• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kurze Kölnserie am Rhein - Kritik?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
[FONT=verdana, geneva, lucida, 'lucida grande', arial, helvetica, sans-serif]Hi Leute,

Wie im [Topshot] Architektur-Thread schon angedeutet möchte ich euch hier eine kurze Serie von einer kleinen, abendlichen Fotosession in Köln am Rhein zeigen. Ich hatte mir für den Abend viel mehr vorgenommen und auch mit schöneren aufnahmen gerechnet, aber diese Eiseskälte und mein Harndrang haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach ca. 1h konnte ich mich völlig durchgefroren und mit quasi abgestorbenen Händen (keine Handschuhe und keine Wärmepads dabei) auf den Heimweg machen. Die Ausbeute war wie gesagt nicht so berauschend aber ein paar in meinen Augen ganz gute Aufnahmen sind mir dann doch geglückt. Ich bitte wie immer um Kritik, Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Vor allem in Sachen Bildaufbau.

grüße hokage


#1

[/FONT]
DSC_0671_2_3.jpg



#2 (in meinen Augen nicht mehr so überragend, vor allem im Vergleich zu #3. Was meint ihr?)

DSC_0674.jpg



#3

DSC_0683.jpg



#4

DSC_0701-Bearbeitet.jpg



#5

DSC_0710.jpg



#6

DSC_0717.jpg



Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilder auf einmal, aber ich denke, dass 6 ja noch gehen :p Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt, die Bilder anzuschauen und mir Verbesserungsvorschläge zu geben!


grüße hokage

*edit: Die Querformat-Bilder werden durch das Forum verkleinert. Mit Rechtsklick --> Bild in neuem Tab anzeigen könnt ihr das jeweilige Bild etwas größer betrachten.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Ich mag sie, schönes Licht und Motivwahl. Nur die Sonne mag ich net so, sieht so verwischt aus.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Finde Deine Shots auch sehr schön.

mit #2 hast Du Recht. Ist insgesamt zu dunkel geraten (die Tiefen im Stahl rechts und der Bereich unten links)
Bei #1 hast Du - aber das ist natürlich reine Geschmackssache - zu viel Himmel drin. Da keine Wolken im Himmel sind ist der nicht spektakulär genug, um so massiv gezeigt zu werden. Da hätte mir der Ausschnitt weiter unten angesetzt (1/3 Himmel) wahrscheinlich besser gefallen.
#6 kommt mir irgendwie unscharf vor, könnte auch ein kleines Stück heller sein (Zeichnung im Mittelton fehlt etwas, vielleicht daher der Eindruck der Unschärfe)

Schade dass die Bilder berbeitet sind und keine EXIF-Informationen dabei sind. Hätte mich dann auch interessiert, mit welchen Optionen Du das entsprechende Bild geschossen hast ;)

Dass die Sonne "verwischt" ist, ist m.E.n. völlig normal bei Gegenlichtaufnahme.

Siehe z.Bsp. das hier (mit Blende 8, Brenweite 70, 1/2.000, geschossen 31.08.2011, 19:10:01):


;)
 

Anhänge

  • Sehnsucht-hoch-oben.jpg
    Sehnsucht-hoch-oben.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 116