• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LaTeX: Newbies helfen Newbie

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
… echte Nerds bauen ihre Dateien selbst! ;)

Zum Thema: sind jemandem Probleme mit MacTeX 2009 unter 10.6.2 bekannt oder kann ich beruhigt auf beide updaten?
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also danke nochmal für die Hilfe. Mit & hab ich in einer PDF etwas gelesen gehabt, so wie es da drin stand ging es aber nicht. So gehts endlich :)
 

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
Also ich habe direkt zwei Fragen, einmal wie bekomme ich es hin, dass Latex bei Formeln die Zeichen enger zusammenpackt, ich habe mal ein Beispiel angehangen, wie das im Moment aussieht, und das ist echt Platzverschwendung
latex.jpg
Dies soll ein schöner Formelzettel für eine Klausur werden und da bin ich auf jeden cm^2 angewiesen.

Hat jemand eine Idee wie man Linkback in Pages unter SnowLeo ans laufen bekommt?
Irgendwie funktionieren die ganzen Latex-Dienste bei mir nicht.

Gruss
Nobbi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zu 1.:
  • benutze keine Malzeichen (\cdot), die sind überflüssig
  • benutze \sin, \cos und \arctan, das sieht schöner aus
  • benutze evtl
    Code:
    \begin{footnotesize}
    ...
    \end{footnotesize}
um mehr Formeln auf die Seite zu bekommen.

P.S.: Dürft Ihr denn überhaupt computergenerierte Formelzettel verwenden? Häufig sind in Klausuren (aus didaktischen Gründen) nur handschriftliche Zettel erlaubt. ;)
 

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
ja in einen Fach schon, dann muss man das ja auch nutzen :)

PS:
Jetzt sieht es so aus, gibt's keine Möglichkeit den Plat zwischen den Zeichen zu verkleinern?
emt.jpg
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Versuch mal, alles (sofern im mathematischen Sinn möglich) ohne Leerzeichen zu schreiben.

Also z.B. a+b=3 statt a + b = 3

Noch weiter kannst du den Zwischenraum verleinern, indem du \! zwischen den Ausdrücken schreibst. Z.B. a\!+\!b\!=\!3

Nennt sich "negativer Zwischenraum" und sieht dann so aus wie im Anhang. :)
 

Anhänge

  • latex.gif
    latex.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 157

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
negativer Zwischenraum sieht sehr gut aus, gibt's denn ne Möglichkeit, dass als Standardabstand für Formeln zu benutzen. Wenn man das nach jedem Zeichen einsetzen muss, is das schon recht aufwendig?!
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Da bin ich überfragt, ich würde es aber auch der Lesbarkeit wegen nur an den Stellen anwenden, an denen auch tatsächlich ein Abstand gebraucht wird. Sonst kleben aufeinanderfolgende Buchstaben direkt aneinander, wie man z.B. mit einem T\!e\!s\!t zeigen kann:
 

Anhänge

  • latex2.gif
    latex2.gif
    705 Bytes · Aufrufe: 202

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Wie hast du denn bis jetzt die Formeln eingebunden? Mir scheint es als wenn du es mit \[ Formel \] gemacht hast. Wenn nicht, dann einfach widersprechen ;)
Probiere mal die Variante mit $'s aus. Das sieht dann so im aus: $ Formel $

Im Anhang hab ich mal ein Bild reingestellt, was den Unterschied bei einem von mir gerade erstellten Beispiel zeigt.
 

Anhänge

  • latexbsp.png
    latexbsp.png
    44,5 KB · Aufrufe: 159

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
Nein, ich habe brav die Dollarzeichen genommen, ich habe die Formeln jetzt manuell zusammengestaucht, dass passt schon.
Danke
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Noch ein Tip für ähnliche Fälle: Mit LaTeXiT kann man Formeln als Vektorgrafiken (EPS) ausgeben lassen. Die kann man dann in einer Textverarbeitung oder in einem Grafikprogramm einfügen und dank Vektorgrafik beliebig skalieren.

So lassen sich Formelsammlungen recht gut "zusammenklicken" und man kann die Formeln so klein skalieren, dass sie eben noch lesbar sind.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Moinsen,

hat jemand ne Idee, wie ich in Verbindung mit dem alphadin-Bibstyle \citeauthor verwenden kann? Ich erhalte an Stellen von \citeauthor leider gar keine Ausgabe. Kurze Recherche brachte zu Tage, dass alphadin von sich aus kein \citeauthor unterstützt. Gibts Abhilfe, Workarounds oder einen alternativen Bibstyle, der alphadin nahe kommt und \citeauthor unterstützt?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Gibt es mit dem Beamer Paket die Möglichkeit eine Seitenleiste für eine Folie auszublenden? Also einen einfachen Switch oder sowas?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Seit dem Update auf MacTeX 2009 werden die Kapitel im Inhaltsverzeichnis mit einem Punkt als Suffix versehen. Das war mit Version 2008 noch nicht der Fall. Nutze KOMA scrbook. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder ausschalten kann?
 

Anhänge

  • LaTeXInhaltsverzeichnisNummerierung.png
    LaTeXInhaltsverzeichnisNummerierung.png
    11,4 KB · Aufrufe: 198

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gibt es mit dem Beamer Paket die Möglichkeit eine Seitenleiste für eine Folie auszublenden? Also einen einfachen Switch oder sowas?
Ja, gibt's:
Code:
\begin{frame}[B][plain][/B]
Laberrhabarber
\end{frame}

Edit:
bezierkurve schrieb:
Seit dem Update auf MacTeX 2009 werden die Kapitel im Inhaltsverzeichnis mit einem Punkt als Suffix versehen. Das war mit Version 2008 noch nicht der Fall. Nutze KOMA scrbook. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder ausschalten kann?
Bei mir sieht das in einem Testdokument ganz normal aus. Hast Du mal einen reproduzierenden Codeschnippsel? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich will nur kurz drei Fragen abwerfen, die mich schon länger beschäftigen:

Mein längeres Dokument habe ich mit \include{Kapitelname} gespickt. Die einzelnen Kapitel sind separate tex-Dateien. Wie kann ich verhindern, dass das Hauptdokument beim Setzen das neue Kapitel auf einer neuen Seite beginnt?

Wie stelle ich die Schriftart bei Abbildungen (\caption{Beschreibung der Abbildung} ein? (Benutze XeLaTeX, das meine eigenen Schriften nimmt).

Es ist ja nicht nötig, Kapitelüberschriften groß und fett zu drucken. Eine Schriftgröße kleiner tut es auch, und zwar mit der Semibold, die ich als eigenen Schnitt des Fonts habe. Wie kann ich das einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Bei mir sieht das in einem Testdokument ganz normal aus. Hast Du mal einen reproduzierenden Codeschnippsel? ;)
Sorry für die späte Antwort meinerseits, dein Beitrag ist mir wohl irgendwie entgangen :)

Die Sache ist etwas verzwickt, soweit sicher herausgestellt hat, ist zunächst alles in Ordnung, wenn ich mal sämtliche .aux-Dateien etc. lösche und ein „cleanes“ Typeset mache. Irgendwann tauchen die unerwünschten Punkte dann aber wieder auf. Eine Systematik dahinter konnte ich leider noch nicht ausmachen. Ich melde mich noch mal, wenn ich diesbezüglich etwas schlauer bin.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Sorry für die späte Antwort meinerseits, dein Beitrag ist mir wohl irgendwie entgangen :)

Die Sache ist etwas verzwickt, soweit sicher herausgestellt hat, ist zunächst alles in Ordnung, wenn ich mal sämtliche .aux-Dateien etc. lösche und ein „cleanes“ Typeset mache. Irgendwann tauchen die unerwünschten Punkte dann aber wieder auf. Eine Systematik dahinter konnte ich leider noch nicht ausmachen. Ich melde mich noch mal, wenn ich diesbezüglich etwas schlauer bin.

Probier mal das:
\documentclass[pointlessnumbers]{scrbook}
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve