• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 4.1 aufrüsten

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Hallo Zusammen

Eigentlich wollte ich mir einen älteren Mac Pro nur als Luxus Datengrab zulegen.
Hab mich in den letzten Tagen aber ein wenig in die Materie gelesen , und denke nun bisschen investieren und man hat was wo Freude macht.

Ich bin nun bei Mac Pro 4.1 hängen geblieben , und werd mir in den nächsten Tagen einen ergattern Quad Core Singel 2.93 GHz , die bekommt man meiner Ansicht nach zu nem guten Kurs , und sind doch noch was für die nächsten Jahre.

Was will ich mit dem Mac Pro 4.1 machen.
Wie erwähnt wird er als Datengrab genutzt , hier für denke ich an 3 Stk 8 TB WD Red.
Nun möchte ich aufrüsten , um auch produktiv dran zu Arbeiten. Ich bearbeite meine Fotos damit , auch viele HighRes Fotos wo ein Tiff auch mal 1 GB sein kann. Gearbeitet wird mit Photoshop CS6 , Filmprojekte / Timelapse mit Final Cut Pro.

Zum Aufrüsten

Ich will den 4.1 auf 5.1 upgraden , Flashen sagt man glaub ich.

Als Arbeitsplatte hab ich an eine ordentliche SSD gedacht mit Yosemite und Snow Leopard 10.6.8 muss ich wegen einigen Pogis am leben lassen.
Hier weis ich noch nicht welche SSD , es soll ja mit einigen Probleme mit dem Bootsreen geben ?

RAM denke ich an 3 mal 8 GB ECC 1333 also 24 GB um den Triple Channel zu erhalten , die werden ja wie ich verstanden hab runter getaktet und sind kompatibel ?
Könnte ich auch 3 mal 16 GB ECC 1333 einbauen ?

Prozessor würde ich fürs erste lassen , wäre dann ein Boost für die Zukunft mit einem 6 Core Westmere.
Wie viel RAM könnte ich da verbauen ?

Grafikkarte , ist so ein Knackpunkt , hätte gerne was ganz gutes aber 10.6.8 wird mir hier wohl einen Strich durch die Rechnung machen , das beste wäre wohl eine ATI Radeon HD 5870 , oder wäre es möglich eine zweite stärkere einzubauen , so das Snow Leo die 5870 hat und Yosemite die Power von gar zwei Karten ?

So :) ich danke Euch jetzt schon für s durchlesen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen paar Tip s geben oder meine obigen Gedanken korrigieren.

Grüße
Marco
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich will den 4.1 auf 5.1 upgraden , Flashen sagt man glaub ich.

Korrekt das ist ohne Probleme möglich wenn du Original Hardware verbaut hast (GPU)

Hier weis ich noch nicht welche SSD , es soll ja mit einigen Probleme mit dem Bootsreen geben ?

Nein das liegt wenn dann an einer nicht original Mac GPU...

Könnte ich auch 3 mal 16 GB ECC 1333 einbauen ?

Ja aber erst nachdem du auf den 5,1 geupgradet hast und eine neuere CPU verbaust... die Originale QuadCore 2,93GHz könnte vermutlich nicht mit dem RAM auf der Geschwindigkeit funktionieren. Zur Not wird er halt runtergetaktet auf 1066Mhz

Prozessor würde ich fürs erste lassen , wäre dann ein Boost für die Zukunft mit einem 6 Core Westmere.
Wie viel RAM könnte ich da verbauen ?

Bis zu 64GB mit bestimmten CPU's... (4x16GB) mit Dual CPU Board halt 8x16GB....

Grafikkarte , ist so ein Knackpunkt , hätte gerne was ganz gutes aber 10.6.8 wird mir hier wohl einen Strich durch die Rechnung machen , das beste wäre wohl eine ATI Radeon HD 5870 , oder wäre es möglich eine zweite stärkere einzubauen , so das Snow Leo die 5870 hat und Yosemite die Power von gar zwei Karten ?

Korrekt neuere GPU's (zumindest die von NVIDIA laufen meist erst ab 10.10 bei AMD kenn ich mich nicht aus... habe ich ich noch nie verbaut.
Dein Vorhaben mit 2GPU's funktioniert zwar Theoretisch aber das Netzteil des MacPro wie vermutlich zu schwach sein. Zudem müsstest du etwas basteln, denn der MP stellt nur zwei Stromversorgungsanschlüsse für GPU's bereit. Die 5870 braucht aber schon zwei.

Meinerseits würde ich noch eine schnelle PCIe SSD einbauen die ist um Welten schneller wie eine über SATA2 angesteuerte SSD... kosten wären bei 256GB nicht mal ganz 200€ (das lohnt sich das ding fliegt dann mit mehr als 1GB/s read/write was sogar um längen Schneller ist wie die SSD im 6.1)

Grüße Hendrik....
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Je nachdem, welche Programme mit welchem Leistungsanspruch du unter Snow Leopard brauchst, könntest du die Server-Version von SL (bei Apple mit etwas Nachdruck am Telefon noch zum kleinen Preis bestellbar, 20-25 Euro) auch unter Yosemite mit geeigneter Software (z.B. Parallels, ca. 80 Euro) virtualisieren. Dann kannst du eine Top-GPU (mit Bootscreen-Unterstützung und am besten unterhalb 225W TDP, z.B. GTX 7** oder GTX 9**-Reihe) unter Yosemite nutzen und sparst dir die Kohle für die 5770/5870 sowie Kauf und Gedängel mit einem weiteren Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Herzlichen Dank Hendrik und macaneon

Die Server Version von SL und Parallels hab ich , von dem her ein guter Ansatz , den man testen könnte.
Bin allerdings nicht so der virtualisier Fan. Aber testen werde ich es.

Nochmal zu dem für was ich den Mac Pro überhaubt verwenden will.
Datengrab , ist eine Luxus Variante ich weis , aber NAS mit Raid ist mir zu wieder geworden. Da sind mir schon zwei abgeraucht. Am Schluss waren es dann eben wieder die Kloone auf externen Platten welche die Daten gerettet haben.
Zu dem Thema müssen wir gar nicht weiter ausholen.

Hauptsächlich Arbeite ich mit Photoshop CS6 , Fotobearbeitung in Tiff , wie gesagt auch HighRes Tiff ca 1 GB Grösse , da kann eine PS Datei dann schnell mal zu 5 - 10 GB anwachsen je nach Bearbeitungen.
In CS6 verwende ich alles was es gibt und grad braucht , auch Plug In verwende ich , da ist Nik Collection wohl das was am meisten Power benötigt.
Auch mit Final Cut arbeite ich , um Timelapse Sachen einen Look zu verpassen , Schneiden , Übergänge , fertigstellen einfach.

Grafikkarte :
Die Kiste soll auch nicht zu einer extremen Standheizung werden , und von der Lautstärke her im erträglichen bleiben.
Die ATI Radeon HD 5870 würde das wohl erfüllen und eben 10.6.8 kompatibel.
Hätte sie auch noch genug Leistung um mir ein angenehmes Arbeiten in CS6 wie oben beschrieben zu ermöglichen ?
In Final Cut kann ich mit Wartezeiten leben.

Alternative wenn die 5870 nix taugt
Würde folgendes bezüglich Grafikkarte gehen und mir Basteleien ersparen , falls ich doch lieber zwei getrennte osx hätte.
Eine moderne für Yosemite und neuere osx und die NVIDIA GeForce GT 120 für Snow Leo.
Die Leistung der NVIDIA GeForce GT 120 würde mir unter Snow Leo reichen und da sie keinen Stromanschluss braucht entfällt die Bastelei.
Falls das funktioniert welche moderne Grafikkarte wäre empfehlenswert für meine Anwendungen auch unter berücksichtigung von Lautstärke und Hitze.

RAM und Prozessor :
Hab mir nun überlegt es lohnt nicht mit dem Prozessor zu warten , da ich sonst bei den RAM zwei mal kaufe.
Korrekt das der Intel Xenon X5675 Westmere 6 Core 3.06 das max ist was ich auf dem Single Board des 4.1 geflasht auf 5.1 verbauen kann ? In der Bucht ist man da ab 150 dabei...
Oder gibts einen Prozessor der mehr Sinn macht ?

RAM wären es dann mit dem X5675 max 64 GB ECC 1333 ?
3 mal 16 GB 48 GB mit Triple Channel
4 mal 16 GB 64 GB ohne Triple Channel
Was bringt mir für CS6 und Final Cut vorteile Triple Channel oder 16 GB RAM mehr.

Danke Hendrik das noch mehr oben drauf kommt :)
PCIe SSD hatte ich noch nicht auf meinem Radar , ok würde mir entgegenkommen , dann könnte ich für das Datengrab 4 mal 8TB WD Red einbauen.
Die mit 256 GB haben einen guten Kurs die grösseren na ja.
Auch wenn 256 GB bisschen schmalbrüstig sind , würde es aber reichen.
Kann ich auf der ganz normal zwei Partitionen machen Snow Leo und Yosemite oder neuer drauf und sie als meine Arbeitsplatte nehmen , sprich gibt es keine Probleme ? Und hab ich ganz normal mit alt meinen Boot Screen ?

Sorry für s zu Texten , bei den Maschinen hängt einfach alles zusammen :)

Freue mich auf Eure Antworten

Grüsse
Marco
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stimmt so ne VM hat schon
Auch mit Final Cut arbeite ich , um Timelapse Sachen einen Look zu verpassen , Schneiden , Übergänge , fertigstellen einfach.
Die Kiste soll auch nicht zu einer extremen Standheizung werden , und von der Lautstärke her im erträglichen bleiben.
Die ATI Radeon HD 5870 würde das wohl erfüllen und eben 10.6.8 kompatibel.
Hätte sie auch noch genug Leistung um mir ein angenehmes Arbeiten in CS6 wie oben beschrieben zu ermöglichen ?
In Final Cut kann ich mit Wartezeiten leben.

Naja ich weiß ja nicht worauf du zurzeit schneidest prinzipiell langt ne 5870... wenn du bei AMD bleiben willst (was ich dir empfehle, denn FCPx zB setzt auf OpenCL... also sprich AMD) guck mal nach einer neueren R9 380x der Stromverbrauch liegt hier noch unter den 225W.. (nur so als Beispiel gibt natürlich auch noch andere bessere Karten wenn man mehrere 4k Monitore am MacPro betrieben möchte ) Wie immer eine Frage des Geldbeutels.
Laut sind neue Karten nicht- im Gegenteil sie sind flüsterleise... ich hab eine GTX980 Phantom verbaut die hört man eigentlich nur unter hoher Last...

Würde folgendes bezüglich Grafikkarte gehen und mir Basteleien ersparen , falls ich doch lieber zwei getrennte osx hätte.
Eine moderne für Yosemite und neuere osx und die NVIDIA GeForce GT 120 für Snow Leo.
Die Leistung der NVIDIA GeForce GT 120 würde mir unter Snow Leo reichen und da sie keinen Stromanschluss braucht entfällt die Bastelei.
Falls das funktioniert welche moderne Grafikkarte wäre empfehlenswert für meine Anwendungen auch unter berücksichtigung von Lautstärke und Hitze.
Ja klar das geht... dann hast du unter dem neuen OSX beide zur Verfügung und die GT120 im alten OSX... Allerdings musst du drauf achten das die neue GPU dann auch nur 2 Slot's belegt, da sonst der zweite Slot verdeckt wird..

Hab mir nun überlegt es lohnt nicht mit dem Prozessor zu warten , da ich sonst bei den RAM zwei mal kaufe.
Korrekt das der Intel Xenon X5675 Westmere 6 Core 3.06 das max ist was ich auf dem Single Board des 4.1 geflasht auf 5.1 verbauen kann ? In der Bucht ist man da ab 150 dabei...
Oder gibts einen Prozessor der mehr Sinn macht ?

Auch hier eine Frage des Geldbeutels ich hab zurzeit zwei X5680 6cores mit 3,46GHz (der passt auch einzeln auf's single Board) Das ist die Stärkste CPU die für den 5.1 bzw 4.1... passt

Auch wenn 256 GB bisschen schmalbrüstig sind , würde es aber reichen.
Kann ich auf der ganz normal zwei Partitionen machen Snow Leo und Yosemite oder neuer drauf und sie als meine Arbeitsplatte nehmen , sprich gibt es keine Probleme ? Und hab ich ganz normal mit alt meinen Boot Screen ?

Ja klar allerdings erkennt der MacPro über PCIe gesteckte SSD's als Extern das ist aber nur ein Schönheitsfehler
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Hendrik du meintest wahrscheinlich du hast zwei 5690 3.46 der 5680 hat doch 3.33

Was machst du mit den Maschinen wenn ich fragen darf ?

Grüble grad noch weiter an der Grafikkarte weiter ....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hoppla ja war ein Tippfehler. Ich schneide Videos allerdings in Premiere und DaVinci Resolve
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
In der Leistungsklasse er R9 380X gibts auch die R9 280X, die in etwa genau so schnell ist wie die 380X. Allerdings kann man die 280X als Rebrand der Radeon HD 7900 Generation mit einem EFI der HD 7950 Mac Edition flashen und erhält dann auch den Bootscreen und PCIe 2.0 Unterstützung. Normale AMD GPUs laufen im Mac Pro nur auf halber PCIe Bandbreite, mit einem Firmware Flash wird das Problem umgangen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
MacVidCard's verkauft die auch schon fertig geflasht... Kostet bei der 7970... 299$ die 7950 260$ Eine R9280X kostet mit Flash 400$
Normale AMD GPUs laufen im Mac Pro nur auf halber PCIe Bandbreite, mit einem Firmware Flash wird das Problem umgangen.

Echt? Das ist mir neu.. eine Asus 5870 läuft ohne Probleme Ohne Flash... wird halt Standardmäßig als HD5000 angezeigt.. Ode bezieht sich das nur auf neuere GPU's...? Ich kenne jemand von ner Facebook Gruppe der wohl die R9 380X verbaut hat... den werde ich gleich mal fragen ob die Karte tatsächlich nur mit halber Bandbreite läuft
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das funktioniert leider nicht... 128GB ist Schluss... Load Reduced DIMM's laufen im 4.1 bzw 5.1 nicht
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Hi zusammen

GraKa wird nun definitiv auf eine 5870 rauslaufen , solange ich Snow Leo am leben halten lasse.
Das mit den zwei Karten wird laut Adobe nicht funktionieren , CS6 / CC unterstützt laut Adobe keine zwei Karten und es soll gar zu Problemen und leistunngsminderung kommen.
CS6 und CC unterstützen da für die 5870 voll , was ja auch was ist.

Bis heute hab ich mich nie da für interssiert , wo welche Leistung hin geht , da alles flüssig läuft. Klaar bei HighRes und Rendering hab ich mit meinen doch betagteren Systemen Wartezeiten was mich aber nicht groß störte.
Aber heute extra mal geschaut , RAM fressen meine Arbeiten , meine 16 GB sind ständig am Anschlag , der Prozessor ist auch immer gut ausgelastet.

Also ich will nun eine zwei Prozessor Maschine , dann hab ich auch RAM satt.
Was nun besser 6 mal 16 GB mit Triple Channal oder 8 mal 16 GB ???

Bei den Gebrauchtpreisen der Intel 5690 zucke ich jetzt noch nicht groß zusammen , aber sind die Teile wirklich voll geeignet für den geflashten 4.1 , keine Probleme ???

Ich schnall die ganzen Unterschiede von den alten zu neuen Geschwindigkeiten der Komponenten nicht , möchte jetzt auch keine Doktorarbeit machen.
Wie steht das Teil mit den zwei 5690 und 96 - 128 GB RAM SSD Arbeitsplatte 32 TB Datengrab USB 3 Karte im Vergleich zum neuen MacPro oder Stärksten iMac da ???

Grüße
Marco
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ich will nun eine zwei Prozessor Maschine , dann hab ich auch RAM satt.
Was nun besser 6 mal 16 GB mit Triple Channal oder 8 mal 16 GB ???

Bei den Gebrauchtpreisen der Intel 5690 zucke ich jetzt noch nicht groß zusammen , aber sind die Teile wirklich voll geeignet für den geflashten 4.1 , keine Probleme ???

Das DualCPU Board im 4.1 unterscheidet sich im vergleich zum 5.1 Müssen auf dem 4.1 Board die CPU's "geköpft" werden, ansonsten passen die Kühler nicht.
Tripple Channel scheint wohl besser zu sein... kann ich jetzt nicht beurteilen ich hab 8x8GB verbaut in wie weit jetzt zB 6x16GB schneller wären kann ich nicht beurteilen... Zumindest im Test mit 6x8GB war kein Geschwindigkeitszuwachs in geekbench bemerkbar...


Wie steht das Teil mit den zwei 5690 und 96 - 128 GB RAM SSD Arbeitsplatte 32 TB Datengrab USB 3 Karte im Vergleich zum neuen MacPro oder Stärksten iMac da ???

Am besten... Mit zwei 5690 ist der stärker wie der Standardmäßig verbaute 12Core im 6.1 (reine Rechenleistung) SSD ist um einiges schneller wie die im 6.1... GPU kommt drauf an was man verbaut geht natürlich dann dementsprechend auch besser, die 5870 kann mit beiden natürlich nicht mithalten. Allerdings ist der RAM im 6.1 schneller und man hat Thunderbolt falls das benötig wird...

Wie gesagt PCIe SSD verbauen (eine Langt bei deinen Bedürfnissen locker) USB3.0 Karten sind auch verfügbar. ggf. den Mac noch mit einer neuen AirPort/Bluetooth Karte versehen... um "zukunftssicherer" zu sein.
Das neue Magic Trackpad benötigt Bluetooth LE ohne ist der Akku ratz fatz leer als Beispiel.

128GB sind doch etwas zu viel selbst 64GB bekomm ich selten voll ausgelastet...

Ansonsten könntest du noch SATA6G bzw. eSATA6G verbauen... macht aber wenig Sinn wenn eh nur HDD's dran hängen dafür Langt SATA2...
http://eshop.macsales.com/item/NewerTech/MXPCIE2E2U3/

Zumal wenn man das Optische Laufwerk nicht benötigt sich 6 Festplatten betreiben kann (oder dementsprechend mehr mit SATA Karte) Dafür gibt's extra Einbaurahmen.... habe ich auch im Einsatz ist echt Top
http://eshop.macsales.com/owcpages/multimount/


Es gibt auch Einbaurahmen bei denen man zwei 2,5" Platten in einen Schacht bekommt... so lassen sich dann 12 2,5" HDD's verbauen... Allerdings wird der Rahmen nicht mehr Hergestellt und ist zur Zeit schwer zu bekommen..

http://www.stardom.com.tw/pro_drive_feature.html
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Hendrik du machst mich fertig , beim Gedanken an den CPU mit ner Klinge rum zu schnitzen wird mir leicht übel ;) Für das kosten die doch wieder zu viel.

Welcher ist der stärkste CPU der im 4.1 Board nicht gekröpft werden muss ???

Meine Tendenz geht eh zu Tripple Channel dann werdens 6 mal 16 GB so hab ich Ruhe.
SATA2 reicht , die vier Schächte auch , wie gesagt kommen direkt 4 mal 8 TB rein. Dein Tip mit dem Laufwerkraus ist super , so wären dann noch zwei 8 TB Platten in zwei drei Jahren möglich , wenn die anderen voll sind , gutes Datengrab :)
USB 3 Airport/Bluetooth hatte ich schon auf dem Zettel.

Also wenn ich jetzt noch weis welcher CPU ohne kröpfen geht , kann ich an s bestellen gehen :)

Danke und Grüsse
Marco
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Tripple Channel scheint wohl besser zu sein... kann ich jetzt nicht beurteilen ich hab 8x8GB verbaut in wie weit jetzt zB 6x16GB schneller wären kann ich nicht beurteilen... Zumindest im Test mit 6x8GB war kein Geschwindigkeitszuwachs in geekbench bemerkbar...
Nein, das ist falsch gedacht. Geekbench alloziert nicht ausreichend Speicher um den Effekt überhaupt sehen zu können. Erst wenn 24GB RAM belegt sind wird auf die zweite Bank (mit einem 8GB Modul bei Dir) zugegriffen und die ist nur mit 1/3 der Bandbreite angebunden. D.h. in einem Stream Benchmark wird die Performance einbrechen sobald man auf die letzten 8GB zugreift.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Welcher ist der stärkste CPU der im 4.1 Board nicht gekröpft werden muss ???

Original im 4.1 waren die zwei QuadCore 2,93Ghz am schnellsten... so geköpfte CPU's zu finden ist ziemlich schwer... Da frage ich mich ob du nicht lieber das single CPU Board drin lässt und nur einen X5690 verbaust, das langt auch locker und du musst nicht köpfen....
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Jetzt schnall ich s nicht mehr :(
Im 4.1 Singel Board gehen alle CPU s inkl 5690 rein ohne zu köpfen ???
Im 4.1 zwei Prozessor Board gehen nur die mit dem 4.1 angebotenen CPU rein ? die schnelleren aus dem 5.1 müssen geköpft werden ?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Köpfen ist eine Möglichkeit. Die zweite wird hier in #10 beschrieben.
 

MarcoK

Jonagold
Registriert
26.02.16
Beiträge
23
Grrrr dachte immer Apple hat erst seit kurzem einen an der Klatsche......