• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] Late 2013 Imac 27'' Probleme beim SSD-Einbau (PCIe-Slot)

Julian 271

Erdapfel
Registriert
01.01.22
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich hab in meinen Imac, welcher ursprünglich nur mit einer HDD-Festplatte kam, gerade eine Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD mit einem NGFF M.2 NVMe SSD Convert Adapter eingebaut.

Die SSD wird jedoch weder vom Festplattendienstprogramm noch vom Terminal mit "diskutil list" gefunden.
Der Imac liegt halb offen vor mir und alles andere Funktioniert einwandfrei.

Ich hab verschiedene Sachen gelesen, zum Beispiel dass die SSD beim booten von einem USB-Stick aus gefunden werden kann. Aber auch, dass mein Vorhaben überhaupt nicht klappen kann, da der Slot im Imac PCIe 2.0 und die SSD PCIe 3.0. Wobei PCIe doch abwärts kompatibel ist, oder?

Ich hab aktuell auch nichts da um zu testen ob die SSD oder der Adapter an sich fehlerhaft sind.

Ich kenne mich nicht wirklich aus und bin ganz schön überfordert. Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen oder sieht sofort einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Nicht mal normale alte Mainboards können mit nvme umgehen. Es muss schon vom Mainboard unterstützt werden. Ich denke das bei Apple nicht anderes gilt.
 

Julian 271

Erdapfel
Registriert
01.01.22
Beiträge
3
Nicht mal normale alte Mainboards können mit nvme umgehen. Es muss schon vom Mainboard unterstützt werden. Ich denke das bei Apple nicht anderes gilt.
Danke für die Antwort.

Ich wollte es wie in diesem Video machen. Ich hab jedoch anstatt der Samsung 970 PRO eben die 980 genommen und einen in Deutschland lieferbaren Adapter.

Aber prinzipiell müsste das Einbauen einer NVMe-SSD in den diesen PCIe-Slot am Imac-Mainboard schon gehen. (Vgl Ifixit oder noch ein anderes Video)

Vielleicht brauche ich doch einen (besseren) Adapter von Sintech oder an der 980er SSD ist irgendwas bedeutend anders als bei den Vorgängern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
es gibt doch Webseiten, die sich mit Aufrüstung von älteren Macs beschäftigen (als Einstieg ifixit.com). Hast Du da schon geguckt? Ich erinnere mich auch an eine sehr informative Webseite mit SSD-Adaptern je nach Modell, weil es (bei den MBP) nicht m.2 NVMe Sockel waren, die fällt mir aber nicht spontan wieder ein.
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Aber warum denn kein sata SSD? Von Geschwindigkeit her wird es nicht viel aus Machen.
Edit: ah ok. Es kann aber sein das bestimmte SSD's vom damaligen imac's nicht unterstützt werden.
 

Julian 271

Erdapfel
Registriert
01.01.22
Beiträge
3
Aber warum denn kein sata SSD? Von Geschwindigkeit her wird es nicht viel aus Machen.
Edit: ah ok. Es kann aber sein das bestimmte SSD's vom damaligen imac's nicht unterstützt werden.
Weil ich gedacht habe, dass ich so die 1TB HDD-Festplatte behalten und weiter benutzen kann (als externe Festplatte nur intern). Außerdem ist der Slot ja da, und es muss nichts "umgebaut" werden nur etwas hinzugefügt.
Aber inzwischen klingt eine Sata-SSD auch für mich wie die einfachere Lösung.
Nur habe ich jetzt halt eine NVMe da und bei anderen hat das ja auch funktioniert.

es gibt doch Webseiten, die sich mit Aufrüstung von älteren Macs beschäftigen (als Einstieg ifixit.com). Hast Du da schon geguckt? Ich erinnere mich auch an eine sehr informative Webseite mit SSD-Adaptern je nach Modell, weil es (bei den MBP) nicht m.2 NVMe Sockel waren, die fällt mir aber nicht spontan wieder ein.
Ich glaub du meinst diese Seite, aber die hat mir jetzt auch nicht direkt geholfen. Für Late 2013 wurde, wie ich das sehe, nichts verlinkt, und hilft mir für meine aktuell gekauften Teile nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: