• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.085
Ich gebe mal zu bedenken, dass die Situation auch aus andere, hier bisher nicht angesprochenen Punkten kritisch ist: Immer noch und nicht ohne Grund hält sich China ja arg zurück und gibt bestenfalls oberflächliche Kritik von sich.
Wenn man sich überlegt, dass China gerade den Militärhaushalt noch mal deutlich erhöht hat, kann sich mal die Frage stellen, was das mittelbar für Taiwan bedeutet, ob da dann bei einem Vorgehen Chinas was von RUS zu hören sein wird und wie viel China da gerade, auch in Bezug auf die int. Reaktionen, von den aktuellen Ereignissen lernt.
Ein bisschen in die Zukunft gedacht ist das nämlich das nächste Problemgebiet.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Ich gebe mal zu bedenken, dass die Situation auch aus andere, hier bisher nicht angesprochenen Punkten kritisch ist: Immer noch und nicht ohne Grund hält sich China ja arg zurück und gibt bestenfalls oberflächliche Kritik von sich.
Wenn man sich überlegt, dass China gerade den Militärhaushalt noch mal deutlich erhöht hat, kann sich mal die Frage stellen, was das mittelbar für Taiwan bedeutet, ob da dann bei einem Vorgehen Chinas was von RUS zu hören sein wird und wie viel China da gerade, auch in Bezug auf die int. Reaktionen, von den aktuellen Ereignissen lernt.
Ein bisschen in die Zukunft gedacht ist das nämlich das nächste Problemgebiet.

noch weiter gedacht: was treibt denn Putin gerade aus dem Häuschen? Die Angst um sein Erbe wegen des eigenen Alterns, das Lesen von Stalins Akten und Aufkeimen neuer alter Ideen oder eh die geopolitische Vormacht in Konkurrenz zur VR China?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich möchte auch gern mit Hoffnung in die Zukunft schauen … doch dazu schaue ich erstmal 22 Jahre zurück…

lesenswert:


und aktuell in der Ukraine…

sehenswert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53

Mitglied 233949

Gast
Ich glaube wenn wirtschaftlich demnächst Feierabend für Russland ist, könnte sich das Verhältnis zu China ziemlich stark ändern. China wird Russland massiv unterstützen müssen.
Es hat 30 Jahre gedauert Russlands Geschäftsbeziehungen zum Westen aufzubauen und eine Woche sie komplett zu zerstören. Vor zwei Jahrzehnten warb Putin noch um Investoren für Russland in London. Jetzt wollen die grössten Firmen der Welt nichts mehr mit Russland zu tun haben.

Russland ist am Arsch wenn es sich nicht sofort aus der Ukraine zurückzieht.

Russlands Wirtschaft ist kleiner als die von Italien und das Land muss eine Armee versorgen, die so gross wie die US Armee ist. Putin wird schon sehr bald die Kohle für seinen Krieg ausgehen.

Wenn Putin so weitermacht wird sich Russland in Windeseile in Richtung Nord Korea entwickeln. Millionen werden das Land verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Russland ist am Arsch wenn es sich nicht sofort aus der Ukraine zurückzieht.

Russlands Wirtschaft ist kleiner als die von Italien und das Land muss eine Armee versorgen, die so gross wie die US Armee ist. Putin wird schon sehr bald die Kohle für seinen Krieg ausgehen.

Wenn Putin so weitermacht wird sich Russland in Windeseile in Richtung Nord Korea entwickeln. Millionen werden das Land verlassen.

Ich wäre da nicht so "optimischtisch". Was wäre denn, wenn Russland ein paar seiner Atomwaffen in die "Welt" verkauft? Oder einfach damit "droht" wieder wirtschaftliche Beziehungen aufnehmen zu wollen, oder es fliegen ein paar (Atom-)Raketen rüber?

Hört sich irrational an, aber wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe, dann wäre mir sowas sehr egal!
 

Mitglied 233949

Gast
Hört sich irrational an
Stimmt.



Die ARD hatte seit 1956 ein Studio in Moskau. Man muss sich vorstellen was von dort alles berichtet wurde.

Heute hat es zu gemacht, weil die Korrespondenten Gefahr laufen verhaftet zu werden wenn sie die Wahrheit berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.030
Ich glaube wenn wirtschaftlich demnächst Feierabend für Russland ist, könnte sich das Verhältnis zu China ziemlich stark ändern. China wird Russland massiv unterstützen müssen.
Das ist wenig wahrscheinlich, China gibt sich ziemlich abweisend gegen Russland, wenn auch noch nicht wirtschaftlich. Es ist möglich, dass China den gleichen Boykott erleiden könnte und dies trifft dann deren Lebensnerv; -China ist kein etablierter Selbstversorger und dieser auch nur von Mao's Gnaden; nein, China wird sich da raushalten, die haben selbst genug mit sich zu tun.

 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.009

 
  • Like
Reaktionen: leton53

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.101
Naja, etwas viel Optimismus oder?


Was die großen Firmen angeht würde ich gerne mal sehen, was passiert wäre, wenn der Rubel nicht so rasant an Wert verlieren würde.
 

Mitglied 233949

Gast
Was die großen Firmen angeht würde ich gerne mal sehen, was passiert wäre, wenn der Rubel nicht so rasant an Wert verlieren würde.
Keine westliche Firma sollte im Moment Geschäfte in Russland machen. Keine Kreditkarten Firmen, keine Banken, keine Buchhalter. Wer das tut subventioniert Putins schrecklichen Krieg und seine Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Die meisten Firmen wissen das und nehmen Milliarden von Verlusten hin um einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Das ist keine Business Entscheidung sondern eine moralische.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.997
Ich glaube Moral, ist bei den wenigsten Firmen wirklich Ausschlag gebend.
Ölkonzernen, denen Jahrzehnte lang egal war, unter welchen Bedingungen Rohöl gefördert wurde, rund um den Planeten,
entdecken nicht urplötzlich Moral.
Die Schweiz hat sich auch weniger aufgrund moralischer Bedenken dazu entschlossen,
die Sanktionen mit zu tragen. Die hatten Jahrzehnte lang, keine Probleme das Nazigold umzulagern um Platz für die Goldbarren von Despoten zu schaffen.

Politischer Druck, finanzielle Erwägungen und die Sorge um das eigene Image, haben die zu ihren Reaktionen gedrängt.

Apple hatte den Verkauf in der Türkei, nicht nach den gefakten Wahlen eingestellt,
sondern nach dem Absturz deren Währung.
 

Mitglied 233949

Gast
Ich glaube Moral, ist bei den wenigsten Firmen wirklich Ausschlag gebend.
Ölkonzernen, denen Jahrzehnte lang egal war, unter welchen Bedingungen Rohöl gefördert wurde, rund um den Planeten,
entdecken nicht urplötzlich Moral.
Die Schweiz hat sich auch weniger aufgrund moralischer Bedenken dazu entschlossen,
die Sanktionen mit zu tragen. Die hatten Jahrzehnte lang, keine Probleme das Nazigold umzulagern um Platz für die Goldbarren von Despoten zu schaffen.

Politischer Druck, finanzielle Erwägungen und die Sorge um das eigene Image, haben die zu ihren Reaktionen gedrängt.

Apple hatte den Verkauf in der Türkei, nicht nach den gefakten Wahlen eingestellt,
sondern nach dem Absturz deren Währung.
Das ändert nichts daran, dass die Russische Wirtschaft Toast sein wird.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.030
Die Schweiz hat sich auch weniger aufgrund moralischer Bedenken dazu entschlossen,
die Sanktionen mit zu tragen.
Die Basler Staatsanwaltschaft hat einen 20'000 CHF-Betrug einer renommierten Institution gedeckt und in einer mehr als fadenscheinigen Begründung meine Klage abgewiesen. Soviel zur sauberen Schweiz; es ist anzunehmen, dass ich bei weitem nicht der Einzige bin. Hier wäscht eine Hand die andere, die Beute wird säuberlich aufgeteilt und der kleine Mann hat keine Chance zu seinem Recht zu kommen. Business as usual ... Und die CH-Verzögerung der Sanktionen gegen P. gab den Oligarchen die Option noch schnell schnell ihre ertrogenen Pfründe in Sicherheit zu bringen; der Fisch stinkt vom Kopf.

Dann sollten wir die Flüchtlinge nach China umleiten und der Westen ist gerettet....
Leider fällt eine Meinung zum Sch.......n den du hier f....st der hiesigen Zensur zum Opfer; geh' Lego spielen, dann machst wenigstens etwas konstruktives.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

iRoli

Jonagold
Registriert
05.12.15
Beiträge
21
Ohne da jetzt irgendwie Verschwörungen oder so beginnen zu wollen oder jemand abwerten zu wollen - die haben halt gerade auch sau viel zu tun und sind komplett fertig - scheint für Österreich zumindest Mist zu sein, da ich ja Ösi bin verfolge ich unsere Medien die ganze Woche quasi 24/7, und da reden wieder viele von Dingen die nicht ihre Expertise sind. Unsere Energieministerin und die eControl sagen recht klar: Wir kommen durch den Winter selbst wenn Russland morgen aufhört zu liefern und noch ein starker Wintereinbruch käme. Aber ohne Frage - für die Industrie wäre es blöd ... Insofern klar. Russisches Öl und eher Gas sind schon ein Macht-Punkt ... Die deutsche Reaktion war ja auch Nord Stream 2 zu stoppen noch bevor der Krieg wirklich los ging ,... Schaffen würden wirs ohne Gas offenbar auf einige Zeit, die Kosten wären aber hoch. Nur Putin schneidet sich damit auch ins eigene Fleisch - so wie wir aber auch mit einigen anderen Sanktionen, das liegt wohl in der Natur der Sache.

Naja, klar kommen wir über den Winter, nur wie sieht es bei den Pendlern aus die nicht viel verdienen, und die sich den Sprit für in die Arbeiten fahren fast nicht mehr leisten können?…
Ein kleines Beispiel von der Tanke in der Nähe meines Arbeitsplatzes: Mittwoch abends der Liter Super: 1,55€ Donnerstag zur gleichen Zeit: 1,59€. Gestern, also Freitag in der Früh: 1,65€ und heute, Samstag in der Früh: 1,68€
Und es wird nicht besser. Die OPEC erhöht auf längerer Sicht die Liefermengen nicht, der Euro verliert fast Minütlich gegen den Dollar an Wert (Wegen den Sanktionen die die USA nicht mittragen bzw max Alibimässig)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.009
Naja, klar kommen wir über den Winter, nur wie sieht es bei den Pendlern aus die nicht viel verdienen, und die sich den Sprit für in die Arbeiten fahren fast nicht mehr leisten können?…
Ein kleines Beispiel von der Tanke in der Nähe meines Arbeitsplatzes: Mittwoch abends der Liter Super: 1,55€ Donnerstag zur gleichen Zeit: 1,59€. Gestern, also Freitag in der Früh: 1,65€ und heute, Samstag in der Früh: 1,68€
Wer bei 8-20 Euro mehr pro Tankfüllung ins Wanken gerät hat andere Probleme als die Spritpreise.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und paul.mbp

iRoli

Jonagold
Registriert
05.12.15
Beiträge
21
Ehrlich jetzt?? Wenn’s bei mir soweit ist das ich mich deshalb aufrege, dann ist das der Zeitpunkt wo ich mir eine Kugel in den Kopf jage!
Um es auf den Punkt zu bringen: Geldprobleme habe ICH nicht!
Ich rede von Menschen die nicht so viel Glück haben!
Und von denen gibts viele!
 

iRoli

Jonagold
Registriert
05.12.15
Beiträge
21
Zbsp. Meine Ex. 3 Kinder, einen Pflegebedürftigen Onkel. Und sie tut alles das ein bisschen Geld rein kommt!
Für sie macht es einen RIESEN Unterschied ob der Sprit 1,40 oder 1,60€ kostet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.997
Visa und Mastercard sind in Russland nun auch erst einmal raus.