• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ländercode bei OS X-DVD-Player nur begrenzt umschaltbar?

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Aber wen sollte man denn wählen, um "sicher" weiter zu kommen...?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was ich im Netz gefunden habe ist diese Anleitung:

Man muss den b ram resetten.

1. Mac ausschalten.

2. FN + Control + Shift gedrückt halten und Mac einschalten

3. Mac wird 2 mal piepen und danach weitere 20 Sekunden gedrückt halten.

4. Danach den Mac neu starten.

Keine Ahnung ob das funktioniert.
 

Benutzer 176034

Gast
Und dann ist die "Ländercode-Schlinge" Geschichte?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
ist schon blöd, wenn die illegale Variante unkomplizierter ist, als die legale...
Stimme absolut zu. Kopierschutz hat immer schon dafür gesorgt, dass ehrliche Bürger entweder das Nachsehen haben, oder ins Illegale abdriften.
Seit ich vor 15 Jahren versucht habe, mir Sicherheitskopien meiner DVDs zu erstellen, weiß ich, wie ich problemlos Kopierschutzmechanismen aller Art umgehen kann…
Der Witz dabei ist die Spirale… Hohe Kosten aufgrund modernen Entwicklungen für Kopierschutzmechanismen, daraus folgt niedrigere Einstiegsschwelle in die Piraterie und es geht von Vorne los…

Ich bin jemand der schon sehr früh darauf geachtet hat regionsfreie DVD-Player zu besitzen, inzwischen brauche ich so was zum Glück nicht mehr, da ich eigentlich keine Filme mehr von Silberscheiben gucke… Und zum Glück gibt's inzwischen Digital Copy, so dass man wenn man eine BluRay kauft gleich eine Datei-Version (leider nur in SD) dazu bekommt. Ausbaufähig, aber immerhin ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und dann ist die "Ländercode-Schlinge" Geschichte?
Selbstverständlich nicht. Mumpitz.
Die Anzahl der verbleibenden Umstellungen des Regionalcodes wird dauerhaft im DVD-Drive selbst gespeichert. Nur ein Austausch der Hardware (in Verbindung mit oben genannter Massnahme) setzt diesen Zähler zurück.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Nur ein Austausch der Hardware (in Verbindung mit oben genannter Massnahme) setzt diesen Zähler zurück.
Offenbar nicht, denn es kursieren Images im Internet, von denen man booten muss, die diesen Zähler oder zumindest die Abfrage zurücksetzen.
Probiert habe ich solch ein Tool noch nicht, aber es scheint zu funktionieren.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Firmware muss bearbeitet werden die im Laufwerk steckt. Selbst eine Neuinstallation des OS X tut den Zähler nicht resetten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
---
Older DVD drives use RPC-1 ("Regional Playback Control") firmware, which means the drive allows DVDs from any region to play. Newer drives use RPC-2 firmware, which enforces the DVD region coding at the hardware level. These drives can often be reflashed or hacked with RPC-1 firmware, effectively making the drive region-free. This may void the drive warranty.
---
http://en.wikipedia.org/wiki/DVD_region_code
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
---
These drives can often be reflashed or hacked with RPC-1 firmware, effectively making the drive region-free. This may void the drive warranty.

Genau das meinte ich. Es gibt Tools, um RPC-1 auf die RPC-2 er zu flashen, allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die Geräte ab 2010 funktioniert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst damit rechnen, dass das Laufwerk anschliessend mindestens keine doppellagigen DVD-R mehr erkennt. Sehr unkluge Idee, ein zusätzlicher Standalone-Player oder ein externes DVD-ROM sind die weitaus billigere Lösung als das schweineteure interne Drive zu schrotten.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das ist wahr, ich habe nie gesagt, dass es eine gute Idee wäre, aber es ist möglich.