• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book pro kaputt gemacht

Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Hallo liebe Leute,
Als erstes ein dickes Sorry, denn ich bin bestimmt im falschen Unterforum, aber ich bin total fertig und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Zum Problem:
Ich habe heute aus blöder Schusseligkeit und Unachtsamkeit G. heruntergeladen und dann bekam ich das nicht wieder runter. Ich habe "unistalled" es war beim Neustart wieder da. Dann ab in den Papierkorb und leeren. Das ging. Dann toolbar deinstaliert und Startseite wieder geändert, dann war es aus Safari raus und kam aber wieder. Also Software zum suchen nach dem Zeug runtergeladen und nach dem Ding gesucht. 103 Einträge wurden gefunden also schob ich die nach und nach in den Papierkorb bis mir auffiel dass dort auch Dateien darunter waren, die am heutigen Tag gar nicht verändert waren. Darunter eine reihe von "incompatibleapplicationsstrings.string" und dann dachte ich die seien vielleicht wichtig und wollte sie aus dem Papierkorb wieder rausholen. Dann harkte es alles. Ich hatte parallel wohl auch den Übeltäter gefunden und der ging nicht in den Papierkorb weil es harkte. Das war so ein Teil mit lybc am Ende oder so ähnlich. Jedenfalls harkte es in diesem Moment alles und ich versuchte den finder zu beenden und neu zu starten, weil die Kombi alt+ cmd+f4 das einzige war was ich kannte. Jedenfalls ging dann nix mehr und ich bekam noch mehr Panik und habe ausgeschaltet( komischer weise ging das, oder es war eh ein Absturz)
Damit nicht genug, denn ich brauche meine Daten und habe nie eine Sicherung gemacht. Auch das System habe ich nie gesichert. Also dieses sichern wobei man dann auf einen Punkt zurücksetzen wiederherstellen kann. Weiß nicht wie das heißt.
Dann wollte ich den abgesicherten Modus starten und da erscheint dann zwar der ladebalken, aber der geht nur ein Drittel und verschwindet dann wieder. Dann ist wie gehabt der Apfel mit Zahnrad zu sehen und dabei bleibt es.
Dann habe ich den Single user Modus angemacht und fsck -fy gemacht. Damit war er dann fertig (alles ok)und ich habe dann reboot eingegeben und wieder nichts. Auch danach sofort wieder Shift versucht, aber der abgesicherte Modus ladebalken geht nur ein drittel voll und verschwindet dann. Also wie vorher.

Kann mir jemand helfen? Ich bin total am Ende. Und ich weiß dass ich wahrscheinlich total dummes Zeug gemacht habe;(;(
Zudem kenne ich mich nicht sehr mit Computern aus, was man bestimmt schon beim Lesern merkt;(;(
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

ich brauche meine Daten und habe nie eine Sicherung gemacht.

Nein, du brauchst deine Daten nicht, denn sonst hättest du eine Sicherung gemacht. Und ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht: Selbst externe 2 TB-Festplatten bekommt man heute für "'n Appel und 'n Ei" hinterher geworfen - wem das seine Daten nicht wert sind, der kann definitiv drauf verzichten. Alleine das, was nun eventuell an Stunden für eine Daten-/Systemrettung drauf geht, übersteigt die Kosten einer Sicherungsfestplatte deutlich.
 
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Dass das alles total blöd war weiß ich selbst. Und ja man denkt immer mit Mac kann einem nix passieren...
Und ich habe den erst ein halbes Jahr und dachte immer, dass kann ich machen wenn ich zeit habe.


Nein sie sind halt noch im Papierkorb. Ist denn "String" total wichtig?


Und anscheinend waren sie ja vom Virus befallen, oder wie man das sagt.


Und diese Dateien waren nur Dokumente und nicht am Datum des ersten benutzens erstellt sondern erst viel später.
Klärt mich auf!


Naja und im Single user Modus sagt er ja auch dass alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
also zuerstmal sind Doppelpost's hier nicht so gern gesehen 2ten's kann man das von der Ferne nur schlecht einschätzen welche Dateien du jetzt in den Papierkorb geschoben hast?

einen 2ten Mac hast du grad nicht da?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@annesmacbookkaputt : Vielleicht kannst du mal mitteilen mit welchem System du arbeitest. das würde alfälligen Helfern sicher dienlich sein. Und du kannst deine Beiträge editieren. Nicht jeder Satz benötigt einen neuen Beitrag.
 
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Tut mir leid:(
Nein habe ich nicht da:(

Ich habe das Mac Book pro im August letztes Jahr gekauft und dann immer alle Updates gemacht. Das OSx 8 ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn du das Macbook im letzen Jahr gekauft hast, dann wird ML oder Maverick drauf sein. Also 10.8.5 oder 10.9.2
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Genieo geht schon als Trojaner durch. Du hast also ganze Arbeit geleistet, als du das installiert hast. Auch dem "offiziellen" Uninstaller ist nicht zu trauen, dieser erstellt neue Dateien, von deinen keiner genau weiß, was sie tun. Von einer Deinstallation ist nicht zu sprechen.

http://www.thesafemac.com/installmac-uninstaller-antics/

Ich würde dem Mac nicht mehr über den Weg trauen. Und da du kein Time Machine-Backup hast, das man innerhalb kürzester Zeit wiederherstellen könnte, um das Problem zu lösen, wird dir nur übrig bleiben den Mac zu löschen und neu zu installieren.

Genieo ist eine Seuche.

http://www.thesafemac.com/tag/genieo/

// Edit:
Du kannst dir nie ganz sicher sein, dass dein Mac "sauber" ist, bevor du ihn nicht komplett gelöscht hast.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
also zuerstmal sind Doppelpost's hier nicht so gern gesehen 2ten's kann man das von der Ferne nur schlecht einschätzen welche Dateien du jetzt in den Papierkorb geschoben hast?

einen 2ten Mac hast du grad nicht da?
Also beim Single user Modus sagt er hd seems to be ok oder so. Alles scheint nicht weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Genieo geht schon als Trojaner durch. Du hast also ganze Arbeit geleistet, als du das installiert hast. Auch dem "offiziellen" Uninstaller ist nicht zu trauen, dieser erstellt neue Dateien, von deinen keiner genau weiß, was sie tun. Von einer Deinstallation ist nicht zu sprechen.

http://www.thesafemac.com/installmac-uninstaller-antics/

Ich würde dem Mac nicht mehr über den Weg trauen. Und da du kein Time Machine-Backup hast, das man innerhalb kürzester Zeit wiederherstellen könnte, um das Problem zu lösen, wird dir nur übrig bleiben den Mac zu löschen und neu zu installieren.

Genieo ist eine Seuche.

http://www.thesafemac.com/tag/genieo/

Jepp ich dachte ich installiere eine steuersoftware....

Meinst du ich kann irgendwie an meine Ordner rankommen?
Was macht man denn wenn der sichere Modus nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jepp ich dachte ich installiere eine steuersoftware....
Und das ganze vermutlich auch noch auf einer dubiosen Webseite gefunden und komplett kostenfrei... Welche Steuersoftware gibt es kostenlos? Das musst du mir mal erklären.

;)

Meide in Zukunft auch download.com und Softonic.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
es gibt nur eine gute Steuersoftware : WISO Steuer: 2014 ist echt gut und die Euronen auf jedenfalls wert!
 
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Ja man lernt nie aus.
Trotzdem habe ich noch nicht ganz die Hoffnung verloren.

hast du eine Idee wie ich meine Daten wieder bekomme ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie kann es denn sein das ein Mercedes kaputt geht wenn man ihn mit dem Vorschlaghammer bearbeitet? Die sollen doch angeblich so sicher und gut verarbeitet sein!

Sorry, aber wenn du weder weißt welches Betriebssystem du benutzt, einfach mal Dateien löscht ohne zu wissen welche und dann noch nicht einmal ein Backup hast....

Am Besten lernt man eben scheinbar wirklich durch Schmerzen.
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Genio erstellt in der Library LaunchDaemons, wenn du die löscht, dann startet es zumindest nicht mehr mit.
An deiner Stelle würde ich einen Freund/Fachhändler fragen, der deine Platte ausbaut und dir die Daten extern wegsichert. Anschließend spielst du das System wieder frisch auf oder lässt am Besten auch diese Arbeit von einem Freund/Fachhändler machen.
 
  • Like
Reaktionen: raven und landplage
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Wie kann es denn sein das ein Mercedes kaputt geht wenn man ihn mit dem Vorschlaghammer bearbeitet? Die sollen doch angeblich so sicher und gut verarbeitet sein!

Sorry, aber wenn du weder weißt welches Betriebssystem du benutzt, einfach mal Dateien löscht ohne zu wissen welche und dann noch nicht einmal ein Backup hast....

Am Besten lernt man eben scheinbar wirklich durch Schmerzen.
Sehr nett!

Ich dachte nicht, dass ich hier nur nette Worte höre. Bestimmt nicht, aber muss das sein?

Ich habe schon gesagt, dass sie nur im Papierkorb sind und die die vom ursprungsdatum sind, sind nicht dabei.
Und dann sag mir doch mal, was das für Dokumente sind mit der Endung .string
Und es war für mich einfach logisch, dass ich das was vom Virus befallen ist lösche.
Mein Betriebssystem ist OSX und irgendetwas mit 8.
wieso hilft das? Und kann ich das im simple user Modus finden? Der funktioniert nämlich!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, hier hast du zwangsläufig etwas Lehrgeld bezahlt. Aber die Hinweise auf ein zwangsläufig erforderliches BackUp helfen dir im Moment nicht weiter. Wichtiger ist es zu versuchen die "Karre aus dem Dreck zu ziehen".
Als ersten Schritt würde ich versuchen ob die in die Internet-Recovey starten kannst. Das müsste normalerweise gehen, weil das eine Hardware-Funktion bei allen Macs ab 2011. Du erreichst das, wenn du mit der gedrückten Tasten-Kombi CMR + R startest. Über die Internet-Recovery kannst du das originale System neu installieren und damit das Book wieder zum laufen bringen. Allerdings sollte die installation auf ein externes Laufwerk erfolgen um die noch vorhandenen wichtigen Daten auf de internen Laufwerk nicht zu überschreiben. Das externe Laufwerk muss vorher passend für die MacOs-Installation eingerichtet werden, also mit dem GUID-Partitionsschema und dem MacOs extended Dateisystem. Das geht ebenfalls mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der Internet-Recovery. Wenn die externe HDD eingerichtet und das System darauf installiert ist kannst du davon starten und auf die interne HDD zugreifen und die wichtigen Daten sichern.
Falls du dir das alles nicht selber zutraust musst du eben zu einem Apple-Service-Provider in deiner Nähe gehen oder dir jemand suchen, der das zustande bringt.

MACaerer