• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LG 34UM95 unscharf mit OS X 10.10

Azidium

Idared
Registriert
25.09.12
Beiträge
29
Hallo zusammen,

habe mir nach Weihnachten ein MacBook Pro Retina Mitte 2014 und ein LG 34UM95 Monitor gegönnt.

Durch das Retina Display ist alles am MacBook extrem scharf. Doch wenn ich es an den LG Monitor anschließe (Auflösung 3400 x 1440) kommen mir die Schriften sehr unscharf vor. Die Verbindung erfolgt über das original Apple Thunderbolt Cable, im Apple Store gekauft.

Hier mal der Vergleich - auf regulären 1080p Monitoren wird man evtl. keinen Unterschied sehen können.

MacBook:

mre1GUv.png


LG Monitor:

07jG2ME.png


Ich besitze noch einen 1440p ASUS Monitor, an diesem sind die Schriften wesentlich schärfer (Windows).

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Vielleicht hat jemand mit seinem Monitor das gleiche "Problem"?

Danke & Gruß
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich habe kein Retina, finde es nicht unscharf.

Was meinen die Anderen?
 

Azidium

Idared
Registriert
25.09.12
Beiträge
29
Ich habe kein Retina, finde es nicht unscharf.

Was meinen die Anderen?

Vielleicht noch als Ergänzung, die Schrift am LG Monitor ist grobkörnig. Die Einstellungen am Monitor zwecks Schärfe etc. hat leider keine Abhilfe geschafft.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Doch wenn ich es an den LG Monitor anschließe (Auflösung 3400 x 1440) kommen mir die Schriften sehr unscharf vor.

Kunststück - das Retina Display im MBPr läuft im HiDPI-Mode, der Monitor anscheinend auf nativer Auflösung. Der Vergleich ist nur auf gleicher Ebene, wenn Du den LG auch in den HiDPI-Modus schalten kannst. Das wäre dann eine Auflösung von 1720 x 720@60 Hz mit doppelter Pixelanzahl.

Ich merke auch mal an, dass der genannte LG-Monitor "offiziell" nicht im Support-Dokument bzgl. OSX und 4k-Monitore genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Azidium

Idared
Registriert
25.09.12
Beiträge
29
Kunststück - das Retina Display im MBPr läuft im HiDPI-Mode, der Monitor anscheinend auf nativer Auflösung. Der Vergleich ist nur auf gleicher Ebene, wenn Du den LG auch in den HiDPI-Modus schalten kannst. Das wäre dann eine Auflösung von 1720 x 720@60 Hz mit doppelter Pixelanzahl.

Ich merke auch mal an, dass der genannte LG-Monitor "offiziell" nicht im Support-Dokument bzgl. OSX und 4k-Monitore genannt wird.

Danke schon einmal für den Hinweis mit HiDPI. Was hältst Du von folgender Anleitung, erachtest Du sie als sinnvoll?

http://www.giga.de/downloads/os-x-1...hidpi-mode-fur-ein-retina-display-aktivieren/
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Dazu kann ich nur soviel sagen: Einfach Ausprobieren. Mehr als das evtl. keine vernünftige Auflösung dabei rauskommt, kann nicht passieren. Rückgängig machen kann man das Prozedere, in dem man den Terminal-Befehl mit NO statt YES am Ende verwendet.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Mal in den Systemeinstellungen bei "Monitor" ein wenig mit der Skalierung "spielen"
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich muss mich grad nochmal korrigieren: HiDPI wäre in dem Fall natürlich die vierfache Pixelzahl *gg*
 

Azidium

Idared
Registriert
25.09.12
Beiträge
29
Dazu kann ich nur soviel sagen: Einfach Ausprobieren. Mehr als das evtl. keine vernünftige Auflösung dabei rauskommt, kann nicht passieren. Rückgängig machen kann man das Prozedere, in dem man den Terminal-Befehl mit NO statt YES am Ende verwendet.

Leider ist das ganze unter 10.10 nicht möglich.

cx5AmWf.png


Viele Auflösungen stehen mir leider nicht zur Verfügung, bei geringeren Skalierungen bleibt die Schrift weiterhin "brökelig".

SwitchResX brachte leider auch nicht den erhofften Erfolg... :(
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Leider ist das ganze unter 10.10 nicht möglich.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem Eizo geht es - allerdings ist 960 x 540 in HiDPI auf einem 24"-Monitor einfach nur für die Tonne.

Da stehen zwar allerlei Auflösungen zur Auswahl, allerdings nichts was auf HiDPI schließen könnte.

Das müsste dann auch recht deutlich hinter der Auflösung stehen - vgl. Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-29 um 21.04.56.png
    Bildschirmfoto 2014-12-29 um 21.04.56.png
    67,6 KB · Aufrufe: 193

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Diesen Monitor hatte ich zunächst auch auf dem Radar. Allerdings nur so lange, bis ich las, dass er lediglich mit dem Mac Pro kompatibel ist.
 

Azidium

Idared
Registriert
25.09.12
Beiträge
29
Diesen Monitor hatte ich zunächst auch auf dem Radar. Allerdings nur so lange, bis ich las, dass er lediglich mit dem Mac Pro kompatibel ist.

Das hatte ich ebenfalls gelesen, viele User haben dann aber doch berichtet dass er mit diversen MacBooks kompatibel ist, darunter auch das 2014er MacBook mit 13".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Dein Problem hat zunächst mal nichts mit HiDPI oder Retina oder was auch immer zu tun, wie man daran sehen kann, wie die Buchstaben aussehen (indirekt vielleicht schon).
Ich tippe auf ClearType (wie die Entsprechung unter Windows heißt), d.h. der Versuch des Computers, alles für Dich hübsch zu machen, was mal so richtig fehlgeschlagen sein dürfte.

Was passiert, wenn Du
Code:
defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2
im Terminal eingibst und neu startest? Besser?

Du solltest dazu sichergestellt haben, dass physische Auflösung des Displays und die Einstellung am Mac übereinstimmen (d.h. Pixel-zu-Pixel-Zuordnung haben), d.h. entweder "optimal" oder "skaliert" auf 3440x1440px.

(Übrigens handelt es sich bei dem Gerät _NICHT_ um einen 4k-Monitor, da seine Auflösung eben nicht 4k ist.)

(Und noch übrigens: Die anderen Vorschläge in diesem Thread, die leider ohne Rücksichtnahme auf Anfänger und ohne die Situation genau beurteilen zu können einfach mal so rausposaunt wurden, beißen sich mit meinem; d.h. schön sauber trennen, bitte.)

Es könnte sich übrigens3 auch noch um ein Problem mit Yosemite handeln: schau mal hier http://www.apfeltalk.de/community/threads/teilweise-unscharfe-schriften-auf-dem-imac.473783/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es gibt einen Terminal Code mit dem auch auf nicht Apple Monitoren der HiDPI Modus aktiveren lässt...

Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true
 

Azidium

Idared
Registriert
25.09.12
Beiträge
29
Dein Problem hat zunächst mal nichts mit HiDPI oder Retina oder was auch immer zu tun, wie man daran sehen kann, wie die Buchstaben aussehen (indirekt vielleicht schon).
Ich tippe auf ClearType (wie die Entsprechung unter Windows heißt), d.h. der Versuch des Computers, alles für Dich hübsch zu machen, was mal so richtig fehlgeschlagen sein dürfte.

Was passiert, wenn Du
Code:
defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2
im Terminal eingibst und neu startest? Besser?

Du solltest dazu sichergestellt haben, dass physische Auflösung des Displays und die Einstellung am Mac übereinstimmen (d.h. Pixel-zu-Pixel-Zuordnung haben), d.h. entweder "optimal" oder "skaliert" auf 3440x1440px.

(Übrigens handelt es sich bei dem Gerät _NICHT_ um einen 4k-Monitor, da seine Auflösung eben nicht 4k ist.)

(Und noch übrigens: Die anderen Vorschläge in diesem Thread, die leider ohne Kenntnis der Situation einfach mal so rausposaunt wurden, beißen sich mit meinem; d.h. schön sauber trennen, bitte.)

Danke für's klarstellen! Der AppleFontSmoothing Befehl hat auch nach einem Neustart leider nichts verändert. Aber das ist schon einmal die richtige Spur, denke ich.

Die eingestellte Auflösung entspricht der physischen Auflösung des Displays. Als ich die Auflösung testhalber runtergeschraubte, hat mich der Monitor gleich darauf hingewiesen, ich solle doch zurück auf 3440 x 1440 wechseln.


@Hendrik Ruoff, leider hat das nicht funktioniert, HiDPI steht weiterhin nicht zur Auswahl. Ist jetzt aber wohl auch die falsche Herangehensweise, wenn ich das richtig gelesen & verstanden habe.
 

Azidium

Idared
Registriert
25.09.12
Beiträge
29
also nach einem Restart sieht es nicht kurrzeitig gut aus? Dann bringt der Link weiter unten im Post von mir wohl auch nichts, da anderes Problem. Office 2011 hast Du auch nicht installiert?

Vielleicht bringen Dir diese Hinweise noch etwas:
http://osxdaily.com/2014/10/27/change-font-smoothing-text-os-x-yosemite/

Leider nein :( So wie ich es heraus lesen kann scheint es ein Problem nur mit Yosemite zu sein. Mein MacBook wurde mit Mavericks ausgeliefert, evtl. überlege ich mir ob ich auf besagtes OS downgrade. Leider sagt mir das neue UI von Yosemite absolut zu, sonst würde ich nicht zögern.

Edit: Das Entfernen des Hakens beim Font Smoothing hat zwar ein wenig geholfen, der Vergleich zum MacBook Display ist aber weiterhin mehr als gruselig.