• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ländercode bei OS X-DVD-Player nur begrenzt umschaltbar?

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand erklären, warum die Ländercode-Einstellung beim mac-eigenen DVD-Player "noch 3 mal zu ändern geht", nachdem ich ihn eben gerade 1 x umgestellt habe?
Warum ist die Veränderbarkeit auf Stückzahl reduziert?
Ich habe versehentlich eine amerikanische DVD erworben und bemerkt, dass mein handelsüblicher DVD-Player sie überhaupt nicht akzeptiert - es kommt kein Bild. Ich bin mit dem Silberling an meinen Mac gegangen und habe sie dort eingelegt, woraufhin mir ein Fensterchen, mit Weltkarte drauf, mitteilte, dass ich den Ländercode auf "1" umstellen müsse, um die DVD abspielen zu können. Gleichzeitig, an einer anderen Stelle, stand dann, dass ich den Ländercode nur noch 3 mal umstellen könne... Ja, und dann? Geht dann nix mehr? Explodiert dann der Mac? Kommt dann die Polizei? Oder was ist dann?
Wieso kann der Ländercode nicht beliebig oft umgestellt werden? Wenn ich mir vorstelle, ich würde gerne beliebig oft amerikanische und dann wieder deutsche DVD´s anschauen wollen, dann ginge das gar nicht?

Weiß einer von Euch (oder auch Eine, @salome :p), warum das so ist, wie es ist?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn ich mir vorstelle, ich würde gerne beliebig oft amerikanische und dann wieder deutsche DVD´s anschauen wollen, dann ginge das gar nicht?

Korrekt. Genau deshalb gibt es den Ländercode. Die nationalen Märkte sollen getrennt bleiben, u.a. damit Filme, die in den USA bereits auf DVD erscheinen, nicht hier geschaut werden können, bevor sie überhaupt im Kino waren.

Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt, aber für Heim-Cineasten war es eine Weile lang wichtig, dass sie "region-code free" DVD-Abspielgeräte erstanden haben und irgendwie konnte man die auch bekommen. Die liefen dann permanent, egal welchen Länder-Code eine DVD hatte.

Ich nehme an, dass der DVD-Player am Ende auf einem Ländercode "hängen" bleibt und mit diesem weiterhin funktionieren wird. Welcher auch immer es nach dem letzten erlaubten Wechsel ist.
 

Benutzer 176034

Gast
Verstehe. Vielen Dank, @doc_holleday.
Ich hätte mir denken können, dass das paragraphenverseuchte Deutschland auch hierfür ein Reglement eingerichtet hat... :)
Dann stelle ich mal lieber wieder um auf "Deutsch"...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Früher störte sich der VLC nicht am regionalcode, das ist vielleicht auch heute noch gültig.
Ansonsten gibt es Laufwerke die regionalfrei sind.

Das ist übrigen kein deutsches Problem, das gilt weltweit.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich hätte mir denken können, dass das paragraphenverseuchte Deutschland auch hierfür ein Reglement eingerichtet hat...
Das hat nichts mit Deutschland zu tun. Die Regelung stammt vom DVD Forum, einer freiwilligen Vereinigung mit Sitz in Tokio, der die ganzen Hardware-Hersteller angehören.
 

Benutzer 176034

Gast
Ansonsten gibt es Laufwerke die regionalfrei sind.
Heißt das weiterführend, dass diese "Sperre" sich nur auf die Hardware, also das Laufwerk, auswirkt und nicht auf das Programm "DVD-Player"?
Wenn ich also das Wechselspiel bis zum Ende ausreizen würde, wäre "nur" das Laufwerk blockiert und nicht das Abspielprogramm?
Bitte nicht so laut lachen, dass es jeder hört - ich weiß es wirklich nicht...:rolleyes:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Muss etwas mit der Hardware (bzw. Firmware-Ebene des Laufwerks) zu tun haben, da – soweit ich weiß – sogar eine Neuinstallation des Betriebssystems an der Einstellung nichts mehr ändern würde.
 

Benutzer 176034

Gast
Donnerwetter. Das ist dann aber beinahe schon gesetzesähnlich. Sehr strenge Handhabung...
Ich bin wieder schlauer. Vielen Dank, liebe Leute...

Wer macht eigentlich künftig ImpCalli´s Job weiter? @Martin Wendel, hast Du nicht noch etwas Zeit...? :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Korrekt. Genau deshalb gibt es den Ländercode. Die nationalen Märkte sollen getrennt bleiben, u.a. damit Filme, die in den USA bereits auf DVD erscheinen, nicht hier geschaut werden können, bevor sie überhaupt im Kino waren.
Nützt natürlich nur was, Menschen mit beschränktem Budget zu treffen. Wer Geld hat, kaufte sich halt einfach mehrere Abspielgeräte. Mich wundert mehr, daß man überhaupt umstellen kann. Absatzfördernder wäre doch, wenn da gar nichts machbar wäre.
 

Benutzer 176034

Gast
Ach, ich denke, ich umgehe es nicht. Für mich nicht unbedingt rentabel, weil ich grundsätzlich deutsche Silberlinge einlege. Hier fiel es mir nur auf, weil ich ganz einfach einen hektischen DVD-Fehlkauf getätigt habe.
Vielleicht hätte ich doch besser die Produktbeschreibung lesen sollen...:p
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nützt natürlich nur was, Menschen mit beschränktem Budget zu treffen. Wer Geld hat, kaufte sich halt einfach mehrere Abspielgeräte. Mich wundert mehr, daß man überhaupt umstellen kann. Absatzfördernder wäre doch, wenn da gar nichts machbar wäre.

Keine Ahnung. In den heutigen Zeiten ist es doch eh einfacher sich die entsprechende Filme herunterzuladen als in den Laden zu gehen und sie zu kaufen. Ganz unabhängig vom Region Code. Für den Konsumenten, der gerne eine Fassung eines Films sehen möchte, die in Europa (aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen) einfach nicht veröffentlich wurde ist das ein ziemlich nerviges Ärgernis.

ist schon blöd, wenn die illegale Variante unkomplizierter ist, als die legale...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Dazu sag ich nur digitale Bücher.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
Stimmt, doc. Da kauft man - wenn auch gebraucht - legale Ware und bekommt gleich eine Einschränkung "gratis" dazu...
Bei einem illegalen Download passiert an den Stellen nix.
Fair fühlt sich das nicht an...
 
  • Like
Reaktionen: deloco

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, die ganze Medienvermarktung ist - mit Verlaub - für sehr breite Gesäße.

Zensur hier, Preisbindung da, Gängelung und Generalverdacht dort.

Ich kriege regelmäßig die Krätze, wenn Alben oder Filme in verschiedenen Fassungen zeitversetzt veröffentlich werden oder ich gezwungen werde Filme von bestimmten Datenträgern aus abspielen zu müssen, da das Anfertigen einer Privatkopie illegal wird, da ein Kopierschutz zu umgehen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Es gibt halt in diesem Land immer noch zuviel Menschen, die aus Dummheit industriehörige dubiose Parteien und Politiker wählen.
Und die weiterhin CDUCSUSPD wählen werden, auch wenn die das sogenannte Freihandelsabkommen unterzeichnen werden, das Rechtsstaatlichkeit abschafft, geheime Femegerichte einführt, die Möglichkeit zu sozialen und ökologischen Verbesserungen mit Millionenzahlungen an dubiose Firmen verknüpft, sogenannter Investorenschutz… In einer besseren Welt würden solche Leute vielleicht im Morgengrauen wegen Hochverrats an eine Wand gestellt (und, da wir ja die Todesstrafe aus guten Gründen ablehnen, dort stehen gelassen). Hier werden sie gewinnen, internationale, vor allem us-dominierte4 Konzerne werden der Politik ihre Regeln aufzwingen, demokratische Erfolge aushebeln, Merkel, Gabriel & Co. werden das demnächst ja vertraglich zusichern.
Und die Diskussion habe sie ja schon gewonnen, indem sie von den wichtigen Fragen ablenkten und den Wähler auf die Chlorhühnchen-Frage ablenkten.