• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Langsames WLan am MacBook Pro (14", 2021)

Oekel

Granny Smith
Registriert
21.05.22
Beiträge
12
Moin,

ich habe (von der Arbeit) einen MacBook Pro (14", 2021) Montery 12.4 (21F79) "untergeschoben" bekommen.

Ich muss zugeben, dass ich mit sämtlichen Tastenkürzel noch nicht klar komme und derzeit auch nicht weiß, wo ich die Hardwareinformationen korrekt ablesen kann....

Jedenfalls erhalte ich am gleichen AP mit der gleichen SSID im 2.4Ghz WLAN, wo mein Handy 54MBit/s schafft nur 11MBit/s.
Ein Klick mit [alt] auf das WLan-Symbol zeigt mir eine 54 an, dennoch gehe ich davon aus, dass das macbook einen anderen (kleineren) Standard als mein Handy aussucht (802.11n, 802.11g, 802.11b)

Hat Jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Grüße Oekel
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Willkommen im Forum

Ich muss zugeben, dass ich mit sämtlichen Tastenkürzel noch nicht klar komme und derzeit auch nicht weiß, wo ich die Hardwareinformationen korrekt ablesen kann....

Den Teil kann ich beantworten:
"Apfel"-Menü ganz oben links in der Menüleiste>> über diesen Mac >> Systembericht
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Moin,

ich habe (von der Arbeit) einen MacBook Pro (14", 2021) Montery 12.4 (21F79) "untergeschoben" bekommen.

Jedenfalls erhalte ich am gleichen AP mit der gleichen SSID im 2.4Ghz WLAN, wo mein Handy 54MBit/s schafft nur 11MBit/s.
Ein Klick mit [alt] auf das WLan-Symbol zeigt mir eine 54 an, dennoch gehe ich davon aus, dass das macbook einen anderen (kleineren) Standard als mein Handy aussucht (802.11n, 802.11g, 802.11b)

Die Beschreibung ist ungenau. Ich vermisse für eine fundierte Antwort z.B. die Rahmenbedingungen unter denen getestet wurde und wie genau Du auf die Feststellung kommst, dass es nur 11MBit/s seien.

Ich vermute: Du verwechselst wohl den eingestellten und verwendeten WLAN-Standard und die effektive Netto-Datenrate. Nur, weil 54MBit (was im Prinzip bei 2,4GHz IEEE802.11g wäre) angezeigt wird, heißt das nicht, dass mit der Transferrate auch übertragen wird: effektiv sind es meist eh „nur“ knapp 16MBit. Störungen (das 2,4GHz-Band wird von diversen Sendern verwendet) können die Datenrate weiter heruntersetzen.
Noch wichtig: sofern auch nur ein IEEE802.11_b_-Gerät verwendet wird, schalten alle Geräte aus Kompatibilitätsgründen auf 11MBit zurück!
 

Oekel

Granny Smith
Registriert
21.05.22
Beiträge
12
Ich vermute: Du verwechselst wohl den eingestellten und verwendeten WLAN-Standard und die effektive Netto-Datenrate.

Nein, weil ich gerade kein besseres Tool zur Verfügung hatte, habe ich bei beiden Geräten den Internetspeedtest genutzt.
Also lassen wir mal alle Einheiten außen vor, so kommt über den selben Browser mit
  • LAN 105 an (ca. das max. was beim Provider eingekauft wurde)
  • mit WLAN nur ca 10
  • mit WLAN vom Handy (gleicher AP gleicher Standort) ca 54

Also was soll man da verwechseln? Meine APs sowie die ganze Infrastruktur ist 10GBit, also andere Nadelöre gibt es nicht. (Die eizelnen VLANs haben auch keine Beschränkung und selbst wenn sprechen wir ja wie gesagt von der selben Route über EINEN AP)

LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
schön, dass auf Nachfrage auch ein wenig genauere Infos rüberwachsen.

Ein Internetspeedtest ist ein Internetspeedtest, der zudem auch dafür völlig ungenau sein kann. Deshalb muss man das auch mehrfach und zu mehreren Tageszeiten sowie anderen Servern ausprobieren.

Falls keine fehlerhafte Messung eine Erklärung ist, so bleibt erstmal auch noch das Gesamtsystem (denn Du testest ja keine Teile, sondern end-to-end). Deine Logik ist jedenfalls höchstens ein alleinstehendes Indiz.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass der AP mit den Einstellungen mit dem Mac bzw. dessen Treibern nicht optimal zusammenarbeitet - könnte auch ein Bug sein.

Normalerweise verwendet man im lokalen Netz z.B. iPerf3.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich denke du solltest generell mal einen neueren AccessPoint anschaffen. WLAN hat sich doch ordentlich weiter entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Oekel

Granny Smith
Registriert
21.05.22
Beiträge
12
schön, dass auf Nachfrage auch ein wenig genauere Infos rüberwachsen.

Schön, dass mir nicht gesagt wird, welche Infos angeblich fehlen.

Normalerweise verwendet man im lokalen Netz z.B. iPerf3.
Ich gehe mal nicht auf den ganzen Quatsch zwischen den beiden Zitaten ein...
Aber Oh welch ein Wunder "iperf" liefert genau die gleichen massiven Abweichungen.

Wenn du doch eine 10G Infrastruktur hast, warum nutzt du dann nicht wenigstens das 5Ghz WLAN-Band, anstelle der 2,4Ghz Krücke?
Das 2,4 GHz Band ist ja hier schon per se ein Flaschenhals.

Noch so eine Halbwahrheit. Die Physik erklärt bereits wieso man 2,5 dem 5Ghz immer noch bevorzugen sollte. (Tipp: Reichweite)

Ich denke du solltest generell mal einen neueren AccessPoint anschaffen. WLAN hat sich doch ordentlich weiter entwickelt.

Ich habe überall, wo es geht LAN, das WLAN ist einfach nur das notwendige Übel für Geräte wie Handy & Co.
Mir ist daher der Topspeed generell nicht wichtig, ABER wenn ein nagelneues Gerät daher kommt und schlecht läuft, werde ich bestimmt nicht die alt bewährte Technik tauschen. Ich werde mir auch kein Apple-Universum zu Hause aufbauen. Habe eh so meine Vorurteile gegen Apple-Jünger (die hier gerade wunderbar gestärkt werden)

Und was noch gegen den Austausch spricht ist, dass 12 baugleiche APs im Haus/Garten agieren. (Zum Test war natürlich nur einer aktiv). Da würde ich eher den Mac zum Fenster raus werfen, als meine Infrastruktur diesem anzupassen ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hast Du das Macbook mal neu gebootet? Ich hatte das schon mal, dass sich das W-LAN irgendwie in einem langsameren Modus aufgehängt hatte.
 

Oekel

Granny Smith
Registriert
21.05.22
Beiträge
12
Hast Du das Macbook mal neu gebootet? Ich hatte das schon mal, dass sich das W-LAN irgendwie in einem langsameren Modus aufgehängt hatte.

Ja wobei ich nicht sicher sagen kann, ob das Problem mit der vorherigen Releaseversion von Montery auch schon da war. (Leider nicht alles auf ein mal getestet als der Mac ausgepackt wurde)
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Noch so eine Halbwahrheit

hmm, das das 5 GHz Band mehr Geschwindigkeit liefert (als das 2,4 GHz Band), ist halt Fakt. Von der Reichweite war nie die Rede, weder von dir, noch von mir.🤷‍♂️

Wenn du natürlich in einem Stahlbeton Bau wohnst, mit so 5 Meter dicken Wänden (Achtung, übertrieben!), dann musst du natürlich das 2,4 GHz Band nehmen. Andere konfigurieren sich ihr WLAN mittels repeatern halt so, dass auch dann noch überall mit dem 5 GHz Band was anzufangen ist….
Dafür wurden repeater schließlich geschaffen.
Kauf dir doch lieber nen USB-C LAN-adapter, gibts auch mit 2,5/5G NbaseT. 😉
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
12 Access Points mit 10Gbit? Welche Geräte werden hier eingesetzt (Ubiquity? Was kostet das alles?)? Welche Fläche wird hier abgedeckt?

Wenn ich mir die Situation bei mir anschaue, dann habe ich hier im DG 260MBit DL u. 43 UL (WLAN). Was fast der max. Geschwindigkeit entspricht, die per Glasfaser zur FritzBox 7490 reinkommt. Die FB sitzt zwei Stockwerke tiefer und im DG ist ein simpler Fritz Repeater per LAN mit der Box verbunden.

Verglichen mit Deinen Werten ist mein Netzwerk (zur Verfügung gestellt von aus zwei Geräten) Deinem in allen Bereichen überlegen, was WLAN betrifft? LAN kann ich nicht mit 10GBit mithalten, hab da keine passenden Geräte für (und auch sonst keinen Bedarf, diese Geschwindigkeit zu vermissen)…
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Mal am Rande: die neuen M1 MacBooks unterstützen alle nur 2x2 MIMO. Sie haben also eine Antenne weniger als so ziemlich alle anderen Geräte. Damit sind sie in AC- bzw N-WLANs langsamer als die alten Intel MacBooks.
 

Oekel

Granny Smith
Registriert
21.05.22
Beiträge
12
hmm, das das 5 GHz Band mehr Geschwindigkeit liefert (als das 2,4 GHz Band), ist halt Fakt.
Ein klares Jein. Nach einigen Metern kommt hat die Fehlerkorrektur hinzu und in Summe weniger raus ;)

Dafür wurden repeater schließlich geschaffen.
Genau um das Übel zu "verstärken": Noch mehr Sender im Umfeld und der Repeater muss TimeMultiplexing betreiben, damit er funktioniert. Ergo Daten aus Netz A empfangen zwischenspeichern und auf der gleichen Frequenz wieder für C senden.
Das ist Augenwischerrei für Jemanden der die Möglichkeit hat ein echtes WLAN aufzubauen.

Kauf dir doch lieber nen USB-C LAN-adapter, gibts auch mit 2,5/5G NbaseT. 😉
Wenn der Laptop mit zig Adaptern versehen wird, ist er nicht mehr wert als ein normaler PC.

12 Access Points mit 10Gbit? Welche Geräte werden hier eingesetzt (Ubiquity? Was kostet das alles?)? Welche Fläche wird hier abgedeckt?
12 verbaut haben, heißt nicht 12 ständig nutzen. Die Geräte sind PoE gespeißt und werden von meinem SmartHome über den PoE Switch jeh nach Bedarf aktiviert. Im Normalfall sind 3 aktiv (jeh Etage) Den vollen Garten, Garage etc. muss man ja nur hochfahren, wenn gerade eine Grillparty usw. ist. Halt bedarfsgerecht.

Verglichen mit Deinen Werten ist mein Netzwerk (zur Verfügung gestellt von aus zwei Geräten) Deinem in allen Bereichen überlegen, was WLAN betrifft? LAN kann ich nicht mit 10GBit mithalten, hab da keine passenden Geräte für (und auch sonst keinen Bedarf, diese Geschwindigkeit zu vermissen)…

An dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen: Ich möchte hier nicht meine (fixe) Infrastruktur diskutieren, denn man braucht faktisch meistens nicht mehr als 10-20 MBit/s!

Vielmehr geht es darum, dass ein "Apfel" (Forum!?!?) nicht mal an jene Werte rankommt (nur aufs WLAN bezogen), die möglich sind. Und mehr als 11MBit/s sollte doch zu erwarten sein?

LG
 

Oekel

Granny Smith
Registriert
21.05.22
Beiträge
12
Hi,

nochmal: praktisch sind nach Testungen netto etwa 12-16Mbps zu erwarten.

Ich glaube ich melde mich hier lieber wieder ab. So ein BullshitTalk🤬
Wenn 5 Geräte mit dem gleichen Tool mehr schaffen, dann ist praktisch mit dem Mac nicht mehr zu erwarten?
Mein Mathelehrer sagte immer "man darf keine Äpfel mit Birnen vergleichen". Jetzt weiß ich auch warum weil Äpfel außer in der Natur einfach nicht zu genießen sind.🤮
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ich glaube ich melde mich hier lieber wieder ab

Besser ist das....

Die Halbwahrheiten, die du hier als Fakt verkaufen möchtest, sind nutzlos.

PS: mein Macbook pro M1 13" schafft übrigens im 5Ghz WLAN satte 800 Mbit und das im ganzen Haus, über mehrere Mesh Punkte hinweg. Aber hey, nutz du einfach weiter deine antiquierte WLAN Infrastruktur. Du willst es ja nicht schnell.🤷‍♂️

PPS: Mit Bullshit-Talk hast du deine Beiträge reflektiert?
 
  • Like
Reaktionen: VanXava und AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich würde alle Verbindungen am Router mal löschen, Passwort sollte bekannt sein oder vorher aufschreiben, dann mal probieren ob es danach besser ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Vielmehr geht es darum, dass ein "Apfel" (Forum!?!?) nicht mal an jene Werte rankommt (nur aufs WLAN bezogen), die möglich sind. Und mehr als 11MBit/s sollte doch zu erwarten sein?
Klar - und das ist sicher auch bei den meisten der Fall (s. Screenshot).

Vielleicht ist Dein Netz auch nur zu kompliziert aufgebaut - mit den zu- und abschaltbaren APs etc..
 

Anhänge

  • EF158551-0597-43DE-BC52-1EC17FA73A3B.jpeg
    EF158551-0597-43DE-BC52-1EC17FA73A3B.jpeg
    21,9 KB · Aufrufe: 16

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich glaube ich melde mich hier lieber wieder ab. So ein BullshitTalk
Wenn 5 Geräte mit dem gleichen Tool mehr schaffen, dann ist praktisch mit dem Mac nicht mehr zu erwarten?
Mein Mathelehrer sagte immer "man darf keine Äpfel mit Birnen vergleichen". Jetzt weiß ich auch warum weil Äpfel außer in der Natur einfach nicht zu genießen sind.

Und meiner sagte immer „die Hardware ist immer so dumm, wie die Person die vor ihm sitzt“

Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln!
 
Zuletzt bearbeitet: