• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini und NAS verbinden

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
hallo zusammen.
ich möchte meine Foto´s und Musik auf mein NAS ( Synology ) auslagern.
hab das auch schon so weit hinbekommen denke ich nur immer wenn das NAS aus war muss ich wieder manuell verbinden.
gibts da irgendwie abhilfe das das automatisch passiert?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hast Du das NAS über ein Netzwerk mit LAN (Ethernetkabel) verbunden ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm erstelle doch einen Automator Skript der das NAS beim starten des Mac's automatisch verbindet... Das wäre die einfachste Lösung
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Das hat geklappt,danke für tip!
Habe in iTunes den pfad auf mein nas geändert,wie kann ich das jetzt synchronisieren?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
  • Oh mit iTunes kenn ich mich nicht mehr so gut aus das nutze ich seit 5 Jahren nur noch selten ....
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Wieso syncronisieren? Ich denke Du willst die Daten auslagern.

1. Laufwerk vom Nas verbinden
2. Deine Mediatheken entsprechend kopieren/verschieben
3. Pfad in iTunes und Fotos anpassen
4. Fertig
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Ja ok.hab mir bei itunes neue lieder gekauft,in itunes auf dem mac sehe ich die aber auf dem nas nicht,deswegen dachte ich ich muss sycronisieren
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ist jetzt ein bisschen OffTopic:

@Hendrik Ruoff
Welche Software nutzt du dann anstatt iTunes ?

Bin auch auf der Suche nach einer Alternative.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
PleX... auf meinem Server... das kann DLNA das war eigentlich der Hauptgrund für mich... iTunes hab ich natürlich auch noch.
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Wieso syncronisieren? Ich denke Du willst die Daten auslagern.

1. Laufwerk vom Nas verbinden
2. Deine Mediatheken entsprechend kopieren/verschieben
3. Pfad in iTunes und Fotos anpassen
4. Fertig
Gibts auch die Möglichkeit nur zu synchronisieren und nicht auslagern?
Wenn auslagern was passiert wenn das nas nicht erreichbar ist?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Was versprichst Du Dir vom syncronisieren? Oder schleppst Du Deinen Mini mit dir herum wie ein Notebook?

Was ist denn Dein primäres Ziel bei dieser Aktion?

Wenn Du Deine Daten sichern möchtest ist es sinnvoller auf Time Machine zu setzen.

Wenn das NAS nicht erreichbar ist findet Dein Rechner halt die Datenbank nicht. Mehr passiert da nicht.
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Ich möchte zb wenn ich über das iPhone musik kaufe sie auf allen anderen geräten über das NAS verfügbar sind(ipad iphone's und meine STB)
Ausserdem möchte ich ausserhalb meines netzwerkes auch zugriff darauf haben.
Die Auslagerung möchte ich auch um speicherplatz auf meinem mac frei zu machen
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Klingt für mich eher als wäre itunes Match für Dich die ideale Lösung....
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Ich blicke da nicht mehr durch ehrlich gesat,ist schon kompliziert.
ITunes match,dann hätte ich mit meiner STB aber kein zugriff.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Wenn STB Set Top Box bedeutet vermutlich nicht. Wie das Ding in irgendeiner Form Zugriff bekommen kann weiss ich allerdings auch nicht.

Itunes Match setzt halt den Apple Kosmos vorraus.
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Genau set top box!
Zugriff habe ich ja schon...
Das Problem ist ja das meine neuen einkäufe nicht auf dem nas landen.
Das nas schaltet sich nachts aus und wenn es wieder angeht verbindet der mac nicht automatisch.ich denke itunes legt dann eine neue mediathek an?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
iTunes kann zwar lokal eine neue Datenbank anlegen wenn es die eingestellte auf dem NAS nicht findet. Das macht es allerdings nur auf Rückfrage beim starten.

Hast Du Deinen Mini immer eingeschaltet? Wenn das fehlerfrei, mit der auf dem NAS ausgelagerten Mediathek funktionieren soll muss das NAS halt auch immer verfügbar sein.

Für Deine andere Anforderung, der Verügbarkeit Deiner Mediathek auch ausserhalb Deines Netzes, ist meiner Meinung nach nur iTunes Match sinnvoll.
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Mac ist immer an,ja.
Es muss doch irgendwie möglich sein das jetzt wieder synchron zu bekommen?!
Nachts wenn das NAS aus ist tätige ich ia keine käufe oder so,das problem ist halt wenn das NAS wieder aufwacht verbindet der mac nicht automatisch.gibts dafür ne lösung?
Wenn ich unterwegs bin verbinde ich mich per vpn und dann mit dem NAS
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Lösche doch einfach die Datenbank auf dem NAS und kopiere die vom Mini wieder rüber.

Dann iTunes mit gedrückter Alt Taste starten und die Mediathek auf dem NAS auswählen.

Am besten danach auch die Mediathek am Mini löschen! Aber vorher würde ich noch ein Backup erstellen, sicher ist sicher!

Für das neue verbinden kam ja schon der Tip mit dem Automator. Ich bin mit Automator jetzt nicht so erfahren, könnte mir aber vorstellen das der evtl. auch zeitgesteuert gestartet werden kann. Musst halt mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet: