• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
was waaas 5min beim runterfahren, da passt doch was nicht. Oder machst du vorher alle Programme auf und gehst dann auf Herunterfahren :p
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mindestens eine Minute, meistens aber eher mehr als zwei Minuten. Außerdem dauert das Herunterfahren unter OS X bei mir immer locker 5 Minuten.
Das ist m.E. weder Unix oder Mac OS X an sich anzulasten, sondern: Mit Deinem Mac (OS X) stimmt was nicht.

PS: Warum hast du an den Anfang meines Zitats ein R gebaut? ;)
Kurze Antwort: Weil ich bloed bin.

Lange Antwort: Ich hab's nicht eingebaut, sondern bei der Verkuerzung des Zitats auf den relevanten Teil aus Versehen nicht geloescht -- das ist naemlich der letzte Rest vom Anfang Deines Beitrags.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hehe, die Frage war rhetorisch, aber danke für die Antwort ;)


Gut, ich werde mal die nächste Woche auch immer rebooten statt Ruhezustand anzustellen und genau aufpassen, wie lang es dauert. Da sonst alles absolut rund läuft, glaub ich kaum, dass mein Mac / OS X ne Macke hat, also bilde ich mir das eventuell auch nur ein.

Dann reduziert sich die Begründung meiner "OS X / Linuxe eignen sich besser für den Ruhezustand"-Aussage darauf, dass es bei Windows bei mir keinen Geschwindigkeitsunterschied macht, ob ich "echt" an/-ausmach oder Ruhezustand nutze. ;)
 

Saladbowl

Gast
Hmmm, also ich habe mein MBP jetzt ein paar Tage und es gibt einige Dinge, die ich bei Windows wirklich besser finde als bei OS X. Sicherlich ist auch viel Gewohnheit dabei.

Mir gefällt z.B. nicht, wie Bilder angezeigt werden in einem Bilder Ordner. Wieso wird es nicht wie in Win so angezeigt, dass ich die Bilder als Thumbnail gescheiter Größe sehe? Wieso, wenn ich im Bilderordner auf ein Bild klicke und es in der Vorschau geöffnet wird, kann ich nicht per pfeiltaste zu weiteren Bildern im Ordner weiter scrollen? Kann ich einstellen, dass ich per shift und der <- Taste bei Text direkt ganze Wörter köschen kann?

Die Menüs sowohl bei Pages, als auch bei Word für Mac finde ich im Vergleich zum Windows Pendant unübersichtlich. Generell finde ich die Navigation durch die Ordner und Dateien auch nicht so richtig übersichtlich. Da gefällt mir die Windows struktur auch irgendwie besser. Ich möchte sehr gern mit OS X klar kommen und seine Vorzüge entdecken, aber ich würde mir auch wünschen manche Dinge mehr an meine Anforderungen anzupassen. Gibt es da Möglichkeiten?

Was mich auch irritiert ist, dass von den 120GB schon mit der normalen OS X Installation, Win XP und dem Importieren einiger Bilder und Videos nur noch knapp 40-50GB über sind. Jetzt würde ich halt meine Daten gerne so finden, dass ich nachvollziehen kann, welche Dateien da so viel Speicher fressen.

Im Vergleich zu iMovie finde ich den eher schlechten Win Movie Maker noch besser. Da hatte ich mir mehr erwartet. Also ich möchte hier nicht OS X runter machen oder sowas, aber ich würd halt gerne das OS besser verstehen. Was schlagt ihr vor? Wie kann ich am besten lernen und verstehen?

Danke und Grüße
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
OSX ist kein Linux :p lass uns paar Haare spalten.

Ja, Haare spalten, ich bin dabei. Auf diesen Satz hab ich gewartet, hat eh schon länger gedauert als ich eigentlich dachte. Aber um es kurz zu machen: Mein Satz liest sich zwar schnell und leicht so, enthält aber eigentlich nicht im Geringsten die Behauptung, dass OS X ein Linux wäre. Ich behaupte das nicht, ergo fehlt deinem Widerspruch die Grundlage und schon löst sich alles in Wohlgefallen auf. ;)

Nebenbei bemerkt: Leopard ist ein UNIX. Aber ich bin sicher, dass du das bereits wusstest. :D
 

Syncron

Gast
Also "gar nicht" hatte ich bisher noch nie, aber es dauert wirklich verdammt lang. Länger als bei meinem Windows-Laptop, und ich dachte nicht, dass das ein Rechner toppen können würde. Mindestens eine Minute, meistens aber eher mehr als zwei Minuten. Außerdem dauert das Herunterfahren unter OS X bei mir immer locker 5 Minuten.
Da ist mir jeweils 5 Sekunden für Ruhezustand an/aus deutlich lieber. ;)
Unter Windows ist der Unterschied zwischen Ruhezustand und Reboot hingegen nicht so extrem. Da dauert es im Grunde identisch lang, es ist eben nur einmal ein kompletter Reboot und einmal sieht da

iPod Touch anwerfen... MacBook Pro neustarten.

Herunterfahren: 13.2 Sekunden

Hochfahren: 36.2 Sekunden

Getestet Mac OS X Leopard (Tiger ist schneller das weiß ich, hatte den Tiger vor mehr ein paar Tagen wieder drauf)

Vergleich Windows Vista

Herunterfahren 23.2 Sekunden (Variiert aber sehr stark... hat auch schon mal noch länger gedauert, aber es war auch schon mal schneller als 23 Sekunden..)

Hochfahren: 48 Sekunden (war aber definitiv auch schon mal zackiger)

Im Grunde nehmen sich beide nichts^^. Bei Vista ist es weng komnisch, weil die Startzeiten so variieren. Mal ist es sehr sehr flott, dann schläft es mal wieder ein. Leopard ist konstant der 35 Sekunden Starter.

ach und noch ein letzter Test: Ruhezustand *g* unter Leo:

Klappe zu, Affe tot: 16,7 Sekunden

Aufwachen: Albern das zu messen;). Ist schon hochgefahreb bevor ich überhaupt mein iPod Touch berühren konnte. Eine gefühlte 0,7 Sekunde

So das waren meine Benchmark :-D
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
In den Ruhezustand wechseln: ~2 Sec
Vom Ruhezustand aufwachen: weniger als eine Sekunde bis das Bild da ist, und dann noch so 2-3 sec bis ich die Maus bewegen kann ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hmmm, also ich habe mein MBP jetzt ein paar Tage und es gibt einige Dinge, die ich bei Windows wirklich besser finde als bei OS X. Sicherlich ist auch viel Gewohnheit dabei.

Mir gefällt z.B. nicht, wie Bilder angezeigt werden in einem Bilder Ordner. Wieso wird es nicht wie in Win so angezeigt, dass ich die Bilder als Thumbnail gescheiter Größe sehe? Wieso, wenn ich im Bilderordner auf ein Bild klicke und es in der Vorschau geöffnet wird, kann ich nicht per pfeiltaste zu weiteren Bildern im Ordner weiter scrollen? Kann ich einstellen, dass ich per shift und der <- Taste bei Text direkt ganze Wörter köschen kann?
Ja, da musst du leider alle Bilder markieren (z. B. mit cmd + a) und dann auf ein Bild doppelklicken.

Mit der Shifttaste geht das leider nicht, aber mit alt (Wahl) funktioniert das wunderbar!
Die Menüs sowohl bei Pages, als auch bei Word für Mac finde ich im Vergleich zum Windows Pendant unübersichtlich. Generell finde ich die Navigation durch die Ordner und Dateien auch nicht so richtig übersichtlich. Da gefällt mir die Windows struktur auch irgendwie besser. Ich möchte sehr gern mit OS X klar kommen und seine Vorzüge entdecken, aber ich würde mir auch wünschen manche Dinge mehr an meine Anforderungen anzupassen. Gibt es da Möglichkeiten?
Wieso findest du die Menüs unübersichtlich? Ist doch überall gleich:

Einstellungen, Über, beenden etc. im Programmmenü, Sonderzeichen, Suchen etc. in Bearbeiten, bei Ablage ist Drucken, neues XYZ, schließen etc..

Und was findest du bei der Ordnerstruktur unübersichtlich?

In /Benutzer gibts die eigenen Dateien, in /System ist alles vom System, in /Programme sind die Programme… Was findest du da unübersichtlich?
Was mich auch irritiert ist, dass von den 120GB schon mit der normalen OS X Installation, Win XP und dem Importieren einiger Bilder und Videos nur noch knapp 40-50GB über sind. Jetzt würde ich halt meine Daten gerne so finden, dass ich nachvollziehen kann, welche Dateien da so viel Speicher fressen.
Guck doch mal mit Disk Inventory X, wo die Speicherfresser liegen. Und guck auch mal, ob der Ordner /System überhaupt so viel einnimmt! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Leopard nimmt bei mir ca. 10 GB ein, das ist im gegensatz zu Windows Vista (20 GB) völlig in Ordnung! Da stimmt bei dir irgendwas nicht!
Im Vergleich zu iMovie finde ich den eher schlechten Win Movie Maker noch besser. Da hatte ich mir mehr erwartet. Also ich möchte hier nicht OS X runter machen oder sowas, aber ich würd halt gerne das OS besser verstehen. Was schlagt ihr vor? Wie kann ich am besten lernen und verstehen?

Danke und Grüße

Wenn du iLife '08 hast:

Guck doch mal, ob du mit iMovie HD (kostenlos für iLife '08) besser, als mit iMovie zurecht kommst. Müsste man irgendwo bei Apple downloaden können, das hat auch noch eine gescheite Timeline!
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
oder du lässt die bilder zu und haust ma auf deine leertaste ;) dann kannst du auch mit pfeilen navigieren...

unnützer rat: schmeiß win xp runter, dann hast du mehr platz...

und sonst gewöhnt man sich recht schnell an das os also keine sorgen und nicht verzweifeln...

edit: du musst bei dem import von bildern und musik aufpassen, dass du die nicht erst auf den desktop zB. ziehst und dann nochmal in deine iTunes bibi oder bei iPhoto importierst... also die können dann unter Umständen komplett neu kopiert werden dann nochmals und am ende hast du alles doppelt drauf... war bei mir am anfang so -.-

edit2: bestriebssystem kennenlernen... aktive ecken + expose! ab gehts!
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
In den Ruhezustand wechseln: ~2 Sec
Vom Ruhezustand aufwachen: weniger als eine Sekunde bis das Bild da ist, und dann noch so 2-3 sec bis ich die Maus bewegen kann ;)

Und meine Zeit beim Hochfahren: 35 sec bis zum Anmelde-Screen
Runterfahren ist oft sehr unterschiedlich meistens so 8-10 sec. meine bestzeit war so um die 5 sec und die wenns ganz schlecht hergeht, dauerts auch mal 30 sec oder so
 

Saladbowl

Gast
Guck doch mal, ob du mit iMovie HD (kostenlos für iLife '08) besser, als mit iMovie zurecht kommst. Müsste man irgendwo bei Apple downloaden können, das hat auch noch eine gescheite Timeline!
Danke. Aber wenn ich jetzt ne vorhandene video datei in imovie hd importiere, dann zählt er wieder freien speicher runter. Das kann doch nicht sein, dass jedes Programm das Photos verwaltet alles komplett kopiert, jedes Programm das Videos editiert kopien anlegt. Was mache ich falsch? Wo liegt mein Denkfehler? Generell wird die 120GB Platte eh nur mit 99GB angezeigt. Normal?

€: Never mind: 12GB ist die Win Partition und 98GB die OS X. Die fehlenden 10GB sind dann wo? Verschnitt? o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
das mit der festplattengröße haut schon hin... schaust du hier

wikipedia sagt: Die Festplattenhersteller bedienen sich - zum eigenen Vorteil (die Zahlenwerte erscheinen abgekürzt größer) - der SI-Präfixe, d. h. ein Gigabyte ist definiert als 10003 Byte = 109 Byte = 1.000.000.000 Byte, ein Megabyte als 10002 Byte = 106 Byte.

kauderwelsch... also man hat immer weniger als man denkt ;) keine sorge ist alles rechtens
 

Gentry_Ba

Gala
Registriert
23.11.07
Beiträge
50
Hi!

Darum verwende ich weder iTunes noch iPhoto und wie der ganze Witz heisst... Ich lasse mich von einer Software nicht gerne bevormunden- und dieses ganze i-Zeug machts. Gut, man kanns zwar deaktivieren, dass ers doppelt speichert- aber ich frag mich, WOZU ers überhaupt erst macht???

Neulich hab ich mir ein Hörbuch heruntergeladen und musste mich dafür ÜBER iTunes anmelden? Was soll so ein Unsinn? Und nach 2x brennen soll man die Datei nicht mehr erneut brennen können- was soll sowas bitte? Kannte ich unter XP alles nicht- aber wenn ich gute Alternativ-Software gefunden hab, dann kann ich drüber hinwegsehen.

An sich gefällt mit mein iMac verdammt gut. Aber jeder normale PC wäre billiger und fürs gleiche Geld zumindest schneller gewesen. Ist einfach so. Das hindert mich aber nicht daran, ihn immer wieder gerne einzuschalten. Er ist einfach etwas besonderes...

Grüsse,
Matthias
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...verwende ich weder iTunes noch iPhoto und wie der ganze Witz heisst...

Damit verzichtest du auf einen der grössten Vorteile des Macs, gerade diese Software ist das was einen grossen Teil des Macs ausmacht.

Ich lasse mich von einer Software nicht gerne bevormunden- und dieses ganze i-Zeug machts.

Dann wärst du bei Linux sicherlich besser aufgehoben.

Gut, man kanns zwar deaktivieren, dass ers doppelt speichert- aber ich frag mich, WOZU ers überhaupt erst macht???

Was meinst du mit doppelt?

Neulich hab ich mir ein Hörbuch heruntergeladen und musste mich dafür ÜBER iTunes anmelden? Was soll so ein Unsinn? Und nach 2x brennen soll man die Datei nicht mehr erneut brennen können- was soll sowas bitte?

DRM!?

Kannte ich unter XP alles nicht.

Klar DRM gibts ja auf XP nicht.

Du hast dir einen Apfel gekauft und erwartest das er nach Birnen schmeckt!?

...Absoluter Anfänger in Sachen Mac- aber Willens, bekehrt zu werden...

Du bist wohl doch noch nicht dazu bereit. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.