• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Löschung des Account'S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Hallo!
We muss ich mich melden , damit ich meinen Account hier löschen kann?
lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Bei Interesse vielleicht vorher noch ein, zwei Sätze in den Verabschiedungsthread schreiben.
 

Mitglied 39040

Gast
Man kann auch einfach nicht mehr mitmachen – dann wäre jederzeit ein Wiedereinstieg möglich.

Ich selbst habe vor Jahren einmal meinen Account usw. löschen lassen (3.000 Beiträge oder so) - nach längerer Zeit kam ich „zurück“, weil es hier doch am besten ist (!) und mußte folgerichtig bei Null anfangen (nur meinen Namen konnte ich wieder- / weiterverwenden) - das ist, ehrlich gesagt, dumm von mir gewesen, denn alte Beiträge kann ich nun nicht mehr nachschlagen…
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ein User der sich löschen lassen will wird bestimmt einige Gründe haben. Das sollte man respektieren und akzeptieren. Diese Situation kenne ich. Selber löschte ich mich in einem Forum einmal mit 12'000 Beiträgen ging zurück und ging nach ca weiteren 8'000 Beiträgen. wieder. Und es war die richtige Entscheidung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Was hat man davon, sich streichen zu lassen? Die Beiträge bleiben ja vernünftigerweise erhalten, da sonst alle Diskussionen, an denen der Ex-Forist beteiligt war, ins Sinnlose abgleiten würden.
Und wenn es eine Mißfallensäußerung sein sollte, ist doch eine Erklärung hundertmal sinnvoller als ein leiser Abschied.
So sieht man nur das "inaktiv" unter dem Namen bei alten Beiträgen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sicher bleiben die Beiträge stehen. Es muss keine Missfallensäusserung sein die ein Forist dau treibt sich löschen zu lassen. Meiner meinung nach sollte dies Option in jedem Forum sein wo man sich selber löschen kann. Wenn Administratoren oder moderatoren wissen wollen weshalb ein user das will, haben sie die Möglichkeit ihn anzumailen.

Vllt ist der User forenmüde, krank, wurde vllt angegangen es gibt zig Gründe warum.
Alsi ich mich in einem Forum das erste mal löschen liess war es die richtige Entscheidung. Falsch war das Zurückkommen. somit denke ich der User ist mehr als 2 Jahre da hat mewhr als 800 Beiträge und sich bestimmt Gedanken über das Löschen gemacht.

So was solle respektiert werden. Es ist seine Entscheidung. gesrade in einem Forum wo man viel auf Nettiquette Aufnaheverfahren wo man sich vorstellen muss ob man auch aufgenommen wird, gerade da sollte auch der Abgang akzeptiert werden. Und wenn er keinen Grund nennt ist auch das seine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... hat mewhr als 800 Beiträge und sich bestimmt Gedanken über das Löschen gemacht...

Eher gefühlte 800 Fragen, nicht selten der merkwürdigsten Art, soweit ich mich erinnere. Aber wie du schon schriebst: sollte man respektieren, auch wenn MacAlzenaus Argumenten sonst nichts entgegen zu setzen ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Ich respektiere natürlich, wenn jemand aufhören mag - Gründe gibt es sicher viele, manche forenbezogen, manche persönlich. Aber es gibt eben die zwei Varianten: einfach mal schweigen - z.B. weil man keine Zeit hat oder keine Lust oder andere Schwerpunkte - oder sozusagen mit Pauken und Trompeten austreten. Sicher, manche treten aus, weil sie keine Zeit haben o.ä., aber meistens ist die Kontolöschung doch ein demonstrativer Schritt. Dann denke ich, wäre es schön, was dazu zu hören, selbst wenn der/die Ausscheidende nur kurz dabei war. Viel mehr aber natürlich, wenn er/sie lange dabei war und vielleicht sehr aktiv.
Als ich "mit dem Internet anfing", um's mal so zu formulieren, habe ich mich auch bei zig Foren mal angemeldet, und bei vielen schnell gemerkt, das ist nichts für mich. Abgemeldet habe ich mich bei den wenigstens, nur wenn ich mich richtig geärgert habe über die bösen Admins. Man lässt das halt schleifen, kostet ja nichts.
Der "inaktiv"-Hinweis unter dem Namen bei alten Threads macht aber immer nachdenklich. Lief was schief oder sagt jemand einfach: interessiert nicht mehr.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Okay wenn man nur den Namen ändern lassen möchte? Bei wem soll ich mich da melden? Wie heißt die Person Mod oder Admin?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@keine Ahnung
Eher gefühlte 800 Fragen, nicht selten der merkwürdigsten Art, soweit ich mich erinnere. Aber wie du schon schriebst: sollte man respektieren, auch wenn MacAlzenaus Argumenten sonst nichts entgegen zu setzen ist.

Diese Aussage wäre in dem Fall mitunter ein Grund weshalb ich die Entscheidung durchziehen würde. Ohne wenn und aber.

@MacAlzenau

Der "inaktiv"-Hinweis unter dem Namen bei alten Threads macht aber immer nachdenklich. Lief was schief oder sagt jemand einfach: interessiert nicht mehr.

Da gebe ich dir echt.
Wobei selbst habe ich mich in 2 Foren so abgemeldet. in einem zweimal. Und das aus guten Grund. In einem musste ich das erzwingen.

@mark-labs
meines Wissens kann man den Alias nicht ändern gem. den Forenregeln.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Alles Klar! Wie heißt die Person , bei der ich mich melden muss ! Wegen Account Löschung?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nathea macht so etwas unter anderem, landplage glaube ich auch.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Dankesehr werde ihn mal eine PN schreiben :) !
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nathea macht so etwas unter anderem, landplage glaube ich auch.

Ist das Forenkonform? Las ich nicht, dass man den Alias nicht ändern lassen kann? Gilt ja auch für Vollzitate. Wobei das ja nicht für alle gilt wie ich nachlesen konnte.;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Nennung der beiden Mod'in galt meines Erachtens nur für die Löschung des Accounts.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So ist es, Namensänderungen gibt es nur in begründeten Ausnahmesituationen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ist das Forenkonform? Las ich nicht, dass man den Alias nicht ändern lassen kann? Gilt ja auch für Vollzitate. Wobei das ja nicht für alle gilt wie ich nachlesen konnte.;)

In mindestens einem Fall wurde auch schon der Aliasname geändert. Die beiden Admins sind sicher die richtigen Stellen, um die Frage zu klären, ob der Account gelöscht werden soll oder der Namen geändert werden kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
@ Threadersteller: Sich löschen lassen und danach unter anderem Namen neu anmelden ist nebenbei gesagt nicht möglich, sollte das dein Plan sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.