• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS X 10.7.2 Beta für Entwickler

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das kann man nun mal wirklich nicht Apple anhängen, wenn Fremd-Apps nicht mehr funktionieren.
Ich kann Versions nicht abstellen, somit kann ich in Pages und Sonstigen Apple Apps kein "Sichern unter" mehr ausführen. Nur noch sichern. :innocent:
Und wieso nicht einfach die Duplizieren-Funktion von Versions benutzen? Macht scheinbar das gleiche... (OK, dafür gibts vielleicht noch kein Shortcut....)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich hab Lion bereits seit der ersten Minute am laufen. Ich finde bis auf ein paar Kleinigkeiten kann ich mich nicht beklagen dass irgendwelche gravierenden Fehler auftreten. Aber ein perfekt fehlerfreies System kann man ja mit einer ersten öffentlichen Version nicht erwarten. Sie funktioniert aber trotzdem soweit, dass kein Datenverlust auftritt und problemlos ein Fehlerfreies arbeiten möglich ist.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das ging ja schnell:D So wie ich das verstehe, ist man dann eh gezwungen Lion zu kaufen, wenn man von mobileme auf die iCloud wechseln will?! Na dann haben sie ja noch bis nächstes Jahr Zeit mich von einem brauchbaren OS zu überzeugeno_O
 

noahnoox

Fießers Erstling
Registriert
19.09.07
Beiträge
128
MobileMe kann jetzt gekündigt werden und Apple erstattet den Restwert. Allerdings die, die bis nächstes Jahr warten bekommen nix erstattet.

Das Lion sich bei Adobe aufhängt oder Probleme macht ist ja auch kein wunder, Adobe hat letzte Woche verkündet, dass sie sich dem neuen OS noch nicht angepasst haben und in der nächsten Zeit ein Update folgen wird.

Ich persönlich hab noch keine Fehler mitbekommen, außer das Problem wenn ich ein 2. Monitor habe und ich das MBP zuklappe es nicht in den Standby geht, das nervt. Sonst läuft es wie ein Löwe!
 

Mitglied 23409

Gast
Apple macht sich meiner Meinung nach mit diesem Vertriebsmodell nicht sehr viele Freunde. Ich hatte Lion auch erst ganz "normal" installiert. Also direkt über Snow Leopard gestülpt. Das lief aber überhaupt nicht. Ständig stürzte das System ab, selbst Apple-Anwendungen liefen teilweise nicht mehr. Und ich hab noch nicht mal viele Drittanbieter-Programme laufen. Allerdings wollte ich auch nicht glauben dass Apple tatsächlich eine Alpha-Version in den Verkauf gibt. Also hab ich mir die Installationsdatei auf einen USB-Stick gezogen und einen Clean-Install durchgeführt. Unglaublich - Lion läuft unglaublich gut und stabil. Was nun noch nach Verbesserung schreit ist ein brauchbares Flash-Plugin von Adobe damit es auch mit allen Websites wieder passt und ein Update von Elgato damit die Aufnahmen nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wieder klappen.

Grüße
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
… dass man Stimmen, Java und Server nur per LAN laden kann (per WLAN sagt er, es sei keine Internetverbindung vorhanden), mein MacBook nicht in den Ruhezustand geht, wenn es am Netzteil hängt, die Spaces durcheinander gewürfelt werden (schlimmer ist eigentlich, dass man sie selbst nicht sortieren kann), der Akku im Ruhezustand in 12h etwa 20% braucht (vorher waren es übrigens 0). …
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab Java per W-lan ohne Probleme geladen.
Spaces werden nur durcheinander gewürfelt wenn man die "Systemeinstellung -> Missioncontrol -> Bereiche automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten" wählt.
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Es gibt ein paar Kinderkrankheiten in Lion. Das kann niemand bestreiten. Ich denke nicht, dass diese zu umfangreich sind, aber sie sind da.

Die Oberfläche sieht meiner Meinung nach auch echt schick aus, vor allem auch Launchpad. Allerdings ist der Nutzen bei mir in Frage gestellt. Es ist nicht unbedingt übersichtlicher und schneller und mit SL konnte ich min genau so schnell Programme öffnen. Man muss hier abwägen, was sinnvoll ist und was einfach nur schick ist. Eine breite Masse wird es toll finden, andere, die effektiver arbeiten wollen eher nicht, zumindest denk ich so.

Die Stabilität ist teilweise echt in Frage gestellt. Bei einer Freundin stürzt seit dem Update auch Sims3 immer ab. Das liegt nicht an Sims, weil es ja vorher noch lief, sondern einfach mal am neuen OS. Hier muss jetzt eine neue Zusammenarbeit geschehen, sowohl von apple, als auch von den App-Anbietern.

Mich stört noch die Leistung unter Lion. Gerade zur Zeiten von Windows Vista haben sich viele aufgeregt, dass es zu viel Leistung beansprucht. Unter 2gb Ram hat das gar keinen Sinn gemacht. Ich rüste gerade auf 4gb um, weil ich merke, dass Lion mit 2gb teilweise langsamer wird, sobald man ein paar Dinge gleichzeitig macht. Wie schön, dass die Rechner mittlerweile standardmäßig mehr Leistung mitbringen. Trotzdem ist es schon ganz schön doll, was hier alleine für den Standartbetrieb in Anspruch genommen wird.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ihr seit so die Pro´s und habt alle die Ahnung !
Was sollen die Leute machen immer alles beim alten halten ?
Nur ihr Standart System behalten nichts ändern ?
Warten bis andere System ihr klicki bunte Zeugs raus hauen ?

Ich würde mal behaupten, die ersten vier Zeilen sagen schon recht viel über die Qualität des Beitrages aus. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Muss auch gestehen: ich freue mich schon sehr auf das Update. Es ist wirklich nötig.
Der Finder schmiert bei mir regelmäßig ab. Außerdem sind Mail und Safari nicht wirklich stabil. Vorallem Safari muss regelmäßg abgewürgt werden.

Alles in Allem ist Lion doch recht stabil und "fehlerfrei". Erinnern wir uns doch mal alle an 10.6 und das kleine Problem mit den Gastaccounts.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Also direkt über Snow Leopard gestülpt. Das lief aber überhaupt nicht. Ständig stürzte das System ab, selbst Apple-Anwendungen liefen teilweise nicht mehr. Und ich hab noch nicht mal viele Drittanbieter-Programme laufen. Allerdings wollte ich auch nicht glauben dass Apple tatsächlich eine Alpha-Version in den Verkauf gibt. Also hab ich mir die Installationsdatei auf einen USB-Stick gezogen und einen Clean-Install durchgeführt. Unglaublich - Lion läuft unglaublich gut und stabil.

Kannst du dir vorstellen, was dir genau anfänglich Schwierigkeiten gemacht hat? Es gibt auch welche, bei denen das "Drüberstülpen" nicht zu solchen Problemen geführt hat.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also auf diesen Beitrag muss ich jetzt mal antworten:

Ihr seit so die Pro´s und habt alle die Ahnung !
Nein sicher nicht. Das behauptet hier auch keiner.

Was sollen die Leute machen immer alles beim alten halten ?
Nö, alle zwei Jahre ein neues Betriebssystem ist total in Ordnung. Ein neues OS muss auch nicht die Welt neu erfinden, sollte sich aber den allgemeinen technischen Standards anpassen, von mir aus kann man auch die eine oder andere Spielerei einbauen, wenn das OS dadurch weiterhin funktional bleibt. Von mir aus auch gerne eine grafische Veränderung, wenn das von der Mehrzahl der User gewünscht wird.

Nur ihr Standart System behalten nichts ändern ?
Warten bis andere System ihr klicki bunte Zeugs raus hauen ?
Das ist kein Argument. Oder soll man lieber ein verbuggtes System raushauen, nur weil es schön bunt ist? Du scheinst Deinen Mac nicht beruflich nutzen zu müssen oder zumindest wichtige Korrespondenz damit zu bearbeiten. Update hin oder her — ich brauche ein System, das ich nicht alle sechs Monate neu aufsetze.

Aber vielleicht macht Windows auch was gutes draus und da will ich keine falschen Urteile sprechen aber für die die hier nur meckern das alles kacke ist buggy laggy what ever und sich noch für die größten Pro´s halten hab ich kein verständniss.
Für Dein Fanboy-Blabla habe ich genauso viel Verständnis. Zu Deiner Rechtschreibung/Grammatik etc. hat Chezar schon alles gesagt. Die Aufmachung mag nicht jedem gefallen, die kann man auch nie allen Usern recht machen, aber ein verbuggtes oder zu langsames System ist definitv ein Grund zum meckern. Vor allem, wenn man sich den Preis für einen neuen Mac anschaut. Da hilft es mir nämlich nicht, dass das neue OS 10.7 so günstig gegenüber Win ist.

Alles in Allem ist Lion doch recht stabil und "fehlerfrei". Erinnern wir uns doch mal alle an 10.6 und das kleine Problem mit den Gastaccounts.
Da ich beim Erscheinen von SnowLeopard auch schon im Forum angemeldet war, wage ich zu behaupten, dass SL nicht so viele kleine und große Fehler hatte. Es gab einfach weniger Threads, die auf dieses und jenes hingewiesen haben.
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Danke Snoopy181... Dein Beitrag bringt es auf den Punkt. :-D

Vielleicht noch eine kleine Anmwerkung. Was bringt mir das fortschrittlichste Auto der Welt, wenn bei 30km/h die Radmuttern sich lösen und das Rad den Abgang macht? Nix...

Es sagt auch niemand das Lion Müll ist, nur so wie Lion sich jetzt "erwerben" lässt ist es für User die damit Geld verdienen oder Arbeiten müssen -->schwer<-- zu gebrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Da ich beim Erscheinen von SnowLeopard auch schon im Forum angemeldet war, wage ich zu behaupten, dass SL nicht so viele kleine und große Fehler hatte. Es gab einfach weniger Threads, die auf dieses und jenes hingewiesen haben.

... oder es haben weniger User sofort ihr System geupdated. Immerhin wurde SL mit "zero new features" beworben... ;)
 

Race2

Boskoop
Registriert
03.07.11
Beiträge
40
Wenn man die ganzen Kommentare hier so liest, könnte man fast meinen Apple zwingt seine Kunden das neue Betriebssystem aufzuspielen.
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
... oder es haben weniger User sofort ihr System geupdated. Immerhin wurde SL mit "zero new features" beworben... ;)

Ich hab beides mal sofort das "Update" durch geführt. Das Problem was manche hier haben, aber dass ist eher ein allgemeines Problem, ist eher die Tatsache, dass sie denken, sie sprechen für alle. Wenn sie das Problem haben, muss es auch jeder andere haben und dann ist es eben so. Genau so verhält es sich hier, genau so hat es sich bei Windows XP damals verhalten, bei Vista auch und ebenso bei Leopard und Snow Leopard.

Wer ein Problem hat, denkt oftmals, dass alle anderen dieses Problem auch haben müssen, haben werden oder hatten. Trugschluss! Viele Probleme sind sehr "individuell" und hängen von einer Vielzahl von Möglichkeiten in der Umgebung des Systems ab. Es ist ja nicht immer nur die Hardware. ;)

Manche sollten also ihre Probleme nicht zu sehr überbewerten sondern auch mal verstehen, dass manche (ich sage nicht alle) Fehler eben so nur bei ihnen und wenigen anderen aber eben nicht allen auftreten. ;)
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Also wenn man sich mal ein etwas tiefgreifenderes Review zu Lion anschaut (z.B. http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars/1) und vor allem mal einen Blick in den Interna-Teil zum Dateisystem und der möglichen lange unbemerkten Datenkorruption wirft (Ende der Seite http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars/12#hfs-problems und nicht ein Lion-spezifisches Problem sondern betrifft die ganze OS X Linie), rollen sich einem schon teilweise die Fußnägel hoch...

Da interessiert doch niemanden mehr ob die GUI noch ihre Ecken und Kanten hat, geschweige denn mit wie vielen Fingern man gleichzeitig übers Trackpad wischen kann.
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Manche sollten also ihre Probleme nicht zu sehr überbewerten sondern auch mal verstehen, dass manche (ich sage nicht alle) Fehler eben so nur bei ihnen und wenigen anderen aber eben nicht allen auftreten.

Da stimme ich Dir zu, es sagt ja auch keiner " So plums, alle haben das Problem "... Aber das Probleme bestehen ist nicht zu verschweigen und das selbst die Developer die Hände über den Kopf zusammengeschlagen haben, als bekannt wurde das Apple die GM als Final nimmt OBWOHL noch eine Anzahl an Problemen besteht, ist ein starkes Stück in die falsche Richtung.

Des weiteren wurde Lion auf der Keynote als "amazing, awesome ...." beworben. Albert Einstein hat einmal gesagt:

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung. ( Die Persönlichkeit hier das OS )
 

Mitglied 82689

Gast
Ich hab beides mal sofort das "Update" durch geführt. Das Problem was manche hier haben, aber dass ist eher ein allgemeines Problem, ist eher die Tatsache, dass sie denken, sie sprechen für alle. Wenn sie das Problem haben, muss es auch jeder andere haben und dann ist es eben so. Genau so verhält es sich hier, genau so hat es sich bei Windows XP damals verhalten, bei Vista auch und ebenso bei Leopard und Snow Leopard.

Wer ein Problem hat, denkt oftmals, dass alle anderen dieses Problem auch haben müssen, haben werden oder hatten. Trugschluss! Viele Probleme sind sehr "individuell" und hängen von einer Vielzahl von Möglichkeiten in der Umgebung des Systems ab. Es ist ja nicht immer nur die Hardware. ;)

Manche sollten also ihre Probleme nicht zu sehr überbewerten sondern auch mal verstehen, dass manche (ich sage nicht alle) Fehler eben so nur bei ihnen und wenigen anderen aber eben nicht allen auftreten. ;)

signed!