• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mac mini 2014: RAM ist fest verlötet

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Kann man diesen RAM nicht ohne Probleme auslöten, oder geht es da primär um die Garantie?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei SMD lötest du nichts mehr ohne spezielle Ausrüstung, Mikroskop und entsprechend geschulte Hände.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Also SMD hatte ich beim Auto ( Tacho ) schon mit nem Speziellen Lötkolben gewechselt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, dann viel Spaß. Wenn sich alleine beim Auslöten alle Leiterbahnen aufwickeln stell doch hier mal ein Bild ein. :)

Die nächste Frage wäre ob ein größerer Speicher überhaupt erkannt und akzeptiert würde.
 

aturus

Erdapfel
Registriert
12.07.10
Beiträge
3
Bisher habe ich hier immer nur gelesen und meinen Senf für mich behalten. Die wilden Spekulationen sind für mich faszinierend ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Nun, dann viel Spaß. Wenn sich alleine beim Auslöten alle Leiterbahnen aufwickeln stell doch hier mal ein Bild ein. :)

Die nächste Frage wäre ob ein größerer Speicher überhaupt erkannt und akzeptiert würde.


Gut - für Erheiterung die 800€ gekostet hat wollte ich eigentlich nicht sorgen.:p
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mir geht es gar nicht um ökonomischen Schwachsinn oder um Ressourcen-schonende Verkaufspolitik... ich bin da viel egoistischer... ich will einfach mir nicht alle 2-3 Jahre ein neues MacBook oder so kaufen müssen ;)
Beim iPhone und iPad kann ich diesen verlöteten Mist ja wirklich nachvollziehen. Ein Smartphone ist ein Wegwerfprodukt... ist so... und man bekommt ja auch alle 2 Jahre eh ein neues mit geringer Zuzahlung von seinem Mobilfunkanbieter.

Aber beim Macbook oder auch beim iMac halte ich das Vorgehen von Apple absolut für falsch... vor allem auch völlig unnötig.
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, weil Apple mir mit dem neuen Mini eigentlich meine zukünftige Kaufentscheidung abgenommen hat.
Habe hier in Forum seit einiger Zeit nach einer Kaufberatung bezüglich eines MacBooks und Mac Mini/ iMac gesucht. Bisher besitze ich keines dieser Geräte, sondern lediglich iPhone und iPad, jeweils zwei Generationen mitgemacht. Daran wird sich nun aber auch nichts ändern.
Ich bin kein Windows-Power-User/Gamer. Trotzdem habe ich, wenn ich es für nötig empfunden habe, Festplatten und RAM an meinem PC getauscht. Auch das ein oder Bauteil wie Grafikkarte, Netzteil oder Lüfter sind mir schon über den Jordan gegangen, wurde aber unverzüglich günstig durch neue Teile von mir ersetzt. Alles kein Problem. Ich wäre bereit gewesen eine gewisse Flexibilität diesbezüglich aufzugeben um davor in den Genuss von einem OSX-System zu kommen. Wenn ich nunmehr aber absolut keine Möglichkeit mehr habe auch nur irgendwas zu wechseln hört für mich der Spaß auf. Ich habe kein Geld im Überfluss und sehe es aus Prinzip nicht ein so gegängelt zu werden. Daher hat Apple mir zumindest die Entscheidung bezüglich eines Wechsels der Systeme abgenommen. Hinzu kommt dann allerdings auch, dass ich aktuell immer zwischen einem Note 4 und dem 6 Plus geschwankt habe bei meinem neuen Vertrag. Bisher lag das 6 Plus trotz fehlendem Stift vorne. Einfach weil ich das Vorhaben besaß mir ein OSX-System zuzulegen und mir echte Synergien erhofft hatte. Diese fallen dann ja aber auch weg, somit liegt aktuell doch wieder das Note 4 vorne.

Noch kurz zum Mini direkt: Wie es viele hier bereits moniert haben. Man könnte solche Neuerungen wie einen fest verlöteten RAM unter Umständen nachvollziehen, wenn sie einen Mehrwert mitsich bringen, wie beispielsweise einen geringere Gehäusegröße. Hierbei ist es allerdings so offensichtlich, dass andere Gründe ausschlaggebend für diese Entscheidung waren. Ich als Kunde sehr absolut keinen Nutzen darin.

In diesem Sinne: (Leider) .. Vielen Dank Apple!

PS: Entschuldigung für den ein oder anderen Rechtschreibfehler. Blöde Auto-Korrektur am Handy. Die Telekom gängelt mich zur Zeit nämlich ebenfalls ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
ja gut, das ist hinsichtlich Deiner Ausnahme des iPhones zwar etwas inkonsequent, aber nun gut...
Ich weis nicht was du willst, ich repariere regelmäßig für bekannte und Freunde Handys und Tablets, und wie schon geschrieben finde es einfach traurig, ein komplettes Gerät entsorgen zu müssen nur weil beispielsweise der Lightning Anschluss am iPad Air nicht mehr funktioniert. Das ist beim iPhone nicht der Fall!
 

Mitglied 105235

Gast
. ich will einfach mir nicht alle 2-3 Jahre ein neues MacBook oder so kaufen müssen
Besteht denn in Privaten Bereich überhaupt der Bedarf alle 2-3 Jahre ein neues MacBook sich zukaufen? Ändert sich wirklich alle 2-3 Jahre die Anforderung im Privaten Sektor so das man das wirklich etwas neues braucht oder ist es eher das eigene Verlangen etwas neues zuhaben?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ändert sich wirklich alle 2-3 Jahre die Anforderung im Privaten Sektor so das man das wirklich etwas neues braucht oder ist es eher das eigene Verlangen etwas neues zuhaben?

Ne ich habe ja eben nicht das Verlangen mir alle 2-3 Jahre was neues kaufen zu müssen ;) Aber so wie Apple das nun wohl vorhat bleibt einem ja dann kaum was anderes übrig.

Ob es nötig ist... kommt drauf an. Ich hab mein 2012 MacBook Pro für doch günstig Geld selber so aufgerüstet das es jetzt noch ziemlich up to date ist. Das ist definitiv ein Vorteil. Also ein Nachteil auf keinen Fall... ;)
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Was ich hier lese ist, das viele gegen den glöteten RAM sind! Nun, dann macht doch auch wirklich ernst und KAUFT DIE APPLE PRODUKTE NICHT!
Ich finde das auch immer sehr sehr komisch! Es wird immer gesagt ich kaufe das Apple Gerät nicht weil mich dieses oder jenes stört aber, die Verkaufszahlen von Apple belegen ja , das die Leue denen die Bude ein rennen und im er fleißig weiter kaufen obwohl ach so viele sagen ,ich kaufe nicht mehr dort oder mich hat Apple als Käufer verloren.

So wird sich nix auch gar nix ändern.


Sent from my iPad mini Retina using Apfeltalk app
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Eben. Ich gehe mal davon aus das 90% oder mehr der Consumer nie einen RAM wechseln werden.... die 10% der Anschspruchsvollen User befindet sich hier auf'm Forum...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Eben. Ich gehe mal davon aus das 90% oder mehr der Consumer nie einen RAM wechseln werden.... die 10% der Anschspruchsvollen User befindet sich hier auf'm Forum...

Das ist der Punkt. Ich hab bei meinem iMac den RAM selbst erweitert. Die Menschen, die ein iPhoto zur Verwaltung ihrer Fotos nutzen und in iMovie mal einen Trailer erstellen, denen reichen die 8GB im kleinsten iMac auf Jahre hinweg.
Was ärgerlich ist, ist ein Defekt. Aber RAM kennt ja eigentlich nur zwei Zustände: Entweder er ist von Beginn an defekt oder erläuft bis in die Ewigkeit. Den Rest der HW Komponenten konnte man beim iMac doch noch nie vernünftig selbst tauschen. Ausser eventuell die HDD bzw. das DVD Laufwerk bis zum Mitte 2011.
Aber da ist man mit einem Apple Care Plan für 3 Jahre gut ausgestattet.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich werde mir definitiv kein verklebtes Einwegprodukt als Laptop kaufen. Genau vor dieser Wahl stand ich ja und hab deshalb das MacBook Pro Mid 2012 gekauft... wenn Apple diese Linie durchzieht jetzt war das auch mein erster und letzter Laptop von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: tomtom65

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
und wie oft willst das jetzt noch in dem Thread schreiben? Ich hab mir auch den MacPro 5.1 gekauft und nicht den 6.1 weil ich 8TB internen Speicher wollte und meine GPU selbst auswählen kann....
 

Mitglied 105235

Gast
Ne ich habe ja eben nicht das Verlangen mir alle 2-3 Jahre was neues kaufen zu müssen Aber so wie Apple das nun wohl vorhat bleibt einem ja dann kaum was anderes übrig.
Ich weis nicht in wie weit Apple da etwas beeinflussen kann? Mein MBA ist von 2010, die 4GB RAM und die 256GB reichen mir da dicke aus für mein Anwendungsbereich. Dieser Anwendungsbereich wird sich bei mir auch in 2-3 Jahren nicht ändern, einzige was sich ändert ist das Betriebsystem und dieses macht mir dann vielleicht irgendwann einen Strich durch die Rechnung (vorzeitige Defekte von den Gerät nun ausgenommen).


Ob es nötig ist...kommt drauf an.
Kommt nicht drauf an, das kann man eigentlich selber ziemlich leicht beantworten. Hat es die Aufgaben nicht mehr gemacht oder war es einfach der Drang etwas zu ändern bzw. etwas schneller zu machen?

Ich hab mein 2012 MacBook Pro für doch günstig Geld selber so aufgerüstet das es jetzt noch ziemlich up to date ist. Das ist definitiv ein Vorteil. Also ein Nachteil auf keinen Fall...
Du hast es also gemacht weil es günstig war, war es aber wirklich nötig? War es nicht nötig, sehe ich darin keinen Vorteil. Sondern sehe nur das Geld ausgeben wurde um etwas zu verbessern obwohl es nicht nötig war. In 1-2 Jahren hättest du dein 2012 MBP noch mal günstiger Aufrüsten können bzw. hättest fürs gleiche Geld was besseres bekommen können.

Wäre das gleiche wenn ich an meinen Auto nun den Auspuff wechseln lasse, obwohl dieser noch komplett in Ordnung ist und seine Aufgabe zu voller Zufriedenheit tut. Das der neue Auspuff vielleicht ein bisschen mehr Leistung raus kitzelt mag sein, jedoch war es das überhaupt nötig?


Eben. Ich gehe mal davon aus das 90% oder mehr der Consumer nie einen RAM wechseln werden
Genau so sehe ich es auch, Apple nimmt also eine Feature aus ihren Produkten welches sowie so nur die Minderheit nutzt. Ob es sich lohnt muss Apple da wissen, ich selbst kann mir nicht vorstellen das es sich aus Wirtschaftlicher Sicht lohnt. Die Module bekommen sie doch hinter herumgeworfen und nun müssen sie spezielle für sich fertigen lassen.