• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lion vs SL

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Bei Lion hat mich ansonsten besonders das unkontrollierte Speichern und das Wiederaufrufen von Programmen nach dem Neustart gestört. Mein Macbook klappe ich in der Regel zu, wenn ich fertig mit der Arbeit bin. Einen Neustart mache ich nur bei Problemen. Da stört es natürlich besonders, dass die Programme, welche Probleme verursacht haben, direkt wieder mit gestartet werden.

Das nervt mich auch tierisch - ich hoffe das es bald die Option des generellen Abschalten dieses sinnlosen Features gibt.
 

roadrunner2

Braeburn
Registriert
13.08.11
Beiträge
45
Hallo,

bin mit meinem MBP 13" i5 auch wieder auf Snow Leopard zurück. Lion in der jetzigen Form hat mich noch nicht überzeugt. In Summe waren es nur Kleinigkeiten, aber mich haben sie gestört. Ein Punkt ist für mich z.B Versions. Ich habe meine Dokumente gerne selber im Griff. Wenn man Versions mal abschalten kann, vielleicht mal wieder Lion ( oder was auch immer). Vorerst bleibe ich bei SL.

Gruß Heinz
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Suche mal nach Alternativen! Genau das gleiche Problem hatte ich auch, und bei roaringapps.com wird auf das offene OpenNX verwiesen, was für die Intel-Architektur vorliegt - funktioniert bei mir hervorragend, also kein Grund für ne VM. ;)

Der funktioniert auch so weit.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich über eine Webseite eine NX Session öffne. Der NX Server ist in Version 3. Somit kann ich über die Webseite einfach keine NX Session starten. Die ganzen Infos per Hand einzutragen geht einfach nicht. Ist viel zu viel. Springe immer über mehrere VMs mit dem NX Client.
Somit Hat Lion bei mir schlicht weg verloren. Muss nur noch die Zeit und die Lust finden das OS runter zu werfen.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Ich wechsle immer wieder mal zu Lion, arbeite ein wenig damit, und geh dann aber doch zurück zu SL.


Auch wenn Lion die "neuere Architektur" hat u.a.m. Neuigkeiten mehr, so hat es wie jedes neue System-Upgrade in den ersten Updates doch einige Macken und der Benützer ist der Tester. SL ist dagegen ausgereift; Apple liefert nichts mehr nach, schade, aber ich bin auch nicht mehr so sehr im Update-Wahn/Zwang, irgendwelche Fehler wegzubügeln zu müssen.


SL läuft bei mir stabil wie noch keines vorher - es gibt überhaupt keine Abstürze, mein "Workflow" ist perfekt mit dem System in Einklang. Bei Lion muß ich wieder einiges neu und noch mal neuer lernen. Ich bin zu faul, mich umzugewöhnen. Sind womöglich alles nur Kleinigkeiten - aber auch in einer Ehe oder WG sind gerade die Kleinigkeiten etwas, das zu unnötigen Reibereien führt, auch bei grundsätzlichem Einverständnis. Mit dem Compi ist man während der Arbeit schon ziemlich eng beieinander…


Mich stört z.B. sehr, daß ich alle Programme ausschalten muß, bevor ich den Compi ausschalte, damit sie nicht wieder starten - gut, ich kann das Häckchen setzen, mag das aber nicht - ne Option, das ein für alle mal auszuschalten, daran denkt Apple nicht. Dasselbe für die offenen Fenster eines Programmes - das ist noch lästiger, beim Browser z.B.


Die grauen Icons in allen Apple-Programmen - kein „Klicki-Bunti“ mehr: was soll denn das immer heißen! Graue Icons, ein wenig verschwommen, das verringert das Potential, ja den Sinn von Icons sehr. Die Unterschiedlichkeit von Icons, auch in der Farbe, macht gerade ihre Stärke aus: man muß nichts lesen, man kennt sie sofort. Kein „Klicki-Bunti“ mehr bedeutet geringere Wiedererkennbarkeit von nicht gleichen Elementen, z.B. Partitionen, Festplatten, Ordnern - zumal für jemanden, der gerne Ordnern eigene Symbole gibt. Gut dagegen ist, daß die Schrift in der Finderseitenleiste endlich größer ist - ist allerdings auch notwendig bei grauen, öden Symbolen.


So einheitlich wie viele das sehen ist Lion optisch nicht: Adressbuch und iCal in Ledergarnitur hab ich gleich beseitigt (das Leder). Ob das zum Lion-Hintergrund paßt, ist Geschmackssache; ich finde es grauenhaft; aber es läßt sich immerhin beseitigen. Es gibt noch viele Möglichkeiten anderen optischen 3D-Schnick-Schnack einzuführen - mal schauen, was Apple da noch macht, iTunes als Lautsprecher mit Holzgehäuse…


Was mich persönlich besonders nervt an Lion ist der „Gummiband-Effekt“, wenn man ein Trackpad verwendet. Das ständige Nachwippen über den Rand hinaus und wieder zurück, im Finder, im Browser und auch sonst in den allermeisten Programmen geht mir so auf die Nerven, daß ich mich wieder auf SL freue.


Mail ist „irgendwie“ besser, aber nicht so viel, daß mir Mail von SL schlechter vorkommt.


Launchpad ist mir zu umständlich - klar, man kann es sich einrichten, aber wozu die Zeit verschwenden? Es gibt andere Möglichkeiten. Aber Launchpad muß man auch nicht nutzen - es hat für mich keine Vorteile und keine Nachteile.


Zu Mission Control kann ich nichts sagen, womöglich verpasse ich etwas. Allerdings gehe ich nicht so oft zu alten Versionen meiner Arbeiten zurück, daß es mir wichtig erscheint - das liegt bei jedem anders sicherlich. Ich jedenfalls will mir nicht angewöhnen, mich ständig auch noch mit alten Fassungen meiner Arbeiten erneut und erneut zu beschäftigen.


Der Vollbildschirmmodus haut mich nicht so um - er ist sehr gut bisweilen, aber bei Programmen, bei denen er gut ist, gab es ihn zu schon zuvor - ich benutze ihn auch ausgiebig (in Scrivener z.B.), und wer ihn in SL haben will, der kann ihn mit SIMBL und Megazoomer nachrüsten. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sagen, alles muß das System beeinhalten und sollte nach Möglichkeit nicht von Zweit- oder Drittanbietern kommen: Bei mir ist ne Menge installiert und das verlangsamt das System allenfalls beim Hochfahren. Aber ok, er spricht für Lion.


Fazit: ich vermisse nichts von Lion, wenn ich mit SL arbeite, außer dem Gefühl nicht am Neuesten teilzunehmen. Und deswegen schalte ich von Zeit zu Zeit trotzdem den Löwen an - aber ich finde, er brüllt nicht so sehr mächtig, daß er mir den Schneeleoparden verscheucht. Lion ist ein tolles System, er gefällt mir, doch noch nicht genug. Wenn’s bei 10.7.6 ist, bin ich vielleicht auch dabei.

Dem kann ich in allen Punkten nur zustimmen!

Mich stören auch ein paar (bereits genannte) Punkte, die schon fast wieder für einen Umstieg auf Snow Leopard sprechen würden (wenn man die Zeit mal hat ;)):

- Dieser nervige "Gummiband"-Effekt (dessen Sinn, Nutzen oder Vorteil sich mir immer noch nicht erschlossen hat),
- der Wegfall der Scrollbalken inkl. der kleinen Pfeile, welche ich öfters mal benutzt habe,
- die fehlende Möglichkeit, Versions zu deaktivieren; zwar ist Versions eine wirklich tolle Sache, allerdings sollte es wenigstens die Möglichkeit geben, diese Funktion deaktivieren zu können (typisch Apple),
- das unnötig verspielte Design von iCal und Adressbuch mit diesen äußerst unnötigen und nervigen Effekten beim Umblättern.

Aber ein ganz großes Minus bekommt Lion von mir für das triste und graue Design, denn hier verstößt Apple ganz klar gegen den wichtigen Grundsatz, Farben bei der Gestaltung von Benutzerinterfaces zu verwenden! Farben sind äußerst wichtig, um schnell zwischen verschiedenen Funktionen unterscheiden zu können. Hier macht es Microsoft richtig vor, denn die Ribbons, die seit Office 2007 bekannt sind, sind ein echter Fortschritt in Sachen Usability!

Es gibt zwar hier und da ein paar nette neue Funktionen, wie z.B. die lang ersehnte und längst überfällige Funktion, Dateien mit der Tastatur zu verschieben (s. "Ausschneiden" unter Windows), allerdings fehlen mir die wirklich nützlichen neuen Funktionen, die man von einem neuen Betriebssystem eigentlich erwarten sollte. Lion hingegen verschlechtert eher bereits vorhanden Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Dem kann ich in allen Punkten nur zustimmen!

Mich stören auch ein paar (bereits genannte) Punkte, die schon fast wieder für einen Umstieg auf Snow Leopard sprechen würden (wenn man die Zeit mal hat ;)):

- Dieser nervige "Gummiband"-Effekt (dessen Sinn, Nutzen oder Vorteil sich mir immer noch nicht erschlossen hat),
- der Wegfall der Scrollbalken inkl. der kleinen Pfeile, welche ich öfters mal benutzt habe,
- die fehlende Möglichkeit, Versions zu deaktivieren; zwar ist Versions eine wirklich tolle Sache, allerdings sollte es wenigstens die Möglichkeit geben, diese Funktion deaktivieren zu können (typisch Apple),
- das unnötig verspielte Design von iCal und Adressbuch mit diesen äußerst unnötigen und nervigen Effekten beim Umblättern.

Aber ein ganz großes Minus bekommt Lion von mir für das triste und graue Design, denn hier verstößt Apple ganz klar gegen den wichtigen Grundsatz, Farben bei der Gestaltung von Benutzerinterfaces zu verwenden! Farben sind äußerst wichtig, um schnell zwischen verschiedenen Funktionen unterscheiden zu können. Hier macht es Microsoft richtig vor, denn die Ribbons, die seit Office 2007 bekannt sind, sind ein echter Fortschritt in Sachen Usability!

Es gibt zwar hier und da ein paar nette neue Funktionen, wie z.B. die lang ersehnte und längst überfällige Funktion, Dateien mit der Tastatur zu verschieben (s. "Ausschneiden" unter Windows), allerdings fehlen mir die wirklich nützlichen neuen Funktionen, die man von einem neuen Betriebssystem eigentlich erwarten sollte. Lion hingegen verschlechtert eher bereits vorhanden Funktionen.

Das kannst du alles in den Systemeinstellungen ändern, musst nur genau schauen. Geht alles 1a.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Das kannst du alles in den Systemeinstellungen ändern, musst nur genau schauen. Geht alles 1a.

Das bezweifle ich!

Nenn mir bitte zu einem meiner o.g. Beispiele die konkrete Einstellung in den Systemeinstellungen! Ich kann dort leider nichts finden.

Zu den Scrollbalken sei hinzugefügt, dass es zwar gewiss die Möglichkeit gibt diese dauerhaft einzublenden allerdings ohne die kleinen Pfeile.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn du dich noch nichtmal wegen kleiner Pfeile umgewöhnen willst, solltest du überhaupt nicht in Betracht ziehen, dein Betriebssystem oder ein anderes Programm zu updaten...

Ach ja, und ist das nicht ein Widerspruch?:
das unnötig verspielte Design von iCal und Adressbuch ...

Aber ein ganz großes Minus bekommt Lion von mir für das triste und graue Design

Fiel mir nur gerade auf. OK, vielleicht ist es auch kein konkreter Widerspruch, aber so richtig klar scheinst du dir nicht zu sein.
Man kann auch einfach alles neues anmeckern, was man nicht innerhalb von 10 Sekunden nutzbringend verwenden kann. Ob das der Veränderung / Entwicklung nutzbringend ist glaube ich eher weniger.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@JMH
gerade das schlichte Design vom Mac OS finde ich angenehm. Win7 finde ich da zu bunt und zu verspielt.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich stelle mich mit dieser Aussage auch gerne ins Abseits, aber ich liebe das graue Erscheinungsbild.
Ich würde Windows nicht unbedingt als verspielt bezeichnen, das bunte gehört halt irgendwie zum Aero-Design und passt so gesehen auch besser ins Konzept als ein schlichtes grau, aber die Zurückhaltung der Menüleisten in Lion finde ich sehr angenehm.
Gerade in iTunes fällt mir der Unterschied immer besonders stark auf, wenn ich auf einem älteren Rechner noch einmal die Vorgängerversion benutze. Die Aggressiv ins Auge springenden bunten Symbole in der Seitenleiste finde ich mittlerweile sogar schon nervig, obwohl ich mich am Anfang auch an der Farblosigkeit in 10.7 gestört habe.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Eben. Das ist alles Gewöhnungssache. Und nachdem ich mich jetzt an die grauen Icons im Finder und iTunes gewöhnt habe, kann ich beide genauso gut bedienen wie vorher.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Es bietet nichts was Snow Leo nicht auch schon hat - bis auf das alberne Launchpad, auf dass ich aber gut verzichten kann.
- CoreStorage
- FileVault2
- Firewall PF von OpenBSD
- Launchpad
- Mission Control
- AutoSave
- Resume
- seit 10.7.2 iCloud

Man mag über die Qualität dieser Veränderungen ja geteilter Meinung sein, aber zu behaupten, Lion biete nix was Snow Leo nicht auch schon hatte, halte ich doch für ziemlichen Quatsch! Alleine die ersten 3 von mir genannten Punkte, halte ich für massive Veränderungen (in meinen Augen auch Verbesserungen) gegenüber SL. Da hat Apple nicht mal nur ein wenig an irgendwelchen Funktionen gefeilt, sondern komplette Neuerungen eingeführt, die alles andere als unbedeutend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das mit der "neuen" Firewall wusste ich gar nicht. Wie/ Wo kamst du zu dieser Information?^^
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Merci! Das ist dann was für die Bastler unter uns;) Aber schön das auch so etwas noch dazu kommt und nicht nur Touch-Gesten.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Das mit der "neuen" Firewall wusste ich gar nicht. Wie/ Wo kamst du zu dieser Information?^^
man ipfw:
Note that use of this utility is DEPRECATED. Please use pfctl(8) instead.

man pfctl:
NAME
pfctl -- control the packet filter (PF) and network address translation (NAT) device
HISTORY
The pfctl program and the packet filter mechanism first appeared in OpenBSD 3.0.