• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mac OS X Leopard Single Layer Installations-DVD erstellen

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Was hat man von der abgespeckten Leopard-DVD? Lieber eine kleine Partition auf der externen Festplatte/iPod/USB-Stick anlegen und Leo von dort aus installieren :> Hab ich gerade gemacht, weil ich OSX neu installiert habe und ich nicht die Tiger DVD -> Leopard Update DVD -Prozedur wiederholen wollte, da sitzt man ja doppelt so lange dran.
 

times89

Erdapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
2
Ich habe bislang alles so gemacht wie es in der Beschreibung stand, jedoch wenn ich versuche als Zielmedium "Leopard.spareimage" auszuwählen geht es nicht, ich kann noch nicht einmal das Fenster bzw. den Eingabestreifen des Zielmediums aktivieren um etwas hinein zu schreiben ... woran kann das liegen ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe bislang alles so gemacht wie es in der Beschreibung stand, jedoch wenn ich versuche als Zielmedium "Leopard.spareimage" auszuwählen geht es nicht
Weil du das hier übersehen hast:
...Wenn man das hinter sich hat, mountet man das leere Sparseimage ...
Wenn du als Ziel nicht das Image selbst, sondern das von dort geladene Volume auswählst, klappt das.
 

times89

Erdapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
2
Vielen Dank super hat auch alles geklappt und ich habe es auf der DVD ... aber wenn ich nun starte nimmt er das nicht an ... bzw. er läd die Disk bis ins unendliche =/
 

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
habe folgendes Problem:
wenn ich die DVD booten möchte, kommt das gewohnte apple logo und der drehende Kringel drunter, und das ewig lange...
Woran liegt das? Wie behebe ich das?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
habe folgendes Problem:
wenn ich die DVD booten möchte, kommt das gewohnte apple logo und der drehende Kringel drunter, und das ewig lange...
Woran liegt das? Wie behebe ich das?

Hatte das gleiche Problem, hatte das image auf einen "Billig-Rohling" gebrannt und das auch noch mit 16x. Hab dann einen teureren Verbatim Rohling genommen und nur 4x gebrannt und es ging.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Also mein MB kann die DL-DVD scheinbar auch nicht lesen...

Von daher: Besten Dank für dieses Tutorial. Das Festplatten-Dienstprogramm ist jetzt mein neuer Software-Liebling :)
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
ups... das Thema ist ja schon sehr alt. Tut mir leid, dass ich es ausgebuddelt hab :(
Das Problem war für mich jedenfalls aktuell, da ich erst jetzt eine Leopard-DVD geschenkt bekommen habe und nun vom Tiger zum Leoparden wechsle.
 

cy2u5

Golden Delicious
Registriert
10.11.08
Beiträge
6
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter :(
Ich befolge genau die Anweisungen, im ersten Post. Habe ein Image der Leo-Install DVD erstellt, die ist 7,64 GB groß. Dann habe ich sie gemountet und die angegebenen Dateien gelöscht. Nun ein neues DVD (4,6 GB DVD) Image erstellt. Wenn ich dieses Image anklicke und auf Wiederherstellen klicke und als Quelle die 7,6 GB Leo .sparseimage auswähle, meldet mir das Festplatten-Dienstprogramm : "Nicht genügend Speicher auf /dev/disk3s9 verfügbar für Wiederherstellung.

Ich weiß nicht weiter und bin total verzweifelt :(

Hoffe auf Hilfe.

Beste Grüße,

cy2u5
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Kann man die Installations-DVD eigentlich auch bootbar auf USB-Sticks kopieren? Da mein Slot-In-Laufwerk 50 mal braucht, um DVDs auszuwerfen und ich auch schon mal Tage brauchte, bis ich eine wieder an das Medium kam, scheue ich mich vor dem Selbstversuch.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kann man die Installations-DVD eigentlich auch bootbar auf USB-Sticks kopieren? Da mein Slot-In-Laufwerk 50 mal braucht, um DVDs auszuwerfen und ich auch schon mal Tage brauchte, bis ich eine wieder an das Medium kam, scheue ich mich vor dem Selbstversuch.
Absolut problemlos, mein Snow Leo ist vom USB-Stick installiert, ging ratzfatz und läuft einwandfrei. Einfach ein Image anlegen und dieses auf den Stick wiederherstellen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Cool, danke. Geht aber nur mit Intel-Macs, oder? Gibt’s eigentlich FireWire-Sticks?
 

andreriot

Granny Smith
Registriert
05.02.10
Beiträge
16
Hallo erstmal ;)

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich habe die DVD nach dem hier beschriebenen Verfahren erstellt und von dieser den Rechner (PowerMac G5 2.0GHz Dual PowerPC, 3GB RAM) neu gestartet. Nachdem ich nun sehr lange warten muss (grauer Bildschirm mit Logo und Kreisel) kommt entweder die Meldung, dass ich den Rechner per Hardreset neu starten muss, oder wenn dieser Fall nicht eintritt erscheint der Weltall-Hintergrund und ich kann die Maus bewegen. Das war's!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett ;)

Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
warum sch....ihr den so rum ?
für einen intel mac, könnt ihr die DVD auf einen USB stick klonen.
für einen PPC eben auf festplatte.
die muß ja nicht extern sein. der G5 hat eh 2 steckplätze.
geht 17x schneller und macht keine brösel.
 

andreriot

Granny Smith
Registriert
05.02.10
Beiträge
16
Das Problem ist, dass ich nur eine interne Platte habe. Meine externe ist eine USB-Festplatte und damit geht es anscheinend nicht.

Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also eine jolly SATA platte mit 80 oder 160 GB bekommt man heute sicher von irgendjemandem geschenkt, der seine alte fischkiste schlachten muß, weil sie vergnomt wurde.
das kann und muß man sich nicht einmal mehr kaufen.
augen aufhalten reicht da oft schon.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Also ich habe das nach dem tutorial versucht und bei mir kommt immer das das eine image nicht auf das andere wiederhergestellt werden kann da die größen nicht bestätigt werden konnten. da das sparseimage immernoch 8gb groß ist auch nach datenlöschung nur halt das ich da 3,5 GB frei habe.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter :(
Ich befolge genau die Anweisungen, im ersten Post. Habe ein Image der Leo-Install DVD erstellt, die ist 7,64 GB groß. Dann habe ich sie gemountet und die angegebenen Dateien gelöscht. Nun ein neues DVD (4,6 GB DVD) Image erstellt. Wenn ich dieses Image anklicke und auf Wiederherstellen klicke und als Quelle die 7,6 GB Leo .sparseimage auswähle, meldet mir das Festplatten-Dienstprogramm : "Nicht genügend Speicher auf /dev/disk3s9 verfügbar für Wiederherstellung.

Ich weiß nicht weiter und bin total verzweifelt :(

Hoffe auf Hilfe.

Beste Grüße,

cy2u5


selbiges hier, jemand ne lösung?