• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LaTeX: Newbies helfen Newbie

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
weiß jemand, wie man zweispaltigen text mit einspaltigem Text im Dokument abwechseln kann?
habe was von einem "Multicolumn" Paket gehört, leider ist dieses laut Text Utilities nicht bei mir installiert und ich kann auch nirgends einen Link finden, wo man es einzeln runterladen kann...

Kann man das auch anders erreichen?
(Mein Ziel ist eine verbatim Umgebung zweispaltig anzugeben, leider funktioniert mit der tabularx Umgebung der Zeilenumbruch da nicht mehr... )

Mgdfs Macnum
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Danke, das ist genau das was ich gesucht hatte :)

Ja ich meinte eigentlich "Multicols" aber das ist mir erst ein paar Tage nach meinem Post aufgefallen ^^

Mgdfs Macnum
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kurz+knapp: Wie definiere ich global den Raum oberhalb einer table-Umgebung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
\vspace[…mm(oder irgendeine andere Einheit die du willst)]
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
das würde dann wenn nur mit zusatzpaketen gehen, da du ja dann global einen vspace definieren musst, der allerdings zwischen verschiedenen Umgebungen unterscheidet ... da fällt mir leider auch keine pauschale Lösung ein, sry

Mgdfs Macnum
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hi TeXer,

mal wieder ein Spezialproblem von mir: Für Listings nutze ich die Bera-Monospace-Schrift. Ein funktionierendes Minimalbeispiel sieht so aus:

Code:
\documentclass[]{article}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{beramono}

\lstset{
	basicstyle=\normalsize\tt
}

\begin{document}

\begin{lstlisting}
char c = 'a';
String s = "test";
\end{lstlisting}
	
\end{document}

LaTeX ersetzt hier allerdings die einfachen, geraden Anführungsstriche im Quelltext durch gekrümmte Apostrophe (siehe roter Pfeil im Bild). Ich möchte aber die gerade Striche haben (typografisch korrekt: Fußstriche). Für die doppelten Anführungszeichen werden im Listing ja richtigerweise auch auch die Zollstriche verwendet. Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme?


[edit] Lustig, da hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem :D . Das hat mich jedenfalls zu folgender Lösung gebracht:

Code:
\usepackage{textcomp}
\lstset{literate={'}{\textquotesingle}1}

Problem solved.
 

Anhänge

  • LaTeXListingsAnfuehrungen.png
    LaTeXListingsAnfuehrungen.png
    16,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Habe folgendes Problem: Ich möchte eine Verbatim Umgebung zweispaltig anordnen, habe bereits die tabular Umgebung abgehakt, auch die tabularx Umgebung sowie multicols funktionieren alle nicht, da sie den Zeilenumbruch nicht richtig darstellen, ich möchte eigentlich nur den Code neben meine formatierten Felder packen, ohne schauen zu müssen, wo ich die \verb|| Zellen trenne.

Weiß jemand, wie ich das realisieren kann?

Mgdfs Macnum
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du es mal mit [tt]longtable[/tt] probiert? Vermutlich gehen Deine zwei Spalten über mehrere Seiten?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Nein die 2 Spalten sind beide nicht länger als 8 Zeilen, es soll nur in der einen Spalte der ausgegebene Wert und in der anderen Spalte der entsprechende Code dazu stehen. Habe zumindest im abtrennen der verbatim-Umgebungen eine Behelfslösung gefunden. Allerdings funktioniert das nur bei kleinen Textabschnitten, da man ansonsten zuviel Zeit verschwendet die Zeilen abzuteilen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zeigst Du mal Beispielcode, ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
sowas zum Beispiel:

Code:
\begin{multicols}{2}
\[a^2 + b^2 = c^2 \]	\\
\[
\int_0^{\infty} \frac{1}{x^2} \mathtextrm{d} x
\]


\columnbreak
Der entsprechende Quelltext sieht nun so aus:
\begin{verbatim}
\[a^2 + b^2 = c^2 \]	\\
\[
\int_0^{\infty} \frac{1}{x^2} \mathtextrm{d} x
\]
\end{verbatim

das Problem ist nun, wenn man es im LaTeX nutzen will, bricht er die Zeile ja nichtmehr um, da "\\" nutzlos wird also müsste man an entsprechenden Stellen die verbatim Umgebung auflösen, würde ich denken...
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

Wenn es möglich wäre, die jeweiligen Spaltentexte zu zerstückeln, könnte man das Ganze mit einer zweispaltigen Tabelle erledigen. Man muss halt viele Zeilenumbrüche einfügen.

Wenn die Spaltentexte nicht zerstückelt werden sollen, könntest Du mal einen Blick auf das Paket [tt]parallels[/tt] oder [tt]parcolumns[/tt] werfen, für synoptischen (d.h. gegenüberstellenden) Textsatz.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
^^ der eine Post in dem Forum ist Klasse
"parallels.sty und parcolumn.sty kranken beide daran[...]deshalb ungeeignet, was tun?"

Antwort: "Versuchs mal mit den parallels oder parcolumn Paketen..."

Werde aber mal beide austesten und mich bei Gelegenheit melden.
Danke bis hierhin.

Mgdfs Macnum
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hallo liebe TeX-Gemeinde, ich hätte mal ne kurze Frage:

und zwar habe ich in einer \figure mit \label{xy} eine Markierug gesetzt, wenn ich jetzt an anderer Stelle mit \ref{xy} darauf verweise zeigt es mir die Nummer der Abbildung bis zur dritten Ebene an, also z.B. "Abb. 3.4.1". Nun nummeriere ich die Abbildungen aber nur mit zwei ebenen, sprich die Abbildung hat die Nummer 3.4. Weiß zufällig grad jemand wo ich da eingreifen muss und im idealfall natürlich auch noch wie :)

Danke schonmal im Vorraus

Edit: Ok, ich hab das Problem gelöst, man muss den Marker innerhalb des \caption{} Befehls setzen, sonst bekommt man die Abschnittsnummer zurück und eben nicht die Abbildungsnummer.
Lösung gefunden hier: http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Labels_and_Cross-referencing
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelquark

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
30
Hey

Ich hab erst letzte woche einen vortrag über latex gehalten wenn du möchtest kann ich dir meine Präsi schicken wenn ja PM an mich :-D
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Danke für das Angebot, aber grundsätzlich beherrsche ich mittlerweile die Werkzeuge, die ich brauche. Ich denke generelle Inforationen über LaTeX würden mich grad eher von der Arbeit abhalten als mich voranzubringen ;)

Aber von Zeit zu Zeit tauchen halt kleinere Problemchen auf bei denen man nicht sofort weiß wo der Fehler zu suchen ist...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wer Linux nutzt kann sich vielleicht mal Gummi anschauen. Scheint mir ein recht interessanter neuer TeX Editor zu sein. Kommt hoffentlich auch als OS X Version. Yay for more TeX Editors!