• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lion zeigt nicht alle Freigaben an

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Moin,

Ich habe folgendes Problem: Mein iMac mit Lion zeigt mir in der Seitenleiste im Finder nur andere OSX Computer und ein QNAP-NAS (AFP & SAMBA) an. Zwei Ubuntu-Server (Samba), zwei Windows Rechner und ein FritzBox-NAS werden nicht angezeigt. Über "Gehe zu" > "Mit Server verbinden ..." kann ich auch auf diese zugreifen, aber das ist immer ziemlich nervig.
Am MacBook Pro (Mountain Lion) werden alle aufgelistet, genauso am Macbook (auch ML). Auf den MacBooks war vorher SnowLeo und da wurden auch alle aufgelistet.
Am iMac ging das vor geraumer zeit auch mal, ich kann das Problem aber nicht mit einer Einstellung meinerseits in Verbindung bringen...

Ich weiß nicht, welche Infos noch wichtig sein könnten, also bitte einfach nachfragen.

PS: Ich habe übers Terminal die FTP-Freigabe aktiviert.

VG
Nils
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Schade, dass sich keiner meldet. Ist das Thema schon so ausdiskutiert, oder ist es so kompliziert?

Ich habe zwar das Problem immer noch nicht gefunden, aber ich habe zumindest eine Lösung gefunden.

Meine Vorgehensweise: Firewall anschalten (war aus) => Finder neustarten => Firewall wieder ausschalten => Finder wieder neu starten.

Funkt jetzt, mal sehen wie lange.

VG
Nils
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Mit Lion kenne ich mich nicht sehr gut aus. Hast du schon mal darüber nachgedacht deinen iMac auf ML upzugraden ?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
smb-Server erscheinen in Mac OS X erst dann in der Seitenleiste, wenn ein Share des Servers explizit (manuell) gemountet wurde.

Dasselbe gilt grundsätzlich auch für afp-Server.

Anders ist es nur, wenn der smb/afp Server Bonjour unterstützt.

Deswegen siehst du das Qnap- NAS und alle im gleichen Netzwerk befindlichen Macs. Der Rest unterstützt kein Bonjour.
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Mit Lion kenne ich mich nicht sehr gut aus. Hast du schon mal darüber nachgedacht deinen iMac auf ML upzugraden ?

Mache ich demnächst mal. Eigentlich hab ich lieber zwei verschiedene Versionen laufen, aber Lion ist irgendwie ¶/&%$#*+##

smb-Server erscheinen in Mac OS X erst dann in der Seitenleiste, wenn ein Share des Servers explizit (manuell) gemountet wurde.

Dasselbe gilt grundsätzlich auch für afp-Server.

Anders ist es nur, wenn der smb/afp Server Bonjour unterstützt.

Deswegen siehst du das Qnap- NAS und alle im gleichen Netzwerk befindlichen Macs. Der Rest unterstützt kein Bonjour.

Hört sich plausibel an, aber jetzt geht es ja und bei den anderen Macs ging es schon die ganze Zeit...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nur weil sich GREYAchilles nicht mit Lion auskennt, musst du nicht auf ML aktualisieren. :)

Es ist noch immer nicht 8.1. heraussen, also ist das System noch ziemlich buggy - brauchst nur die entsprechenden Beschwerden zu lesen.
Und dein "Problem" wird dort nicht anders sein. Die Unterschiede zwischen Lion und Mountain Lion liegen auf ganz anderen Ebenen.
Salome