• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter Permanent auf 6000 rpm

Denizzed

Golden Delicious
Registriert
08.12.13
Beiträge
11
Hallo, meine frage ist ist es schädlich für mein macbook pro die lüfter bei anspruchsvolleren anwendungen manuell auf 6000 zu drehen via Mac´s Fan Control? die Temperaturen bekomme ich so gut in den griff z.b. bei spielen komme ich dank der manuellen einstellung nicht mehr auf so hohe CPU kern temp.

gedanken machen mir nur die Lüfter, gehen die dabei kaputt wenn sie mehrere stunden auf 100% sind? oder sagt ihr die halten das gut aus?

Ich habe ein Macbook Pro mid 2012
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
verflucht nicht noch einmal, das ist ein Komplettsystem, auf das Apple Garantie gibt, die wissen schon, wie das zu kühlen ist, damit sie keinen Garantiefall bezahlen müssen. Schädlich sind nur diese ganzen Herumbasteleien am System von Leuten, die denken, sie müssten das tun mit Tools, die man besser nicht installiert hätte, wie unzählige Threads hier zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Habe mein MacBook gesäubert, den Lüfter gereinigt, seither läuft er wieder rund..! Oft bemerke ich aber, dass er besonders an einem externen Bildschirm ziemlich unter Stress steht!
 

Denizzed

Golden Delicious
Registriert
08.12.13
Beiträge
11
Keins eurer beiden kommentare ist wirklich hilfreich, nochmal zu meiner Frage... kurz und knapp.

Werden meine Lüfter auf dauer einen schaden davon tragen wenn ich sie manuell auf 6000 drehen lasse und das über mehrere stunden?

ich frage das deshalb weil ich schon gerne hin und wieder mal mit meinem Book zocke und mir die temperaturen beim zocken echt den kopf zerbrechen ( ich spreche hier von bis zu 100-105°C bei einem i7 mit 2.3 ghz )
dank dieser nützlichen software komme ich beim spielen auch nicht mehr auf so hohe temperaturen.
deshalb frag ich mich jetzt...

Wenn meine CPU jetzt nicht mehr so heiß wird, verschleißt sie wohl auch nicht mehr so schnell... was aber ist mit den Lüftern?
dauerhaft auf 6000 rpm halten die das locker aus oder nicht? oder kann ich mich in ein paar monaten von meinen Lüftern verabschieden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die halten das locker über Jahrzehnte aus! War das, was Du hören wolltest? Noch hilfreicher als meinen Post oben geht ja wohl nicht. Denn über Erfahrungswerte mit den Lüftern der jetzigen Macbooks kann erst in Jahren jemand berichten. Macht Sinn oder? Aber was will ich auch von jemandem erwarten, dem ich und mein Empfinden, das ich beim Lesen der Zeilen inkl. fehlender Orthographie bekomme, wohl egal bin. Leute wie Dich, die meinen, sie wüssten alles und müssten den Mac mit irgendeiner Schrottsoftware "reparieren" oder "optimieren", haben wir hier täglich, und zwar meist in der Reihenfolge so wie Du das machst und anschließend am nächsten Tag, wie man das repariert. Abgesehen von dem Verstoß gegen die Anstandsregeln dieses Forums bzgl. Groß- und Kleinschreibung war das übrigens nicht bös gemeint; trenn Dich einfach vom Gedanken, beim Mac irgendwas machen zu müssen. Das ist NICHT Windows!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Mac ist nicht Windows, manuell an den vorgegeben und perfekt funktionierenden Systemeinstellungen zu schrauben kann nur zu ärger führen. Wenn du basteln willst wechsle Rechner und System. Wuchtbrumme hat das deutlich in seiner ersten Antwort gesagt.
Doch wenn du nur Antworten lesen willst, die dir gefallen. Dann halte dich an seine zweite.
Salome
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Die Frage wird dir niemand beantworten können und somit musst du es selbst, ohne Freibrief, einfach ausprobieren. ;)