• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kurzer Rant zur Langlebigkeit der iPhones ab dem 13 Pro

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
331
Ich muss hier nur ein kurz meinem Ärger Luft machen...
Ich bin seit dem iPhone 3G bei jeder größeren iPhone-Iteration dabei.
Seit jeher nutze ich hier nie eine Hülle sondern nutze das iPhone immer "nackt".

Ich habe die schrecklich schnell zerkratzen Ränder des iPhone 5 mitgemacht, genau wie das Bendgate beim iPhone 6.
Nun besitze ich seit knapp 2 Jahren das iPhone 13Pro und seit ungefähr 2 wochen das iPhone 14 Pro als Diensttelefon.

Mein iPhone 13 Pro sieht nun eigentlich immer noch ziemlich gut aus...Der Edelstahl zeigt nur leichte Kratzer, die Rückseite ist absolut Kratzerfrei, nur das verdammte Frontglas sieht aus, als würde ich das Telefon als Brotzeitbrett verwenden - Kratzer überall, jedoch, wie gesagt, nur auf der Vorderseite:

Bildschirmfoto 2023-08-07 um 23.12.20.png
Bildschirmfoto 2023-08-07 um 23.12.12.png

Ich habe mich damit abgefunden da das Teil einiges mitgemacht hat. Auch hat das Glas, dank Ceramic Shield, den ein oder anderen Sturz überlebt, den vorherige Generationen nicht mitgemacht hätten.

Jetzt benutze ich ja zusätzlich noch das 14er als Pro. Hier Absolut selten und behutsam. Das Gerät verbringt bis jetzt 60% seines Lebens auf meinem Schreibtisch, die anderen 30% in meiner Hosentasche und die restlichen 10% in der dafür vorgesehen Qi-Ladeschale meines Autos (ohne harte Gegenstände). Hier habe ich das Handy ab und zu mal zusammen mit meinem 13er in einer Hosentasche und - siehe da - bereits an Tag zwei zeigen sich auf dem Frontglas zwei dicke Kratzer! Doch damit nicht genug, ebenfalls die Rückseite ist verkratzt!
Bildschirmfoto 2023-08-07 um 23.17.42.png

Bildschirmfoto 2023-08-07 um 23.18.00.png

Mir ist klar dass beim Gebrauch von Smartphones ohne Hülle sowas passieren kann... und beim 13er ist das auch in Ordnung da ich hier nicht groß drauf geachtet habe... aber es kann doch nicht sein dass das 14er mittlerweile so einfach verkratzt obwohl ich es 80% der Zeit pfleglich behandle.

Ich habe gelesen dass Ceramic Shield daran schuld ist, da hier Bruchfestigkeit durch weicheres glas (und damit Kratzanfälligkeit) eingetauscht wird.
Ich würde nur äußerst ungern Hüllen nutzen, da ich gerne die Hochwertigen Materialien des Telefons beim Benutzen spüre, aber wenn das nächste iPhone nach kratzanfälliger ist muss ich wohl die Notbremse ziehen..

So, jetzt habe ich erstmal alles rausgelassen was mich beschäftigt hat. Vielleicht fällt euch ja was ein, ich habe mir zum Beispiel überlegt, die vorhandenen Kratzer beim Geschäftshandy rauszupolieren, aber wer weiß wie lange das hält.

Viele Grüße

Sarandis
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-07 um 23.17.04.png
    Bildschirmfoto 2023-08-07 um 23.17.04.png
    3,3 MB · Aufrufe: 69

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Bei Glas gibt es zur Zeit wohl nur 2 Möglichkeiten, entweder Bruchfest, dann ist das Glas "weicher" und zerkratz schneller oder Kratzfest, dann ist das Glass härter, bricht aber leichter, will man nun beides vermeiden, sollte man immer eine Hülle und Panzerglas benutzen, will man das reine Gerät spüren, dann muss man beim nackigen Gerät eben immer selber für Schutz sorgen, also das Gerät nie mit anderen Gegenständen in der Tasche nutzen oder eben auch nie in engen Taschen nutzen, dort können Sandkörner oder ähnliches besser kratzen als in einer Brusttasche einer Jacke auch das Verschieben auf der Schreibtischunterlage kann schon zu Kratzern führen. Vorsicht ist also immer geboten.
Ich nutze iPhone seit Ewigkeiten ohne Hülle und Panzerglas, aber mit Vorsicht und zerkratzt waren eigentlich so ziemlich alle, aber so stark wie deines das hatte ich nie.
Kann aber deinen Ärger verstehen, nur wie gesagt, wenn man den Gebrauchsgegenstand iPhone immer im Ausslieferungszustand haben will, dann ist das nur mit zusätzlichen Schutz oder bewussten zusätzlichen Massnahmen möglich.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Wenn du mal beide iphones in einer Tasche hast, auch kein Wunder!

Das Glas der Kamera ist deutlich härter und zerkratzt das Display vom anderen iPhone damit schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Mr. Frog

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
es kann doch nicht sein dass das 14er mittlerweile so einfach verkratzt obwohl ich es 80% der Zeit pfleglich behandle
Es kann sogar so aussehen, wenn du es 99% der Zeit pfleglich behandelst. Es kommt doch immer drauf an, was du in der restlichen Zeit machst. Und Schlüssel oder Kanten eines anderen Telefons können dem Display schon zusetzen.

Mein 13mini sieht nach fast zwei Jahren Nutzung besser aus als dein 14er. Es ist zwar meistens eine Hülle drum, aber nie irgendein Displayschutz. Würde also wirklich mal drauf achten, wie du dein Telefon in den 20% der Zeit behandelst.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und angerhome

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
80% der Zeit gehst du mit dem Smartphones pfleglich um? Was ist denn mit den anderen 20%? So wie deine iPhones aussehen, sah meins noch nichtmal aus, als es bei Fahrradfahren aus der Tasche gefallen ist und 20 Meter über den Asphalt gerutscht ist (iPhone 13 Pro) :p
Ein Freund nutzt sein iPhone 13 ebenfalls ohne Hülle und ist im handwerklichen Bereich tätig. Bei Ihm ist das iPhone ebenfalls eher im Stellenwert als Nutzesel einzugliedern. Ob mit Schlüssel oder Werkzeug in der Tasche, mit dem Bildschirm auf dreckigen Tischen oder anderen Ablagemöglichkeiten. Dort sieht das iPhone auch "schlimm" aus, aber hat nicht so tiefe Kratzer wie deins (optisch gesehen).
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
536
Wenn du mal beide iphones in einer Tasche hast, auch kein Wunder!

Das Glas der Kamera ist deutlich härter und zerkratzt das Display vom anderen iPhone damit schnell.
Diese Erfahrung musste ich auch schon schmerzlich machen mit dem iPhone SE 2020 und einen iPhone 11. Dabei waren es nur ein paar hundert Metern, wo beide iPhones in einer Tasche waren ohne Hülle oder sonstigem. Die Kamera vom einen iPhone war der Verursacher.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Hier Absolut selten und behutsam.
So wie beide Geräte aussehen machst du alles nur nicht behutsam damit umzugehen :D
Ich habe selten ein Smartphone Display gesehen das so zerstört ist wie dein iPhone 13 Display.

Du solltest ernsthaft darüber nachdenken doch etwas zum Schutz zu verwenden. Vor allem bei einem Panzerglas macht es doch eignetlich keinen unterschied ob du auf dem Glas oder auf dem Displayglas wischt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wenn ich das Bild des 13ers ansehe - das ist wirklich kein Schutzglas drüber? Irgendwie wirkt es so (vor allem Bild 2) im Bereich des Ladeanschlusses.

Aber ja: Wenn man sich diverse Bruch-/Kratztests auf YouTube ansieht - verstehe ich nicht, wieso iPhones bei normaler Nutzung so aussehen (können).
Ich hab jetzt mein 14 pro auch schon ein paar Wochen ohne Schutz - sieht aber noch sehr gut aus, von einem Kratzer auf dem Display mal abgesehen. Den merkt man aber eigentlich nicht beim Gebrauch und muss ihn auch suchen.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Das erste Bild sieht bei dem Kratzerbild aus wie Autolack nach einer Autowäsche in der Waschstraße. Soll heißen die Kratzer ergeben einen "Kreis" als ob beim gut gemeinten Putzen etwas härteres in kreisenden Bewegungen verwendet wird (Mikrofasertuch mit Schmutzpartikeln, Brillenputztuch, etc.).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Das erste Bild sieht bei dem Kratzerbild aus wie Autolack nach einer Autowäsche in der Waschstraße. Soll heißen die Kratzer ergeben einen "Kreis" als ob beim gut gemeinten Putzen etwas härteres in kreisenden Bewegungen verwendet wird (Mikrofasertuch mit Schmutzpartikeln, Brillenputztuch, etc.).
Dann hat er wohl mit Stahlwolle geputzt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Ich kann auch nur die Verwendung eines Panzerglases empfehlen. Zusammen mit Ceramic Shield bietet es dann sowohl einen guten Sturz- als auch einen guten Kratzschutz. Mein Panzerglas hat z.B. 3,- € gekostet und ist nun seit über einem Jahr auf dem Display das 13 Pro drauf. Eine sehr gute Investition. Und ja, man sieht da die Ränder vom Panzerglas, aber die kann man im Gegensatz zu Kratzern ja wieder leicht entfernen, indem man das Panzerglas abnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und 3komma14

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hammer.
Mein 14 Pro wird nun bald ein Jahr alt. Sporadisch war das Ledercase drum, sonst nackt, in der Handtasche mit Sleeve.
Aktuell sieht es immer noch aus, wie frisch aus der Verpackung. Keine Mikrokratzer im Rahmen, auf der Rückseite oder dem Display.
Der Unterschied zu dir: ich gehe zu 100% behutsam mit dem iPhone um, stecke es generell nie mit anderen Dingen zusammen in irgendeine Tasche und schaue auch danach, ob es dort sauber ist, wo ich es hinlege. Feiner Staub von Erde oder Sand sind tödlich für solche Oberflächen.
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
Ist doch ganz einfach. Nutze eine Hülle und ein Panzerglas und du hast Ruhe. Nutze es nicht, beschwere dich nicht über Kratzer. Punkt
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Patze

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
331
Hallo zusammen,

Ich hab mich da vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt:
Ich ärgere mich nicht über die Kratzer beim 13er. Wie Ihr ja richtig festgestellt habt sind wir über diesen Punkt weit hinaus :D
Meine Aussage war lediglich die, dass ich eben das Gefühl habe, dass die Kratzer zwischen 13 und 14 noch schneller kommen.

Dass die Kratzer vom Kameraglas oder Ring des anderen Telefons kommen könnten hatte ich tatsächlich noch nicht bedacht. Das macht Sinn, dass der Kratzer daher kommt. Gut, wäre das Rätsel auch gelöst. :D
Das 14er liegt wie gesagt abgesehen von der Kuscheleinheit mit meinem anderen Telefon nur auf dem Tisch oder im Handyfach der Tasche. Die 20% beziehen sich also nur auf diesen kurzen Zeitraum geistiger Umnachtung. Daher "behutsamer Umgang".

Schutzgläser mag ich persönlich nicht so gerne, weil man die immer irgendwie beim Benutzen spürt, da nehme ich dann eher Kratzer in Kauf.

Trotzdem Danke für Eure Beiträge :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ich ärgere mich nicht über die Kratzer beim 13er. Wie Ihr ja richtig festgestellt habt sind wir über diesen Punkt weit hinaus :D
Ja aber wenn ein iPhone 13 so aussieht kann man davon ausgehen das nicht unbedingt vorsichtig damit umgegangen wird auch wenn es geschrieben wird. Das Display sieht ja nicht von alleine so aus 😂
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Die Erfahrung konnte ich mit echten Panzergläsern (also keine Folien) nicht machen.

Die Furchen auf deinen Displays sollte man ungleich stärker spüren. ;)
Doch, geht mir leider auch so. Ich sehe und fühle Panzerglas auch sofort, vor allem, wenn man keine Hülle nutzt.