• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini 2018: Probleme mit Monitor

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Moin,
ich habe seit knapp einer Woche meinen ersten Mac (Mac Mini 2018) in der Ausstattung i5, 16gb RAM, 512GB SSD) und kämpfe mit einem merkwürdigen Problem mit meinem externen Monitor (AOC Agon AG271UG, 4K).

Nach längeren Phasen ohne Betrieb (z.B. abends ausschalten und morgen wieder einschalten) bekommt der Mini keine richtige Verbindung zum Monitor. Der Monitor springt zwar an (Backlight), aber ich sehe keinen Apfel und auch sonst tut sich auf dem Display nichts. Nach einigen Sekunden geht der Monitor wieder aus und nur die Status-LED im Monitor leuchtet. Ich habe dann im Ermangelung weiterer Ideen den Mini hart ausgeschaltet (länger auf den Ein-/Ausschalter) gedrückt, was fürs Dateisystem vermutlich alles andere als hilfreich ist). Nach einiger Zeit kam dann ein Ladebalken, wurde im Ladeprozess rot, fing von vorne an und ich landete dann im Boot Recovery, wo ich gefragt wurde, ob ich ggf. mein Passwort vergessen hätte. Eine Taste auf der Tastatur habe ich zu keiner Zeit gedrückt).

Ich habe mich dann mal durch die Apple-Dokumente geklickt und sowohl einen NVRAM-, als auch SMC-Reset durchgeführt. Beides brachte mich allerdings nicht so richtig weiter. Also wieder ein Test, Mini ausgeschaltet, 5 Minuten gewartet, wieder eingegeschaltet ... Apfel kam sofort, Mini fuhr blitzschnell hoch. Mini wieder ausgeschaltet, 20 Minuten gewartet, Mini eingeschaltet, Backlight des Monitors geht kurz an, wieder aus, nichts passiert. Bevor ich jetzt aber den Mini ausgeschaltet habe, wollte ich mal vom Tablet gucken, ob die Kiste überhaupt lebt. Also vom iPad aus einen ping gestartet, der jedoch erfolglos blieb. Während dieser längeren Testphase ist der Mini offenbar von alleine wieder ausgegangen (Status-LED am Mini war wieder aus). Nach dem erneuten Einschalten kam sofort der Apfel, Mini lief blitzschnell hoch, Anmeldung war möglich.

Was ist hier faul? Verstehe ich grundsätzlich im Bootprozess des Minis irgendwas falsch? (einen Softwarefehler oder Fremdeinwirkung installierter Programme möchte ich ausschließen, dass das Apfel-Logo ja schon so früh im Bootprozess kommt, dann installierte Software damit nichts zu tun haben dürte). Achja, der Mini ist über dieses USB-C<->Displayport-Kabel angeschlossen. Und wenn das Bild erstmal da ist, läufts auch gut. Also kein grundsätzliches Problem mit dem Kabel.

Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
der von Dir verlinkte Thread klang eigentlich recht speziell nach einem Problem mit dem MBPr 2015. Habe ich selbst mit einer Transcend SD-Karte im Einsatz, auch mit FileVault2, keine Probleme. Zuletzt hat ja auch jemand auf das Kabelproblem hingewiesen, was auch sehr gut alles erklären würde.

Ich denke, dass Du zwei Optionen hast: Entweder, Du testest selbst wild herum, oder Du reklamierst das Gerät. Sofern Du noch in einer Phase bist, wo Du das Gerät nach einer Fernabsatzregelung zurückgeben könntest, könntest/solltest Du das sogar tun.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Müsste ich nach Aktivierung von FileVault denn eine Logical Volume Group haben? Habe ich nämlich nicht? Genauso wenig gibt es den überall zitierten Fortschrittsbalken. Ich kann nur den Wiederherstellungsschlüssel festlegen (iCloud oder lokal), aber danach tut sich gefühlt nichts mehr.

Mit ausgehängtem TimeMachine-Laufwerk ergibt es trotz aktiviertem FileVault:
Code:
[stell @ mac-mini:~]% diskutil cs list
No CoreStorage logical volume groups found
Ist das richtig so?

Wenn ich hingegen mein verschlüsseltes TM-Drive anschließe, sehe ich die komplette Volume-Group für das Device.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Seit Sierra/High Sierra wird auf internen SSD-Laufwerken hpts. APFS verwendet, was wiederum nicht über Core Storage läuft. Der Diskutil-Aufruf ist demzufolge ein wenig anders, mit man diskutil findest Du es heraus.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Monitor springt zwar an (Backlight), aber ich sehe keinen Apfel und auch sonst tut sich auf dem Display nichts.

Das ist ein sehr verbreitetes Hardware-Problem beim Mac mini 2012 und 2018. Eine zuverlässige Lösung habe ich leider auch nicht. Ich vermute, dass Apple das mit einem Firmware-Update lösen müsste.

Ich antworte mir mal kurz selbst und ergänze noch, dass die Probleme erst nach Aktivierung von FileVault losgingen.

Das dürfte Zufall sein, denn die SSD des neuen Mac mini ist durch den T2-Prozessor grundsätzlich verschlüsselt. FileVault ein- und auszuschalten koppelt lediglich die Benutzerverwaltung von macOS an die Benutzerverwaltung von FileVault an/ab und hat sonst keinerlei Wirkung.

Müsste ich nach Aktivierung von FileVault denn eine Logical Volume Group haben?

Nein, das ist für das System-Volume veraltet.

Genauso wenig gibt es den überall zitierten Fortschrittsbalken.

Den braucht es nicht, da das Ein- / Ausschalten nur ca. 3 Sekunden dauert.
 
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ok. Ich habe jetzt mal die passenden Dokumente nachgelesen und den Zusammenhang verstanden.
Es bleibt offensichtlich dabei: FileVault unter Einstellungen -> Sicherheit ausgeschaltet und schon fährt das System. (zwar ohne Apfel-Logo, aber immerhin) bis zur Anmeldemaske hoch. So muss ich ihn wenigstens nicht hart abwürgen.

Nachrichtlich: den Status des apfs-Container kann man übrigens mit diskutil apfs list abfragen/einsehen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
zwar ohne Apfel-Logo,

Das heißt aber, dass die Bildschirmausgabe immer noch nicht richtig funktioniert. Dass FileVault zu einem anderen Verhalten führt, dürfte eine zufällige Nebenwirkung sein. Wenn FileVault eingeschaltet ist, wechselt die Grafikkarte während des Starts noch öfter den Bildschirmmodus, denn es wird zwischen EFI-Start-System, FileVault-Betriebssystem und macOS gewechselt. Es wird also lediglich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Bildschirm noch schlechter erkannt wird als vorher.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Tja, nur was folgt daraus? Das der externe Monitor zum Betrieb an einem Mac Mini 2018 ungeeignet ist? Das das Kabel möglicherweise untauglich ist? Das die Grafikkarte im Mini einen Schlag hat?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

einfach einen anderen Monitor testen.
Hier läuft ein Eizo EV 2785 über USB-C einwandfrei.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Sofern Du noch in einer Phase bist, wo Du das Gerät nach einer Fernabsatzregelung zurückgeben könntest, könntest/solltest Du das sogar tun.
So ist es dann letztlich auch gelaufen. Ich habe noch einiges versucht, hatte aber immer das Gefühl, irgendwie ein Montagsgerät erwischt zu haben (oder die falschen Hardware-Voraussetzungen mitzubringen oder auch ganz einfach nur zu dämlich zu sein).

Jedenfalls hab ich mich mit dem Mini nicht wohl gefühlt, also geht er schweren Herzens zurück.

Bei der Bestellung war ich sicher, dass ich mit der Hardware gut klarkomme, aber bei der Software Zweifel habe. Letztlich wars genau anders herum.

Naja, vielleicht beim nächsten mal. Danke für Eure Unterstützung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
warte doch, bis das Geld zurück ist und gib einem zweiten Gerät eine Chance. Ich glaube schon, dass das laufen sollte, ich wollte Dich nur "in Sicherheit bringen" - wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist, kann man ja meist sehen, wie die Probleme gelöst werden (soll heißen: sehr langsam, wenn überhaupt, von dem Aufwand und Ärger gar nicht zu reden).
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ja, dafür (fürs "in Sicherheit bringen") danke ich Dir auch.

Der Mini ist längst weg und das Geld wird wohl heute gutgeschrieben. Trotzdem vermisse ich "meinen Mini" ein bisschen. Ich habe mal im Netz quer gelesen und es scheint sich bei meinen Problemen (von FileVault und kein Bild mal abgesehen) wohl doch um häufiger auftretende Geschichten zu handeln. So hatte ich z.B. auch mit permanenten Mausrucklern und schlecht erkannten BT-Geräten zu kämpfen (Maus / Tastatur reagierte erst nach 5 Sekunden im Anmeldefenster, Tastatur wurde im Bluetooth-Setup als nicht richtig erkannt dargestellt, etc.) zu kämpfen.

Das Thema Apple-Computer ist also noch nicht durch, ich suche aber noch nach der für mich richtigen Hardware.
 

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Also, ich hatte auch fast verzweifelt, weil die originale Tastatur von Apple, wie auch das Touchpad teilweise sehr ruckelig waren, auch das Entsperren mit der Apple Watch klappte nur selten und zufällig (im Gegensatz zum Macbook pro).
Hatte auch schon das Problem mit dem Hochfahren, daß mein Eizo 4k nur ansprang, aber kein Bild kam, dann nach hartem Ausschalten des Mac mini sogar das FileVault Paßwort nötig war und auch noch ein zweimaliger Neustart, bis alles erst mal wieder funktionierte.
Habe dann in einem anderen Thread von Problemen gelesen, die durch Interferenzen zwischen Bluetooth, WLan 2,4 GHz und USB 3 entstanden.
Ich habe meinen USB 3 Hub abgestöpselt, seitdem läuft alles einwandfrei, beim erneuten Anstecken des Hubs reproduzierbar die selben Probleme.
Wäre mal einen Versuch wert, USB 3 Devices (USB 2 macht keine Probleme) abzustöpseln und WLan nur auf 5 GHz. zu betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
hm ... das klingt jetzt ja sehr ernüchternd. Mein Mini ist mittlerweile halt zurück bei Apple. Ich hatte auch extra einen Apple-Versuch unternommen, weil ich genau solche Probleme eben NICHT mehr haben wollte. Sowohl USB3 als auch 2,4 GHz-WLAN sind jetzt ja kein modernes Teufelszeug.

Da bin ich wohl leider einem Trugschluß aufgesessen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
doch, sind es, weil es halt immer wieder Billigzeug (Kabel v.a.) gibt, die bei gleichzeitiger Ausreizung des physikalisch Machbaren Probleme verursachen, was aber eben aufgrund des Preises niemand getestet hat. Deswegen macht Thunderbolt eben durchaus Sinn, der Vorteil liegt nicht immer zwangsweise bei der Geschwindigkeit, sondern beim problemlosen Betrieb.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Mein Mausruckeln hatte ich übrigens auch bei Nicht-USB3-Betrieb. Und auch das mit dem WLAN hatte ich seinerzeit gelesen, aber nicht so richtig Abhilfe bemerkt. Auf die Idee mit einer kabelgebundenen Maus bin ich dann leider nicht mehr gekommen.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Moin,

sorry, dass ich diesen Thread nochmal aus der Senke hole, aber aktuell ist das Thema hier wieder aktuell und ich schwanke noch zwischen Mini und iMac.

Daher las ich nochmal etwas zu meinen damaligen Problemen und fand einen Thread im Apple-Forum, der bei mehreren Usern einen Zusammenhang von Monitorproblemen und der Aktivierung von FileVault bestätigt.

Das dürfte Zufall sein, denn die SSD des neuen Mac mini ist durch den T2-Prozessor grundsätzlich verschlüsselt. FileVault ein- und auszuschalten koppelt lediglich die Benutzerverwaltung von macOS an die Benutzerverwaltung von FileVault an/ab und hat sonst keinerlei Wirkung..

Ergänzend hierzu lasse ich nochmal den oben genanten Link hier. https://discussions.apple.com/thread/250035101 - geholfen hat es allerdings nur bei einigen, nicht bei allen.

Weitere Erkenntnisse werde ich ggf. hier dokumentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
der bei mehreren Usern einen Zusammenhang von Monitorproblemen und der Aktivierung von FileVault bestätigt.

Wie oben schon gesagt dürfte das eine indirekte Nebenwirkung sein. Wenn FileVault eingeschaltet ist, wird während des Startvorgangs noch öfter die Betriebsart der Bildschirmausgabe gewechselt. Es läuft zunächst ein eigenes "PreBoot"-Betriebssystem, das die Kennworteingabe von FileVault koordiniert. Danach wird macOS als getrenntes System gestartet. Jedes System führt seine eigene Monitorerkennung und ein Hin- und Herschalten der Bildschirmauflösung durch.

Es gibt Gerüchte, dass es demnächst ein Firmware-Update für die Mac minis (als verdeckter Teil von macOS 10.14.5) geben wird, das diese Probleme beheben soll.

Bei der Gelegenheit noch eine Korrektur: Ich meinte oben in #6 die Baureihen 2014 und 2018, nicht 2012 und 2018.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
So, und um das hier noch zum Abschluss zu bringen: ich habe mittlerweile ein Macbook Pro 2018 vor mir liegen und betreibe dieses mit dem gleichen Kabel und dem gleichen Monitor von damals. Auch Filevault ist heute wieder aktiviert. Und der Monitor rennt im Zusammenspiel mit dem MBP wie gewünscht. Clamshell, Monitor ab, Monitor dran, Systemstart mit Apfellogo .. es geht alles.

Der Monitor war hier also nicht das Problem, sondern offenbar wirklich der Mini oder dessen Firmware.