• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 1.1 geht nicht mehr an und müffelt

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Liebe Community,

nachdem mein treuer 2006er Mac Pro viele Jahre lang ohne Klagen seinen Dienst verrichtet hatte, schmierte er mir vor zwei Tagen ganz plötzlich ab. Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und der Rechner verstummte. Es leuchtete noch die LED an der Vorderseite, sonst tat sich aber nichts. Ein Neustart war nicht möglich. Das Klicken des Netzteils war zu hören, dann geschah allerdings nichts mehr. Soweit so gut. Plötzlich roch es aber nach verbrannter Elektronik. Da hatte ich das Netzteil in Verdacht und habe es ausgebaut. Leider riecht das Netzteil aber gar nicht verbrannt! Kann mir jemand sagen, was es sonst sein könnte oder wie man es zumindest heraus finden kann? Gibt es so eine Art Ferndiagnosetool, mit dem ich von einem benachbarten Rechner aus den Mac checken kann? Ich hab den Mac bis zum geht nicht mehr aufgerüstet und er lief immer noch ausreichend schnell. Es tät mir leid, das hübsche Maschinchen entsorgen zu müssen. :(

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das kann viel gewesen sein :D RAM CPU GPU oder das Board selbst.... Laufen die Lüfter wenn du ihn startest?
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Soweit kommt es gar nicht. Man hört nur das Klicken des Netzteils und das wars.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dann ist das Board abgeraucht... wär's ne CPU würden die Lüfter laufen... beim Rest würden auch die Lüfter laufen.... oder er würde zumindest piepen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
aus der Ferne ja.... leider ist aber nicht so tragisch die gibts für 250€ wenn du wieder nen 1.1 willst... 10.10 läuft auch drauf mit paar Tricks
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Hmm, dann könnte ich zumindest versuchen, einen schlecht ausgestatteten 1.1er zu kaufen und meine Grafikkarte, die HDDs und den RAM da reinzubauen. Ich hoffe mal, dass all diese Teile jetzt nicht auch nen Schlag weg haben...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das weiß man halt nie.... aber ein 3.1 kostet jetzt auch nicht die Welt und der unterstützt 10.10 ohne Tricks
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Könnte ich denn in einen 3.1er meine 16GB RAM aus dem 1.1er verbauen? Wäre mir nämlich zu schade, den nicht mehr zu nutzen.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Weil mich das zu sehr gewurmt hat, habe ich heute noch einmal Teil für Teil ausgebaut und jeweils Neustarts versucht. Und siehe da: Wenn ich die Graka rausbaue, ertönt der Startton! An der konnte ich auch einen leicht verbrannten Geruch ausmachen. Jetzt brauche ich nur noch eine neue Grafikkarte...
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Ich könnte für etwa 160 Euro in der Bucht eine Radeon 4870 HD Mac Version schießen, die ich sogar zurück geben könnte, da als neuwertig angeboten. Ist die 64bit fähig? Ich konnte dazu leider nichts finden. Danke für deine/eure Mühe!

Edit: Schon erledigt, habe einfach mal in deinen Thread zum Thema Yosemite auf dem Mac Pro 1.1 geschaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
nehm ne Nvidia GT620. geht OOB.

Wenn du leistung von der Graka brauchst nehm ne GTX 7xx. drauf achten das sie max 2 6 pin braucht
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
So, habe heute die neue Grafikkarte eingebaut und alles läuft wieder. Hoffen wir, dass sich die Investition ins das gute Stück gelohnt hat.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Na das ist schon fast ein Luxusproblem mit dem 10.10, denn jetzt funktioniert die Graka zwar, allerdings dreht der Lüfter der Karte ab und an kurz hoch und direkt wieder auf normal zurück, fast so, als säße jemand am Gaspedal und wollte mal zeigen, wie sein Motor/Auspuff klingt. Kann sich das jemand erklären? Es ist eine ATI Radeon HD 4870 1024 MB für den Mac (nicht geflasht).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der GPU Lüfter? das ist normal wenn sie nicht geflashed ist... Da funzt die Lüfterreglung nicht 100% Ansonsten heulen bei mir alle Lüfter wenn ich den Mac aus dem Ruhestand hole
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Danke für die schnelle Antwort. :) Beim Aufwecken heulen die Lüfter auf, das kann ich ja verstehen, aber dass der Lüfter der Graka etwa alle 20 Sekunden kurz aufheult, find ich schon komisch. Gibts da kein Tool, um sowas zu korrigieren?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dann musst du die Karte Flashen... um eine korrekte Lüfterreglung zu gewährleisten