• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hmm, euch ist schon mal aufgefallen, dass ihr hier über Vista und Mac OS redet?

Also sollten Leute, die Vista nicht mal annäherungsweise gesehen haben, lieber ruhig sein... denn Vista kann durchaus von Haus aus DVDs abspielen (und ja, mit dem Mediaplayer!). Das mag bei XP anders gewesen sein, aber jetzt irgendwelche uralten Geschichten rauskramen und sie im Unwissen auf neuere Produkte zu übertragen ist echt arm.


MfG Xardas


(der übrigens beide Systeme -ganz auf ihre Art und Weise- toll findet)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hmm, euch ist schon mal aufgefallen, dass ihr hier über Vista und Mac OS redet?

Also sollten Leute, die Vista nicht mal annäherungsweise gesehen haben, lieber ruhig sein... denn Vista kann durchaus von Haus aus DVDs abspielen (und ja, mit dem Mediaplayer!). Das mag bei XP anders gewesen sein, aber jetzt irgendwelche uralten Geschichten rauskramen und sie im Unwissen auf neuere Produkte zu übertragen ist echt arm.


MfG Xardas


(der übrigens beide Systeme -ganz auf ihre Art und Weise- toll findet)

Es liegt schon im Thread-Titel ein Fehler vor, weshalb man diesen auch nicht 100%ig genau nehmen kann. Dort steht einfach nur „Mac“ und das ist, soweit ich weiß nur die Hardware. Und Vista ist nicht nur Software, sondern eine spezielle Version einer Software.

Ich finde es auch nicht o.k., mir zu unterstellen, ich hätte Vista nicht mal ansatzweise ausprobiert. Ich habe Windows Vista 6 Monate genutzt, habe mich in meinem Post, den du ja als „arm“ bezeichnest, auch nur über den Windows Media Player beschwert und nicht explizit gesagt, dass ich Windows Vista. Ich habe mich auf Windows XP bezogen, es nur nicht geschrieben, genau wie die meisten hier, die sich auf „Mac OS X“ beziehen, obwohl im Titel von „Mac“ die Rede ist, es besteht also schon ein Problem bei der Fragestellung.

Aber nichts für ungut, Windows (Vista) kann ja mittlerweile DVDs von Haus aus abspielen.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ok, sorry, war vielleicht nen bisschen gemein von mir.


MfG Xardas
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
weiß nicht, ob es in den bisherigen 444 Beiträge schon erwähnt wurde

OS X gibt es auf 1 DVD zu kaufen
und dieses OS X läuft auf:
- G4 PPC (32 bit)
- G5 PPC (64 bit)
- Core Solo / Duo (32 bit)
- Core 2 Duo (64 bit)

bei Windows sieht das immer so aus:
- Windows Vista Starter
- Windows Vista Home Basic 32bit
- Windows Vista Home Basic 64bit
- Windows Vista Home Premium 32bit
- Windows Vista Home Premium 64bit
- Windows Vista Business 32bit
- Windows Vista Business 64bit
- Windows Vista Enterprise
- Windows Vista Ultimate 32bit
- Windows Vista Ultimate 64bit
und dann gibt es noch Anytime Upgrade Versionen und englische Versionen und Unterschiede in den Funktionen

vista-comparison.bmp


also so einen Murks kann man doch den Kunden nicht anbieten
bei Apple bekommt man 1 DVD für alle Macs - fertig
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
...
bei Windows sieht das immer so aus:
- Windows Vista Starter
- Windows Vista Home Basic 32bit
- Windows Vista Home Basic 64bit
- Windows Vista Home Premium 32bit
- Windows Vista Home Premium 64bit
- Windows Vista Business 32bit
- Windows Vista Business 64bit
- Windows Vista Enterprise
- Windows Vista Ultimate 32bit
- Windows Vista Ultimate 64bit
...

Falsch. Auf den DVDs ist alles drauf. Es ist nur vom Installationsschluessel abhaengig http://www.heise.de/newsticker/such...onen dvd -bios;url=/newsticker/meldung/70515/. Lediglich die Systembuilder-Versionen gibt es fuer 32 und 64 Bit.
Ob das auch fuer Business und Enterprise zutrifft weiss ich nicht. Allerdings ist das fuer den Privatnutzer irrelevant.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
noch ein Vergleich (amazon.de Preise):

Mac OS X Leopard V10.5: 109,95 Euro

Microsoft Windows Vista Home Basic: 259 Euro
Microsoft Windows Vista Home Premium: 329 Euro
Microsoft Windows Vista Business: 419 Euro
Microsoft Windows Vista Ultimate: 549 Euro
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
noch ein Vergleich (amazon.de Preise):

Mac OS X Leopard V10.5: 109,95 Euro

Microsoft Windows Vista Home Basic: 259 Euro
Microsoft Windows Vista Home Premium: 329 Euro
Microsoft Windows Vista Business: 419 Euro
Microsoft Windows Vista Ultimate: 549 Euro

Noch ein Vergleich (Straßenpreis) (und der Laden ist OK, hab selbst schon viel da gekauft!)

Microsoft Windows Vista Home Basic: 79 Euro
Microsoft Windows Vista Home Premium: 95 Euro
Microsoft Windows Vista Business: 129 Euro
Microsoft Windows Vista Ultimate: 165 Euro
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Moriarty:

Das sind Systembuilderversionen ohne Support. Und den benötigen zumindest Firmen. Außerdem sind die nur in Deutschland (oder war es ganz Europa?) erlaubt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das sind bestimmt die OEM Versionen - die sind bei Amazon auch günstiger - aber eben nicht von Microsoft zum Einzelverkauf gedacht
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Wie sieht eig Enterprise aus? Business gibts ja in den Geschäften auch zu kaufen, aber was ist mit Enterprise? Ist das nur direkt bei Microsoft erhältlich oder wie?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@Moriarty:

Das sind Systembuilderversionen ohne Support. Und den benötigen zumindest Firmen. Außerdem sind die nur in Deutschland (oder war es ganz Europa?) erlaubt.

Also dass Firmen eine vernünftige IT-Abteilung benötigen, liegt auf der Hand, aber ich habe es bei uns noch nie erlebt, dass da Support von MS selbst angefordert wurde...

...Denke eher, dass der Privatkunde schonmal dazu neigt, die Hotline anzurufen...

...und in Deutschland sind wir ja!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Moriarty:

Die Systembuilder-Versionen sind eher vergleichbar (nicht identisch) mit den UTD-Versionen von Mac OS X Leopard und nicht mit der Vollversion… Und da besteht ja ein recht großer Unterschied im Preis.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Noch ein objektiv messbarer Unterschied:

Software-Update (Mac OS X) zeigt die Größe verfügbarer Updates an.

Windows Update (Vista) zeigt nur die Updates an, jedoch nicht deren Größe.

Ich kann unter Vista also nicht abschätzen, ob ein Update nur wenige KB oder mehrere hundert MB groß ist. Da ich häufig über UMTS online bin, wäre diese Info aber entscheidend dafür, ob ich ein Update sofort runterlade oder lieber warte, bis ich zuhause über DSL online bin..
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wird unter Vista eigentlich mittlerweile angeboten die Ordnergrößen in Listen auch anzuzeigen? Im Finder kann man das ja einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
osx ist im prinzip nur bedienbar, wenn man 1 A4 shortcuts lernt. das soll dann also die viel gepriesene usebility sein.
ich wollte dateien per drag and drop von einem order in einen anderen ziehen. dateien markiert und auf den neuen ordern gezogen, der sogleich aufsprang. dateien losgelassen und promt waren diese in einem unterordner dieses ordners gelandet. wahnsinn. ich hab das ganze dann drei mal versucht, bis es mir gelang so genau zu zirkeln mit der maus.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Noch ein objektiv messbarer Unterschied:

Software-Update (Mac OS X) zeigt die Größe verfügbarer Updates an.

Windows Update (Vista) zeigt nur die Updates an, jedoch nicht deren Größe.

Ich kann unter Vista also nicht abschätzen, ob ein Update nur wenige KB oder mehrere hundert MB groß ist. Da ich häufig über UMTS online bin, wäre diese Info aber entscheidend dafür, ob ich ein Update sofort runterlade oder lieber warte, bis ich zuhause über DSL online bin..


Ich weiß ja nicht, wie du dein Vista eingestellt hast, aber bei mir sagt er immer (z.B.) "6 Updates, 221 MB". So geschehen vor ein paar Tagen. Dann kann man da noch auf den "Mehr Informationen"-Button klicken (der Name mag anders sein, bin gerade unter Mac OS) um eine Liste der Updates mit genauen Beschreibungen (inkl. Priorität, Größe, Funktion/Nutzen) zu erhalten.


MfG Xardas
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@Moriarty: vergleichbar (nicht identisch) mit den UTD-Versionen von Mac OS X Leopard .

Was sind bitte die UTD-Versionen?

Bei der Systembuilder-Version erhalte ich ein vollwertiges Windows inkl. Lizenz und darf es sowohl privat als auch gewerblich einsetzen.

...Wenn es eine OS X-Version gibt, die das bietet, und die weniger kostet als die OS X-Retail, dann ist das sicherlich eine Info, die viele Mac-User begeistert.

Gruß
Dennis
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
UTD = Up-To-Date
Ist natürlich auch etwas anderes, aber du kannst auch nicht einfach OEM/SB mit Vollversionen vergleichen, das ist noch ein größerer Unterschied!


EDIT:

Am besten, du vergleichst die OEM/SB-Version mit der Mac OS X Version, die jedem Mac beiliegt. Noch besser, man vergisst einfach den Preisvergleich solcher Versionen weil es einfach nicht möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.