• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lacie 5Big TB 2

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Aussage bezieht sich eher auf... ein RAID ist kein (sicheres) BackUp vom BackUp.

Auf der RAID Platte A befindet sich das eigentliche BackUp welches mittels Spiegelung nun zur "Sicherheit" auf Platte B kommt.
Das ist aus meiner Sicht kein BackUp des wichtigen BackUps...

Und da liegt eben heute das Problem bei den Anwendern. Natürlich ist ein BackUp auf ein externes Medium schon mal immerhin ein BackUp (besser als gar nichts). Und ob das BackUp dann auf eine HDD oder gleich zwei HDD (durch Spiegelung) erfolgt - ist an sich nichts schlechtes.

Aber ob ich auf eine HDD das BackUp ziehe oder durch Spiegelung auf 2 HDDs ist keine Steigerung der BackUp "Qualität". Ich mache das BackUp damit nicht wirklich sicherer vor einem Ausfall....

Und wie gesagt - das ist das Problem bei den Anwendern, was man zu 99% in den Fachmärkten zu hören bekommt und dem Anwender eingetrichtert wird. Der bekommt nämlich statt einer 1 Bay Station gleich eine 2 Bay Station in die Hand gedrückt. Immer noch nichts verwerfliches. Aber dann kommt es - kaufen sie doch am besten die 2 Bay Station, dann aktivieren Sie RAID und dann wird das BackUp das sie auf Platte A machen automatisch auf Platte B gemacht und somit (!) haben sie ein sicheres BackUp des BackUp...

... und damit befinden sich die Anwender in einer trügerischen Sicherheit mangels Wissen. Und durch diese Aussage denken sie (leider) auch nicht weiter über andere wirklich sichere BackUp Methoden nach! Wie eben jenem "Kumpel" der dachte, durch ein BackUp auf eiN RAID System braucht er sich im weitere BackUp Methoden/Sicherheiten keine Gedanken mehr machen...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Aussage "Ein RAID ist kein Backup!" stammt aus Zeiten, als ATA-Pseudo-Hardware-RAIDs in Mode kamen
Einspruch! Diese Aussage ist so aktuell wie schon eh und je.

Ich sehe per se keinen Grund, ein Backup-System nicht in Form eines RAID-1 oder 5 oder 6 aufzubauen.
Da haben wir's doch. RAID = Backup, oder?

In ImpCaligulas etwas unreflektierter, pauschaler Ausschlussformulierung "RAID hilft nichts...nichts" fehlt nämlich der Anwendungsfall, wenn eine von zwei Festplatten des RAID-1 kaputtgeht.
Dem kann ich nun gar nicht folgen.

Sehr verwuselt.


Einzig hier:
Und da ist gerade das LaCie 5big einfach nur die Oberkrönung. Es ist nämlich nur ein Software-RAID, das durch das Mac OS X realisiert wird.
kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Aber ich sage hier nicht, dass ich die Produkte mit dem französischen Namen für ausgemachten Trash halte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Lieber markthenerd,
da ist nichts verwuselt. Das ist logisch strukturiert. Ich hielt die Aussage von ImpCaligula für deutlich zu undifferenziert und habe das auch so gesagt. An der Verwendung einer RAID-Platte als Backup-Medium gibt es für mich nichts auszusetzen, da helfen auch irgendwelche Pauschalaussagen nicht, die eigentlich als Merksätze gedacht waren, völlig anwendungsfallferne Nutzungen von RAID in die Köpfe von Leuten hineinzubekommen, die sich über ein Backup keine Gedanken machen.

Aber nochmal vielleicht etwas klarer gesagt: Wer sich nur auf ein RAID, am besten noch als Systemlaufwerk, verlässt und denkt, er hätte damit ein Backup, der sei bitte verlassen. Wer sich Gedanken um ein Backup macht und dazu ein zusätzliches Laufwerk _MIT_ einem RAID-Level >0 verwendet, der hat dadurch nicht etwa plötzlich ein schlechtes Backup, sondern diese Art von Sorgfalt begrüße ich gar.

Hilft Dir diese Klarstellung? Mir ging es darum, dass ImpCaligula schrieb "ein RAID hilft als Backup nichts...nichts" und hier immer wieder alle möglichen Sachen in einen Topf geworfen werden. Wenn ein Systemlaufwerk einen RAID-Level erhält, dann tu ich das entweder zur Erhöhung der sequentiellen Datenrate oder zur Steigerung der Verfügbarkeit. Wenn ein Backup-Datenträger einen RAID-Level 1/5/6 erhält, dann mache ich das zur Absicherung der Verfügbarkeit des Backups, was ich absolut legitim finde, was aber mit der über den Kamm gescherten Aussage "ein RAID ist kein Backup" nicht sein sollte, was wiederum nicht gut weil zu extrem ist, denn das war mit der Aussage eigentlich nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mir wäre es Recht... wenn wir knallhart diskutieren könnten, aber dennoch einen gegenseitigen aggressiven Grundton raus halten könnten - denke gerade bei uns "Urgesteinen" sollte das klappen ;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
ich hoffe, zumindest mein Part ist nicht zu hart. Jedenfalls war nichts von mir böse gemeint.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hilft Dir diese Klarstellung?
Tendenziell eher nein.

Ich zitiere hier mal die ersten beiden Abschnitte aus der Wikipedia zum Thema RAID:
RAID ist ein Akronym für engl.Redundant Array of Independent Disks“, also „Redundante Anordnung unabhängiger Festplatten“ (ursprünglich engl. „Redundant Array of Inexpensive Disks“; deutsch „Redundante Anordnung kostengünstiger Festplatten“; was aus Marketinggründen aufgegeben wurde). Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Datenverfügbarkeit bei Ausfall einzelner Festplatten und/oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Laufwerk.

Während die meisten in Computern verwendeten Techniken und Anwendungen darauf abzielen, Redundanzen (das Vorkommen doppelter Daten) zu vermeiden, werden bei RAID-Systemen redundante Informationen gezielt erzeugt, damit beim Ausfall einzelner Komponenten das RAID als Ganzes seine Integrität und Funktionalität behält und nach Ersetzen der ausgefallenen Komponente durch einen sogenannten Rebuild der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann. Diese Redundanz darf aber nicht mit einer Datensicherung gleichgesetzt werden.

Egal welcher RAID-Level auch immer eingesetzt wird,
Redundanz darf aber nicht mit einer Datensicherung gleichgesetzt werden.

Mitdenken vorausgesetzt muss hier einleuchten, dass:
RAID nutzt Dir für ein sicheres BackUp nichts... nichts... nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Ich weiß, was ein RAID ist.

Ich bin raus. :(

Ist das niveaulos.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746