• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OSX möchte Time Machine auf NAS löschen

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Welche ich persönlich, anhand meiner Erfahrung, nicht nachvollziehen kann. Möge ich zu der geringen Ausnahme gehören für die TimeMachine anstandslos läuft. Dennoch, selbst wenn es an dieser Stelle Probleme gibt, so würde ich mich trotzdem für den Weg mit den am wenigsten bekannten Problemen entscheiden. Und das ist der Weg, der offiziell unterstützt wird - ohne diverse Frikellösungen und plist-Anpassungen. ;) Immerhin reden wir hier von einem Backup. Wenn ich mich auf meine Backup-Strategie nicht verlassen kann, dann brauch ich auch kein Backup fahren.

Aber gut, ich will Dir da nix madig reden. Mach es so wie Du das siehst. Wenn der Nutzen Mehrwert hat, ist das immer noch besser auf Deine Weise, als wenn keiner ein Backup der Daten macht.

Gruß,

GByte
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
.
Aber gut, ich will Dir da nix madig reden. Mach es so wie Du das siehst. Wenn der Nutzen Mehrwert hat, ist das immer noch besser auf Deine Weise, als wenn keiner ein Backup der Daten macht.
Du machst mir nix madig. ;)
Wenn jemand eine gute Idee bzw. einen begründeten Einwand hat bin ich der letzte der sich das nicht anhört.
Es muss ja nicht alles richtig sein was ich denke ;)
Ich könnte doch TM auf zwei Platten parallel durchführen oder?
Einerseits über die NAS auf die dort angeschlossene HDD (automatisiert) und dann -wenn ich zu Hause bin und ich dran denke ;) - manuell durch anstöpseln an das MBP.
Macht das Sinn oder ist das etwas "oversized"?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nö, macht in meinen Augen durchaus Sinn, allerdings nicht mit der gleichen USB-Platte (wegen des verwendeten Dateisystems). So hab ich es ja in unserer Firma auch eingerichtet. Die Macs nutzen alle die bereitgestellte TimeMachine-Freigabe des OS X 10.6 Servers und zusätzlich haben mache Macs (explizit die mobilen Geräte, die auch mal länger außer Haus sein können und somit das Backup auch mobil ist) noch eine externe Platte für TimeMachine. Man kann ja zum Glück mehrere Speicherziele in den TimeMachine-Einstellungen angeben und so wird das Backup eben automatisch an zwei Ziele geschrieben, eben abwechselnd erst ins Netz und dann auf die Platte. Wobei das Backup auf den Server (so lange man in den Büroräumen ist) tatsächlich stündlich läuft, und das Backup auf die Platte nur dann stündlich läuft, wenn diese auch angeschlossen ist.

Gruß,

GByte
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Dann will ich das mal so einrichten. Mal gucken ob ich das hinkriege.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das wirste schon schaffen. Und wenn nicht ... Du weißt ja wo dieses Forum ist ;) Viel Erfolg.

Gruß,

GByte
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Ich habe es eingerichtet. Ging ganz schnell. :)
Jetzt läuft zur Zeit das BackUp.
Laut TM wird das Backup dann immer abwechselnd durchgeführt.
Mal gucken wie TM reagiert wenn eins von Beiden nicht verfügbar ist ;)
Ob TM das automatisch erkennt wenn unterschiedliche Versionen des BackUps vorhanden sind.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
TimeMachine wird das erkennen und nach einer ganzen Weile (sofern die USB-Platte in diesem Zeitraum nicht mehr angeschlossen wurde) rummeckern, das auf der USB-Platte schon länger kein Backup mehr gemacht wurde. Was ich bis jetzt auch schon mal beobachtet habe, ist dass das TimeMachine-Symbol in der Menüleiste ein Ausrufezeichen anzeigt (also einen Fehler darstellt) wenn die USB Platte dem Rechner fern bleibt. Aber dennoch läuft das Backup auf das zweite Backup-Ziel anstandslos. Dies sind wohl kleine Schönheitsfehler mit denen ich super leben kann, sofern der Zweck erfüllt ist.

In den Systemeinstellungen -> TimeMaschine kannst Du Dir dann auch die Zeiträume ansehen, die auf den einzelnen Backup-Zielen vorhanden sind.

Gruß,

GByte
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
@GByte: Vielen Dank für Deine Tipps bis hierhin!!!
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
@GByte: Die letzten Tage hat das mit der TM immer super funktioniert. TM macht immer abwechselnd ein Back Up auf der externen HDD am MBP und/ Oder auf der externen HDD am NAS. Das ist echt super. Viel mehr Sicherheit geht nicht... Außer ich pack meine HDD in einen Safe!;)
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... kannst nicht einfach mal so die Platte am MacBook anschließen um das System von vorn herein wiederherzustellen.
Genau!

Das ist er, der Grund. Weshalb ich niemals, ich wiederhole, niemals ein TM-Backup über LAN oder WLAN mache.

Niemals! Punkt.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das "niemals" unterschreibe ich nur mit Einschränkungen, da ich bei unseren Mac OS X Server basierten TimeMachine Backups tatsächlich ohne Probleme einen neuen Mac von den bestehenden Backups "aufsetzen" kann. Dazu reich eine ganz normale LAN-Anbindung (WLAN geht bestimmt auch). Aber ich verstehe auch, dass eine solche Server-Architektur nicht in normalen Haushalten anzutreffen ist, zumal, AFAIK die letzten beiden Server Versionen keine offiziellen TimeMachine-Ziele mehr bereitstellen (sollte dies eine Fehlinformation sein, bitte korrigiert mich).

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Auch von meinem Synology NAS klappt das problemlos auf z. B. eine leere SSD. Habe ich gerade erst vor kurzem gemacht.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
AFAIK die letzten beiden Server Versionen keine offiziellen TimeMachine-Ziele mehr bereitstellen (sollte dies eine Fehlinformation sein, bitte korrigiert mich).

Wie meinst Du das? OS X Server hat immer noch TM Server eingebaut, welches die Volumes für die Mac Rechner im Netz bereitstellt. Das ist ganz normal über die Server Admin Oberfläche zugänglich.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Okay, da hast Du recht. Hab ich mir gerade bei Apple noch mal angesehen - hätte ich mal besser vor meinem geschreibsel getan. Ich war mir sicher es mal anders irgendwo gelesen zu haben - naja, mein Fehler. Sorry.

Gruß,

GByte