• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book pro kaputt gemacht

Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Genio erstellt in der Library LaunchDaemons, wenn du die löscht, dann startet es zumindest nicht mehr mit.
An deiner Stelle würde ich einen Freund/Fachhändler fragen, der deine Platte ausbaut und dir die Daten extern wegsichert. Anschließend spielst du das System wieder frisch auf oder lässt am Besten auch diese Arbeit von einem Freund/Fachhändler machen.
Ja ich gehe morgen zum Fachmann. Dachte nur ich finde hier vielleicht auch Hilfe und mit der richtigen Anleitung könnte ich das auch selbst.
Aber es geht gar keiner auf das Problem ein, dass der abgesicherte Modus nicht mehr geht, der Single user Modus aber sagt, dass alles ok ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es soll doch mit Mac alles so sicher sein?
Damit sind vor allem unberechtigte Installationen von Malware gemeint, die ohne das Wissen des Users, beispielsweise durch eine Lücke im Browser über eine bösartige Webseite, durchgeführt werden.

Der Mac hat hier ganz klare Vorteile im Vergleich zu Windows. Drive-By-Infektionen sind nahezu nicht existent. Und selbst wenn doch, dann werden veraltete und vom User nicht gepflegte Plug-Ins ausgenutzt.

Gegen Installationen, die der User selbst unternimmt und auch noch durch sein Admin-Kennwort autorisiert, ist kein Kraut gewachsen. Und genau darum handelt es sich in deinem Fall. Du hast dem Programm sämtliche Systemrechte "verliehen", die es benötigt hat. Einzig was Gatekeeper angeht, der zusätzlich warnen sollte, hat Apple Nachholbedarf. Hier kommen die Definitionen teilweise zu langsam. Aber auch hier kann der User trotzdem durchwinken.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mein Betriebssystem ist OSX und irgendetwas mit 8.
wieso hilft das?
Weil man Dir hier die richtigen Ratschläge geben möchte. Oder erwartest Du - um mal beim Autovergleich zu bleiben - daß man jeden Smart-Motor in einen Ferrari einbauen kann, bloß damit er wieder fährt?

Folge dem Rat von Phili!
 
  • Like
Reaktionen: raven

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry: zuerst der Fauxpas mit Genio, dann lässt du irgendeine Software auf deinen Rechner los von der du dich nicht einmal mehr an den Namen erinnerst, löscht einfach Dateien ohne zu wissen was diese tun und nun ist Apple dran schuld weil dir die sichere Apple-Software vorher auf die Finger hauen soll?

Ich habe für vieles Verständnis, nur nicht dafür wenn man für eigenen Dilettantismus noch Andere verantwortlich machen will. Ich nehme auch nicht einfach einmal so das Automatikgetriebe meines Autos auseinander und beschuldige dann Audi wenn ich es nicht mehr zusammen bekomme.

Du bist nicht in der Lage hier noch etwas sinnvolles zu tun. Wenn überhaupt hilft hier nur jemand der weiß was er tut. Scheinbar sind deutliche Worte manchmal notwendig.
 
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Naja, hier hast du zwangsläufig etwas Lehrgeld bezahlt. Aber die Hinweise auf ein zwangsläufig erforderliches BackUp helfen dir im Moment nicht weiter. Wichtiger ist es zu versuchen die "Karre aus dem Dreck zu ziehen".
Als ersten Schritt würde ich versuchen ob die in die Internet-Recovey starten kannst. Das müsste normalerweise gehen, weil das eine Hardware-Funktion bei allen Macs ab 2011. Du erreichst das, wenn du mit der gedrückten Tasten-Kombi CMR + R startest. Über die Internet-Recovery kannst du das originale System neu installieren und damit das Book wieder zum laufen bringen. Allerdings sollte die installation auf ein externes Laufwerk erfolgen um die noch vorhandenen wichtigen Daten auf de internen Laufwerk nicht zu überschreiben. Das externe Laufwerk muss vorher passend für die MacOs-Installation eingerichtet werden, also mit dem GUID-Partitionsschema und dem MacOs extended Dateisystem. Das geht ebenfalls mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der Internet-Recovery. Wenn die externe HDD eingerichtet und das System darauf installiert ist kannst du davon starten und auf die interne HDD zugreifen und die wichtigen Daten sichern.
Falls du dir das alles nicht selber zutraust musst du eben zu einem Apple-Service-Provider in deiner Nähe gehen oder dir jemand suchen, der das zustande bringt.

MACaerer
Tausend Dank für diesen Beitrag!!! !!!

Dann hilft wohl nur bis morgen warten, denn ein externes Laufwerk habe ich nicht.
 
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Sorry: zuerst der Fauxpas mit Genio, dann lässt du irgendeine Software auf deinen Rechner los von der du dich nicht einmal mehr an den Namen erinnerst, löscht einfach Dateien ohne zu wissen was diese tun und nun ist Apple dran schuld weil dir die sichere Apple-Software vorher auf die Finger hauen soll?

Ich habe für vieles Verständnis, nur nicht dafür wenn man für eigenen Dilettantismus noch Andere verantwortlich machen will. Ich nehme auch nicht einfach einmal so das Automatikgetriebe meines Autos auseinander und beschuldige dann Audi wenn ich es nicht mehr zusammen bekomme.

Du bist nicht in der Lage hier noch etwas sinnvolles zu tun. Wenn überhaupt hilft hier nur jemand der weiß was er tut. Scheinbar sind deutliche Worte manchmal notwendig.
Man man man. In deiner perfekten Welt machst du nie Fehler, oder?
Ich beschuldige hier außerdem keinen und natürlich habe ich den Fehler selbst gemacht.
Und die Software die ich losgelassen habe hat ihren Job ja auch sehr gut gemacht.
Und ich habe die befallenen nur in den Papierkorb geschoben und eben noch nicht gelöscht. (Also nicht entleert)Als ich sie da wieder raus holen wollte ging nichts mehr. Hätte ich sie da drin gelassen und nicht gedacht, dass ich das besser lasse wenn ich nicht weiß was für Dokumente das sind, dann hätte ich den Salat wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Hier kommen mal alle Parteien bitte wieder runter ;) ... der TE wurde nun genug geschimpft und ich denke er hat nun verstanden, dass er da ziemlichen Mist gebaut hat. Gestraft ist er aber genug selber nun und er hat auch ziemlich Lehrgeld bezahlt. Nun sollten wir das tun, was ein Forum als nächstes (nach der erhaltenen Schelte) tut - ihm helfen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja ich gehe morgen zum Fachmann. Dachte nur ich finde hier vielleicht auch Hilfe und mit der richtigen Anleitung könnte ich das auch selbst.

Du kannst hier in der Regel Hilfe bekommen, wenn man etwas mehr über dein System wüsste und du mit auch wenigen kenntnissen aber Geduld, die Anleitungen von einigen Usern befolgen kannst. Es benötigt Zeit und Arbeit,. Für dich wird die beste Lösung sein zu einem fachhändler zu gehen und dir dort helfen zu lassen.

Verstehe dies bitte nicht als abwertend. Aber in manchen Fällen ist dies der beste und schnellste Weg.
Wenn dein Macbook wieder läuft, besorge dir eine exteren festplatte und verwende dann Timemachine. So hast du deine Daten künftig gesichert. Und bevor dir nochmal was geschieht, was Probleme verursachen kann oder wird, empfehle ich täglich AT Liste klick

Dadurch gehst du auch künftigen Problemen aus dem Weg.
 
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Hmm ok. Mein System muss doch irgendwie zu finden sein. Also der Name.
Vielleicht finde ich es im simple user Modus?
Es tut mir leid dass ich mich nicht so gut auskenne und mir sowas nicht notiere.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn dein Mac gestartet ist gehst du auf den Apfel oben links und Kontexmenu rechts über diesen mac. Dort kannst sehen was du für ein System hast. Das sieht so aus. bei mir ist dies 10.8.5 als ML. Du findest es in jedem Modus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-21 um 21.30.17.png
    Bildschirmfoto 2014-04-21 um 21.30.17.png
    33,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Es erscheint oben links kein Apfel. Ich kann nur in den simple user Modus. Der abgesicherte geht nicht.
Er startet leider nicht.
Gibt es einen Root-Befehl um das Anzeigen zu lassen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sorry mit dem Rootbefehl befasste ich mich selber noch jie. Und würde auch jemandem der nicht so fit ist mit dem OSX auch keine Anleitung geben. da ist die Chance gross, was total zu versemmeln. Ich habe mal einen User per PN angeschrieben, vielleicht hat er es gesehen und die Zeit und Lust dir weiter zu helfen.

//edit: Das Bild das du hochgeladen hast hilft nicht. Man kann nichts lesen. Tut mir wiklich leid.
 
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
So sieht es aus, wenn ich den abgesicherten Modus aufrufen möchte. Danach ist der Balken weg und nur noch Apfel und Zahnrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Sorry mit dem Rootbefehl befasste ich mich selber noch jie. Und würde auch jemandem der nicht so fit ist mit dem OSX auch keine Anleitung geben. da ist die Chance gross, was total zu versemmeln. Ich habe mal einen User per PN angeschrieben, vielleicht hat er es gesehen und die Zeit und Lust dir weiter zu helfen.

//edit: Das Bild das du hochgeladen hast hilft nicht. Man kann nichts lesen. Tut mir wiklich leid.
Tut mir leid:(
Ich danke dir trotzdem sehr, es tut gut etwas nettes zu hören!!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie lange hast du denn im Sichern Systemstart gewaretet. Dies kann etwas länger dauern als der normale Start.
 
Registriert
21.04.14
Beiträge
32
Das "root"im simple user Modus. Das ist im Moment für mich das einzige was geht.
Und Virus, Blödheit, Fehler. Nenne es wie du willst:p
 
Zuletzt bearbeitet: