• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Mac Book air bootet nicht mehr, was soll ich tuen?

Quote

Erdapfel
Registriert
06.02.14
Beiträge
1
Hy, an meinem 14 Geburtstag habe ich mir ein gebrauchtes Macbook air auf ebay gekauft... naja, ich habe das macbook noch einmal auf Werkseinstellungen stellen lassen. Nur habe ich seitdem bei jedem reboot so eine weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund. Zuerst steht dort etwas mit "loading darwin-kernel..." und es erscheinen viele punkte auf dem Bildschirm, danach kommen viele wörter die sich schnell von unten nach oben bewegen und das macbook bleibt dann bei "load -- gnome-clone" und eine zeile darunter "Lapa-bug false dependences" stehen. ich habe schon versucht eine neue osX dvd zu installieren, nur kam dann immer "failed loading chameleon". was kann ich jetzt noch machen??? den mac zurückgeben kann ich nicht mehr, da der verkäufer nicht mehr erreichbar ist und der apple support will mir auch nicht helfen, da ich das Macbook in keinem Store gekauft habe... Was kann ich machen, damit ich wieder in osX reinkomman???
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Erstmal würde ich dir zwecks der besseren Lesbarkeit empfehlen, deinen Text noch mal neu zu formatieren. Es sei denn, deine Shift-/Hochstelltaste ist kaputt und du kannst daher keine Großbuchstaben schreiben.

Auch Absätze helfen bei der Lesbarkeit.

Für mich sieht es so aus, als ob da noch irgendwie ein Linux auf dem MacBook Air ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

Chameleon deutet auf einen alternativen Bootloader hin der benötigt wird zB um mehr als 2 Systeme laufen zu lassen zB Windows oder ein anderes Linux. Wenn du OSX installieren willst bis wohin kommst du (oder funktioniert das garnicht)
Im schlimmsten fall wäre das EFI zerschossen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du dich vor dem Kauf erkundigt, welches OS X auf dem Air installiert ist (sein soll)?
Eigentlich sollte das Book, wenn du mit cmd + r startest, in den Recovery Modus gehen, also von der Recovery Partition starten, die auf jedem Air installiert ist (außer der Verkäufer hat sie gelöscht, was ein grober Fehler, ja eine Gemeinheit wäre). Dann solltest du das Volumen überprüfen oder löschen können und auch Mac OS X neu laden. Volumen überprüfen/ reparieren machst du über Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm.
Probier das Mal.
Salome