• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[13 Ventura] Mac neu aufsetzen ohne Datenverlust

OS 13 Ventura

maeckes

Idared
Registriert
01.11.13
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem MacBook Pro einige Probleme, weswegen ich mehrfach Kontakt zum Apple-Support hatte.
Dieser hat u.a. erfolglos per Fernzugriff versucht, das Problem zu lösen. Letztendlich wurde eine fehlerhafte Datei bzw. Konfiguration vermutet, weswegen ich eine komplette, saubere Neuinstallation des Systems durchführen soll. Bestenfalls direkt mit einem Upgrade auf die neuste OS X -Version.

Folgende Schritte wurden mir genannt:
Soweit, so gut.
Nun möchte ich später natürlich auch meine Daten wiederherstellen (Backup aus Timemachine ist vorhanden), aber der Support hat mir ganz klar dazu geraten, bei der Neuinstallation nicht "Aus Backup wiederherstellen" auszuwählen, sondern ausschließlich die benötigten Daten im Anschluss wiederherzustellen.
Es bestünde wohl die Gefahr, erneut das Problem einzunisten.

Foto-Mediathek, "Eigene Dateien", ... alles kein Problem. Aber wie mache ich das mit meinen Mails?
Ich habe im Apple-Mailprogramm diverse Mailaccounts und auch einige importierte Mails, die ich später auch wieder so nutzen möchte.

Wie kann ich quasi ein Backup des Mail-Programms ablegen, welches ich später wieder einspielen kann?

Grüße!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wenn Du die Mailkonten richtig handhabst (IMAP, alle ggf. angelegten Ordner auf dem Server und nicht lokal gespeichert/verschoben) ist es doch vollkommen egal 🤷🏼‍♂️

Solltest Du doch lokal gespeicherte Mails haben, verschiebe die vorher auf den Server. Wenn der Rechner neu installiert ist, und Du Dich mit Deinem Mailaccount wieder anmeldest, wird doch dann alles synchronisiert.

Oder erkenne ich gerade irgendwas in der Fragestellung nicht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Aber wie mache ich das mit meinen Mails?
es kommt auf die Kontoart an. IMAP-Konten speichern ohnehin nur temporäre, nicht sicherungsfähige Kopien auf den Computer, aber die Mails werden auf dem Server verwaltet und gespeichert und sind auch bei Geräteaustausch weiter verfügbar, erfordern also auf dem Client eigentlich keine extra Datensicherung.

Bei POP3-Konten werden die Mails auf den abrufenden Mailclient geladen und auf dem Server gelöscht.

Wer wirklich sicher gehen will, exportiert seine Mailbox über die entsprechende Export-Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Letztendlich wurde eine fehlerhafte Datei bzw. Konfiguration vermutet, weswegen ich eine komplette, saubere Neuinstallation des Systems durchführen soll.
Das ist der übliche Ratschlag, wenn der Support nicht qualifiziert genug ist, das tatsächliche Problem zu lösen. Damit will man Dich erst einmal beschäftigen.

Je nach dem, welches Problem vorliegt, kannst Du versuchen, es stattdessen hier lösen zu lassen. Foren haben in der Regel viel mehr Fachwissen als der Apple-Support.

Ebenso solltest Du (falls nicht schon passiert) testen, ob das Problem vielleicht verschwindet, wenn Du einen neuen Benutzer mit Administrationsrecht anlegst und probeweise als dieser Benutzer arbeitest.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
gelegentlich ne sauber Installation ist ja mal Grundlegend kein Fehler. Wenn du mit der iCloud Mail gearbeitet hast, würde die sich mit der Einbindung von iCloud (nicht TM Backup) wiederherstellen, ebenso wie Bilder,...

Drittanbieter Mailprogramme wie Thunderbird und co können idR ein Backup der ganzen Daten inkl Konfiguration erzeugen. Die kann man danach wieder einspielen.

Aber, um möglicherweise bei deinem Problem ohne eine Neuinstallaion zu helfen, wäre es ratsam eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung hier zu ergänzen
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
gelegentlich ne sauber Installation ist ja mal Grundlegend kein Fehler.
Das wäre als so steile Behauptung erst einmal zu verifizieren, wird aber um es kurz zu machen, nicht erfolgen können, weil das nicht so ist und keinen Vorteil bietet ;)


Es kann sogar mit Nachteilen behaftet sein.

Richtig ist der zweite Rat, erst einmal mehr Informationen zu bieten.

Allerdings noch besser wäre, erst einmal den obigen Rat mit einem neuen Nutzer abzuarbeiten - Ergebnis posten.

(Ich kann diese halbgaren Ratschläge der Hotline auch nicht mehr hören respektive lesen, das hat man sowohl bei einem Arbeitskollegen, als auch einem guten Bekannten versucht, anzudrehen, nachdem man vorher wohl eine Liste halbgarer Vorschläge abarbeitete, man muss sich bewusst sein, dass Hotlinemitarbeiter auch bei Apple eben offenkundig Nebenjobber oder sonstige Aushilfen sind; beiden konnte ich nach Blick auf den Mac helfen, und ich bin sicher nicht Marcels Kompetenz mächtig).

Wenn Du die Mailkonten richtig handhabst (IMAP, alle ggf. angelegten Ordner auf dem Server und nicht lokal gespeichert/verschoben) ist es doch vollkommen egal 🤷🏼‍♂️

Solltest Du doch lokal gespeicherte Mails haben, verschiebe die vorher auf den Server.
Der Hinweis ist so nicht richtig und IMAP ist mit Sicherheit für sich nicht die zwingend die richtige Handhabung. Ganz im Gegenteil können gravierende Gründe für POP3 sprechen.

Zum einem gibt es durchaus handfeste Datenschutzprobleme bei der Verwendung von IMAP - Konten, zumindest, wenn sie wie in den meisten Fällen über freie Anbieter erfolgen.

Zum anderen ist die reine Verwendung von IMAP ohne Backup fahrlässig, der Ausfall oder Löschen serverseitig durch Fehler beim Anbieter sind naturgemäß nicht die Regel, aber genau das kommt eben vor.

Der Hinweis auf eine zumindest auch lokale Sicherung des Kontos (und zB dann zusätzlich auf eine externe Platte) ist sicherer und zielführender.
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@Balkenende
Im Detail kann man alles auseinandernehmen, ja.
Datenschutzprobleme verstecken sich doch überall. Es geht aber eher weniger um Themen wie Ende zu Ende Verschlüsselung, PGP oder andere Datenschutzeinrichtungen, es betrifft ja auch nicht die Fragestellung (E-Mails nach neu aufsetzen des Computers wieder bekommen, OHNE backup einzuspielen).
Das serverseitig was gelöscht wird, ohne Zutun des Users ist eine seltene Ausnahme, mir ist es in all den Jahren nie passiert und ich kenne auch keinen, bei dem das mal passiert wäre (Weder bei zuverlässigen Hostern noch bei freemail Anbietern).
Und ob es sich um POP oder IMAP accounts handelt, ist unklar, ebenso ob die importierten Mails lokal oder auf Server liegen.

Ja, ohne backup sollte man generell nicht arbeiten. Es gibt auch andere Wege einer Wiederherstellung als sich auf die auf dem Server stehenden Mails zu verlassen, und es gibt die manuelle Sicherung, siehe https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1030/mac
Als Vorsichtsmaßnahme in jedem Fall ein guter Tip 😊