• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Konsole zeigt permanent Programmrest. Wie werd ich den wieder los?

ike Entell

Tokyo Rose
Registriert
08.05.07
Beiträge
67
Hallo liebes Forum,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich mein Anliegen in die richtige Rubrik gepostet habe.
Wenn nicht, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung!

Nach meinem Update auf OS Lion wurde mein System merklich langsamer. Das hat sich
inzwischen wieder gegeben, dabei hat mir auch dieses wunderbare Forum geholfen.

Um rauszubekommen woran der Geschwindigkeitsverlust liegen könnte, habe ich die Konsole
aufgemacht (seit zig Monaten das erste mal wieder) und festgestellt, dass mein iMac
alle 10 Sekunden sich versucht mit irgendwas zu verbinden.

Das sieht dann so aus:

22.08.11 14:15:29,509 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
22.08.11 14:15:39,512 com.apple.nis.ypbind: Domainname not set. Aborting.
22.08.11 14:15:39,512 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind[2187]) Exited with code: 1
22.08.11 14:15:39,512 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
22.08.11 14:15:49,515 com.apple.nis.ypbind: Domainname not set. Aborting.
22.08.11 14:15:49,515 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind[2188]) Exited with code: 1
22.08.11 14:15:49,515 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
22.08.11 14:15:59,518 com.apple.nis.ypbind: Domainname not set. Aborting.
22.08.11 14:15:59,518 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind[2189]) Exited with code: 1
22.08.11 14:15:59,518 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
22.08.11 14:16:09,522 com.apple.nis.ypbind: Domainname not set. Aborting.
22.08.11 14:16:09,522 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind[2191]) Exited with code: 1
22.08.11 14:16:09,522 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
22.08.11 14:16:19,525 com.apple.nis.ypbind: Domainname not set. Aborting.
22.08.11 14:16:19,525 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind[2192]) Exited with code: 1
22.08.11 14:16:19,525 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
22.08.11 14:16:29,528 com.apple.nis.ypbind: Domainname not set. Aborting.
22.08.11 14:16:29,528 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind[2193]) Exited with code: 1
22.08.11 14:16:29,528 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
22.08.11 14:16:39,531 com.apple.nis.ypbind: Domainname not set. Aborting.
22.08.11 14:16:39,531 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind[2194]) Exited with code: 1
22.08.11 14:16:39,531 com.apple.launchd: (com.apple.nis.ypbind) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Gebe ich ypbind oder nis.ypbind ins spotlight ein wird nichts gefunden.

Wie werde ich denn diesen Schnipsel wieder los und wo befindet sich diese Datei??

Um jeden sachdienlichen Hinweis richtig dankbar grüßt aus Berlin der
Ike :-*:-*
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Bekanntlich sucht Spotlight nicht in den Systemverzeichnissen, dazu muß man die Findersuche benutzen (cmd-F) und eigens Systemdateien einschließen.
Die plist-Dateien, die launchd und launchctl einlesen, liegen in den verschiedenen Libraries in den Unterverzeichnissen /LaunchAgents und /LaunchDaemons. Unter Lion wird die User-Library (~/Library) versteckt, man erreicht sie aber bequem über das Findermenü "Gehe zum Ordner" (die Unterverzeichnisse werden dann automatisch angezeigt).
 

ike Entell

Tokyo Rose
Registriert
08.05.07
Beiträge
67
In den verschiedenen Libraries in den Unterverzeichnissen /LaunchAgents und /LaunchDaemons (HDD und Benutzer)
liegen bei mir keine Dateien die so, wie in der Konsole angezeigt, heißen (ypbind).
Die Findersuche brachte auch kein Ergebnis...

Was tun??

Dennoch Danke Dir für die schnelle Antwort!
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Das Präfix 'com.apple.' zeigt an, dass das Prozesse bzw. Agenten von Apple-Software sind (also OS X oder irgendwelcher Apple-Applikationen).Einfach so löschen würde ich die nicht!

Was ist denn überhaupt genau Dein Problem? Was meinst Du mit 'merklich langsamer'? Wie sieht es mit der Prozessorlast aus? Kommt der 'Strandball des Todes'? Wenn ja, bei Festplattenzugriffen?

Bevor Du Dir unbekannte Routinen, eventuell sogar welche vom Hersteller des OS, löschst, solltest Du zuerst mal das übliche 'Voodoo' durchführen: Zugriffsrechte, HD reparieren, Cashes löschen, ...

Danach, d.h. bei weiterhin bestehendem Problem, 'ergoogelst' Du Dir die Info, um welche Prozesse es sich da handelt und ob die überhaupt die Ursache für Deinen 'merklich langsameren' Rechner sein können. Erst danach würde ich die Routinen löschen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ja, dort sollte man nichts löschen, ich vermute, das die Datei, die ja auf /etc/defaultDomain verweist, dort ein fehlerhaftes Argument erhält. Also sollte man erst einmal schauen, was unter etc/DefaultDomain eingetragen ist, dann entweder diese Datei löschen/editieren(DefaultDomain oder aus dem Programm Verzeichnisdienste heraus den nis Dienst deaktivieren, sofern man ihn nicht braucht.
Das ist aber voll in die Luft geschossen, nur die in System/Library/LaunchDaemon angelegte .plist sollte man nicht anrühren.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hast du irgendwann mal NIS benutzt? ich habe NIS unter mac os bisher noch nicht benutzt und weiß daher nicht wo die config datein liegen... aber was du mal testen kannst ist im terminal einen domainnamen zu setzen und gucken ob die meldungen verschwinden.

Code:
$ sudo domainname nis.domainname

allerdings wäre es besser wenn das os nicht versuchen würde den NIS client zu starten... gibt es bei dir eine datei /etc/yp.conf?

im post#8 sind einige infos zu NIS unter os x zu finden... kannst ja mal ein "ypwhich" laufen lassen und gucken was zurück kommt...
http://hintsforums.macworld.com/showthread.php?t=93801
 

ike Entell

Tokyo Rose
Registriert
08.05.07
Beiträge
67
@Kibabalu

Genau das übliche 'Voodoo' hat ja alles wieder ins Lot gebracht, wie ich in meinem Anfangsposting geschrieben habe.

@all

Ich kann ja mit dem Ding ganz gut leben, ist ja sonst alles ok und nach einem CleanInstall läuft Lion
wirklich wunderbar, nur macht mich halt dieser Konsoleneintrag nervös, da ich wissentlich nie NIS benutzt habe.
Einfach so rumschrauben will ich allerdings auch nicht und notfalls bleibt der Schnipsel halt drauf.

@DukeNuke

Terminal sagt gar nichts und /etc/yp.conf scheints auch nicht zu geben.

Seltsam, keine Ahnung was dieses
com.apple.nis.ypbind ist...

ABER ... ich find es großartig, dass ihr Euch so kümmert!!

Vielen Dank!!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hat in jedem fall mit NIS zu tun... liess mal in dem link aus meinem vorherrigem post nochmal nach was im post #8 steht.
 

ike Entell

Tokyo Rose
Registriert
08.05.07
Beiträge
67
@DukeNuke

Klar muss das was mit NIS zu tun haben nur wusste ich bevor das auf der Konsole auftauchte ganix von NIS!
Ich habe da nie mit gearbeitet und außer diesem Schnipsel hab ich auch nichts auf der HD mit nis

Im Terminal kommt auch die Meldung: cant comunikate with nis
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Hast du denn unter /etc eine DefaultDomain Datei, darauf verweist ja die com.apple.nis.ypbind.
Soltte jetzt in dieser Datei ein unbekannter Domainname stehen, dann könnte das zu deinem Fehler führen
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
darum ja ma der versuch nen domainnamen zu setzen und gucken ob der fehler verschwindet.
 

ike Entell

Tokyo Rose
Registriert
08.05.07
Beiträge
67
Sorry, aber ich steh grad auf dem Schlauch.

Wie/wo finde ich den diese /etc Datei um dann dadrin nachzuschauen??
 
Zuletzt bearbeitet: