• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Langzeiterfahrung Mac Mini M1 - Welcher Mac für mich am Besten?

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Hi, vorab die Frage wie denn so die ersten Langzeiterfahrungen mit dem Mac Mini M1 so sind?!

Ich hatte bereits bei Release die Idee mir so ein Teilchen zu Bestellen, es war ein Bauchgefühl, da jedoch die Verfügbarkeit der BTO Modelle zu Wünschen übrig ließen, ich zudem in Quarantäne und Home Office musste (samt Windows PC von Arbeit) ging die Lust in der Zeit wieder Richtung Windows PC, am Ende vermutlich die Lust etwas schwer zu bekommendes wie die neuen RTX Karten und AMD Ryzen einzubauen...

Jedoch spiegelt das nicht mein Nutzungsverhalten wieder...
Jetzt hab ich zwar unten eine Gaming Maschine für über 2.500€ stehen, spiele aber keinerlei Spiele... :D

Zudem hab ich vor 2 Wochen das Glück gehabt auch eine PlayStation 5 zu bekommen, die fürs Gaming genutzt wird, also hat sich das mit dem PC erstmal erübrigt!

Aufgrund des kaputten Marktes ist der PC zu diesem Zeitpunkt mehr Wert als bei Kauf, weshalb ich ihn nun ohne Bedenken abstoßen kann!

Somit ergibt sich ein Budget von etwas mehr als 2.500€ für einen Mac!
Die Frage ist jetzt einfach welcher?!

Hatte mir nun gestern in einer Kurzschlussreaktion den Mac Mini M1 mit 8GB und 512GB bestellt...
Soll morgen bereits kommen!

Es geht im Endeffekt nur um Desktop/Officeanwendungen, nix was Performance benötigt, der Videoschnitt ist nicht der Rede wert!

Die Kommunikation zwischen den Apple Devices ist mir da wichtiger!

Was ich mir noch überlege oder im Kopf herumschwirrt ist ein MacBook Air oder Pro mit M1, das kann ich auch mobil nutzen mit nahezu der Gleichen Leistung, kostet aber nochmal eine Stange mehr, wäre aber universaler einsetzbar...

Habt ihr einen ähnlichen Anwendungsfall?
Wie habt ihr entschieden?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was soll man denn bei einem solch impulsivem Kaufverhalten empfehlen?!

Probier doch den Mini einfach aus und schau, ob er dir Spaß macht. Wenn ja, gut. Wenn nein, weißt du vielleicht warum das so ist und kannst gezielter nach etwas Anderem Ausschau halten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Vielleicht hilft es, wie ich das hatte.

Ich habe auch keine Notwendigkeit gesehen gehabt, war ich mit einem MacMini von 2011 und meinem MacBook Pro 2015 gut ausgestattet (für die Dinge, die ich nutzte).

Mein Setup sah so aus:

MacBook Pro im Dock am 27" Monitor, daneben MacMini auch am 27" Monitor.
Ich habe einfach zu 80% am iPad Pro "gearbeitet". Und als bei mir 4K HDR mit 120MBit Videoschnitt hinzu kam, wurde das sowieso am iPad gemacht, da einfach super flüssig und schnell.

Durch das "permanent im Dock" Stehen blähte sich dann der Akku des MacBook Pro auf. Dies nahm ich dann zum Anlass, mein Setup zu überdenken.

Also beide verkauft und einen MacMini M1 gekauft. Beide Monitore an Diesen und nun habe ich ein aufgeräumtes, aktuelles Setup, bezahle nicht unnötigerweise Akku & Bildschirm (des MacBook) mit.


Ich dachte auch immer: "aber das MacBook kann ich zur Not auch mal mobil einsetzen". Diese Not ist nie entstanden, seit ich mich auf nahezu iPad only eingelassen habe.

Kurze Rede, langer Sinn... 😉

Ich habe mir gesagt: brauche ich wirklich das MacBook auch mobil? -> nein, dafür habe ich das iPad Pro = es wird ein M1 MacMini.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Ok Chef, so werde ich es machen! ;)
Welche Ausstattung hast du deinem Mac Mini M1 verpasst?
Bei meinem Budget passt das bald kommende iPad Pro dann ja auch noch mit rein... :D
Dann werde ich das mal so angehen!
 
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie gesagt, es war nur mein Gedanke, wie ich da ran gegangen bin.
Ich habe die Basis-Konfiguration genommen.
Wegen großer NAS zu Hause und 2TB iCloud benötige ich nicht mehr als 256GB.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Also auch mit den 8GB...
Wird mir eigentlich auch langen, aber der Kopf halt! ;)

Ich bau das Teil mal auf und dann schaue ich weiter, ich hoffe das klappt alles mit dem UWQHD Monitor!
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Und dann sagste aber nochmal bescheid, wie es gelaufen ist?!
 
  • Like
Reaktionen: Sashalala

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Mach ich gerne...
Halte grad schon Ausschau nach einem iPad Pro 12.9! :D

Parallel dazu... ;)
Als Erweiterung sozusagen...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich würde noch einen Monat wg. iPad warten.. Wahrscheinlich ist das iPad Event wieder im März.


*edit* Noch mal was zum Thema RAM:

8GB M1 schlägt gar das 16" MacBook Pro mit 64GB RAM bei Photoshop-Work.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sashalala

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Das Ding ist da... :D
Erster Eindruck ist unfassbar überwältigend! Bin mega begeistert!
Nicht unbedingt vom Speed, aber der Lautsprecher hat mich überrascht, das er überhaupt da ist...

Aber das Beste: Über die Fotos App paar Bilder rein, hochladen, Zack überall verfügbar, bei Alben genauso...
Die elendige Quälerei mit iCloud für Windows endlich vorbei! MEGA!

Gibt aber auch einen Haken... jetzt kommen die Schwächen des Xiaomi Mi Curved Display zum Vorschein, da gefällt mir die Darstellung und Ausleuchtung jetzt nicht mehr so sehr, da muss auf jeden Fall ein besser geeigneter Monitor her...
Zum Glück noch ausreichend Budget vorhanden, da muss ich mich nochmal auf die Suche machen!

Werde aber später nochmal berichten...

Eine Frage noch: Apple Peripherie klappt per Funk oder?
Bei Logitech mit BT usw ist das (wie ich gelesen hatte) wohl etwas problematisch!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich nutze seit je her eine Logitech K380.
Keine Probleme.

Ah, das ist Dein erster Mac? Dann viel Spaß beim einarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Ne, aber nach 2015 (damals 5K iMac) mal wieder ein Mac ;)
Ist aber in der Tat etwas länger her! :D

Aber mal eine Frage zu der Fotos App, alle Medien bleiben doch lokal oder?
Oder jagt der die in die Cloud und macht den Festplattenspeicher wieder frei bzw lädt der die ohne Zwischenlagern direkt hoch?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das kommt natürlich auf die Einstellung an.

Bildschirmfoto 2021-02-17 um 16.06.56.png
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Wie kommst du denn in dieses Menü rein? :D
Aber wenn ich doch vom MAC aus die Bilder alle Hochlade, als Quelle, müssen Sie doch erst einmal auf dem Mini liegen bevor ich diese Option dann auswähle oder?
Oder geht das auch wenn ich diese alle auf einer externen Platte habe und dann von da aus in die Fotos App schiebe? Merkt sich dann den Pfad der Originale? Muss also nix auf der Systemplatte liegen? Oder zieht sich die Fotos App die sowieso auf die Hauptsystemplatte?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich glaube, Du bist da noch etwas weiter weg vom Mac, als gedacht 😉

Wenn Du die Bilder in Fotos ziehst, dann werden sie in Fotos auf der Mac Festplatte gespeichert.
Fotos betreibt da eine eigene Datenbank, die mit dem originalen Speicherplatz der Bilder nichts zu tun hat.

Sie werden quasi in den Bereich auf der SSD von Fotos kopiert, also in die Bildschirmfoto 2021-02-17 um 16.18.04.png . In die eigene Datenbank von Fotos.
Danach werden sie in die iCloud hoch geladen. Und je nach Einstellung (Optimieren), dann wieder von der SSD gelöscht und durch kleine Thumbnails ersetzt.


Stellst Du in Fotos ein, dass die Originale auf der SSD bleiben sollen, so werden die Originale in die iCloud geladen, und verbleiben auf dem Mac. Sind also immer synchron.

Ich nutze seit Ewigkeiten das optimieren auf allen Geräten. Wäre bei mir mangels Speicher auch nicht anders möglich (50.000 Fotos, 3.500 4K Videos, 1,3TB Speicher).
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ich nutze seit Ewigkeiten das optimieren auf allen Geräten. Wäre bei mir mangels Speicher auch nicht anders möglich (50.000 Fotos, 3.500 4K Videos, 1,3TB Speicher).

Und die verwaltest Du alle in einer Fotos Library? Ich hab schon öfter mal gelesen, dass die irgendwann an ihre Grenzen stößt und ich konnte für mich noch nicht herausfinden, ob es sinnvoll ist, die Fotos schon jetzt sicherheitshalber zu exportieren. Aber bei meiner noch recht kleinen Datenbank hatte ich das Gefühl, mein Mini würde explodieren, da musste er sich beim Export schon richtig hochfahren. Aber vielleicht hat sich da auch einfach nur was aufgehängt?
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Ich glaube, Du bist da noch etwas weiter weg vom Mac, als gedacht 😉

Wenn Du die Bilder in Fotos ziehst, dann werden sie in Fotos auf der Mac Festplatte gespeichert.
Fotos betreibt da eine eigene Datenbank, die mit dem originalen Speicherplatz der Bilder nichts zu tun hat.

Sie werden quasi in den Bereich auf der SSD von Fotos kopiert, also in die Anhang anzeigen 173397 . In die eigene Datenbank von Fotos.
Danach werden sie in die iCloud hoch geladen. Und je nach Einstellung (Optimieren), dann wieder von der SSD gelöscht und durch kleine Thumbnails ersetzt.


Stellst Du in Fotos ein, dass die Originale auf der SSD bleiben sollen, so werden die Originale in die iCloud geladen, und verbleiben auf dem Mac. Sind also immer synchron.

Ich nutze seit Ewigkeiten das optimieren auf allen Geräten. Wäre bei mir mangels Speicher auch nicht anders möglich (50.000 Fotos, 3.500 4K Videos, 1,3TB Speicher).
Ne das hab ich so schon verstanden, aber mir war nicht bewusst wie er das macht, ob er wirklich so denkt wie ein iDevice!

Mir wäre es auch lieber irgendwo NATIV die Medien liegen zu haben, am Liebsten auf dem Mac, da wären die 1TB dann schon sinnvoller gewesen, hatte jetzt 512GB genommen!
Aber mal schauen, gebe dem Mac Mini nachher mal 14.000 Fotos mit auf den Weg! Mal sehen wie die Perfomance danach dann in der Mediathek so ist... :D
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du kannst natürlich auch eine externe Festplatte an den Mac Mini anschließen, die Foto Mediathek komplett dorthin verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Sashalala

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Du kannst natürlich auch eine externe Festplatte an den Mac Mini anschließen, die Foto Mediathek komplett dorthin verschieben.
Das wäre natürlich ein Traum wenn das geht, das wäre die Ideallösung!
Dann hätte aber sogar auch die 256GB Variante augereicht... :D

Egal... ;)

Wo in den Einstellungen kann ich hinterlegen wo die Foto-Mediathek „liegt“?