• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mac OS X Leopard Single Layer Installations-DVD erstellen

fraz

Gast
Das hab ich mir gedacht, wo kann der Fehler liegen?
Habs so gemacht wie im ersten Post beschrieben..

Ah ich glaub der Papierkorb war es..moment :)
 

herrmueller

Gast
Das stimmt nicht. Ich habe mir den Leoparden für meinen Mac Mini G4 gekauft. Dieser scheint kein DL lesen zu können, also habe ich mit meinem PC unter Windows ein Image von der DVD gemacht, auf den Mac gezogen und dann die DVD verkleinert.

Hendrik
Das ist quatsch, denn JEDES DVD Laufwerk kann normale DVD's lesen und diese sind so gut wie immer DL. Ich kenne z.B. keine einzige VIdeo DVD die nicht DL ist.
 

traso

Gast
erm....*räusper*

....also, man kann mich gerne besuchen kommen und sich das anschauen, mein Mac mini G4 spuckt mir DL-Rohlinge ca. 20 Sekunden nach Einlegen wieder aus :eek::-c:-c:eek:

und: nein, ich habe den mac mini nicht aufgemacht und rumgebastelt (kann ich eh nicht). Mein Vorbesitzer hat den RAM aufgerüstet auf 1gb. Wahrscheinlich muss dort was schief gegangen sein oder wie auch immer. Fakt ist: Mein mac mini liest DL-Rohlinge einfach nicht.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
....also, man kann mich gerne besuchen kommen und sich das anschauen, mein Mac mini G4 spuckt mir DL-Rohlinge ca. 20 Sekunden nach Einlegen wieder aus



ist mir sogar schon bei meinem neuen iMac mit 2 oder 3 DVDs (Filme) passiert
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also ich habe jetzt mal die Anleitung genau ausgeführt. Beim Einlegen liest er dann auch die DVD, wenn ich auf "Installieren" klicke muss ich noch einen Button bestätigen, damit er neu startet. Leider bootet dann immer ganz regulär mein OS X. Auch wenn ich "c" gedrückt halte geht es nicht. Scheinbar ist meine DVD irgendwie nicht bootable. Bei welchem Schritt könnte da der Fehler liegen?
 

MAC'n Roll

Gast
hey leute

also ich muss sagen das ich auch zu glat bin für dieses tut, die erste dvd die ich gebrannt habe, bootete nicht aber dafür kam ein grauer bildschirm mit nemordner indem ein fragezeichen war, bei der nähsten dvd kam das selbe problem wie "Bissy" es hatte.

ich habe jetzt schon 4 rohlinge zerschossen und kriege es nicht gebacken

eXoduS01de kannst du eine anleitung mit bildern posten, getreu dem motto "OSX Leopard für Dummies auf DVD"

ps: kennt einer von euch eine möglichkeit systemupdates und security-updates mit auf die LEO dvd zu packen so das diese auch gleich instaliert werden?
 

MAC'n Roll

Gast
ja danke für den link nur leider haben die da selber keinen plan, denn allen anschein nach klappt es bei dehnen auch nicht so wirklich

eXoduS01de kannst du nicht doch nochmal ein tut für dummies schreiben mit bildern und so als pdf oder so?


danke im voraus
 

Thorben

Gast
Da Apple für seine System-DVDs originale "DVD" Medien einsetzt und kein "DVD+", kann es auch beim lesen der Scheiben keinerlei derartige Probleme geben. Wer von solchen Problemen mit System-DVDs zu berichten weiss, outet sich damit dummerweise als einfältiger R***kopierer, der kein Original besitzt.

Das ist eine absolut Falsche Behauptung. Zum Beispiel werden die meisten AppleCampus Distributions von Leopard einfach mit normalen DVD-Brennern auf DVD+-Mediem gebrannt. Ich hab gerade eine von der ETH Zürich vor mir. Und diese ist vollkommen legal.
 

feistyfem

Gast
habe soeben alles gemacht wie oben beschrieben und es hat bei mir super funktioniert! danke für die hilfe! :D

powerbook g4
1.67 ghz, 512 mb

;D*
 

robinio

Erdapfel
Registriert
28.12.07
Beiträge
4
Also ich habe jetzt mal die Anleitung genau ausgeführt. Beim Einlegen liest er dann auch die DVD, wenn ich auf "Installieren" klicke muss ich noch einen Button bestätigen, damit er neu startet. Leider bootet dann immer ganz regulär mein OS X. Auch wenn ich "c" gedrückt halte geht es nicht. Scheinbar ist meine DVD irgendwie nicht bootable. Bei welchem Schritt könnte da der Fehler liegen?

schon rausgekriegt worans lag? ich hatte genau das gleiche Problem...
 

FrederickR1986

Golden Delicious
Registriert
12.11.07
Beiträge
7
Alsooo.Ich habe jetzt ein kleines großes Problem und zwar bin ich bis zum löschen der angegebenen Dateien gekommen, kann diese aber nicht löschen weil mein mac mir sagt ich hätte nicht ausreichende Rechte zum löschen, dabei bin ich doch der Alleinbenutzer???? Kann mal jemand erklären woran das liegt? achja und bei mir heißt das erstellte image nicht "leopard.sparseimage" sondern er macht gleich 2 neue sachen und zwar ein "Leopard.dmg" welches man mounten kann und das andere ist einfach nur leopard und sieht aus wie ein weißes laufwerk....ich versteh das alles nicht so wirklich...hoffe mir kann das jemand erklären, damit ich wenigstens einmal was hinkriege..achja habe übrigens ein MacBookPro mit 2.16 und dem Intel chip..
 

MacPhilipp

Erdapfel
Registriert
03.08.08
Beiträge
4
doll...

Hi hab ein Problem...
hab die Anweisungen genau befolgt, wenn ich dann aber die dateien (druckertreiber etc.) löschen möchte, erscheint, das ich nicht die rechte habe um die dateien zu löschen...

iwelche Ideen?

bin grad erst auf mac umgestiegen, wie läuft das mit dem Rechtesystem?

ps: bin admin:p
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist eine absolut Falsche Behauptung. Zum Beispiel werden die meisten AppleCampus Distributions von Leopard einfach mit normalen DVD-Brennern auf DVD+-Mediem gebrannt. Ich hab gerade eine von der ETH Zürich vor mir. Und diese ist vollkommen legal.
Sämtliche OS X Lizenzen im AoC-Programm beinhalten die kostenfreie Lieferung auf physischen DVD-Medien. Die von Administratoren optional zu erstellenden Imagedateien sind nicht zum brennen, sondern ausdrücklich zur Verwendung als Remote-Installationsmedien in OS X Server-gestützten NetBoot Umgebungen bestimmt. Eine solche gebrannte DVD mag juristisch halblegal sein (wenn sie sich in den richtigen Händen befindet), aber wenn technische Probleme damit auftauchen hat man eben selbst Schuld: Man hätte sie ja nur wie angegeben benutzen müssen.

Und mal an alle, die hier schreien "ich bin kein Softwarelangfinger":
Wenn ihr OS X wirklich legal erworben habt, besitzt ihr auch eine DVD dazu.
Denn OS X wird schlicht und ergreifend nicht als Download-Software vertrieben.
Diese albernen Märchen sind für Kinder, verschont mich bitte davor. Dankeschön.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...macht gleich 2 neue sachen und zwar ein "Leopard.dmg" welches man mounten kann...
Du hast als Format "Einfaches Image" gewählt statt "Mitwachsendes Image".
"Einfaches Image" == *.dmg, *.iso, *.img, *.smi, *.toast, *.cdr oder *.dvdr
"Mitwachsendes Image" == *.sparseimage oder *.sparsebundle​
Don't care about, das funktioniert absolut genauso, diese Variante braucht nur etwas mehr Festplattenspeicher und Geduld.

...und das andere ist einfach nur leopard und sieht aus wie ein weißes laufwerk...
Das ist das virtuelle Volume, das aus dieser *.dmg Abbilddatei heraus geladen wurde.
(Dieser Ladevorgang wird bei neu erstellten Imagedateien üblicherweise automatisch durchgeführt sobald die Datei fertig erstellt ist, um dir einen weiteren Doppelklick darauf zu ersparen. Man geht davon aus, dass du die neu erstellte Datei natürlich auch gleich benutzen möchtest und öffnet sie einfach schon mal.)

ich versteh das alles nicht so wirklich
Vermutlich, weil das alles viel zu naheliegend ist und man dich woanders daraufhin konditioniert hat, alles immer möglichst kompliziert zu betrachten. Think simple. :)

Eine *.dmg oder *.sparseimage Datei entspricht einer externen Festplatte oder einer CD/DVD, oder auch einer beliebigen anderen Art von Speichermedium. Diese Dateien sind perfekte Simulationen von echten Datenträgern. Innerhalb dieser *.dmg Dateien befinden sich zumeist ein, oder auch mal mehrere Volumes, genauso wie das auch bei realen, physischen Datenträgern der Fall ist.

Öffnest du diese Datei, ist das genauso als würdest du das Kabel dieser Festplatte anstecken bzw eine DVD ins Laufwerk schieben. Dann kanst du das/die davon geladenen Volumes exakt genauso benutzen, wie du auch ein echtes Speichermedium aus Metall und Plastik benutzen würdest.
Wirfst du dieses "weisse Laufwerk" wieder aus, hast du (imaginär) den virtuellen Stecker wieder abgezogen bzw die DVD entnommen.

Du kannst solche Abbild-Simulationen jederzeit selbst von beliebigen Medien erstellen, oder aber auch umgekehrt diese Images verwenden um daraus wieder einen echten, physischen Datenträger zu rekonstruieren.
Das ist alles, ganz geradlinig und simpel.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hab die Anweisungen genau befolgt, wenn ich dann aber die dateien (druckertreiber etc.) löschen möchte, erscheint, das ich nicht die rechte habe um die dateien zu löschen...
Es erscheint ein Authentifizierungsdialog, in dem du deine Identität als Administrator bestätigen musst. Daraufhin werden dir die nötigen Rechte verschafft und der Vorgang wird durchgeführt.
 

MacPhilipp

Erdapfel
Registriert
03.08.08
Beiträge
4
Es erscheint ein Authentifizierungsdialog, in dem du deine Identität als Administrator bestätigen musst. Daraufhin werden dir die nötigen Rechte verschafft und der Vorgang wird durchgeführt.


der erscheint bei mir nicht...

wodran kann das liegen?

ich habe nicht die nötigen zugriffsrechte...komisch

...

??
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
der erscheint bei mir nicht...
wodran kann das liegen?
Solange der von dir erstellte Klon der DVD aktiv und geladen ist, darf die Original-DVD nicht auch noch eingelegt sein. Beide Volumes haben identische Bezeichnungen und interne Mermale, die den Finder verwirren können. So kann es passieren, dass du versuchst Dateien von der echten DVD zu löschen, obwohl du eigentlich die Imagedatei meinst. Das kann nicht gehen.
Sobald der Klon fertig erstellt ist, wirf die echte DVD aus. Dann sollte es klappen.

Es kann natürlich auch sein, dass du eben nicht genau der Anleitung gefolgt bist und den DVD-Klon auf andere Weise erzeugt hast. Und zwar so, wie du es wohl bisher von anderen Medien gewohnt warst. Das Resultat war vielleicht ein Image im Format "nur lesen" oder gar "komprimiert". Diese Images sind permanent schreibgeschützt und nicht veränderbar.
Solltest du im Speichern-Dialog diese Optionen auch nur gesehen haben, hast du es völlig falsch angefangen. Beim Erstellen eines neuen, leeren Images gibt es diese Optionen nämlich gar nicht.
Das kann man so machen, aber dann muss man zum Terminal greifen und tricksen.
(Stichworte: "hdiutil; Option -shadow". Ich werde das hier aber nicht näher ausführen.)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Und mal an alle, die hier schreien "ich bin kein Softwarelangfinger":
Wenn ihr OS X wirklich legal erworben habt, besitzt ihr auch eine DVD dazu.
Denn OS X wird schlicht und ergreifend nicht als Download-Software vertrieben.
Diese albernen Märchen sind für Kinder, verschont mich bitte davor. Dankeschön.
...

Nur kann es dummerweise vorkommen, daß manche Rechner ganz einfach ein Problem damit haben, eben diese DVD einwandfrei zu lesen.

Ich selber habe hier z. B. ein ähnliches Problem mit CDs: die 3. Installations-CD von WoW kann von meinem Mac nicht richtig gelesen werden - die Installation wird jedes Mal abgebrochen. Das ist auf meinem iMac so und war auch auf meinem MacBook so. Lösung des Problems: von den CDs auf meinem (damals noch vorhandenem) Win-Rechner eine Kopie auf CD-Rs erstellt. Und siehe da: die Installation von den gebrannten CDs klappte wunderbar.

So viele Probleme mit gekauften Medien hatte ich bei meinen PCs nie - aus irgend einem Grun d verweigern sich da mein Macs öfter. Ich habe hier ein paar Video-DVDs aus meiner Sammlung, die mein iMac ums Verrecken nicht annimmt, nicht mal mountet. Auf dem DVD-Player oder einem Win-PC laufen sie ohne Probleme. Auch so manche Musik-CD (ohne "Kopierschutz") machen Probleme... warum auch immer.

Probleme mit einer original OS X DVD kenne ich von einer Bekannten - sie wollte 10.4 auf ihr PowerBook packen und es kam immer wieder zu Abbrüchen der Installation. Die DVD selbst ist in Ordnung, hat bei den anderen 3 Macs im Haushalt wunderbar funktioniert. Letztenendes hat sie 10.4 dann mit Hilfe eines ext. Laufwerks aufs PowerBook bekommen.

Probleme mit DL-DVDs kommen bei DVD-Laufwerken immer wieder vor... auch gut zu beobachten bei Billig-DVD-Playern, die 1 bis 2 Jahre alt sind. Die bekommen dann oft Probleme mit der 2. Schicht, macht sich an Artefakten und "Stottern" des Films bemerkbar. Das Problem hier: die eingesetzten Linsen sind nicht aus Glas sondern aus Kunststoff. Und diese Linsen "verziehen" sich mit der Zeit - die Fokussierung auf die 2. Schicht funktioniert nicht mehr. Reparaturchance zu Hause: nada. Lohnt sich aber bei nem 40 Euro Player nicht wirklich (hab hier noch einen rumstehen, mit genau dem Problem).