nach einem 5.1 er Schnäppchen gesucht , der auch meine gewünschte Grafikkarte 5870 drin hat.
War eine lange Durststrecke oder zu überteuerte Preise.
Diese Woche hat es endlich geklappt ein 5.1 er 2.4 8 Core 24 GB 1066 RAM.

Muss sagen bin jetzt schon zufrieden mit dem Teil , ein erheblicher Unterschied zu meinen Mini s und Book s.
Was erstaunt , für meine Anwendungen würde es eigentlich schon reichen , rechenintensive Programme wie Piccure+ rattern deutlich schneller durch. Wirklich gut was so ein altes Teil heute noch leistet.
Zu einem neuen MacPro eines Kollegen spüre ich bei meinen Sachen jetzt auch kein Unterschied.

Bisschen was werde ich aber doch noch machen , da ich gerne Bastle , aber es wird sich sehr in Grenzen halten.
Die RAM schmeisse ich raus und mache 6 mal 8 GB 1333 er rein , warum Apple damals 1066er rein gemacht hat ist mir ein Rätsel.
Und die PCIe SSD kommt natürlich als Systemplatte rein.

Für s Datengrab natürlich noch die Grossen Festplatten.
Bei Festplatten hab ich eigentlich gegen keine Marke was , läuft oder läuft nicht , da kann man nix machen ausser Backup.
Meistens greife ich aber irgend wie zu WD , aber auch schon anders genommen.
Bis jetzt haben ich aber nur immer bis 4 TB Platten gehabt , jetzt sollen 6 oder 8 TB Platten rein.
Eigentlich habe ich mich auf WD RED festgelegt.
Gibt es einen Grund aus Eurer Meinung der gegen WD Red 6 oder 8 TB Platten spricht ????

Eins nervt mich grad gewaltig , hatte noch nie Probleme mit der Kabellosen Tastatur um den Bootscreen mit ALT zu holen bei den Minis und Books.
Beim MAC Pro jetzt aber schon , mit der USB Tastatur klappt es mit der Kabellosen nur selten.
Könnte es sein das Bluetooth beim MacPro fast zu spät aktiviert wird , gibt es da eine Möglichkeit was zu drehen das Bluetooth beim Booten früher reagiert ???

Freue mich auf Eure Antworten
Grüsse
Marco
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
isschen was werde ich aber doch noch machen , da ich gerne Bastle , aber es wird sich sehr in Grenzen halten.
Die RAM schmeisse ich raus und mache 6 mal 8 GB 1333 er rein , warum Apple damals 1066er rein gemacht hat ist mir ein Rätsel.
Und die PCIe SSD kommt natürlich als Systemplatte rein.

Sicher das der 5.1 nicht ein 4.1 mit FW Upgrade ist? Im 5.1 wurde eigentlich nie 1066Mhz RAM verbaut.

Gibt es einen Grund aus Eurer Meinung der gegen WD Red 6 oder 8 TB Platten spricht ????

Nö habe auch zwei 6TB Drin... die zusammen mit zwei 1TB (SATA6G) SSD's zwei 7TB FusionDrives Ergeben auf denen Mein Material Lagert...

Programme und System sind auf einer Squid Amfeltec PCIe SSD... mit 4 SM951 512GB AHCI bestückt... (von der NVMe Version könnte man nicht booten wäre aber schneller)
Beim MAC Pro jetzt aber schon , mit der USB Tastatur klappt es mit der Kabellosen nur selten.
Könnte es sein das Bluetooth beim MacPro fast zu spät aktiviert wird , gibt es da eine Möglichkeit was zu drehen das Bluetooth beim Booten früher reagiert ???

Ne das ist halt so... ich würde sowieso Bluetooth LE Nachrüsten und die Antenne an der Vorderseite dafür verwenden. Die Standardmäßige Antenne liegt auf der Rückseite und hat bei mir dementsprechend immer schlechter Empfang gehabt...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Logik :D Typisch Apple dachte alles nach 2009 wurde mit 1333Mhz bestückt. Wäre gut möglich dass das was mit den CPU's zu tun einfach so werden sie's ja dann wohl auch nicht gemacht haben.
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Super dann bestelle ich die jetzt mal.
Der kleine Aufpreis ist es mir Wert falls ich doch mal die Prozessoren wechsle kämen spätestens dann die 1333 voll zum Einsatz.
Berichte dann ob mit 1066 oder 1333 getaktet wird.

Noch ne Frage zu den WD RED , hab zu viel über das Zeug gelesen , das verwirrt langsam mehr.
An den Platten kann man ja noch so einige Einstellungen vornehmen , empfiehlt sich da was oder einfach auf standart lassen und gut ist ???
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Vielen Dank Hendrik

Dann mache ich das alles mal so , und berichte dann wieder.

Grüsse
Marco
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der MacPro ist nach wie vor ein Super Arbeitsgerät :D NVIDIA hat zum heutigen Verkaufsstart der neuen GTX1080 auch gleich den Passenden OSX Treiber bereitgestellt.