• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Mac Mini findet nach "abwürgen" Betriebssystem nicht mehr

Freelight

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
25
Hallo,
da sich der Mac Mini ( Power PC ) mit Tiger meiner Mutter heute aufgehangen hat, hab ich ihn ausgedrückt.
Beim neu hochfahren ist zunächst alles grau und dann erscheint das Finder Logo und ein Ordner mit Fragezeichen drauf im Wechsel, heißt glaub ich, er findet das Betriebssystem nicht. Alt drücken findet er genauso wenig :/

Hatten das gleiche Problem nochmal, doch irgendwie hat es dann bei jedem ca. 3 mal geklappt.
Die Festplatte wurde dann gewechselt, dann funktionierte wieder alles... und jetzt das wieder :/

Was jetzt??

Gruß
Freelight
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
nochmal ? dann gewechselt ? was hat das mit OS9 zu tun ?
schon mal PRAM gelöscht ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
-Start in den SingleMode geht? Apfel(cmd)+S beim Neustart gedrückt halten
-SystemDVD zur Hand, wenn ja gelingt ein Start von der DVD? Dann könntest du nach der Sprachauswahl, aus der oben erscheinenden Menüleiste das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die Platte reparieren
 

Freelight

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
25
Danke für die Hilfe, aber wie letztes mal funktioniert es plötzlich wieder!?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Beim nächsten Mal schaust du in den Systemeinstellungen nach ob Mac OS X als Startvolumen ausgewählt ist, oder markierst es gleich vorsorglich.
Salome