• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac für Verkauf löschen

Rossi1968

Erdapfel
Registriert
16.02.24
Beiträge
4
Liebes Forum!

Trotz der Forumsuche bin ich auf kein Ergebnis gestoßen. Ich möchte meinen IMAC verkaufen ( Retina 4K, 21,5 Zoll, Ende 2015, macOS Monterey, 1TB Sata-Festplatte)

Ich habe alles nach Anleitung des Apple-Supports durchgeführt, zur Sicherheit habe ich iboysoftdatarecovery über die Festplatte laufen lassen, und siehe da... er findet meine Dokumente etc.

Da es sich um die Freeware handelt, kann ich es nur sehen aber nicht wiederherstellen. Jetzt bin ich verunsichert, sind die Daten wirklich noch vorhanden?
Was kann ich tun um die Festplatte wirklich zu löschen, damit der Käufer nichts wiederherstellen kann ?

Lieben Dank für eure Hilfe! Claus
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Willkommen bei Apfeltalk.

Du bist nach dieser Anleitung vorgegangen?

Du hast den Mac von der Wiederherstellungskonsole aus gestartet und gelöscht? Dann sollte der auch gelöscht sein.

Die Software die Du nennst, kenne ich nicht.
 

Rossi1968

Erdapfel
Registriert
16.02.24
Beiträge
4
Moin und danke dür die Antwort!

Ist eine Software zur Datenrettung, gibt es ja viele und die findet Dokumente, Fotos usw,
So mag ich den Mac nicht verkaufen, habt ihr eine Idee für mich wie ich alles richtig löschen kann?

Lieben dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ich habe alles nach Anleitung des Apple-Supports durchgeführt, zur Sicherheit habe ich iboysoftdatarecovery über die Festplatte laufen lassen, und siehe da... er findet meine Dokumente etc.
Sofern man nur Formatiert sind Daten auf einer HDD nach wie vor vorhanden, es wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht(sind die Daten vorher verschlüsselt gewesen, sind sie zwar auch noch auf der Platte aber eben im verschlüsselten Zustand und können nicht ohne den Schlüssel wiederhergestellt werden) und diese Daten könnten wiederhergestellt werden. Du musst also die Daten überschreiben, das sollte ggf. auch im Festplatten Dienstprogramm angeboten werden unter Sicherheitsoptionen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Ich habe alles nach Anleitung des Apple-Supports durchgeführt,
Wie man dabei vorgehen muss, ist stark hardware-abhängig. Ein iMac 2015 ist so alt, dass er in Apples Support-Dokumenten nicht mehr berücksichtigt wird. Für historische Macs muss man ganz andere Vorgehensweisen verwenden:

1. Starte den Mac per Internet-Wiederherstellung (cmd+alt+R). Während des Starts muss eine sich drehende Weltkugel zu sehen sein.
2. Gehe ins Festplattendienstprogramm. (Je nach Version muss "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet werden.)
3. Wähle den Gerätenamen der Festplatte aus (kein Volume!).
4. Drücken den Löschen-Knopf in der Symbolleiste.
5. Wähle die Sicherheitsoption "einmal mit Nullen überschreiben" (der genaue Wortlauf hängt auch von der Systemversion ab).
6. Lösche die Platte mit Partitionsschema GUID, Format "Mac OS Extended (Journaled)".

Es könnte noch sein, dass Apple den Rechner für so alt hält, dass auch keine Internet-Wiederherstellung mehr angeboten wird. Dann wird die Sache aufwändiger.
 

Rossi1968

Erdapfel
Registriert
16.02.24
Beiträge
4
Hallo und Guten Tag ins forum!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich komme halt nicht weiter und sende mal ein paar Fotos. Diese sind aus der Festplattenwiederherstellungskonsole, vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich. Vielen dank schon im voraus für eure Antworten was ich machen kann, damit die Daten richtig gelöscht werden.

IMG_1976.jpg IMG_1977.jpg IMG_1978.jpg IMG_1979.jpg IMG_1980.jpg IMG_1981.jpg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Ja, in dem Fall ist "APPLE HDD HTS541010A9E662 Media" die einzige Festplatte. Diese musst Du löschen.

Außerdem über den Knopf "Sicherheitsoptionen" die zweitniedrigste Stufe wählen ("mit Zufallsdaten und mit Nullen überschreiben"). Das ist schon mehr als nötig.