• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LG Mannheim: Versäumnisurteil untersagt iPhone-Vertrieb

MacGerry

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
51
Ich würde ja lachen, wen am Ende gar kein Hersteller von Handy mehr was verkaufen darf^^
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich finde es von Motorola etwas peinlich einen so großen IT Konzern wie Apple mit Patenten anzugreifen. Nur weil Apple in der Branche Marktführer ist , kommen die ganzen anderen Unternehmen zurückgekrochen , und wollen auch was vom großen Kuchen abhaben.

und ich find's von Apple peinlich, die betreiben genau das gleiche ja auch in großem stil und hätten's genausowenig nötig wie motorola.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
nach Steve Jobs wirds vielleicht besser

Dieser "Atomkrieg", der zwischen den Handyherstellern ausgebrochen ist, und von Steve Jobs angezettelt wurde, hat hoffentlich bald ein Ende.
Wenn Apples neuer Ceo klug ist, dann hat er längst gemerkt, dass diese ganze Klagerei, teilweise auch z.B. gegen ein Kindercafe, das einen Apfel im Logo hat, Apple wesentlich mehr schadet, als es nutzt.

Apple verschlechtert sein Image und bringt die anderen Hersteller ins Gespräch. Android wird dadurch eher stärker und sympatischer.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich verstehe nicht, wieso ein beliebiger Hersteller sein Image verschlechtert, wenn er gegen Produktpiraterie und Ideenklau bzw Patentverletzung vorgeht. Es scheint sich niemand aufzuregen, wenn Motorola, Google oder HTC klagen, aber wenn Apple es tut, dann wird sofort gemotzt. Was für eine kurzsichtige Doppelmoral ist das denn? Es wäre vom neuen Apple-Chef eher dumm, nicht auf die eigenen Rechte zu bestehen und seine für teures Geld entwickelten Produkte vor Plagiaten zu verteidigen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Wobei ich Google nun wirklich alles andere als sympathisch finde. Ich will endlich mein TKOM IP4S SW 32GB haben. hmmmmIch werde es nie bekommen:(:(:(:(:(:(:(
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Liefert denn Apple Inc. an die Apple GmbH?Ich kenne die Vertriebswege nicht die da laufen, wäre aber doch mal ein guter Hintergrundartikel wert oder?Denn wenn dem so wäre, dann hätte dies schon Auswirkungen. Theoretische, denn eine neue Firma gründen ist ja nicht soo schwer.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
naja wenn man anderen Artikeln, zB auf Heise oder Golem vertrauen schenken kann geht es schon in die Richtung, abverkaufen und erstmal warten...Der Shop (store.apple.com/de) ist eindeutig auf Apple Inc. eingetragen auch wenn den Vertrieb die Apple GmbH übernimmt. Wenn es also schlecht für Apple läuft, heisst das eventl das Apple Inc die Apple GmbH nicht mehr beliefern darf...
Der Store wird nur von der Apple, Inc. gehostet, gehört aber der Apple International Sales in Irland. Und letzteres steht auch auf deren Rechnungen.
 

Matzefn

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
das Image wird eher durch Klagen gegen kleine Cafes in mitleidenschaft gezogen als gegen einen großen player wie samsung motorolla ........
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Who cares? Am Ende wird sowieso ein Vergleich abgeschlossen.Das eigentlich Interessante ist, dass Google eben dieses Unternehmen mit diesen Patenten aufkaufen will bzw wird. Damit wird der Patentkrieg wieder ein spaßiges Unterfangen werden.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
das "kleine" Cafe provozierte aber dennoch dadurch, dass da eben Produkte mit dem Apfellabel verkauft wurden. Wäre das tatsächlich _nur_ ein Cafe, wäre es nicht so problematisch. Nochdazu hat sich die Besitzerin mit dem Eintragen der Marke vielleicht nicht ganz "richtig" verhalten.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Dieser "Atomkrieg", der zwischen den Handyherstellern ausgebrochen ist, und von Steve Jobs angezettelt wurde, hat hoffentlich bald ein Ende.
Wenn Apples neuer Ceo klug ist, dann hat er längst gemerkt, dass diese ganze Klagerei, teilweise auch z.B. gegen ein Kindercafe, das einen Apfel im Logo hat, Apple wesentlich mehr schadet, als es nutzt.

Apple verschlechtert sein Image und bringt die anderen Hersteller ins Gespräch. Android wird dadurch eher stärker und sympatischer.

Bitte belege diesen Schwachfug das Steve Jobs das angezettelt hat.

Firmen haben sich schon aus Patentrechtlichen Gründen verklagt, bevor die Garage von Steve Jobs Eltern gebaut wurde.

Das einzige Kindercafe wegen dem man sich aufregen müsste findet hier statt.

Wann versteht man hier endlich das es für die Existenz einer Firma erforderlich ist seine Rechte, auch notfalls juristisch, durch zu setzen. wall.gif
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Vielleicht sollte man nicht aus jedem Sch...-dr... eine Schlagzeile machen. Ein Urteil, insbesondere erstinstanzlich, gegen ein auf dem deutschen Markt nicht tätiges Unternehmen hat nicht besonders viel Relevanz. "Journalismus" soll der Aufklärung dienen und irgendeinen Erkenntnisgewinn mit sich bringen, das kann ich bei manchen Meldungen leider manchmal nicht mehr erkennen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Rofl, richtig sailing-away!Apple USA verkauft hier keine iPhones, sondern Apple Deutschland. Deshalb richtet sich die Klage gegen den falschen Beklagten und deshalb ist Apple Deutschland der Forderung auch nicht entgegen getreten. Auch hat keine gerichtliche Auseinandersetzung mit der Begründung der Forderung durch Motorola stattgefunden, sondern die Entscheidung erfolgte allein und ungeprüft auf dem Vortrag des Klägers - Motorola - hin.Ich hätte Apple Deutschland auch geraten, sich gegen diese Klage nicht zu verteidigen.Das ganze ist, so als hätte Herr Müller in Deutschland Herrn Smith aus den USA etwas verboten, was der gar nicht bei uns macht....also nonsens das ganze.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Dieser Patentexperte, Florian Müller, wird unterschiedlich zitiert. Einige Seiten berichten, dass das Urteil durchaus für "Apple Deutschland" Konsequenzen haben kann. Andere hingegen sehen all dem eher gelassen entgegen.

Auf golem.de wird die ganze Angelegenheit z.B. nicht so positiv wie auf AT beurteilt. Wem soll man nun glauben? Immerhin sind die meisten von uns keine Rechts- und Patentexperten - mich eingeschlossen - und können die Sachlage deshalb auch gar nicht abschliessend beurteilen.

Man muss sich wohl "irgendwie" eine eigene Meinung bilden, zusammenreimen. Koplizierte Sache... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Bitte belege diesen Schwachfug das Steve Jobs das angezettelt hat.

Firmen haben sich schon aus Patentrechtlichen Gründen verklagt, bevor die Garage von Steve Jobs Eltern gebaut wurde.

Das einzige Kindercafe wegen dem man sich aufregen müsste findet hier statt.

Wann versteht man hier endlich das es für die Existenz einer Firma erforderlich ist seine Rechte, auch notfalls juristisch, durch zu setzen. Anhang anzeigen 77012


Ich sage lediglich, dass meiner Meinung nach dieses jeden und alles verklagen Apple mehr schadet als es nützt.

Hier geht es nicht um wirklich gerechtfertigte Patentklagen, sondern um die Auswüchse, die dieses Unternehmen Sympatien kosten.

Ich glaube schlicht und ergreifend, dass Steve Jobs am Ende besessen war von der Vorstellung, Android vernichten zu müssen, egal wie. Und

glaube weiter, dass Apple gegen Android nicht mit Klagen, sondern mit Innovationen Erfolg haben wird. Mein 4s überzeugt mich wegen Siri,

wegen der guten Fotoqualität. Wenn jetzt noch rudimentäre Grundfunktionen, die jedes vernünftige Handy hat, und die dem Iphone fehlen,

dazu kommen würden, würde das mehr bringen als die ganzen Klagen. Zu nennen wären da z.B.: Profile beim Iphone, wann es klingeln darf,

Rufumleitung bei bestimmten Anrufern auf die Mailbox, Grundfunktionen wie Wlan oder Bluetooth direkt vom Homescreen aus, Direktwahl

von Kontakten direkt auf dem Homescreen, Einstellungsmöglichkeiten für Display-Timeout beim Laden, langsam lauter werdende Klingeltöne,

Klingeltöne direkt aus der Musiksammlung, Rückgabemöglichkeit für Apps mit Erstattung innerhalb einer gewissen Zeit. usw. usw.

Alles ganz einfache Dinge, die jedes Android Handy kann und die man ohne Probleme verwirklichen könnte.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich denke, hier hilft, wie so oft, nur abwarten. Es wird sich schon zeigen, ob und welche Konsequenzen es hat. Solange nehme ich mein iPhone 4 zur Hand und sehe mir die Seifenoper entspannt an.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Egal wer wen verklagt, die Anwälte und Gerichtskosten werden alle vom Endbenutzer über die Gerätepreise finanziert.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Trotzdem unnötig. Wenn man mal die Ressourcen, die dabei draufgehen lieber zusätzlich in die Weiterentwicklung stecken würde...