• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mac mini 2014: RAM ist fest verlötet

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Alles wird zur Wegwerfware, nichts kann man mehr aufrüsten. Recycling nützt da oft auch nur wenig.
Man sollte vielleicht mal umdenken und sich nicht nur wirtschaftlich orientieren. Das Problem ist häufig aber auch der Consumer, wir leben inzwischen leider in einer Wegwerfgesellschaft.

Mir wird schlecht wenn ich lese, dass man sich einen neuen Mac kaufen muss weil man einfach auf dem neuesten Stand sein will und dann gleichzeitig Word die rechenintensivste Anwendung ist.

Mfg der Moralapostel
 
Zuletzt bearbeitet:

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Diesem kundenfeindlichen Verhalten gehört einfach nur die Rote Karte gezeigt. Ich bin ernsthaft gespannt, wann dieses Kartenhaus des Konsums endlich einbricht und die iPhone Verkäufe (bzw. die gesamte Branche) stagnieren werden und ob Apple dann wieder bereit ist, mehr seine klassische Fanbasis zu pflegen und wertzuschätzen. Die Blase ist im Tablet-Markt bereits etwas geplatzt, es dürfte sich als nur noch um wenige Jahre handeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Und wie wärs damit:
Vielleicht will Apple das Eintauschgeschäft der eigenen Geräte ankurbeln...
Kaufst du jedes Jahr wieder einen Neuen und gibst den Alten an Zahlung...
Aha, da wird von recyclebar und umweltverträglich geflötet, damit die Geräte schneller aus dem Verkehr kommen und dazu die Materialien möglichst noch "günstig" "zurückgeführt" werden.
Will das der Kunde? Nützt das unserem Planeten? Immerhin reden wir von energiehungrigen Rohstoffen wie z.B. Aluminium... Irgendwie stimmt da für mich etwas nicht mehr...
Mein iBook G4 läuft bei Bedarf immer noch, das MBP Core2Duo 2.5 von 2008 hat kürzlich das Zeitliche gesegnet, der Bildschirm wäre noch ok, alles andere bis auf einer der RAM-Plätze auch - leider gibt's keine Ersatzteile mehr, also ein Totalschaden, der keiner sein müsste - es hat eindeutig System!

Gruss RoG5
 
  • Like
Reaktionen: cashYOU und Roddan

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja wenn's von 2008 ist darf's doch nach 6 Jahren auch mal kaputt gehen... also mein Server (MacPro 1.1) ist von 2006 der läuft noch mit der Aktuellsten Software und hatte noch nie nen Defekt in den 7 Jahren seit ich ihn besitze.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
damit folgt apple den Trend der anderen großen.....es soll immer schneller konsumiert werden....eine reperatur soll sich nicht mehr lohnen
Genau darum geht es . Zudem finde ich es ziemlich scheinheilig hier von Umwelt- und Ressourcenschonung zu postulieren.

Das Geschrei will ich hören wenn das defekte iPhone nicht sofort ausgetauscht wird sondern für 3 Wochen zur Reparatur eingeschickt wird weil dies eben wesentlich ressourcenschonender ist.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Genau darum geht es . Zudem finde ich es ziemlich scheinheilig hier von Umwelt- und Ressourcenschonung zu postulieren.

Das Geschrei will ich hören wenn das defekte iPhone nicht sofort ausgetauscht wird sondern für 3 Wochen zur Reparatur eingeschickt wird weil dies eben wesentlich ressourcenschonender ist.

Na letztendlich kommt das doch auf dasselbe raus. Man bekommt ein refurbished Gerät, das schon repariert wurde und dein altes iPhone wird instandgesetzt und für den nächsten Garantiefall genutzt. Seh da jetzt ehrlich gesagt keinen Widerspruch.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2 und saw

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man bekommt ein refurbished Gerät, das schon repariert wurde und dein altes iPhone wird instandgesetzt und für den nächsten Garantiefall genutzt.
Das lässt sich wunderbar als persönliche Rechtfertigung einsetzen. Ich möchte nicht wissen wie hoch die Quote der Defektgeräte ist die wirklich instand gesetzt werden.
Bei einem elektronischen Defekt wird sicherlich niemand den kompletten Prozess der Endprüfung durchführen weil sich dies einfach nicht rechnet. Die Arbeitsstunde eines Technikers ist nun leider einmal wesentlich teurer als 5 Mainboards für Apple im Einkauf.

Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft ob einem dies nun gefällt oder nicht. Service und Reparatur verhindert Konsum. Von daher in einem immer wilder und grausamer werdenden Kampfkapitalismus unerwünscht.

Das ganze Gejammer hier ist müßig da es nun einfach keinen aufrüstbaren Mini mehr gibt und auch nie wieder geben wird.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das lässt sich wunderbar als persönliche Rechtfertigung einsetzen. Ich möchte nicht wissen wie hoch die Quote der Defektgeräte ist die wirklich instand gesetzt werden.
Bei einem elektronischen Defekt wird sicherlich niemand den kompletten Prozess der Endprüfung durchführen weil sich dies einfach nicht rechnet. Die Arbeitsstunde eines Technikers ist nun leider einmal wesentlich teurer als 5 Mainboards für Apple im Einkauf.

Da vielleicht nicht, aber bei so Sachen wie dem defekten Homebutton oder einem Sprung im Display wäre eine Wiederverwendung sicherlich möglich.
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist definitiv sehr ärgerlich, ich selbst habe bei meinen Mac mini Mid '11 auch den RAM selber gewechselt.

Jedoch wenn man zu sich selber ehrlich ist macht so etwas ein sehr kleiner Teil selber, schaut man es sich genauer an so macht es in der Windows Welt die Gamer und die Leute die sich von Gaming zurückzogen haben auch noch ein wenig. Dann gibt es noch den kleinen Teil der richtig mit seinen PC Arbeitet und deswegen hin und wieder etwas selber dann erneuert, jedoch der wirkliche normale Verbraucher. Der tauscht bei einen Ram oder Festplatten defekt nicht die Festplatte sondern nimmt das zum Anlass und kauft sich ein neues Gerät für eigentlich wenig Geld.

Auch viele der neu dazu gekommen Mac Nutzer machen das so, wenn Ihr Mac kaputt geht wird was neues gekauft und sich nicht damit beschäftigt was kaputt ist und ob man dies vielleicht selber durch das Austauschen (Festplatte, RAM) vielleicht beheben kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Theoretisch ja.

Das Gerät muss angenommen, elektronisch erfasst, zur Reparatur versandt und vom Techniker untersucht werden. Da sind schon einmal mindestens 3 Leute pro Gerät befasst.

Schraubt der Techniker das Ding nur auf sind kaufmännisch Kosten von vielleicht 75 - 100 € entstanden ohne das an dem Teil auch nur etwas passiert ist. Ersatzteile, Reparaturzeit, Endkontrolle, erneuter Versand....
Betriebswirtschaftlicher Blödsinn wenn ein brandneues Gerät im EK vielleicht bei 200-250 $ liegt.

Ich denke in den Refurbished-Kreislauf kommen wohl eher ausschließlich Umtausch-Geräte.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Theoretisch ja.

Das Gerät muss angenommen, elektronisch erfasst, zur Reparatur versandt und vom Techniker untersucht werden. Da sind schon einmal mindestens 3 Leute pro Gerät befasst.

Schraubt der Techniker das Ding nur auf sind kaufmännisch Kosten von vielleicht 75 - 100 € entstanden ohne das an dem Teil auch nur etwas passiert ist. Ersatzteile, Reparaturzeit, Endkontrolle, erneuter Versand....
Betriebswirtschaftlicher Blödsinn wenn ein brandneues Gerät im EK vielleicht bei 200-250 $ liegt.

Ich denke in den Refurbished-Kreislauf kommen wohl eher ausschließlich Umtausch-Geräte.

Kann ich alles nachvollziehen. Aber was wenn für ein Gerät keine Produktion mehr existiert bspw. für das iPhone 5/iPad 3 etc.?

Aber dann wäre es vermutlich immer noch sinnvoller, dem Kunden einen Tausch auf ein aktuelles Gerät zu ermöglichen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
... insbesondere die 5K-Auflösung braucht ja praktisch niemand außerhalb des Lightroom-Anwendungsbereiches.

Und die Entwickler genauso (brauche keine 2 - 3 Monitore mehr, passt ja alles auf Einem), Filme-Macher, die sich kein MacPro leisten können, CAD User und, und, und... Da finden sich doch schone einige mehr Pro-User als nur Lightroom-User ;)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber was wenn für ein Gerät keine Produktion mehr existiert bspw. für das iPhone 5/iPad 3 etc.?
Dann gibts ein Upgade auf einen Nachfolger. Immer noch wesentlich günstiger. Zudem werden sicherlich für ältere Geräte auch keine Ersatzteile mehr vorgehalten weil zu teuer.

So, genug OT. Hier gehts um den neuen Mini. :)
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Also wenn Apple wirklich mal ein Auto rausbringt, wird man da definitiv weder Batterie noch Lampen wechseln können. Mittlerweile frage ich mich, ob man überhaupt den Tank neu befüllen können wird.

Hast Du in letzter Zeit mal versucht, eine Lampe zu wechseln? Das "Verbauen" hat im Motorraum schon angefangen...

Und: neulich habe ich gerade einen Bericht gesehen, bei dem nach einem Batteriewechsel das Fahrzeug in die Werkstatt musste, weil ein Steuergerät für die neue Batterie registriert werden musste (oder so).

Apple hat's vielleicht vorgemacht, aber die Autoindustrie ist auch schon länger auf diesen Zug aufgesprungen.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
für 3 Wochen zur Reparatur eingeschickt

-> Leih-iPhone. Dank Backup und/oder Cloud für die meisten kein Problem.



______________________________________________________________

Ich habe die Leute die nach Jobs Tod vom Untergang Apples geredet haben lange belächelt. Ich denke auch heute nicht das Apple in den nächsten Jahren untergehen wird.

Aber ganz offensichtlich (dafür sprechen viele Ereignisse der letzten Jahre) war Jobs bei Apple die letzte Barriere gegen die Heuschrecken des Kapitalismus.

Solche die meinen mit schnelleren Kaufzyklen und marketingorientierten Produkten kann mehr Gewinn gemacht werden als mit Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeit in jeder Beziehung!).

Natürlich sind zur Zeit viele Kunden zufrieden. Aber die Basis wird seid dem Tod von Jobs immer wieder hart auf die Probe gestellt. Und das wegen kurzfristiger Gewinnsteigerungen. Aber was ist in 10 Jahren oder in 15 Jahren oder gar in 25 Jahren?

Die viel Zitierten Kaufmänner die für kurzfristiges Handeln verantwortlich sein sollen - Sie sind nichts anderes als Heuschrecken die versuchen mit viel dummem Geschwätz alle zu lähmen.

Was ist besser? 10 Jahre 100Mrd. Gewinn pro Jahr oder 25 Jahre 40Mrd. Gewinn pro Jahr? Ich hasse Zinsen. Aber in diesem Fall sollte jedem klar sein, dass es besser ist über einen langen Zeitraum kontinuierlich kleine Brötchen zu backen als in einem kurzen Zeitraum ein, langsam vor sich hin schimmelndes, Brot.

Was ich sagen möchte: Mit Jobs ist Apple vermutlich das abhanden gekommen an das die wenigsten Menschen denken wen der Name Jobs fällt. Jobs hat mit seinem Streben nach Perfektion gewusst auf was es in einem erfolgreichen Unternehmen wirklich ankommt.

-> Die Gier muss in einen Käfig gesperrt werden. Jobs war das Schloss an diesem Käfig.

Cook ist dabei den offenen Käfig abzubauen und zu Geld zu machen...

______________________________________________________________


Tja, die Frage durch was ich nun mein MB Alu von Anfang 2009 ersetzte bleibt leider ungeklärt. Vielleicht ein MacMini von 2012...
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Wieso kriege ich immer noch Hustenkrämpfe, wenn profitorientierte Unternehmen ihre Sttrategien "Philosophie" nennen ? Es muss an meinem Alter liegen oder an den Zigarretten.

Mein MBP ist von 2009, der MacMini von 2010. Beide tun (sicher auch noch weitere 2 Jahre lang) perfekt, was sie sollen - dank Aufrüstung mit je 8GB RAM und SSD.

Definitiv werde ich keine Apfelkiste kaufen, die ich nicht selbst bestücken kann. Ich bin kein Krösus und für Apple vermutlich zu wenig Philosoph.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Kann ich alles nachvollziehen. Aber was wenn für ein Gerät keine Produktion mehr existiert bspw. für das iPhone 5/iPad 3 etc.?

Aber dann wäre es vermutlich immer noch sinnvoller, dem Kunden einen Tausch auf ein aktuelles Gerät zu ermöglichen.

Hab jetzt noch gelesen, dass es sogar noch original iPhones "2G" im Tausch gibt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
insbesondere die 5K-Auflösung braucht ja praktisch niemand außerhalb des Lightroom-Anwendungsbereiches.
Ich bin ein Lightroom Nutzer und kann keine 5K gebrauchen, die Grund dafür sind relativ schnell gesagt:
  • 5.184 × 3.456 Pixel (nur eine EOS 60D) > 5120 x 2880 Pixel (iMac 5K)
Kann also nicht in Kompletter Auflösung mir mein Material ansehen, ich glaube da profitieren definitiv Leute die Filme mehr davon als die Fotografen. Bzw. an die Fotografen wird eigentlich gar nicht mehr so oft gedacht, nicht mal bei den Digitalen Bilderrahmen. Denn was bringt mir ein Bilderrahmen in 16:9 Format... das Fotoformat ist immer noch 3:2


Hab jetzt noch gelesen, dass es sogar noch original iPhones "2G" im Tausch gibt.
Kann ich nicht glauben, zu regelmässig kommen doch die Meldungen das die Auslaufmodelle nicht mehr getauscht werden sondern das man ein neueres Modell bekommt.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Das KFZ anno 2015 mutiert ja eigentlich auch Richtung Wegwerfartikel, oder kann ein Privater noch irgendetwas selber an seinem Wagen machen - außer in der Werkstatt abgeben oder Luft ( bald auch weg ) zu kontrollieren.
Von den E Autos noch gar nicht gesprochen- die nach Ende der Batterielebenszeit seinen Wert auf 0 bringen werden, da der neue Akku den Fzg Wert bei weitem übersteigt.
Jeden Toyota Land Cruiser mit weit über 300 Tkm auf dem Tacho bekomme ich besser und schneller verkauft.

Besser Dodge RAM als RAM im Apple Mac Mini. :D
 

Hooray

Alkmene
Registriert
16.11.13
Beiträge
35
Unternehmenstechnisch: völlig nachvollziehbar.
Wer definiert denn Unternehmenstechnisch? Frag mal den Herrn Werner (den von DM), was der zum Thema "Unternehmenstechnisch" zu sagen hätte.
Oder auch: nach vorne mit "ach so umweltfreundlich" werben (Kein Quecksilber, kein hastenichtgesehen...) aber in Wirklichkeit - nur weil momentan mehr Geld bringt - geplanten Müll produzieren...
Außen ist anders als innen - zum Kotzen...

Ich finde da sieht man das es eben nur noch um das Unternehmen geht. Gewinnmaximierung ( eigentlich ok ) aber hier ohne den Kunden zu berücksichtigen.
Eben genau so narzistisch, wie das eben mit solchen Firmen ist.

Ich finde sie fahren eine sehr mittelfristig effiziente Strategie - aber was weiß ich schon.
ICH weiß auf jeden Fall: die nächsten Geräte haben mit Sicherheit keinen Apfel. Vielleicht auch nicht umweltfreundlicher, aber ehrlicher.