• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konsoleneinträge über iTunes die nicht zuzuordnen sind.

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Liebe Apfeltalkgemeinde ich benötige Rat :)

Nach einem Blick in die Konsole erschien diese meldung und das nach dem Start von iTunes.
Code:
14.09.14 11:44:11.886 iTunes[771]: Failed to create replacement string
14.09.14 11:44:11.886 iTunes[771]: Failed to create replacement string
14.09.14 11:44:11.886 iTunes[771]: Failed to create replacement string
14.09.14 11:44:11.886 iTunes[771]: Failed to create replacement string
14.09.14 11:44:11.887 iTunes[771]: Failed to create replacement string
14.09.14 11:44:11.887 iTunes[771]: Failed to create replacement string
14.09.14 11:44:11.887 iTunes[771]: Failed to create replacement string
14.09.14 11:44:11.887 iTunes[771]: Failed to create replacement string
14.09.14 11:44:11.887 iTunes[771]: Failed to create replacement string
14.09.14 11:44:11.888 iTunes[771]: Failed to create replacement string

Gekürztes Logfile, es wäre viel länger. Das Problem, wenn es eines ist, tritt auf dem iMac und dem MBP auf. Noch gestern Abend machte ich einen sicheren systemstart mit dem imac in der Absicht, dass ich keinen Thread ertellen muss.

ITunes läuft nomal, hatte keine Abstürze und kann es mir trotz suche über Google nicht erklären
Kann mir jemand mitteilen was es mit diesen Einträgen auf sich hat bitte. Danke
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst auf einem blanko-frisch-installierten System die Konsole öffnen und die dubiosesten Dinge finden. Konsole einfach zulassen, solange man keine Probleme hat. Vermutlich hat das mit dem letzten iTunes-Update zu tun, wenn du das vorher noch nie bemerkt hast. Was das genau aussagen soll, kann ich leider nicht sagen.

;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@echo-park Das Phänomen kam wirklich erst nach dem letzen Update. Normalerweise sehe ich nicht einfach in die Konsole. Gestern blickte ich rein, nachdem ich meinen iMac nach Monaten mal wieder gestartet habe. Hatte ja vor einem Jahr die Problematik, dass nichst mehr in die Konsole schrieb. Dank @Rastafari konnte ich damals das Problem beseitigen.

Seit einiger Zeit kam auch eine Meldung *Times-Romen* irgend ein Plugin. Das liess ich einfach so wie es ist. Kommt noch immer aber intressiert mich nicht wiklich.

Danke für deine Einschätzung.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple ist doch mittlerweile berüchtigt dafür mit nahezu jedem Update neue merkwürdige Konsoleneinträge "einzuführen". Ich erinnere mich an 10.8.5, mit diesem Update waren nahezu alle komischen Sachen aus der Konsole getilgt, die seit dem Release von ML bestanden haben. Dann kam 10.9 und alles war auf Anfang.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich weder auf dem iMac noch auf mein MBP täglich in die Konsole sehe. Gestern sah ich rein, um festzustellen, ob es mir die Logfile Einträge reinschreibt. dann sah ich es. Das erste war der sichere Systemstart, danch beachtete ich es nicht mehr. heute Morgen überprüfte ich es erneut und sah gleich noch auf dem MBP nach. Bei beiden kommt das Logfile. Jedesmal wenn man iTunes startet.

Abwarten, bis der Spuck oder Bug oder was immer uns Apple sagen will vorbei ist. hast du bei dir mal nachgesehen ob die Einträge bei dir auch vorhanden sind? Oder vielleicht kann eine anderere User das beisich mal testen. Würde einen weiteren Thread verhindern, sollte das Phänomen bei noch wem auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Erscheint bei mir nicht, wenn ich iTunes öffne. Ich bin allerdings auch nicht als Admin angemeldet. Ich habe beobachtet, dass man als Admin im Vergleich zu einem normalen User oft unterschiedliche Konsolenmeldungen zu Gesicht bekommt. Der normale User "darf" wohl nicht alles sehen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke dir. ja ich bin als Admin. angemeldet. Was ich testen könnte einen user anlegen und nachsehen ob das auch auftritt. Danach den User löschen. Ob das sinnvoll oder sinnfrei ist, sei mal in Frage gestellt.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich habe diese Meldungen leider auch. Mir sind diese aufgefallen, als ich nach fehlgeschlagenem Update auf den iOS 8 GM mal in meine Konsole schaute. Weiteres zurückblättern zeigte mir, dass diese Meldung auch vorher schon kam.

Einfach Augen zu (User ohne Leserechte verwenden) ist meiner Ansicht nach keine Lösung. Davon gehen die Meldungen nicht weg und die Konsole wird weiter zugespammt.

Eine Frage zu deinem iTunes: Ist es möglich, dass das App-Bundle nicht mehr die originale Signatur von Apple hat? Ich habe mein iTunes selbst signiert (Einbindung weiterer Artworks für Musik-Genres). Evtl. hat ja die iTunes.app 'nen Treffer weg.

System: 10.9.4 #13E28, iTunes 11.4(18)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Johannes.mac Danke für dein Feedback
Ich arbeite mit Maveicks und iTunes ist auf 11.4 (18), also wie dein System. Ausser den Updates hatte ich in der letzen zeit nichts installiert noch verändert. iTunes meldet keinerlei Probleme und nach meiner Einschätzung kommt die Meldung wirklich erst seit dem letzen Update.

Kann aber gerne in der Konsole nachsehen seit wann diese Meldungen reingeschrieben werden.
Ausser vom 13.09.2014 habe ich keinerlei Meldungenin der Konsole. Aber im Moent noch anderes entdeckt, wo ich nicht weiss was los ist.

//edit: iMac und MBP haben beide das Selbe Phänomen. Die einzige Idee die mir im Moment in den Sinnnkommt wäre das
Bildschirmfoto 2014-09-14 um 16.17.19.png
Ist die Anleitung von @Rastafari , als es mir einmal nichts mehr ind die Konsole schrieb. Ob es hilft weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Einfach Augen zu (User ohne Leserechte verwenden) ist meiner Ansicht nach keine Lösung. Davon gehen die Meldungen nicht weg und die Konsole wird weiter zugespammt.
Ja, und was schlägst du vor? Soweit ich sehe weiß keiner was diese Meldungen bedeuten, noch was sie verursachen, oder ob sie das überhaupt tun, entstehen nunmal erstmal keine Probleme.

Die einzige Lösung in dieser Situation wäre ein Clean Install des gesamten Systems. Eben weil man ja nicht genau weiß was Sache ist und man nur so alles Mögliche eliminieren kann. Das kann es doch echt nicht sein. Also eben doch Augen zu.

Oder willst du iTunes per "reverse engineering" auseinandernehmen und den Fehler finden, also quasi die Arbeit der Apple-Ingenieure erledigen?

Ebenso produziert OS X von Haus aus diverse Fehlermeldungen, die sogar Apple in einem Supportdokument zusammengefasst hat, mit dem Hinweis man solle diese ignorieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das sind keine Fehlermeldungen, nur hinweise, Warnungen falls du die Meldungen des Festplatten Dienstprogramm meinst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@echo.park Mich stören die Einträge weiter nicht, wenn sie keine Probleme verursachen oder sie auf Probleme hinweisen. Was mir aber auffällt, ich habe nur Einträge in der Konsole von gestern und nichst zuvor, weil diese eine Meldung alles zumüllt.

Und das ist auch auf dem iMac wie MBP identisch. Nichts vor dem 13.09.2014. da ich kein Englisch kann, ist es mir auch nicht möglich ausser hier und Google zu suchen.

Das sind keine Fehlermeldungen, nur hinweise, Warnungen falls du die Meldungen des Festplatten Dienstprogramm meinst.
Ich meine die Meldungen aus der Konsole. Mit dem Festplattendiesntprogramm hatte ich nicht gemacht. Für was auch. Im Moment verunsichert es mich eher.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Macbeatnik Hast du denn eine Erklärung oder eine Lösung für das Phänomen? Früher konnte ich mehr als nur einen tag im Logfile sehen. Seit es aber mit der unsäglichen Meldung zugemüllt ist, sehe ich lediglich das von gestern. Ich kann ja nicht mal beurteilen seit wann es so ist. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Würde die Anleitung wie sie auf dem Anhang im Beitrag 9 ist helfen?
//edit: wann wurde eigentlich iTunes mit einem Update versehen? Ich weiss es nicht mehr.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Macbeatnik
Ja, das meine ich, hatte da was falsch in Erinnerung. Ändert aber an meinen sonstigen Posts hier nichts. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und ich bin so schlau wie zuvor. o_O
Updateverlauf
Bildschirmfoto 2014-09-14 um 17.41.32.png
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vergiss die Konsole. Solange bis Programme abstürzen, das System hakt, der Beachball sein Debüt feiert oder die Festplatte ununterbrochen rödelt, um ein paar Beispiele zu bringen. Erst dann guckst du rein.

;)

// Edit:
Ich hatte mal ein System, das war von der Konsole her einwandfrei. Dann habe ich dieses System mit einem neu erstellten Time Machine-Backup wiederhergestellt, komplett. Danach kamen die merkwürdigsten Dinger in der Konsole. Dabei sollte man meinen Time Machine arbeitet quasi wie eine exakte Kopie des Systems, zumindest größtenteils. Pustekuchen. Seitdem sehe ich das nicht mehr so eng. Ebenso als ich direkt nach einem Clean Install von Mountain Lion die Konsole gecheckt habe. Da kamen auch merkwürdige Sachen, dabei war das System gerade erst hochgefahren. Vergiss es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es stürzt bis dato nichts ab. Der Beatchball der wenige Male sichbar wird ist den 4 GB RAM geschuldet. Und bis dahin soll ich einfach iTunes nicht mehr öffnen, weil es die elende lange Wurst von der Meldung reinschreibt. Ich gab nur einen kleinen Teil in das Logfile in meinem 1 Beitrag.

Kann doch nicht sein, dass nur ein User und ich das Phänomen haben. Update von iTunes kam am 11.9. Konsoleneinträge sehe ich nur noch ab dem 13.09.

//edit: Und das Phänomen ist auf dem iMac und am MBP. Beide mit vericks, überall alles aktuell. Somit muss es mit iTunes zusammenhängen und den Updates von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hab eben einen Rechner unter 10.9.4 gestartet, iTunes upgedatet und die KonsolenMeldung auch bekommen, hab es Apple gemeldet, zumal es eine weitere Meldung beim Beenden gibt:
14.09.14 18:31:03,524 iTunes[702]: BUG in libdispatch client: kevent[EVFILT_WRITE] delete: "No such file or directory" - 0x2

Wird sicherlich beim nächsten Update gefixt.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke dir für das Feedback und das melden bei Apple.
Code:
14.09.14 16:02:50.267 iTunes[1585]: Failed to create replacement string
14.09.14 16:02:50.267 iTunes[1585]: Failed to create replacement string
14.09.14 16:02:53.893 iTunes[1585]: ApplePushService: APSConnection being used without a delegate queue
14.09.14 16:03:27.205 iTunes[1585]: BUG in libdispatch client: kevent[EVFILT_WRITE] delete: "No such file or directory" - 0x2
14.09.14 16:03:27.551 iTunes[1585]: Failed to create replacement string

Diese Meldung habe ich auch aber danch ging es noch mit der erstem Meldung weiter.