• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lacie 5Big TB 2

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hallo zusammen,

um die gesammelten Daten mal vernünftig zu verwalten bin ich auf der Suche nach einem TB Raid. Bisher habe ich eine Lacie 2Big TB sowie eine Little Big Disk im Einsatz. Daher bin ich bisher auch ganz zufrieden mit Lacie.

Ich würde mich über Erfahrungen mit der 5Big TB2 freuen, bzw. ob es noch gute Alternativen gibt.

Ist es generell möglich ein RAID System mit File Fault zu verschlüsseln?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für was brauchst Du ein RAID... wenn ich fragen darf?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich dachte, ich habe eine einfache Möglichkeit die Platte(n) zu tauschen. Jedes mal kopieren wenn die Platte voll ist kostet zu viel Zeit. Ich habe von meinen Rechnern je zwei TM Backups 1x Home, 1x Office). Die ganzen großen Daten (Filme, Musik, Fotos, FCP Projekte, Logic Projekte, etc). Liegen auf mehreren Platten die wiederum auch gespiegelt sind.

Ich wollte jetzt möglichst alles an einem Ort, daher ein Gehäuse mit mehreren Platten. Und wichtig der Wechsel der Platten. Irgendwann sind 12 TB auch wieder voll. Die Ausfallsicherung ist eigentlich nur ein Bonus.

Für Alternative bin ich immer offen :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
RAID (spiegeln) ist aber kein BackUp des BackUp... das weißt Du ja sicher...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, das musst du mir jetzt genauer erklären.

Ein aktuelles Projekt habe ich auf meinem Laptop. Dieser wird über zwei separate Festplatten (home, office) gesichert. Da denke ich, bin ich auf einer einigermaßen sicheren Seite.

Das abgeschlossene Projekt geht momentan auf eine Lacie 2Big (2x 3 TB JBOD, weil ich 6 TB brauche) und nochmal auf eine Little Big Disc. Daher war ich immer der Meinung ich habe es gespiegelt. Oder passt der Begriff nicht.

Nun soll eine 5Big als RAID hinzukommen und die 2Big auch als RAID genutzt werden. Also zwei unabhängige Speichermedien (die zufällig noch eine Ausfallsicherung) besitzen.

Oder habe ich einen Denkfehler?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
RAID hat als Spiegelung im BackUp keinen einzigen Nutzen... als Ausfallsicherheit eines im Betrieb stehenden Systems ja. Wenn auf einem RAID Verbund ein Server läuft und eine Platte mechanisch aus fällt - dann kann man auf der anderen Platte weiter arbeiten - ja. Aber im Bereich BackUp bringt Dir das ja nichts.

RAID als BackUp - sprich eine BackUp Platte wird gespiegelt auf eine zweite Platte.

- Blitzschlag ins RAID NAS... beide Platten, beide BackUp verloren
- Feuer... siehe Blitzschlag
- Diebstahl - beide Platten verloren und damit beide BackUp
- Korrupte Daten werden direkt gespiegelt - sprich BackUp 1 "defekt" bedeutet 1:1 BackUp 2 defekt
- Datensicherungstool korrupt, beide Sicherungen korrupt

Ich hatte zum Beispiel Probleme mit TimeMachine. Da gibt es wohl einen Bug, dass nicht 100% gesichert ist, dass alle Ordner per TimeMachine gesichert werden. Wenn ich nun ein RAID gehabt hätte, dann wären die fehlenden Ordner auch auf der anderen RAID Platte nicht mehr gewesen.

RAID nutzt Dir für ein sicheres BackUp nichts... nichts... nichts.

Bevor wir also hier weiter beraten - solltest Du folgendes als gute BackUp Strategie ansehen.

1 externe Platte mit Sicherungssoftware A am Ort A
1 externe Platte mit Sicherungssoftware B am Ort B

In meinem Beispiel sichere ich meine Daten per TimeMachine an einer TimeCapsule bei mir zu Hause (im Büro ist es ein NAS Laufwerk, welches mittel TimeMachine gesichert wird). Also eine Platte an einem Ort mit einer Software - TimeMachine. Dann habe ich mittels einer anderen Software (!) die nach einer anderen Logik sichert (in dem Fall eine Synchronisation) eine Sicherung auf einen verschlüsselten Cloud Server. Das ist dann eine andere Art der Sicherung auf einen anderen Ort.

Nochmals - ich habe vor ein paar Tagen ein Yosemite Clean Inntal gemacht. Und auf meiner TimeCapsule haben wichtige Ordner gefehlt! Das waren Unterordner in Unterordnern in Unterordnern... sprich hatte ich nicht bemerkt. Ein RAID hätte mir nichts gebracht. Ein RAID bringt nie etwas beim BackUp. Da ich die Daten aber noch an Ort B mit Software B gesichert hatte - war ich nicht am A****.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.360
Dem ist nichts hinzuzufügen.

@ImpCaligula, Dein Text sollte als Hinweis abgepinnt oder sonst wie dauerhaft veröffentlicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Eigenwerbung? ...verstehe ich jetzt nicht
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dein Text sollte als Hinweis abgepinnt oder sonst wie dauerhaft veröffentlicht werden.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warum-raid-kein-backup-ist.470830/
Gute Idee... da wir das Thema ja schon öfters hatten. Vielleicht kommen da ja noch weitere Anregungen andere User hier. Mich würden andere Strategien und die Aufdeckung von "Schwächen" interessieren. BackUp ist ein wichtiges Thema - das weiß man spätestens dann, wenn man selbst betroffen war / ist...

darf ich erfahren, welche andere Software du hier noch verwendest?
Klar doch...
Es gibt ja viele gute (!) Anbieter. Da muss man natürlich für sich selber heraus finden, welches für einen das Beste ist.

Ich benutze SugarSync: https://www.sugarsync.com

Ist nicht "billig" aber ich nutze es ja geschäftlich. Eine eigene App für die Sicherung und Synchronisation gibt es kostenlos als Download. Für mich ist die Cloud und das Tool interessant, weil ich direkten Zugriff über OS X, Windows, Android, Windows Phone und iOS habe... gerade auch bei iOS als direkter Dateimanager nutzbar. Und die Server sind beim Up/Download sehr schnell.

Aber wie gesagt - da gibt es ja genügend professionelle Anbieter inzwischen. Generell würde ich als Ort B immer eine (seriöse) Cloud nehmen - in meinem Fall. Weil es einfach externe Server sind mit eigener Sicherheit und eigenem BackUp Management - welche ich mir als kleine Firma gar nicht leisten könnte...

Gleich kommt Eigenwerbung.
???
 
  • Like
Reaktionen: u0679

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Merci,

sieht gut aus, aber wie du schon erwähnt hast nicht "billig"
... ich hab da ein Bildervolumen von rund 300GB :rolleyes:

Mal sehen, was andere da verlangen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
sieht gut aus, aber wie du schon erwähnt hast nicht "billig"

... ich muss aber gestehen, ich habe da schon lange nicht mehr verglichen. Sicherlich gibt es da heute eine Menge anderer guter seriöser Anbieter. Vielleicht kommen ja ein paar gute Tipps in unserem neuem Sammelthread zusammen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine Formulierung die mir Falten auf der Stirn produziert.

"Ich habe eben ein RAID ..." höre ich unter Bekannten immer mal wieder. Die Definition von RAID hatte bisher noch keiner drauf. Wie von ImpCaligula schon erwähnt, werden in den Grossmärkten eben gerne 2-Bay NAS als "Sicherungs-was-auch-immer" verkauft. Und vor nicht allzu langer Zeit war in einer Mac-Postille ein NAS Test in dem 1-Bay NAS mit "fehlende RAID-Sicherheit" bewertet wurden.

Z. B. Computer-Bild und Chip Leser glauben so was gerne und sind kaum von ihrem Irrtum abzubringen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bevor wir also hier weiter beraten - solltest Du folgendes als gute BackUp Strategie ansehen.
1 externe Platte mit Sicherungssoftware A am Ort A
1 externe Platte mit Sicherungssoftware B am Ort B

Ok, war vielleicht von mir nicht genau formuliert.

Im Büro gibt es ein TM Backup (Festplatte A) sowie ein Datengrab (Lacie 2Big, wie die formatiert ist ist ja egal, aber in diesem Fall JBOD).
Zuhause gibt es ebenfalls ein TM Backup (Festplatte B) sowie ein Datengrab (Lacie Little Big Disc, sowie mehrere Festplatten, die zusammen den gleichen Stand haben wie die Lacie 2Big im Büro). Die beiden sind also räumlich getrennt und ich sehe eines der beiden als Sicherung des anderen.

Mir ging es nun eigentlich nur darum die Little Big Disc sowie die anderen Festplatten zusammenzufassen (Lacie 5Big) um eine bessere Übersicht zu haben. Das dabei noch eine Ausfallsicherung (RAID) entsteht ist sozusagen ein Bonus.

Und zur eigentlichen Frage, gibt es dazu schon Erfahrungen (5Big) oder zu alternativen (Pegasus RAID, OWC Thunderbay, etc.).
 

Mitglied 105235

Gast
Die Definition von RAID hatte bisher noch keiner drauf. Wie von ImpCaligula schon erwähnt, werden in den Grossmärkten eben gerne 2-Bay NAS als "Sicherungs-was-auch-immer" verkauft.
Die Sicherung ist ja auch da, jedoch halt nur wenn eine Festplatte ausfällt. Man ist nicht Geschütz in den Szenarien welche ImpCaligula nannte.

Mir sind zum Beispiel mal Lacie NetzworkSpace Platten kaputt gegangen, diese habe ich in Raid 0 betrieben damit ich eine großes Volumen hatte. Resultat war als eine HDD Kaputt ging, waren diesen Daten halt einfach weg. Nun ist mein DiskStation mit SHR ausgestattet , geht nun eine HDD kaputt ist es erstmal egal denn ich habe alle meine Daten noch. Die Kaputte HDD wird einfach ausgebaut und eine neue eingebaut.

Mir ist jedoch auch bewusst, da wenn aus irgendwelchen Gründen die Dateien beschädigt sind. So das sie auf allen Platten beschädigt sind und so unterumständen auch wieder meine Daten verloren sind.

Da mein Vater sich aber auch nicht nur auf seine eigene DiskStation mit SHR verlassen will (er hat einige 10.000 Fotos), haben wir uns zusammen noch einen QNap gekauft der im Keller seiner Firma steht und über VPN und Software Lösung werden dorten die Daten auch noch mal abgesichert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
nicht nur auf seine eigene DiskStation mit SHR verlassen
Aus irgend einem Grund sind ja die externen Schnittstellen an einer DS (auch bei anderen) da. Zudem verfügt die Synology Software über ein Backuptool um den gesamten Inhalt der DS zu sichern.

SHR oder auch nicht, ich habe eine DS 509+, 5 HDD - RAID 5, ist schon mal relativ "sicher" was Platten Ausfall anbelangt. Dennoch sichere ich den gesamten Inhalt nochmals.

Wenn man das tut geschieht eh kaum was. So war es bei mir schon immer. Der Fehlerteufel schlägt nur dann zu, wenn das "Fangnetz" ignoriert wurde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
herrjemine, mir kräuseln sich die Nackenhaare. Die Aussage "Ein RAID ist kein Backup!" stammt aus Zeiten, als ATA-Pseudo-Hardware-RAIDs in Mode kamen (Promise FastTrak), die Leute ihr System da drauftaten und dann dachten, ihr Backupproblem sei gleichzeitig behoben. Die Anforderung an ein Backup ist halt nicht nur, eine Kopie zu sein, sondern auch, getrennt vom Original aufbewahrt werden zu können.
Ich sehe per se keinen Grund, ein Backup-System nicht in Form eines RAID-1 oder 5 oder 6 aufzubauen. In ImpCaligulas etwas unreflektierter, pauschaler Ausschlussformulierung "RAID hilft nichts...nichts" fehlt nämlich der Anwendungsfall, wenn eine von zwei Festplatten des RAID-1 kaputtgeht. Soll nämlich ab und zu mal vorkommen. Da hilft es dann schon, wenn das Subsystem selbständig erkennt, dass eine Festplatte korrumpiert, das Array degraded und die zweite Festplatte noch OK ist. Was ich für sicherungswerte Daten (implizierte Folgerung aus "sind gesichert, also müssen die Daten wertvoll sein") durchaus für relevant halte. Allerdings sind wir da auch wieder beim Thema, es müsste ein vernünftiges System sein, denn bei RAIDs handelt man sich mit Schrott meist mehr Probleme ein als man löst und gerade beim Backup sollte man keinen Spaß verstehen.

Und da ist gerade das LaCie 5big einfach nur die Oberkrönung. Es ist nämlich nur ein Software-RAID, das durch das Mac OS X realisiert wird. Da das kein RAID-5 kann (soweit ich weiß), kann man mit der 5. Festplatte in dem Ding nichts anfangen. Also kurzum, RAID (ungleich RAID0) ist nicht schlimm, auch nicht für ein Backup, aber es sollte was vernünftiges sein und das LaCie 5big fällt mir da nicht ein. Eher diese neuen Mac Pro-bauförmigen Zylinder oder ein Promise Pegasus, wenn es "günstiger" sein soll auch evtl. noch die Zwei-Platten-Lösungen von Hitachi (G-...) oder WD Thunderbolt Duo.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin absolut dabei, besonders wichtige Daten gerne auch mehrfach zu sichern und eine RAID-Festplatte ist dennoch nur eine logische Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mir kräuselt sich auch einiges an Haaren.

Möchtest du nun, in einer etwas verwuselten (sorry) Form erklären, RAID ersetze ein Backup? Anders kann ich deine Wortmeldung nicht interpretieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Dann kämme sie; sie stehen zu Unrecht! :)

Lies meine Meldung und gönne ihr die notwendige Sorgfalt, da ist nichts verwuselt.