• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lion vs SL

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Ich nutze auf meinem MBP Snow Leo und auf meinem Mac mini (2011) gezwungenermaßen Lion. Seit 10 Wochen versuche ich mich jetzt mit dem Löwen anzufreunden, aber so recht will mir das nicht gelingen. Es bietet nichts was Snow Leo nicht auch schon hat - bis auf das alberne Launchpad, auf dass ich aber gut verzichten kann. Im Gegenteil, Designtechnisch für mich ein absoluter Rückschritt dieser graue Einheitsbrei der aber ja schon nach iTunes abzusehen und zu befürchten war. Der Übersichtlichkeit dient dies auch absolut nicht. Wenn ich könnte, würde ich glaube ich auf dem mini wieder downgraden.

Kann mir jemand mal verraten, was an Lion soviel besser sein soll? Vielleicht habe ich den Mehrwert dieses neuen Systems einfach noch nicht gepeilt. Die iCloud mal ausgenommen... Aber da muss es doch noch mehr geben (hoffe ich).
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
öhm, gar nichts. Seit Lion hab ich nur Probleme, nur bin ich zu faul wieder auf SL zurück zu gehen ^^.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Bisher habe ich auch noch nichts gefunden was besser ist. Mein NX Client läuft unter Lion nicht, da PPC Anwendung :( . Der läuft jetzt in einer VM.
Nur hatte ich bisher keine große Lust SL wieder zu installieren. War einfach auch zu faul bisher :p
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich hab' keine Probleme mit Lion und auch das neue Design finde ich persönlich super. Es sind einfach so viele Kleinigkeiten, die mich bei Lion überzeugen. Die sich ausblendenden Scroll-Balken zum Beispiel, oder das Fenster-Vergrößern an jeder Ecke. Super finde ich etwa auch die neuen Sortierungsmöglichkeiten im Finder oder die Vorschau bei Spotlight. Ich könnte jetzt auch noch viele andere Kleinigkeiten aufzählen, die für mich Lion zum besseren System machen. All das, plus der Tatsache dass ich null Komplikationen mit irgendetwas habe, sorgen dafür, dass ich dieses System als einen guten Fortschritt sehe.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die Kleinigkeiten sind auch gut, besonders das mit den Fenstern :D . Da sag ich nichts gegen. Allerdings vermisse ich absolut Spaces. Das Rosetta weggefallen ist ist auch schade, da einige Programme dich so genutzt habe immer noch PPC Anwendungen sind.
Und dieses Launchpad, ich weiß noch nicht so richtig.
Und teilweise habe ich das Gefühl, dass es bei Lion öfters mal hängt im Gegensatz zu SL.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Kann mir jemand mal verraten, was an Lion soviel besser sein soll?

Modernere Systemarchitektur, sinnvolle Weiterentwicklungen, erhöhte Sicherheit (u.a. Sandboxing.)

Oder was ist denn an MS-DOS schon besser als an Windows 7? Es braucht doch viel weniger Ressourcen… Gleiche Frage, nur übertrieben. Und falls du jetzt von MS-DOS nach Windows 7 migrieren wolltest, hättest du wohl ein Problem.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die haben wohl weniger mit Klicki-Bunti zu tun.
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Dann spar Dir doch bitte in Zukunft einfach komplett eine Antwort auf meine Fragen, wenn sowas dabei rauskommt. Danke.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe gerade nach einem Testlauf auf meinem alten Macbook nun auch den "Hauptrechner" (Imac) mit Lion ausgestattet.
Bin absolut zufrieden:
-Installation völlig unkompliziert und reibungslos
- Alles läuft rund und null Probleme
Vorteile zu Sl (subjektiv)
- Mission Control ist eine perfekte Lösung, um mit vielen geöffneten Programmen zu hantieren
- Airdrop ist eine einfache Lösung, um Dateien zu verschieben
- Mail ist verbessert
- iCal jetzt mit Jahresübersicht (Lederoptik passt gut zum Löwen-Desktophintergrund:))
- Launchpad kann man sinnvoll einsetzen, um artverwandte Programme zu sortieren
Vor allem kann ich (bisher) keine Nachteile gegenüber SL ausmachen.
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Den Mehrwert von Mission Control ggü. Expose & Spaces konnte ich bisher noch nicht ausmachen, hier sind mir (im Moment noch) Spaces einfach lieber.

Airdrop ist ein neues sinnvolles und einfaches Feature, dass stimmt.

Abgesehen davon, dass ich BusyCal nutze, hätte man iCal aus meiner Sicht nicht hässlicher machen können. Ok, wenn es vorher keine Jahresansicht gab, ist dies natürlich auch eine wichtige Neuerung in Lion für einen funktionellen Kalender. Das ganze System soll absolut aufgeräumt wirken, einheitsgrau überall welches aber eben nicht zu mehr sondern eher zu weniger Übersicht führt - im Gegensatz dazu ein Kalender Design welches absolut verspielt und noch dazu einfach nur lächerlich ist.

Danke Dir auf jeden Fall für einen konstruktiven Beitrag!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich habe auch noch Lion nur auf einem Rechner, aber werde am Wochenende auch den anderen Mac updaten, folgende Gründe:
+ Automatisches Sichern (v.a. weil mir auf dem Lande in letzter Zeit gern mal der Strom ausfällt:mad: - da ist der iMac gleich weg vom Fenster, aber die Daten sind nicht alle im Nirwana)
+ Sandbox
+ FileVault 2 (speziell für das MacBook und Backup-Platten - die bei einem Einbruch schnell mal eingepackt sind)
+ bessere Profil Unterstützung von 802.1X Netzwerken (habe ich heute erst bemerkt - siehe meinen Post in "Entdeckerreise durch OS X")
+ Automatische Rechtschreibkorrektur - ok nicht immer hilfreich, aber zum schnellen Tippen in Eile optimal^^
+ Fenster: Überflüssige Scrollbalken weg und Möglichkeit die Fenster an allen Ecken und Seiten zu vergrößern/verkleinern
+ das verteufelte "Einheitsgrau" mag ich auch mittlerweile sehr -> man kann sich getrost auf das Wesentliche konzentrieren
+ Resumé in manchen Fällen
+ Versionen
- Lederoptik von iCal und Adressbuch ist echt scheiße -> LionTweaks und alles ist gut:D
- Adressbuch hat trotzdem an Übersichtlichkeit verloren
Ansonsten: Ok die geometrische Anordnung von Spaces fehlt mir auch noch ein bisschen, aber das benutze ich eh selten, da ich viel mit Shortcuts arbeite und immer weiß wo gerade ein Programm offen ist. Mission Control passt auch (muss ich noch sehen bei vielen Fenster - das ist beim MacBook nicht so oft der Fall - aber Shortcuts wie cmd+Tab und gut ist;)). Launchpad absolut sinnlos, aber ich habe einfach die Geste entfernt, das Dock-Symbol rausgeschmissen und jetzt geht es mir am Arsch vorbei:D (öffnet sich auch Gott sei dank nicht automatisch, sobald man ein Programm aus dem MAS lädt).
Alles in allem ein "wirklich" frisches System - im Gegensatz vom Wechsel von 10.5 zu 10.6^^).
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Ich wechsle immer wieder mal zu Lion, arbeite ein wenig damit, und geh dann aber doch zurück zu SL.


Auch wenn Lion die "neuere Architektur" hat u.a.m. Neuigkeiten mehr, so hat es wie jedes neue System-Upgrade in den ersten Updates doch einige Macken und der Benützer ist der Tester. SL ist dagegen ausgereift; Apple liefert nichts mehr nach, schade, aber ich bin auch nicht mehr so sehr im Update-Wahn/Zwang, irgendwelche Fehler wegzubügeln zu müssen.


SL läuft bei mir stabil wie noch keines vorher - es gibt überhaupt keine Abstürze, mein "Workflow" ist perfekt mit dem System in Einklang. Bei Lion muß ich wieder einiges neu und noch mal neuer lernen. Ich bin zu faul, mich umzugewöhnen. Sind womöglich alles nur Kleinigkeiten - aber auch in einer Ehe oder WG sind gerade die Kleinigkeiten etwas, das zu unnötigen Reibereien führt, auch bei grundsätzlichem Einverständnis. Mit dem Compi ist man während der Arbeit schon ziemlich eng beieinander…


Mich stört z.B. sehr, daß ich alle Programme ausschalten muß, bevor ich den Compi ausschalte, damit sie nicht wieder starten - gut, ich kann das Häckchen setzen, mag das aber nicht - ne Option, das ein für alle mal auszuschalten, daran denkt Apple nicht. Dasselbe für die offenen Fenster eines Programmes - das ist noch lästiger, beim Browser z.B.


Die grauen Icons in allen Apple-Programmen - kein „Klicki-Bunti“ mehr: was soll denn das immer heißen! Graue Icons, ein wenig verschwommen, das verringert das Potential, ja den Sinn von Icons sehr. Die Unterschiedlichkeit von Icons, auch in der Farbe, macht gerade ihre Stärke aus: man muß nichts lesen, man kennt sie sofort. Kein „Klicki-Bunti“ mehr bedeutet geringere Wiedererkennbarkeit von nicht gleichen Elementen, z.B. Partitionen, Festplatten, Ordnern - zumal für jemanden, der gerne Ordnern eigene Symbole gibt. Gut dagegen ist, daß die Schrift in der Finderseitenleiste endlich größer ist - ist allerdings auch notwendig bei grauen, öden Symbolen.


So einheitlich wie viele das sehen ist Lion optisch nicht: Adressbuch und iCal in Ledergarnitur hab ich gleich beseitigt (das Leder). Ob das zum Lion-Hintergrund paßt, ist Geschmackssache; ich finde es grauenhaft; aber es läßt sich immerhin beseitigen. Es gibt noch viele Möglichkeiten anderen optischen 3D-Schnick-Schnack einzuführen - mal schauen, was Apple da noch macht, iTunes als Lautsprecher mit Holzgehäuse…


Was mich persönlich besonders nervt an Lion ist der „Gummiband-Effekt“, wenn man ein Trackpad verwendet. Das ständige Nachwippen über den Rand hinaus und wieder zurück, im Finder, im Browser und auch sonst in den allermeisten Programmen geht mir so auf die Nerven, daß ich mich wieder auf SL freue.


Mail ist „irgendwie“ besser, aber nicht so viel, daß mir Mail von SL schlechter vorkommt.


Launchpad ist mir zu umständlich - klar, man kann es sich einrichten, aber wozu die Zeit verschwenden? Es gibt andere Möglichkeiten. Aber Launchpad muß man auch nicht nutzen - es hat für mich keine Vorteile und keine Nachteile.


Zu Mission Control kann ich nichts sagen, womöglich verpasse ich etwas. Allerdings gehe ich nicht so oft zu alten Versionen meiner Arbeiten zurück, daß es mir wichtig erscheint - das liegt bei jedem anders sicherlich. Ich jedenfalls will mir nicht angewöhnen, mich ständig auch noch mit alten Fassungen meiner Arbeiten erneut und erneut zu beschäftigen.


Der Vollbildschirmmodus haut mich nicht so um - er ist sehr gut bisweilen, aber bei Programmen, bei denen er gut ist, gab es ihn zu schon zuvor - ich benutze ihn auch ausgiebig (in Scrivener z.B.), und wer ihn in SL haben will, der kann ihn mit SIMBL und Megazoomer nachrüsten. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sagen, alles muß das System beeinhalten und sollte nach Möglichkeit nicht von Zweit- oder Drittanbietern kommen: Bei mir ist ne Menge installiert und das verlangsamt das System allenfalls beim Hochfahren. Aber ok, er spricht für Lion.


Fazit: ich vermisse nichts von Lion, wenn ich mit SL arbeite, außer dem Gefühl nicht am Neuesten teilzunehmen. Und deswegen schalte ich von Zeit zu Zeit trotzdem den Löwen an - aber ich finde, er brüllt nicht so sehr mächtig, daß er mir den Schneeleoparden verscheucht. Lion ist ein tolles System, er gefällt mir, doch noch nicht genug. Wenn’s bei 10.7.6 ist, bin ich vielleicht auch dabei.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mission Control ≠ Versionen;) Ansonsten: Ja der Vollbidlmodus ist auch sinnlos, aber muss man ja nicht nutzen:D
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Autosave + allgemeine Geschwindigkeit = Horror

Im Vergleich zu Snow Leopard ein Alptraum im Bereich Geschwindigkeit: Mac Pro 2.8 8 Core, 16 GB Ram...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mein NX Client läuft unter Lion nicht, da PPC Anwendung :( .
Suche mal nach Alternativen! Genau das gleiche Problem hatte ich auch, und bei roaringapps.com wird auf das offene OpenNX verwiesen, was für die Intel-Architektur vorliegt - funktioniert bei mir hervorragend, also kein Grund für ne VM. ;)

Modernere Systemarchitektur, sinnvolle Weiterentwicklungen, erhöhte Sicherheit (u.a. Sandboxing.)

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn man als Normalo-User davon wenig mitbekommt, wurde einiges an der Architektur verbessert - was ich als Programmierer nur begrüßen kann.
Manche Neuerungen sind auch richtig gut IMHO, z.B. FileVault 2.
Insgesamt ist das neue System halt ein bisschen anders, woran man sich erstmal gewöhnen muss: Bei mir läuft z.B. mittlerweile Mail nicht mehr wie bisher minimiert, sondern jetzt maximiert (Fullscreen) dauerhaft nebenher - schneller 4-Finger-Swipe nach rechts und man sieht das komplette Fenster. Das ist schon klasse in der Bedienung.

Ein Rückschritt habe ich allerdings auch bemerkt: Aus welchem besch**** Grund auch immer meint Apple jetzt, die Einstellungen für ein verschlüsseltes WLAN (802.1X) automatisch erkennen zu können - man kann die Profile nicht mehr editieren / manuell einstellen. Dummerweise funktioniert die automatische Einrichtung nicht mit unsrem Uni-WLAN, sodass ich auf das iPhone Configuration Utility zurückgreifen musste, um mein Mac(!) zu konfigurieren... o_O
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Oh! Da hast du Pech! Meine Uni hat schon ein fertiges Profil für Lion:D
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Einschätzungen.

Wenn ich es mal zusammenfasse, gibt es einige Änderungen/Neuerungen, die für einige einen Mehrwert haben, für andere wie für mich, wohl eher weniger.

Das was mich eigentlich am meisten enttäuscht ist die Geschwindigkeit des Löwen, der immerhin auf einem i5 mit 2,5 Ghz mini läuft. SL läuft auf einem Core2Duo MBP mit 2,2 Ghz schneller und flüssiger. Vielleicht wird das aber noch mit Updates optmiert.

Auch wenn jetzt einige wieder mit Klicki-Bunti (was das auch immer bedeuten soll) anfangen, finde ich, gerade was die Dateiverwaltung angeht, SL wesentlich angenehmer, übersichtlicher und erfrischender im Design - das fällt natürlich gerade dann auf wenn man zwischen den Systemen wechselt.

Nach wie vor ist mir - und ich betone MIR - der Schnee Leopard lieber und wenn ich könnte würde ich auf dem mini downgraden. Airdrop als für mich bisher einziges ausgemachtes neues, sinnvolles und nützliches Feature ist mir einfach zu wenig. Dazu kommt leider noch, dass ich lieber mit Spaces als mit Mission Control arbeite.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Habe nach einigen Problemen mit Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, nicht unterstützter Hardware (Multimonitorumgebung mit 3 Bildschirmen, von denen 2 an USB Adaptern hängen) den Downgrade auf Snow Leopard gemacht und bin wieder zufrieden mit meinem Macbook Pro.
Bis zum nächsten Rechnerwechsel bleibe ich wohl bei Snow Leopard.
Bei Lion hat mich ansonsten besonders das unkontrollierte Speichern und das Wiederaufrufen von Programmen nach dem Neustart gestört. Mein Macbook klappe ich in der Regel zu, wenn ich fertig mit der Arbeit bin. Einen Neustart mache ich nur bei Problemen. Da stört es natürlich besonders, dass die Programme, welche Probleme verursacht haben, direkt wieder mit gestartet werden.